aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eberspächer D3LP regelt Temp. nicht mehr, Spannungsspitzen

smart67112 am 06 Okt 2015 23:37:26

Hallo an alle Dieselheizungsspezialisten,

bin am verzweifeln wegen meiner Dieselheizung im Wohnmobil, ist die einzigste Heizung, habe keinerlei Gas im Auto.
Für Tips wäre ich sehr sehr dankbar, bin natürlich auch bereit was zu bezahlen, wenn mir jemand durch nützliche Ratschläge hilft.

Eberspächer D3L P, also die besonders leise, wie sie auch in den Multivan eingebaut ist, Steuergeräte
im Heizgerät mit eingebaut, also nicht separat.
1998 selber eingebaut, lief seitdem problemlos, lediglich vor 3 Jahren habe ich die Glühkerze gewechselt.
Ein Foto der Bedienteile weiter unten.

Seit dem Frühjahr habe ich fast zeitgleich folgende Probleme :
1: Selbst auf niedrigster Einstellung am Drehregler wird die Raumtemperatur zu hoch.
Nach dem Anlaufen der Heizung geht die Drehzahl nach einiger Zeit natürlich runter, aber auf kleinster
Stufe schaltet sie einfach nicht mehr ab bzw wie erwähnt die Raumtemperatur ist zu hoch.

2: annähernd zeitgleich ist mir aufgefallen, dass manchmal beim Einschalten der Heizung, also dem
Anlaufen, die Drehzahl des Gebläses für eine halbe Sekunde stark erhöht war, das Gebläse also eine kurzzeitige Überspannung
bekommen hat.
Mittlerweile ist es so, dass die Heizung nach den Spannungsspitzen des Gebläses abschaltet. Bisher ist sie als eine
zeitlang noch gelaufen.

Ich habe mehrere Fachfirmen kontaktiert, alle hatten mir geraten, das Steuergerät überprüfen zu lassen.
Dies habe ich getan (Warmpol), Steuergerät ist ok.. war nur verriegelt (angeblich)
Dann habe ich bei einem Elektroniker das Drehpoti des Bedienteils prüfen lassen, der sagt ist ok.

Seit Monaten versuche ich ein anderes Bedienteil mit Thermostat zu bekommen (so wie auf meinem Bild das Rechte),
leider ohne Erfolg. Wegen Punkt 1 gehe ich davon aus, dass das Bedienteil was hat.
Kann das mit den Spannungsspitzen am Gebläse was zu tun haben ?

Welches alternative Bedienteil könnte ich anschließen ? Wichtig ist natürlich, ich brauche eine thermostatische Regelung.
Die Miniuhr links im Bild habe ich übrigens noch nie benutzt.

Wie könnte ich selber prüfen bzw wie einen manuellen Schalter anschließen um zu sehen, ob bei Umgehung des Bedienteils
das Gebläse immer noch die kurzzeitige Überspannung erhält ?

Ich bin KFZ Mechaniker, etwas älter, repariere eigentlich alles selber, aber so langsam bin ich ratlos...
Mit der Heizung war ich immer sehr zufrieden, auch weil sie nahezu unhörbar ist, und es widerstrebt mir, nur wegen einem einzigen
defekten Bauteil eine neue Heizung kaufen zu müßen.
Danke für Hilfe !!!

Gerd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Okt 2015 05:45:11

Hallo Gerd,
evtl. kannst Du auf dieser Seite mit Reparaturanleitungen und Ersatzteillisten etwas hilfreiches finden: --> Link oder hier: --> Link und hier; --> Link

andwein am 07 Okt 2015 09:59:10

Was meinst du mit "Spannungsspitzen am Gebläse"? Wie hoch sind die und wie wurden die gemessen??
Vielleicht sind die Spannungsspitzen die Normalspannung und du hast "Spannungseinbrüche"? Die sind in 12V-Womo-Netzen wesentlich wahrscheinlicher als Spannungsspitzen.
Andreas

Anzeige vom Forum

smart67112 am 07 Okt 2015 17:59:32

Hallo,

danke für den Link mit den Reparaturanleitungen, aber ich habe eigentlich alle bereits durchgearbeitet, ohne dass es mir weitergeholfen hätte.

Zu den Spannungsspitzen:
Ich habe natürlich nichts gemessen, aber wenn das Gebläse kurzzeitig, also vielleicht eine drittel Sekunde, viel höher dreht kann ich mir das nur durch eine kurzzeitige Überspannung erklären. Oder liege ich falsch ?
Mein 12 Volt Netzt besteht aus 360AH immer vollgeladenen, neuen Batterien, kann mir nicht vorstellen dass da was einbricht.
Und selbst wenn, würde die Drehzahl des Gebläses doch eher runter anstatt hoch gehen.

Alles sehr frustrierend...

gnarz18 am 07 Okt 2015 18:31:48

Hallo,
an Spannungsspitzen glaube ich nicht, wenn du schreibst, dass das Hochdrehen nur 1/3 Sekunde dauert. Ich glaube eher, dass der Motor über eine PWM angesteuert wird. Das würde auch eine viel genauere Regelung ermöglichen. Vielleicht stimmt auch etwas mit dem Tachosignal des Motors nicht, aber ohne genaue Messungen ist alles nur Vermutung.

Michael

smart67112 am 07 Okt 2015 23:00:31

Hallo,

ich bin leider kein Elektroniker, was ist ein PWM und ein Tachosignal des Motors ?
Wie bereits gesagt, das Steuergerät habe ich überprüfen lassen (warmpol).

Sollte es tatsächlich am Lüftermotor liegen, wie könnte ich dies am Besten überprüfen ?

Gerd

gnarz18 am 08 Okt 2015 08:07:22

Hallo,
in irgendeiner der Anleitungen steht unter "Sicherheitseinrichtungen", dass die Motordrehzahl überwacht wird, daher nehme ich an, dass es irgendeine Tachosignal geben muss. Vielleicht hat der Motor auch selbst einen Defekt und die Steuerelektronik versucht permanent ohne Erfolg den Motor zu regeln. Da hilft nur Messen.

Michael

matthiast4 am 08 Okt 2015 17:10:09

Das Hochdrehen des Motors kenne ich von der D1L, wenn der Stromfluss zur Glühkerze gepulst wird.

So ein Steuerteil (dürfte eine Heizung mit externem Steuerteil sein?) geht allerdings schon mal kaputt. Eins zum Austausch wäre sehr gut...

Ansonsten hatte ich bei einer Webasto Airtop schon das Problem mit dem 'Dauerheizen' weil schlicht der Temperatursensor an der Heizung defekt war. Der Sensor dürfte sich an der Heizung befinden, nicht am Bedienteil mit dem Regler.

Ist die Heizung mit Fehlerpeicher?

Gast am 08 Okt 2015 19:32:09

smart67112 hat geschrieben:Hallo,

Wie bereits gesagt, das Steuergerät habe ich überprüfen lassen (warmpol).

Gerd

Hallo Gerd,
das Steuergerät kannst du selber freischalten wenn du, (Zitat aus einem anderen Forum das ich hier nicht verlinken darf)

wenn du an dein steuergerät ran kommst dann brauchst du nur pin 9 und 11 überbrücken und die standheizung einschalten ,dann macht das steuergerät klack und ist ensperrt.

kopiere das Zitat in Google, dann findest du die Quelle.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterschiedliche Länge plus und minus Kabel für Alde ok?
Whale Warmwasserbereiter 8 Liter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt