rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil für Tour an der Küste Europas

makdiver am 28 Sep 2015 10:23:42

Moin zusammen,

werde demnächst Rentner sein und will dann mit meiner Frau beginnend ab Hamburg eine Tour entlang der Küste des südlichen Europas machen - Holland Frankreich Portugal Spanien Italien ist der Plan. Eigentlich wollten wir es ja mit dem Motorrad machen, wie die letzten 40 Jahre auch, aber ich glaube, ein Wohnmobil wäre da doch besser und entspannter.
So habe ich mich schon mal umgesehen und bin auf ein paar Eckwerte gekommen - ca. 7m lang soll es sein, Diesel und kein Alkoven. Und eine eigene Sitzgruppe - Fahrer und Beifahrersitz umdrehen finde ich nicht so kuschelig. Finanziell habe ich mir als Limit 35 T€ vorgestellt. Damit fallen wahrscheinlich alle neuen raus - und was wäre da als Gebrauchter zu empfehlen ? Mir würde schon ausreichen zu wissen, wer solide Motoren herstellt und welcher Innenraum nicht zusammengeschustert ist und wo es genug Stauraum gibt.
Würde man besser bei einem Händler oder privat kaufen ? Oder ist das Philosophie, wie beim Kauf einen normalen Kfz auch ?

Sowas wie der Adria Matrix Axess M 670 SC wär schon etwas beispielsweise

Danke für Tips

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 28 Sep 2015 10:46:43

Hallo Michael,

hm, Volldinette und kein Alkoven... schwierig bzw. exotisch, die in Frage kommenden TIs bzw. VIs haben meist nur ne Halbdinette.
Ist Dir beim Alkoven die Optik zuwider oder gibt es triftige Gründe wie z. B. Höhe des Unterstellplatzes oder Behinderungen, die den Aufstieg verbieten?
Insbesondere bei den höherwertigen Herstellern wie z. B. Phoenix und Carthago gibt es schöne Grundrisse mit Alkoven und Hecksitzgruppe, die gebraucht in deinem Budget liegen und sehr hochwertig verarbeitet sind. Ist ganz was anderes als ein junger Gebrauchter der Massenanbieter.

Bzgl. Motoren ist da eigentlich alles ausser den 2,2 Liter Fordmotoren ziemlich zuverlässig, ich würde bei Gebrauchten immer zu grossen Maschinen tendieren, die leiden nicht so unter der häufigen Dauervollast im Wohnmobil.

Ein paar Gedanken müsstest Du Dir über die angestrebte Gewichtsklasse machen, insbesondere, falls Motorräder mit sollen. Unter 3,5 t hat man weniger Kosten und kann flotter vorankommen, kämpft aber in vielen Fällen mit Überladung. Über 3,5 t ist teurer (TÜV, Maut) und man darf nur 100 fahren, hat dann aber auch eine grosse Auswahl an Fahrzeugen mit Heckantrieb und Zwillingsbereifung, wodurch solche Spässe wie eine Motorradbühne samt Mopped dann erst möglich werden, ohne die Hinterachse zu überlasten. Die Fahrphysik schreit bei schweren Fahrzeugen sowieso nach Heckantrieb, der Grund für die 95% Marktanteil der Fronttriebler liegt eher an den Kosten, wie bei PKWs auch :D

Ob man gebraucht von Händler oder privat kauft, ist in der Tat eine Philosophiefrage. Insbesondere als Erstkäufer würd ich wegen der Gewährleistung zum Kauf beim Händler tendieren. Und auf jeden Fall jemanden mitnehmen, der schon mal ein gebrauchtes Womo erworben hat.

bis denn,

Uwe

makdiver am 01 Okt 2015 09:18:27

Hi,

habe ein bisserl rumgesehen und auch schon ein Liebling gefunden: RIMOR Katamarano 12 Plus. Hat für mich die richtige Grösse und Aufteilung - 6-7m, 3.5 T
Zur Erklärung meiner Parameter - ich will nicht immer abends die Leiter rauf in's Bett krabbeln. Auch wenn man es nicht wahr haben will - ab 60 aufwärts ändert sich einiges und man ist mehr am einfachen problemlosen barrierefrein Leben interessiert. Und dazu gehört für mich der gerade Einstieg ins Bett.
Nun scheibt Uwe aber, das alle Maschinen ausser der Ford 2.2 zuverlässig sind - und genau so einen hat der RIMOR :-( Was gibt es da negatives zu berichten ?

Was muss ich eigentlich an Versicherung rechnen ? Gibt es schwarze Schafe unter den Versicherungen die man meiden sollte ?

Werde mir mal die Phoenix / Carthagos ansehen, vielleicht gefällt mir ja auch einer !

Danke erstmal

Michael

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Okt 2015 10:35:44

Mein Tipp, zieh ruhig mal ein Alkhovenmodel mit in Betracht. Wir reisen auch nur zu 2 und auch bei uns hat keiner Lust in Alkhoven zu krabbeln, aber auf unserer Suche sind wir dann über ein gut erhaltenes, und sehr gepflegtes FZG gestolpert, was dann trotz Alkhoven den Zuschlag bekam.
Heute sind wir froh es zu haben. In der "Kammer des Schrecken" (Alkhoven) findet alles mögliche seinen Platz.
Dort sind die 2 großen Saunataschen mit dem ganzen Bade und Wellnessgeraffel, die Jacken und Regenjacken, die Sturzhelme, und alles was man mal schnell verräumen möchte. Gardine zu und alles sieht ordendlich aus.

Empfehlung an Euch die Ihr ja eigendlich Motorradfahrer seid (wie Ich).
Hier unser Gespann:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was ist mein A532 Globetrotter wert?
Heckbad und Einzelbetten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt