xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrische (Begleit) fahrzeuge, Elektroauto

punky am 29 Sep 2015 07:59:26

Wer besitzt oder fährt ein Elektrofahrzeug und nimmt es als Satellitenfahrzeug vielleicht sogar bei Wohnmobifahrten mit?
Inzwischen gibt es ja elektrische Roller, den Twizy als Zwischengröße und vom Kleinwagen bis zum Tesla alles was das Herz begehrt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

punky am 29 Sep 2015 08:12:54

Ich fange direkt mal an:
Ich habe den Renault Twizy. Er reicht für meinen Arbeitsalltag völlig. Ich besuche damit unsere Kunden und unsere Baustellen im Hambuger Stadtgebiet und finde damit immer einer Parkplatz. Er hat eine Reichweite bis zu 80km und eine Höchstgeschwindigkeit von 84km/h. Er ist ein Sympathieträger und damit natürlich auch werbewirksam.
Er wurde von mir modifiziert, so das es keinen unerwünschten Windzug mehr gibt. Er hat im Winter feste Scheiben und es gibt eine Frontscheibenheizung gegen beschlagen. Mit Winterkleidung halte ich es bis zu -10°C aus.
Über das gesamte letzte Jahr habe ich den Twizy ca. 5.000km im Hamburger Stadtgebiet bewegt.

Und mitnehmen geht natürlich auch! :D

bernierapido am 29 Sep 2015 09:26:53

Den Twizzy hätte ich gern ......
Der Twizzy ist aber leider auf der Bühne am Sattelauflieger zu schwer und diese Art Bühnen, die am Fahrzeug angebracht werden und auf extra Rädern laufen werden in Deutschland leider als Anhänger geführt :twisted: (Anhänger hinter Anhänger ist ja nicht erlaubt)
Habe mir daher einen 125er Elektroroller gekauft, den ich zur Zeit hauptsächlich auf dem Weg zur Arbeit benutze, 15.000km in drei Jahren.
Auch im Urlaub hat er sich bewährt: Paris, Berlin, Côte d'Azur, Lissabon, Rom, überall wo Parken problematisch ist bringt er uns zwei gut hin und zurück. Reichweite 50-80km, Aufladung mit 1kw über 3-4 Stunden an jeder Steckdose
Elektrisch sollte er sein, weil ich mit meinem großen Auto schon genug Abgase in die Welt puste und dann nicht noch zusätzlich am Urlaubsort weiter verpesten möchte.
Auch sonst fahren wir zu Hause seit 2006 elektrisch mit einem Peugeot 106 electrique.
Es ist ein schönes Gefühl, leise und abgasfrei durch die Landschaft oder Städte zu cruisen. Und ja, bei mir kommt nur Strom aus erneuerbaren Quellen in die Batterie.

Anzeige vom Forum

rkopka am 29 Sep 2015 09:51:07

bernierapido hat geschrieben: :twisted: (Anhänger hinter Anhänger ist ja nicht erlaubt)

Ist das was deutsches oder EU weit ? Oder geht das mit Sondergenehmigungen ? In F habe ich einen Zirkustross auf der Straße gesehen, wo einige Gespanne 2 Anhänger hatten.

RK

punky am 29 Sep 2015 09:52:36

Was bedeutet denn beim E-Roller die 125? Die Geschwindigkeit?

Kanns du ein Foto von Roller und Peugeot einstellen? Den Roller würde ich gerne am Auflieger sehen. :D
So von Tischer zu Tischer Fanboy. :lol:

Soweit ich weiss haben Zirkustrups eine Ausnahmegenehmigung, ebenso die Landwirtschaft.

bernierapido am 29 Sep 2015 10:10:28

mit 125er war die alte Klasse gemeint, die man noch mit dem alten B-Führerschein fahren durfte, ist 82 kmh schnell und hat 3,6kw.

Habe echt noch kein Bild, wo der Roller auf der Aufliegerbühne steht.
Mit den Fahrrädern
--> Link

--> Link

Ja, im landwirtschaftlichen Verkehr mit 25kmh und Schausteller, mit Sondergenehmigung mit maximal 60kmh.

Was ich nicht verstehe: Wieso ist das Ding ein Anhänger. der bewegt sich nur in der horizontalen, ist wie eine Bühne nur mit Rädern abgestützt. Aber ändern kann ich das ja nicht.

Tischer ist geil, gell? :lol:

punky am 29 Sep 2015 10:33:36

bernierapido hat geschrieben:Tischer ist geil, gell? :lol:

Ja tolle Truppe und Herr Klein hat immer alles möglich gemacht!

wolkenhimmel am 29 Sep 2015 10:49:24

punky hat geschrieben:bis zum Tesla alles was das Herz begehrt.

Moin...

Wenn wir nicht mitten in Berlin wohnen würden, in der 5. Etage und ohne festen Stellplatz, mein Mann hätte sich seinen Traum-Tesla sicher längst gegönnt. ;D

Leider ist die Lade-Infrastruktur für nicht-Eigenheim-Besitzer noch zu rudimentär. Oder ist das in anderen Städten besser?

VG Harriet

punky am 29 Sep 2015 11:03:53

es gibt schon eine Menge.
guckst du zum Beispiel hier:
--> Link

wolkenhimmel am 29 Sep 2015 11:19:51

Oh, danke!

Die vier leidlich in der Nähe (2x in ca. 1 km und 2x in ca. 3 km) befindlichen Säulen kenne ich, die sind meistens leider zugeparkt.

Könnt Ihr zuhause laden? Oder fahrt Ihr dann mit dem Klapprad die letzten Meter nach Hause?

VG Harriet

bernierapido am 29 Sep 2015 11:30:07

Ich lade an meinem Haus, habe dafür seit 6 Jahren außen einen Kasten mit Schuko, CEE, 230 und 380V, Sicherung und FI-Schalter angebracht. Damit stelle ich diese Ladestelle der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Auf Camping und Stellplätzen lade ich an meinem Stellplatz, da es Ladesäulen für E-Fahrzeuge dort noch nicht gibt.
In Gütersloh gibt es 2 Ladesäulen (Internetzugang) direkt an der Sparkasse in der Stadt, in Bielefeld zwei gegenüber dem Rathaus. An diesen Standorten ist Laden und Parken gratis (Stadtwerke).
Die RWE-Ladesäulen dagegen sind nicht gratis und da kann man nur schwer (teure Adapter) mit normalen Steckern laden.

Variophoenix am 29 Sep 2015 12:06:12

Ich habe einen E Roller seit ca. 5 Jahren. Gekauft mit nur 250 km. Nun 3000km. Läuft 60 kmh und etwa 50 km reichweite.
Habe in nun das erste mal hinten rein gemacht und bin damit in der Toscana.
Hier erweist er sich als sehr nützlich. Komme damit hier überall hin und vorallem Leise.

punky am 29 Sep 2015 14:17:17

Ich kann Zuhause und beim Betrieb laden, denn der Twizy hat einen ganz normalen Schuko Stecker. Da kann man an jeder Steckdose laden.

xbmcg am 29 Sep 2015 14:34:55

Ist sicher lustig, schränkt IMHO aber zu sehr ein, was Freistehen angeht. Im Wald gibt es selten
leistungsstarke Ladesteckdosen und die Solarpanele auf dem Dach werden die Leistung nicht herbringen.
Bleibt dann nur noch Moppel - aber dann kann man auch gleich ein ordentliches Moped nehmen.

Und bei den kWh - Preisen an den Stellplätzen mit den Münzautomaten ist tanken von Benzin wieder
richtig günstig... ;D

Gast am 29 Sep 2015 15:00:09

Punky, kannst du bitte mal berichten welche LAdung der Twizzy zieht? Stromstärke, Ladedauer? Kapazität der Batterie?

Dein Alf

bernierapido am 29 Sep 2015 15:00:56

Wer sein Elektroauto mit Moppel lädt sollte sich mal untersuchen lassen.
Im Wald gibt es für die Solarpanelen auf dem Dach deines Wohnwagens auch nichts zu tun und mit meinem Roller z.B. fahr ich mehrmals hin und her.
Ich würde dann auch nicht im Wald laden sondern dort, wo es Strom gibt. Z. B. während einer Stadtbesichtigung oder eines Restaurant-/Museum-/ Marktbesuches

Für einen Euro Trinkgeld kann ich überall Strom bekommen. Und selbst wenn. An der Côte d'Azur und Paris war das Laden des Elektrorollers 5 Mal günstiger als öffentliche Verkehrsmittel oder Parkgebühren.
xbmcg, ich wünsche dir ein wenig mehr Fantasie. Ich habe sie gehabt, als ich vor fast 10 Jahren mein erstes Elektromobil gekauft habe und für meine Praxis taugt das Fahrzeug. Ich fahre damit seit 8 Jahren zur Arbeit, 40km am Tag, Während seines Studiums ist mein Sohn jeden Tag 60km zum Studienplatz gefahren für 40€ im Monat. Wieweit wäre er da wohl mit Benzin gekommen oder wie viel hätte eine Studentenbude gekostet.
Nee, lass mal. Ich kenne alle Stammtischparolen gegen das Elektroauto.

punky am 29 Sep 2015 15:33:46

KudlWackerl hat geschrieben:kannst du bitte mal berichten welche LAdung der Twizzy zieht? Stromstärke, Ladedauer? Kapazität der Batterie?

Da muss ich mal nachsehen, ob ich da Daten finde.

Ansonsten, bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Elektrofahrzeugen. Damit bekommt man jeden Tröd kaputt.
:thema:
Wer hat E-Fahrzeuge und welche Erfahrungen wurden gemacht. Beim mitnehmen und/oder im Alltag.
:dankeschoen:

womooli am 29 Sep 2015 17:01:40

Hallo Rolf interessantes Thema.
Wir haben noch kein fahrbaren E Untersatz ;-( .
Ich muss aber sagen dass ich schon öfters über den Twizy nachgedacht habe. Es dann aber aufgrund der nicht vorhandenen Fenster verworfen habe.
Daher würde mich interessieren wo du die Teile dafür bekommen hast. Für mich wäre es das Ideale Auto für die Arbeit.

KaeptnBlaubaer am 29 Sep 2015 17:11:06

Wir haben als Zusatzfahrzeug für den ortsnahen Küstenverkehr jetzt seit 2 1/2 Jahren einen e-smart. Bisher knapp 30 tkm gefahren, also durchaus oft zu nutzen gewesen. Mitnhemen wede ich den nicht - allerdings plane ich auch nicht, irgendein besser als e-Fahrrad motorisiertes Fahrzeug mit dem WoMo zu transportieren.

Gast am 29 Sep 2015 17:28:43

Ich suche seit langem einen gebrauchten Hotzenblitz.

Kann jemand helfen?

punky am 29 Sep 2015 18:36:49

womooli hat geschrieben:Hallo Rolf interessantes Thema.
Wir haben noch kein fahrbaren E Untersatz ;-( .
Ich muss aber sagen dass ich schon öfters über den Twizy nachgedacht habe. Es dann aber aufgrund der nicht vorhandenen Fenster verworfen habe.
Daher würde mich interessieren wo du die Teile dafür bekommen hast. Für mich wäre es das Ideale Auto für die Arbeit.

Natürlich gibt es für den Twizy auch ein Forum. --> Link
Es gibt verschiedene Anbieter von Seitenscheiben die dort diskutiert werden.
Ich habe 2 Varianten, eine Sommervariante von Renault selbst und die auf dem Foto von Elia, einem Anbieter der sich auf Twizy Zubehör spezialisiert hat. Für ein dann noch kleines verbleibendes Dreieck gibt es im Forum eine Bauanleitung, um aus einer Acrylplatte die passende Bauform zu erstellen.
Dann benutze ich noch einfache Rohrdämmung für Heizungsleitung und schon ist es zugfrei im Twizy.
Manche benutzen noch eine 12V Wärmdecke im Winter, ich komme mit einer Winterjacke klar.

Fahre doch mal den Twizy Probe. Wir saßen schon mit 2 Personen und einem Hund drin. Wobei Gattin und Hund eher kurz sind... :D

Variophoenix am 29 Sep 2015 18:44:41

Also meiner zieht über WR 600W zum Laden. Solar bringt bei mir ca. 2/3 direkt, der Rest wird von der Batterie geladen, die dann wiederum vom Solar gespeist wird. Aber nur wenn die Sonne scheint, wie jetzt seit 5 Tagen.

Gast am 29 Sep 2015 18:50:44

Ja, das könnte ich mir vorstellen. In Summe passen ca. 800 Watt auf mein Dach.

orion1 am 04 Okt 2015 15:16:54

Wir haben seit Juli einen Citoen C Zero, laden ihn bei uns am Haus auf, wenn unsere Solaranlage richtig brummt, und sind in der Zeit schon über 2000km gefahren. Voll aufgeladen zeigt er eine Reichweite von ca. 125km an, abhängig dann allerdings von unserer Fahrweise und den benutzen Verbrauchern wie Licht, Lüftung, Heizung oder Sitzheizung. Wir nutzen ihn liebend gerne als Stadtwagen und möchten ihn nicht mehr missen. Manchmal übrigens tanken wir ihn beim Aldi auf während unseres Einkaufs, gute Sache.

ViperX am 14 Mär 2018 17:40:48

Ich fahre seit zwei Tagen den neuen Nissan Leaf 2. Er kommt als Pendlerfahrzeug für täglich 110 km zum Einsatz. Der Arbeitgeber stellt mehrere 22 kW Ladesäulen zur Verfügung, an denen das Laden noch gratis ist.
Der Wagen hat eine realistische Reichweite von 280 km im Sommer und ca. 230 km im Winter.
Für mein Profil die perfekte Lösung und Spaß macht das Fahren auch noch.

Viele Grüße

DonCarlos1962 am 14 Mär 2018 19:39:19

Wir hatten schon einmal an solch ein Fahrzeug gedacht:

--> Link

270Kg Leergewicht und die simple Technik sind verlockend.
Nicht so toll: Die Höchstgeschwindigkeit von 45Km/h und die geringe Zuladung.
Von Sicherheit ganz zu schweigen.

Die Preise im Internet bewegen sich um 5.000€

LG Carsten

Laika57 am 14 Mär 2018 20:08:53

Grundsätzlich sind wir ja Befürworter der Elektromobilität......
wir hatten 3 Jahre einen Twizy als Werbeträger und für Kurzstrecken
Vorteile: Sympathieträger,wendig,Compact,passt in jede Parklücke
Nachteile:keine Türscheiben (wir hatten welche nachgerüstet),keine Heizung,Schlechte Verarbeitung ,Reichweite von über 70 km nur als Verkehrshindernis......und zuletzt noch die Batteriemiete ( gibt es inzwischen glaube ich aber auch mit Kaufbatterie),und letztendlich ist es ein reines Schönwetterfahrzeug.
Zudem hatten wir noch einen Zoe (1.Gen.).
Auch hier war das größte Problem die Reichweite wenn es draußen kälter wurde.Bei optimalen Bedingungen waren es im Sommer bis zu 190 km -und im Winter nur noch knapp über 100 km.
Ich habe mehr als einmal im eiskalten Auto gesessen und gehofft das ich es bis zur nächsten Lademöglichkeit noch schaffe.
Trotz alllem Enthusiasmus haben wir uns von der reinen Elektromobilität zunächst erst einmal wieder verabschiedet.Unser Nutzungsprofil passte einfach nicht zu einem Elektrofahrzeug.Ein Tesla wäre zu groß und zu teuer gewesen.So hängt nun ein Golf GTE Hybrid an der eigenen Ladestation-der erfüllt alle unsere Anforderungen.Wir hatten auch die Elektrofahrzeuge als Beiboot mit im Urlaub.Da wo wir hinfuhren war die Ladeinfrastruktur noch schlechter als bei uns.Deshalb nehmen wir inzwischen bei größeren Reisen nach einem Smart Cabrio nun einen Audi A2 mit.Für uns ist diese Kombi ideal.
Vermutlich waren wir einfach noch nicht „reif“genug für die reine Elektromobilität.
V.G.Egbert

silent1 am 14 Mär 2018 20:19:49

ViperX hat geschrieben:Ich fahre seit zwei Tagen den neuen Nissan Leaf 2. Er kommt als Pendlerfahrzeug für täglich 110 km zum Einsatz. Der Arbeitgeber stellt mehrere 22 kW Ladesäulen zur Verfügung, an denen das Laden noch gratis ist.

Viele Grüße

Darf ich Dich in 2-3 Monaten mal anschreiben, um Dich zu den bis dahin gemachten Erfahrungen zu befragen?

mantishrimp am 14 Mär 2018 20:34:15

Hallo,

ViperX hat geschrieben:Ich fahre seit zwei Tagen den neuen Nissan Leaf 2. e

wenn ich richtig liege aus Dresden, oder? Hab bei den Stromern was gelesen :D

Wir haben auch irgendwann einen, bestellt ist er aber bisher steht er noch ohne Produktionsplatz und ohne aktuellen Liefertermin im System :?

KaeptnBlaubaer am 15 Mär 2018 13:23:58

Ich habe als Zusatzauto einen e-Smart. Am WoMo nehme ich nix mit, ich komme damit überall hin, wo ich möchte.

silent1 am 15 Mär 2018 13:43:02

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,

Wir haben auch irgendwann einen, bestellt ist er aber bisher steht er noch ohne Produktionsplatz und ohne aktuellen Liefertermin im System :?

Frank, was geben die denn für eine Lieferzeit vor?

mantishrimp am 15 Mär 2018 15:46:02

Hallo,

silent1 hat geschrieben:Frank, was geben die denn für eine Lieferzeit vor?

bestellt hab ich ihn Mitte Februar, da hieß es Lieferung im September aber das warten wir mal ab...
Wir wollten ihn halt genauso wie er jetzt bestellt ist, andere Ausstattungen sind jetzt teilweise schon kurzfristig verfügbar, die ersten wurden auch schon ausgeliefert.
Ich fahre halt solange T5 von einem Bekannten, unsere beiden PKW´s habe ich ja schon verkauft :D

ViperX am 21 Mär 2018 15:57:21

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,

ViperX hat geschrieben:Ich fahre seit zwei Tagen den neuen Nissan Leaf 2. e

Ja genau, ich habe im goingelectric Forum ein paar Erfahrung gepostet.
Habe dort deinen Nickname gesehen und er kam mir bekannt vor, jetzt steht auch fest woher.

Die Strecke von Dresden nach Köln bei kaltem Wetter war schon eine Erfahrung. Aber zum Glück brauche ich den Wagen nur zum Pendeln und das sind 110 km am Tag.

Viele Grüße

ViperX am 21 Mär 2018 16:01:09

silent1 hat geschrieben:Darf ich Dich in 2-3 Monaten mal anschreiben, um Dich zu den bis dahin gemachten Erfahrungen zu befragen?

Hi,

sehr gerne.
so wie es in der zweiten Woche ausschaut wird mein Bericht aber nicht allzu spannend. Jeden Tag 110 km auf der Autobahn. Kann also alle zwei Tage Laden und werde wohl wenige Überraschungen erleben.
Zum Auto an sich kann ich vielleicht ein spannenderes Fazit abgeben.

Grüße

DonCarlos1962 am 15 Mär 2019 23:24:34

Wenn diese Autos tatsächlich hier in unserer Nähe gebaut werden, könnte ich mir vorstellen es als Beiboot anzuschaffen:

--> Link

Ich finde den sehr interessant, vor allem, weil ich ihn direkt mit dem Twizy vergleichen kann:

Beide haben zwei Sitze. Vorteil Mircolino - man kommt als Beifahrer besser rein und kann sich besser unterhalten wärend der Fahrt. (Schwiegermutter ist besser im Twizy aufgehoben!)

Microlino hat noch einen 300L Kofferraum. Den gibt´s beim Twizy nur in der einsitzigen Cargoversion und dann auch nur halb so groß. (156L Volumen).
Microlino hat ein Stoff-Schiebedach und fühlt sich sicher fast wie ein Cabrio an.
Microlino hat LED-Scheinwerfer.
Microlino hat serienmäßig eine geschlossene Karosserie, prima für den Winter.
Microlino 15Kw/20,4PS Motor 90Km/h, Twizy 8,8Kw/12PS Motor 80 Km/h (18PS scheint es nicht mehr zu geben!)
Mircolino Reichweite 125/200Km (je nach Batterie), Twizy (Stadt ca. 80Km - Landstraße ca. 50Km)

Bei der Sicherheit hat wohl der Twizy leicht die Nase vorne, denn ich habe im Mircolino noch keinen Airbag gesehen und auch die Karosserieform läßt auf etwas schlechere Werte für den Microlino schließen.
Eine echte "Knautschzone" haben beide wohl nicht.

Zu den Preisen:

Da die entgültigen Preise für den Microlino ja noch gar nicht fest stehen und ich auch etwas ratlos bin, ob die verbauten Akkus im anvisierten Preis von 12.000€ enthalten sind, ist das schwer zu beurteilen.
Sollten die 12.000€ aber den Akku beinhalten, dann ist der Mircolino sicher sehr interessant.

Die Ersatzteilversorgung ist aber noch nicht klar. Da hat Renault mit seinem umfangreichen Händlernetz einen riesen Vorsprung.

Ich denke für jemanden, der in der Stadt wohnt oder kurze Strecken in die Stadt zur Arbeit pendelt und dabei in gemäßigten Klimazonen lebt, kann mit so einem Fahrzeug durchaus glücklich werden.
In den besonders Bevölkerungsreichen Ballungsräumen (z.B. Ruhrgebiet und hier in der Köln-Bonner-Bucht) kommt man damit fast überall hin.
Im Urlaub, oder beim überwintern reicht der sicherlich auch, zumal er auch einen echten Kofferraum hat.
Auf einen kleinen Autoanhänger passt der bei seinen geringen Ausmaßen prima rückwärts drauf.
Dann kann man einen Planenanhänger nehmen und klasse aus der Tür aussteigen. :D

Wenn Microlino jetzt noch einen Wartungsvertrag - vergleichbar dem von UNU-Roller, bei allen Boschdiensten - macht, könnte das etwas werden, denke ich.

(z.B. bei allen Pit-Stop, A.T.U. oder vergleichbar.)

Ich denke der Microlino hat gute Chancen am Markt. Chick ist der allemale.

LG Carsten

--> Link
--> Link

DonCarlos1962 am 16 Mär 2019 00:36:43

Ich habe gerade im englischsprachigen Onlineprospekt gelesen, dass in der Schweiz die Wartung des Microlino bei BOSCH wahrgenommen wird.
Ich bin auf die Lösung für Deutschland gespannt.

LG Carsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner Lyseo TB 690-Geruch durch Motorroller in der Garage
Hymer BSL 674 2018 2019
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt