aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Niesmann Bischoff Flair 6700 EZ 1996 Hilfe

Muttibelli73 am 22 Sep 2015 11:54:53

hallo
wir haben uns in der vergangenen Woche das wohnmbil gekauft und mussten leider feststellen , dass vieles nicht funktioniert.
wer kann mir zu folgendem tipps geben?:

Aldeheizung funktioniert minimal mit gas , über Strom garnicht. so wie ich die alde heizung kenne , müsste sie deutlich mehr lüften aber da kommt auch auf grösster Einstellung nur ein Lüftchen raus.

die Wasserpumpe empfängt kein wasser und somit kommt auch nichts aus den wasserhänhen .weder küche bad oder dusche

Fernbedienung zur automatischen oyster III ist nicht mehr da , geht eine universelle?

vielen dank für eure tipps

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silent1 am 22 Sep 2015 12:22:04

Muttibelli73 hat geschrieben:hallo
wir haben uns in der vergangenen Woche das wohnmbil gekauft und mussten leider feststellen , dass vieles nicht funktioniert.
wer kann mir zu folgendem tipps geben?:

Ich will es mal versuchen. ;D

Muttibelli73 hat geschrieben:Aldeheizung funktioniert minimal mit gas , über Strom garnicht. so wie ich die alde heizung kenne , müsste sie deutlich mehr lüften aber da kommt auch auf grösster Einstellung nur ein Lüftchen raus.

Was meinst Du mit "lüften" oder "Lüftchen"?
Die Alde ist keine Gebläseheizung. Die Konvektoren sollten natürlich schon warm werden. Da die Außentemperatur aber noch nicht so niedrig ist wird vermutlich bei normale Thermostateinstellung z.Z. nicht ganz so viel passieren. Ggf. hast zu zu wenig Flüssigkeit im System und/oder die Anlage muß mal entlüftet werden.

Muttibelli73 hat geschrieben:die Wasserpumpe empfängt kein wasser und somit kommt auch nichts aus den wasserhänhen .weder küche bad oder dusche

Die Wasserpumpe ist zwar selbstansaugend, aber ich habe den Eindruck manchmal weiß die das selbst gar nicht :ja: .
Wenn das System komplett leer war muß sie manchmal angestupst werden (bei mir zumindest.)
Tank füllen, nicht zu wenig, Pumpe einschalten, Motor starten und mit Anfahren und Bremsen ein bisschen Bewegung ins Wasser bringen.
So funktioniert es bei mir immer. Du wirst aber vermutlich ach noch andere Tips bekommen mit saugen und blasen :oops: .

Muttibelli73 hat geschrieben:Fernbedienung zur automatischen oyster III ist nicht mehr da , geht eine universelle?

Theoretisch wohl ja. Du müßtest dann den Code von der orginalen Fernbedinung wissen.

Rodger44 am 22 Sep 2015 12:46:53

Hallo Muttibelli,

Du hast ein WoMo gekauft ohne es Dir vorher richtig anzusehen. Kann denn das sein oder war es sooooo preisgünstig, dass Dich der Kauf so gereizt hat?
Zu den einzelnen Punkten hast Du ja schon Informationen bekommen, welche sicherlich alle richtig sind. Bei der Wasserpumpe handelt es sich um eine Druckversion, welche Nähe der ALDE Heizung sitzt. Diese müsste Du mal ausbauen um zu sehen woran die Ursache liegt.

Bei der Oyster würde ich Dir empfehlen mit ten Haaft Kontakt aufzunehmen. Die können Dir am ehesten helfen.

rodger44

Anzeige vom Forum

womo1972 am 22 Sep 2015 13:05:20

Hallo,

Die Alde ist keine Gebläseheizung. Die Konvektoren sollten natürlich schon warm werden. Da die Außentemperatur aber noch nicht so niedrig ist wird vermutlich bei normale Thermostateinstellung z.Z. nicht ganz so viel passieren. Ggf. hast zu zu wenig Flüssigkeit im System und/oder die Anlage muß mal entlüftet werden.

An diesem Teil

muss der on/off Schalter auf on stehen (1).
Nur wenn die Raumtemperatur unter die Temperatur die am Regler (2) eingestellt ist fällt, springt die Alde an.
Im Ausgleichsbehälter (meist im Schrank) muss die Flüssigkeit zwischen min und max stehen.

Unterhalb des Ausgleichsbehälters ist bei uns noch ein roter Absperrhahn vorhanden. Der muss offen sein.

Bis die Heizkörper warm werden dauert es schon einige Zeit.

Bei der Pumpe kann es helfen den Filter am Zulauf leicht zu öffnen, sobald Wasser kommt wieder schließen.

vg

Tilly1963 am 22 Sep 2015 15:06:29

Wassertank Ablassventil noch offen ? Wasserhahn geöffnet? Wenn nicht pumpt sich die Pumpe tot. Die Alde heizt logischer weise temperaturgeführt. Wenn nicht kalt, dann auch kaum Heizleistung. Pusten schon garnicht ( Warmwasserheizung !!)

Karsten

womifahrer am 22 Sep 2015 17:24:36

hallo....vielleicht kannst du in Erwägung ziehen dich mit dem Vorbesitzer oder Händler in Verbindung zu setzen um dir die allgemeine Technik noch mal vorführen zu lassen,so haben wir unser Mobil übernommen und konnten gleichfeststellen ob alles funkionierte.

schlabuster-1 am 22 Sep 2015 23:06:17

Bau mal den Tisch an der Dinette weg und guck in den Doppelboden da findest du die Druckpumpe, an der kannst du mal den Durchlauffilter abschrauben evtl. ist der verdreckt oder es wachsen gar seltsame Kulturen darin.
Ansonsten Tank halb voll machen und die Pumpe einschalten, es sollte ein deutliches Grummeln zu hören sein. Da der Durchlauffilter durchsichtig ist siehst du ja ob da drinnen was ankommt, wenn ja mach mal nen Wasserhahn auf, nach einiger Zeit sollte da auch was rauskommen.
Bei der Heizung wie schon die Vorrredner geschrieben haben das Thermostat auf On schalten und eine Temperatur von 25 Grad einstellen, dazu die Umwälzpumpe einschalten (Ist im Kleiderschrank und sollte leise surren) Wahlweise den Gasbrenner einschalten oder eben eine der beiden elektrischen Stufen, wenn der Gasbrenner nicht zündet geht eine Störungslampe an die du Reset setzen kannst.
Ein bisserl warten dann sollte der Behälter der Umwälzpumpe schon warm werden, es dauert bei der Alde länger bis es im Womo warm wird da eben kein Gebläse vorhanden ist das warme Luft in den Raum bringt.

Kajakus am 22 Sep 2015 23:56:22

Hallo Muttibelli,
die Aldeheizung hat auch gern Luft im Bogen direkt über der Heizung.
zum Entlüften öffnest Du den Fußboden unter dem Tisch, dann kommst Du an die Entlüftungsschraube.
Auch im hinteren Schlafzimmer , in der Gardine hinter dem Waschraum ist ein Entlüftungsventil.
Wenn dort überall Wasser austritt, ist der Heizungskreislauf in Ordnung.
Schöne ,
Kajakus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Geformte Rolle für Kajak-Beladung
CEE-Winkeladapter gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt