bin am verzweifeln wegen meiner Dieselheizung im Wohnmobil, ist die einzigste Heizung, habe keinerlei Gas im Auto.
Für Tips wäre ich sehr sehr dankbar, bin natürlich auch bereit was zu bezahlen, wenn mir jemand durch nützliche Ratschläge hilft.
Eberspächer D3L P, also die besonders leise, wie sie auch in den Multivan eingebaut ist, Steuergeräte
im Heizgerät mit eingebaut, also nicht separat.
1998 selber eingebaut, lief seitdem problemlos, lediglich vor 3 Jahren habe ich die Glühkerze gewechselt.
Ein Foto der Bedienteile weiter unten.
Seit dem Frühjahr habe ich fast zeitgleich folgende Probleme :
1: Selbst auf niedrigster Einstellung am Drehregler wird die Raumtemperatur zu hoch.
Nach dem Anlaufen der Heizung geht die Drehzahl nach einiger Zeit natürlich runter, aber auf kleinster
Stufe schaltet sie einfach nicht mehr ab bzw wie erwähnt die Raumtemperatur ist zu hoch.
2: annähernd zeitgleich ist mir aufgefallen, dass manchmal beim Einschalten der Heizung, also dem
Anlaufen, die Drehzahl des Gebläses für eine halbe Sekunde stark erhöht war, das Gebläse also eine kurzzeitige Überspannung
bekommen hat.
Mittlerweile ist es so, dass die Heizung nach den Spannungsspitzen des Gebläses abschaltet. Bisher ist sie als eine
zeitlang noch gelaufen.
Ich habe mehrere Fachfirmen kontaktiert, alle hatten mir geraten, das Steuergerät überprüfen zu lassen.
Dies habe ich getan (Warmpol), Steuergerät ist ok.. war nur verriegelt (angeblich)
Dann habe ich bei einem Elektroniker das Drehpoti des Bedienteils prüfen lassen, der sagt ist ok.
Seit Monaten versuche ich ein anderes Bedienteil mit Thermostat zu bekommen (so wie auf meinem Bild das Rechte),
leider ohne Erfolg. Wegen Punkt 1 gehe ich davon aus, dass das Bedienteil was hat.
Kann das mit den Spannungsspitzen am Gebläse was zu tun haben ?
Welches alternative Bedienteil könnte ich anschließen ? Wichtig ist natürlich, ich brauche eine thermostatische Regelung.
Die Miniuhr links im Bild habe ich übrigens noch nie benutzt.
Wie könnte ich selber prüfen bzw wie einen manuellen Schalter anschließen um zu sehen, ob bei Umgehung des Bedienteils
das Gebläse immer noch die kurzzeitige Überspannung erhält ?
Ich bin KFZ Mechaniker, etwas älter, repariere eigentlich alles selber, aber so langsam bin ich ratlos...
Mit der Heizung war ich immer sehr zufrieden, auch weil sie nahezu unhörbar ist, und es widerstrebt mir, nur wegen einem einzigen
defekten Bauteil eine neue Heizung kaufen zu müßen.
Danke für Hilfe !!!
Gerd