maranot575 am 01 Okt 2015 22:36:06 Hallo, ich hab einen Bürstner Marano t575 und bin im Grossen und Ganzen recht zufrieden. Allerdungs bei Anfragen und Problemen, die ich direkt mit dem Hersteller klären will, werde ich immer an den Händler verwiesen. Es geht hier um spezielle Anfragen, die der Hersteller sofort beantworten könnte. Ich finde das Verhalten von Bürstner total kundenunfreundlich und für mich steht fest, dass mein nächstes Womo k e i n Bürstner mer wird. Welche Erfahrungen habt Ihr mit der "serviceorientierten" Fa. Bürstner??? Heinz
wolfherm am 01 Okt 2015 22:41:03 Der Verkäufer ist dein Ansprechpartner.
Wenn der Hersteller mit jedem Kunden seiner Händler Probleme und Fragen erörtern würde, käme er wahrscheinlich nicht mehr zur Herstellung von Womos.
Wenn ich ein Problem mit meinem PKW habe, kontaktiere ich den Verkäufer. Wenn der nicht mehr weiterkommt, schaltet er den Hersteller ein. So ist zumindest gewährleistet, dass er nicht mit allen trivialen Fragen bombadiert wird.
berny2 am 01 Okt 2015 22:44:31 maranot575 hat geschrieben:Welche Erfahrungen habt Ihr mit der "serviceorientierten" Fa. Bürstner???
Wer sagt denn dass sie serviceorientiert seien? Der Kunde, der wegen Unzufriedenheit nächstes Mal ein anderes Fabrikat kauft, kompensiert einen anderen Kunden, dem sein XY nicht gefällt und beim nächsten Mal eben bspw. einen Bürstner kauft. Und so weiter... - so what...? :razz:
Gast am 02 Okt 2015 06:55:13 Ich habe Bürstner zweimal angeschrieben und nach jeweils Wochen eine Antwort bekommen. In der Zeit waren zum Teil Werksferien.
Bei einem Anruf wurde ich zur Fachabteilung verbunden und bekam die gewünschte Antwort sofort. Für weitere Details hätte ich eine Mail schreiben sollen, weil sie dann die Pläne prüfen würden.
Was mich wirklich - nicht nur bei Bürstner - stört sind die unvollständigen Kataloge. Ich hätte gar nicht anrufen müssen, wenn irgendwo auf der Homepage gestanden hätte, welche Kabel serienmäßig verlegt sind (z.B. RFK) oder was eine Dachhaube Omnivent nun besser als die Serienausstattung kann. Die Aussagen der Händler zu solchen Punkten sind nicht immer vertrauenserweckend.
volker2 am 02 Okt 2015 08:02:01 Hallo, das ist bei vielen anderen Herstellern genauso. Oft verweisen sie an den Handel. Blöd nur, wenn der zu einem Problem auch keine Ahnung hat. Bei meinem vorhergehenden LMC war das auch so. Der Händler wusste nicht einmal, wo man vor dem Winter den Frischwassertank restlos entleeren kann. Er hatte von nichts Ahnung. Ich hatte den Hahn (war sehr versteckt) dann nach der ersten Saison, wo ich den LMC besaß, letztlich selbst gefunden. Mir wäre das als Händler peinlich gewesen. Aber prinzipiell ist man den Herstellern und Händlern offenbar meist egal - der Umsatz wurde ja davor getätigt. Es gibt aber natürlich Ausnahmen. Aktuell bin ich jedenfalls sehr zufrieden (Capron: Carado /Sunlight).
Tinduck am 02 Okt 2015 08:36:10 Die lernen das erst, wenn es teuer wird. Bei Allem ausser Autos und Womos ist es völlig normal, sich bei Fragen an den Hersteller und nicht an den Händler zu wenden, meist sind ja auch die entsprechenden Hotlines vorhanden.
Das Beispiel mit dem Ablassventil ist gut. Da ja nicht für jedes Modell das Handbuch angepasst wird, kann man da schon mal gern selbst auf die Suche gehen.
Wobei, bei unserem Mobil gibts nur Handbücher zu den Einbaugeräten, der Rest wird lt. Bimobil bei der Übergabe per Einweisung erklärt. Dumm nur, wenn man das Ding gebraucht von einem Händler kauft, der sowas auch vorher noch nie gesehen hat... ich bin die ersten paar Tage mit der Taschenlampe rumgekrochen, bis ich alles gefunden hatte. Aber so lernt man seine Kiste wenigstens kennen :D
bis denn,
Uwe
schaetzelein am 02 Okt 2015 08:39:24 Was ist denn dein Bürstner für ein Baujahr ? Beim Hersteller sitzen Büroangestellte, die kennen auch nicht jedes Modell auswendig, und schon gar nicht ältere Modelle. Außerdem muss ich den Vorrednern recht geben, die meisten Probleme muss doch dein Händler lösen können, bzw. wenn er nicht mehr weiter weiß dann fragt er beim Hersteller nach.
Unser Vorfahrzeug war ein Dethleffs den wir privat gekauft hatten. Bei einem Problem rief ich mal direkt bei Dethleffs in Isny an. Dort wurde mir sofort weiter geholfen.... Mit dem jetzigen Fahrzeug, auch ein Bürstner hatte ich noch nie ein Problem, bei dem ich den Hersteller gebraucht hätte.
Narbe am 02 Okt 2015 09:20:51 Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine Anfrage bei Bürstner, wegen der Seitenwand links um eine Service-Klappe einzubauen, bekam innerhalb von 2 Tagen eine Antwort, kann mich also nicht beklagen.
rkopka am 02 Okt 2015 09:45:30 Bei Carado/Capron habe ich (einmal) auch nach einigen Tagen eine (brauchbare) Antwort erhalten. Sicherung für D+. Da ich ungeduldig war, hatte ich nach längerer Internetsuche die Lösung dann schon gefunden. Der Händler meinte auf die gleiche Anfrage nur, da müßte ich vorbeikommen, was nicht unmöglich aber recht unpraktisch gewesen wäre.
RK
Allsquare am 02 Okt 2015 09:50:16 schaetzelein hat geschrieben:Unser Vorfahrzeug war ein Dethleffs den wir privat gekauft hatten. Bei einem Problem rief ich mal direkt bei Dethleffs in Isny an. Dort wurde mir sofort weiter geholfen...
Das finde ich interessant, denn mir gehts mit Dethleffs so wie maranot575 mit Bürstner. Selten geht einer ans Telefon und wenn, dann hat er wenig Ahnung. Bei Fragen zu der Ausstattung die verbaut ist und im Katalog geführt wird heißt es: "das wissen wir nicht, damit kennen wir uns nicht aus". Man wird auf's Handbuch verwiesen. Die Nachfrage wegen eines Updates des TV-Receivers verlief exakt so: "keine Ahnung, damit haben wir nichts zu tun".
korikorakorinthe am 02 Okt 2015 11:30:44 Interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen beim gleichen Hersteller sind. Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, der Dethleffs-Service war (vor 3 Jahren zumindest noch) absolut top !!!
Ich hatte zweimal per E-Mail meine Fragen/Probleme geschildert, jedesmal bekam ich nach max. 2 Tagen einen Rückruf von einem Techniker, der mir alles zu meiner Zufriedenheit erklärte.
Auch wurden mir bereitwillig Konstruktion- und Stromlaufpläne für mein Modell zugesandt.
Einmal bin ich sogar, weil ich in der Nähe war, ohne Termin direkt bei der Service-Werkstatt des Werkes in Isny vorbeigefahren. Dort hat sich jemand (wie gesagt ohne Termin!) ca. 10 min. Zeit für eine kostenlose Untersuchung meines Womos genommen.
Und das alles bei einem 10 Jahre alten Womo der billigsten Baureihe !
Ich fand den Service damals so toll dass ich mir sagte, alleine deswegen werde ich der Marke treu bleiben.
Na ja, wie bei so vielen Dingen die man sich vornimmt ist es dann doch anders gekommen, und es ist dann doch kein Dethleffs mehr geworden. Aber ich werde die Marke in guter Erinnerung behalten.
Gast am 02 Okt 2015 11:41:49 schaetzelein hat geschrieben: Unser Vorfahrzeug war ein Dethleffs den wir privat gekauft hatten. Bei einem Problem rief ich mal direkt bei Dethleffs in Isny an. Dort wurde mir sofort weiter geholfen.... .
:daumen2: :daumen2: :daumen2: Die gleiche Erfahrung haben wir auch dort gemacht. Eine excellente Mannschaft mit fähigen Mitarbeitern und Meistern in der Werkstatt, Die Herstellung in der Fabrik ist noch ausbaufähig, :wink: was die versemmeln, macht die Werkstatt doppelt und dreifach wieder gut. Ich werde in Zukunft alles nur noch dort machen lassen, selbst die Dichtigkeitsprüfung. Da weiß ich wenigstens, das es gemacht wird.
korikorakorinthe am 02 Okt 2015 11:48:49 :? :? Das einzige was mir "negativ" in Erinnerung geblieben ist, war der tiefste Allgäuer Dialekt der Techniker am Telefon, den ich nur mit äußerster Mühe verstehen konnte :wink: :wink: :? :?
Gast am 02 Okt 2015 11:57:23 Allsquare hat geschrieben:. Die Nachfrage wegen eines Updates des TV-Receivers verlief exakt so: "keine Ahnung, damit haben wir nichts zu tun".
Wegen dem TV Receiver hätte vielleicht der Hersteller desselben Rat gewußt. Ich habe vor kurzem wg. der Umstellung des ASTRA bei Ten Haaft angefragt und sofort hat mir Herr Wächter, Servicetechniker dort, geholfen. Wir sind per Telefon gemeinsam durch das Menü gegangen und dabei hat Herr Wächter festgestellt, alles auf dem aktuellsten Stand, Antenne ist 2 Jahre alt. Wegen dem TV bzw Receiver oder der Antenne würde ich immer bei dem Hersteller anfragen, ebenso wie bei den anderen Herstellern der Geräte wie Thedford, Truma, Alde usw, denn der WOMO Hersteller baut die Geräte ja nur ein, er baut sie nicht. Habe ich eine Frage zum Aufbau, hilft mir der zuständige Mitarbeiter des Aufbauherstellers. Aber da muß jeder seine eigenen Erfahrungen machen, die offenbar sehr unterschiedlich sein können. Auch TEC, der Hersteller unseres Vorgänger WOMOs, war da immer hilfsbereit. Hatte ich ein Problem mit der Truma, rief ich den Truma Techniker, der kam innerhalb weniger Tage auf den Hof, TEC konnte mir da nicht helfen. Hatte ich ein Problem mit dem Abwasser, hat mir das Werk dort geholfen.
Allsquare am 02 Okt 2015 12:29:56 Freetec 598 hat geschrieben:Wegen dem TV Receiver hätte vielleicht der Hersteller desselben Rat gewußt.
Wegen ... würde ich immer bei dem Hersteller anfragen, ebenso wie bei den anderen Herstellern der Geräte wie Thedford, Truma, Alde usw., denn der WOMO Hersteller baut die Geräte ja nur ein, er baut sie nicht.
Das kann man sicher so, aber auch anders sehen. Wenn ich mir einen Mercedes kaufe, dann frage ich wegen der Batterie nicht bei VARTA an, wegen der Bremsen nicht bei TEVES, wegen der Einspritzanlage nicht bei BOSCH und wegen der Reifen nicht bei CONTINENTAL ... falls die die Erstausrüster sind. Ich erwarte von ein ganz einfach, daß der der einbaut auch weiß was er einbaut und sich damit auskennt. Aber das ist sicher Ansichtssache ...
schaetzelein am 02 Okt 2015 13:55:03 ich denke aber dass es zuviel verlangt ist, dass ein Werksmitarbeiter über die elektronischen Zusatzeinbauten Bescheid wissen muss und die Bedienungsanleitung für einen speziellen SAT-Receiver wird er auch nicht gleich zur Hand haben. Sowas holt man sich normalerweise wie gesagt aus der Bedienungsanleitung, beim Hersteller des Gerätes oder im --> Link doch nicht beim Hersteller des Wohnmobiles, meiner Meinung nach.
Trollo am 02 Okt 2015 15:54:28 Wenn ich zu meinem Renault Fragen oder Probleme habe, wende ich mich auch nicht an den Hersteller nach Frankreich sondern an einen Händler.
Dafür sind diese nämlich da, genau wie bei Bürstner.
Von Servicewüste zu sprechen, nur weil ich vom Hersteller nicht sofort eine zufriedenstelende Antwort bekomme, halte ich für übertrieben.
Michael
Gast am 02 Okt 2015 16:28:28 Wer PKWs mit WOMOs und deren Einbauten vergleicht, hat sich nicht wirklich mit deren Bauweise beschäftigt. Der braucht sich auch nicht zu wundern, wenn seine Anfragen beim Händler/Verkäufer des WOMOs und erst recht beim Hersteller des WOMOs nicht zu seiner Zufriedenheit ausfallen.
Gast am 02 Okt 2015 17:09:47 User volker 2 hat, von mir verkürzt geschrieben: "Hallo,das ist bei vielen anderen Herstellern genauso. Oft verweisen sie an den Handel. Blöd nur, wenn der zu einem Problem auch keine Ahnung hat. Bei meinem vorhergehenden LMC war das auch so. Der Händler wusste nicht einmal, wo man vor dem Winter den Frischwassertank restlos entleeren kann. Er hatte von nichts Ahnung. Ich hatte den Hahn (war sehr versteckt) dann nach der ersten Saison, wo ich den LMC besaß, letztlich selbst gefunden. Mir wäre das als Händler peinlich gewesen. Aber prinzipiell ist man den Herstellern und Händlern offenbar meist egal - der Umsatz wurde ja davor getätigt."
Solche Erfahrungen mußte ich leider auch machen. Erst im Werk in Isny wurde mir geholfen und alle großen und kleinen Mängel, Defekte und sogar ein aufwendiger Umbau (ALDE Leitung verlegt) an unserem niegelnagelneuen Dethleffs wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt.
eisbaerchen am 02 Okt 2015 17:53:00 Hm, wenn ich schon bei der ersten Anfrage an den Händler verwiesen werde, warum versuch ichs nicht einfach mal beim Händler?
Bürstner deswegen gleich zu verteufeln finde ich übertrieben.
Eisbaerchen Helmut
Gast am 03 Okt 2015 21:13:54 Hallo,
ich hab einen Bürstner Marano t575 und bin im Grossen und Ganzen recht zufrieden. Allerdungs bei Anfragen und Problemen, die ich direkt mit dem Hersteller klären will, werde ich immer an den Händler verwiesen. Es geht hier um spezielle Anfragen, die der Hersteller sofort beantworten könnte.
Heinz
Grundsätzlich ist in fast allen Angelegenheiten Dein Händler der erste Ansprechpartner. Erst wenn der Händler Dir nicht helfen kann, und so ist das sicher nicht nur bei BÜRSTENR, stellt er Dir einen Kontakt, in Deinem Fall zum Bürstner- Kundendienst her. Der Händler ist sozusagen der Türöffner. Wenn Du allerdings auf diesem Wege angemeldet wurdest, dann findest Du bei Bürstner einen sehr kompetenten und gut organisierten Kundendienst vor. Mit individueller Terminplanung und gesetzeskonformer Abwicklung im Garantiefall. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Nun hast Du Deine Probleme/ Anliegen nicht gerade präzise dargestellt, sodass man im Speziellen nicht viel Konkretes dazu sagen kann. Geht es um einen Garantieanspruch, um Gewährleistung oder eine normale Reparatur/ Anfrage? Was ist Dein Anliegen? KS, Heizung, Fiat, Batterie, SAT – Anlage etc.? Was ist es, das Dein Händler nicht beheben oder beantworten kann? Wenn es sich um ein Problem am Aufbau handeln sollte, welches Dein Händler nicht selbst beheben kann, dann bin ich sicher, dass sich „Bürstner“ problemlos mit in das Boot holen lässt. Nur weil Du möglicherweise den üblichen „Ablauf“ nicht einhalten möchtest, finde ich Deine Äußerung: … nächstes Womo k e i n Bürstner mer wird.
leicht überzogen, denn wie mir bisher erscheint, liegt das Problem eher in Deinen praxisfernen Erwartungen. Es sei denn Du präzisierst Dein Anliegen und lässt die Diskussion hier nicht ins Leere laufen. VG Petri
|
|