rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

neu hier: mit kleinen Kindern auf Stellplätze?

CKgroupie am 06 Apr 2006 14:22:29

Hallo,
wir sind neu hier und planen gerade unsere erste Wohnmobilreise im Mai/Juni. Wir wollen nach Frankreich, am liebsten bis runter an die Atlantikküste (Bordeaux-Gegend) oder auf die andere Seite ans Mittelmeer Richtung Perpignan. Entschieden habe wir uns noch nicht.

Unsere Kinder sind dann 4 und 2 Jahre alt. Wir fahren einen Rimor Katamarano 1.

Wir gehen davon aus, dass wir in mehreren Etappen bis runter fahren müssen, da nur Nicole fährt.

Jetzt fragen wir uns gerade, wie ist das eigentlich mit Stellplätzen zum Übernachten. Ist das auch was für Kinder, oder wird man da schief angesehen, wenn man mit 2 Zwergen ankommt? Würdet ihr eher zum Campingplatz raten?

Noch eine Frage: Wir sind allergisch gegen Kochen auf Reisen :D, aber begeisterte Griller. Jetzt habe ich gelesen: Grillen ist in Frankreich meistens verboten, nur Gasgrills sind erlaubt? :?:
Was heißt das denn nun? Ist es nur mit Kohle verboten und ansonsten doch erlaubt? Wir wollen uns einen Gasgrill zulegen.
Wie ist das auf Stellplätzen, darf man da grillen?

Danke schon mal!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

FastFood44 am 06 Apr 2006 14:37:29

HALLO

Erst einmal:
Herzlich willkommen hier im Forum :)

Wir haben auch Kinder - unsere Kleine ist nun drei Jahre alt geworden.
Auf Stellplätzen sieht man eher weniger Familien mit Kleinkindern. Aber man wird deswegen nicht schief angesehen, warum auch?
Oft ist gerade das Gegenteil der Fall. Viele freuen sich über die Kinder.
Aber ist doch auch egal was andere denken, ihr müßt euch wohlfühlen und euch muss es gefallen.

Zum Campingplatz wird Familien immer gerne geraten. Wem es gefällt. wir jedoch ziehen frei stehen oder auch Stellplätze vor. Nur wenn wir 2 oder 3 Nächte an einem Ort sind, dann verschlägt es uns vielleicht auch mal auf einen CP.

Das müßt ihr einfach für euch mal testen und rausfinden!!

Wir waren bisher nie in Frankreich unterwegs.
Aber meist ist es so, dass Gasgrills möglich sind, aber grillen mit offenem Feuer nicht erlaubt oder zumindest nicht gerne gesehen wird.
Wir sind auch überzeugte Holzkohlegriller, aber nur zuhause.
Auf Reisen wird der Gasgrill benutzt, denn das geht auch schneller :D

Grillen auf Stellplätzen? Das ist ein Thema ohne Ende. Da gehen die Meinungen auseinander.
Für uns gilt:
Campingplatz = campieren = grillen, Stühle raus, Tisch aufbauen etc.
Stellplatz = stehen, übernachten und sich nicht großartig ausbreiten.
Es gibt allerdings Stellplätze die schon einen campingartigen Charakter haben, da grillen wir durchaus auch mal.
Oder es gab schon Stellplätze auf denen wir ganz alleine waren und die abgeschieden waren, dann auch.

GRUSS PETRA

bastelwastel am 06 Apr 2006 14:47:51

In Frankreich ist das Grillen auf Holzkohle in den meisten Regionen auf Grund der Waldbrandgefahr untersagt. Auf Gas Grillen is jedoch möglich. Ist ja auch nichts anderes wenn auf dem Coleman gekocht wird damit man den Innenraum nicht einstänkert.

Anzeige vom Forum

Aretousa am 06 Apr 2006 15:10:05

Unser Jüngster ist ab einem Alter von 4 Monaten mit uns im Wohnmonil unterwegs gewesen. Zunächst haben wir wie auch vorher schon sehr oft auf Stellplätzen gestanden- als er dann laufen lernte und einen enormen Bewegungsdrang an den Tag legte haben wir eine zeitlang Campingplätze vorgezogen- denn die haben im Allgemeinen einen Zaun drumherum und die Beaufsichtigung des Kindes wurde dadurch einfacher. Irgendwann wechselten wir dann aber wieder zu den Stellplätzen- Campingplätze suchen wir heute (er ist aber jetzt fast erwachsen) nur noch eher sporadisch auf.
Zum Grillen- in Gegenden in denen das Grillen mit offenem Feuer verboten ist gibt es verstärkte Waldbrandgefahr- damit ist nicht zu scherzen. Wir ziehen den Gasgrill beim Campen vor- haben nur zu Hause einen Holzkohlengrill. Schon das Entsorgen der Grillkohle wäre mir unterwegs zu umständlich. Auf Stellplätzen verhalten wir uns eher angepasst- meistens dürfte da ein Holzkohlengrill nicht das Wahre sein.
Aretousa

Gast am 06 Apr 2006 15:32:30

Moin,

wir haben mit Anna immer CP´s bevorzugt. Sie kann dort "frei laufen" und findet auch schneller Anschluss, oft sind ja sogar Teen.- Kinderclubs vorhanden.

"Rundreisen", Touren wo wir immer nur einen, zwei Tage am Ort sind haben wir mit ihr nicht gemacht. Ist zu langweilig für sie und wir haben nur Stress.... :wink:

Gast am 06 Apr 2006 16:44:21

Auch wir haben 2 Kiddies im Alter von 3 und 6 Jahren. Kurzurlaub immer frei stehend direkt am Meer. Was schöneres gibts für die Kiddies gar nicht.
Letzten Sommer haben wir das 1. mal 8 Tage auf nem CP gestanden.. Exakt deswegen, weil ich wollte, das die Kinder mal was Abwechslung mit anderen Kiddies haben. Aber Pustekuchen.. Den gefiles in der Woche drauf frei am Meer viel besser. Und mehr Kiddies waren da auch ur Auswahl.
Mit der grossen sind wir das 1. mal im Alter von 4 Wochen 10 Tage in Südfrankreich gewesen. Da haben wir uns auch mti dem WOMO Virus infiziert. Seit nun 3 Jahren haben wir ein eigenes Womo und verbringen damit / darin unseren Urlaub.
Südfrankreich ist für die Kiddies schöner als die Atlantikküste. Das Wasser ist wärmer und die Wellen recht sanft und flach. Vor allem ist da wo es uns hinzieht immer sehr schöner Sand.
Was mir am CP an Vorteilen gefallen hat, waren die immer verfügbaren Duschen. Mit nem 120 ltr Tank kannste alle 2 Tage Wasser bunkern gehen. Die Kiddies brauchen abend schon einige Liter um wieder halbwegs sandfrei zu werden.
Unten am Mittelmeer kann ich den CP Valras Plage empfehlen.. Noch annehmbar von den Preisen, Kinderanimation , und sauber und Direkt am Meer ohne über eine Strasse zu müssen.

Wilder Herzbube am 06 Apr 2006 20:27:52

Hi,

herzlich Willkommen hier :)

Wir standen in F frei und auf CP's. War beides O.K. Wir grillten aber auch nicht, da es bei 0-3 Grad gar nicht so interessant war :D
Unsere Tochter ist 2 1/2 und nicht Kontaktscheu. Auf den CP's im Winter findet man allerdings nur Rentner vor. Einer sprach uns an und sagte uns, dass wir Exoten wären. Familie mit Kind im Winter im Womo unterwegs.

Entscheidung zwischen Mittelmeer und Atlantik mit Kind, da wäre für mich der Atlantik nicht so interessant. Das Mittelmeer ist schöner für die Kids zum Baden. An der Atlantikküste ist das Klima oft etwas rauer und es gibt stärkere Strömungen. Das sind zumindest meine Erfahrungen.

Ich wünsche Euch eine gute Reise

Stephan

CKgroupie am 07 Apr 2006 09:57:26

Hallo,
vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!

Wir werden uns wohl erst mal für die Campingplätze entscheiden. Sind ja noch totale Anfänger und fühlen uns dann vielleicht ein bisschen "sicherer" und besser aufgehoben.

Und die Tendenz geht also Richtung Mittelmeer. (Valras Plage ist fest notiert, vielen Dank!). Wir wollen auf jeden Fall auch eine längere "Standphase" haben und nicht dauernd touren, denn für die Kinder ist es bestimmt schöner länger an einem Ort zu sein.

Mal sehen in wie vielen Etappen wir es runter schaffen. Wir werden versuchen am ersten Tag kilometer zu machen, so dass wir am zweiten Tag dann nicht mehr so weit weg sind.

Mensch, wir freuen uns schon riesig auf unsere erste Tour :).

Camperfan am 07 Apr 2006 10:54:39

Hi,

als unsere Beiden noch Knäblein waren, (heute können Sie mir auf die Glatze spucken und ich ränke mir beim hochgucken imer die Nackenwirbel aus), waren wir in Frankreich und Spanien immer auf Campingplätzen.

Wie teilweise schon von den Vorschreibern erwähnt, aus Ver- und Entsorgungstaktischen Gründen, Anschluß der Kinder untereinander,
Lebensmittelversorgung und nicht zu vergessen - der Sicherheit wegen.

Es gibt aber auch Stellplätze, die ähnlich wie ein CP angelegt sind.

Wir fahren - auf dem Weg zur Costa Brava - immer auf einen Burgplatz, der als Stellplatz zur Durchreise mit allem Drum und Dran (mit dem Stehingebückterhaltungklo) angelegt ist. Hat was! :D

Aber macht bitte nie den Fehler, zum Übernachten auf die mautflichtigen Autobahnrastplätze zu fahren, da werdet Ihr schon freudig erwartet! Es ist ein Trugschluß, dort sicher zwischen den LKW´s zu stehen.

mauimeyer am 07 Apr 2006 11:58:19

Und wenn Ihr da unten seit, dann immer schön die Augen aufhalten nach einem Weinsberg Wohnmobil mit Surf-Anhänger. Der Aufkleber
"www.mauimeyer.de" ist nicht zu übersehen udn ein Forumsaufkleber ist natürlich auch drauf.
Wir haben einen Gasgrill, weil ein Kohlegrill einfach zuviel arbeit macht. In den meisten Ländern ist es tatsächlich verboten. Wobei die Franzosen gegenüber Womofahrern, meiner Erfahrung nach, wesentlich kulanter eingestellt sind. Wir haben in den Dünen gestanden und (mit Gas) gegrillt und die Polizisten haben und freundlich gegrüßt.
Mit Stellplätzen wirst Du kein Probleme haben ud mit Ver-und Entsorgung auch nicht.

Vieleicht treffen wir uns ja und grillen ein Rind...

...erfilet.

Camperfan am 07 Apr 2006 12:24:16

... dabei wird Geflügel gerade so billig... :D

Palmstroem am 07 Apr 2006 17:16:20

hallo,
zum Thema kann ich nichts sagen, aber ich freue mich, einen Katamarano-Besitzer zu begrüssen!
Ich fahre einen Katamarano 3.
Toi toi und immer gute Fahrt!
aus Basel
Jürg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dieses Wochenende auf Tour???
Das "Baby" ist angekommen...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt