|
Hallo, nachdem ich nun das zweite mal früh quer durch die Stadt zu meiner Garage gefahren bin um den Rasierapparat zu holen, habe ich jetzt einen neuen gekauft und einer bleibt im WoMo drin. Langsam komme ich an den Punkt, daß ich kaum noch was einräumen muß um mal schnell weg zu fahren. Wie weit ist bei Euch denn der 2. Haushalt ausgereift? Packt Ihr noch jedes mal was zusammen oder steht das WoMo auch schon startklar rum. Horst
Hallo Horst, das hat doch wohl hfftl. nichts mit (D)einem fortschreitenden Reifegrad zu tun...? Unser Camper ist eigentlich auch immer (ab)fahrbereit... auch ohne Zweitrasierer. :oops: Das mit dem Rasierer kenne ich nur zu gut. Mittlerweile habe ich auch einen kompletten 2. Hausstand, bis auf Waschmaschine und Geschirrspüler. Vorteil: in 15 min abfahrbereit ohne große Räumerei. Meiner steht immer direkt an der Haustür. Ich muss an und für sich nur noch die "Haus"frau mitnehmen..... ;D Hi ! Also wenn man das Gerät regelmäßig nutzt ist alles Andere sehr mühsam und hat auch bei mir dau geführt, dass ich ständig irgendwas in der anderen Behausung vergessen habe. Dadurch haben sich dann "Ausgleichskäufe" ergeben und ich habe jetzt Alles doppelt. Mädel rein, Klamotten rein, Auf geht´s ! Viele Moin, es ist alles drin, was man braucht. Das Mobil steht allzeit bereit vor der Haustüre. Ruckzuck Stromstecker ziehen, Klappen verschliessen, Wasser, Klamotten und Hundefutter prüfen, ggfls. nachfüllen, und los! Für eine spontane Nacht, oder ein Wochenende vergehen zwischen Entschluß und Abfahrt meist nur 10-15 Minuten. , Matthias
Na, das klingt ja schon nach Fluchtfahrzeug. ;-) Horst Ich musste mein WoMo in die Werkstatt bringen und habe es deshalb ausgeräumt. Man glaubt nicht, was da alles zum Vorschein kam und wie groß der Haufen war. Wir haben alles normal drin, es wird nur der Kühlschrank und Getränkekasten neu bestückt, Wasser aufgefüllt, und frische Bettwäsche / Betten / Kosmetiktasche / Handtücher mitgenommen. Das ist in der Regel in 10 Minuten erledigt. Alles andere verbleibt normalerweise an Bord (Küchenutensilien, Teller, Tassen, Gläser, Besteck, Gewürze, Wanderschuhe, Bade-Latschen, Reiselektüre, Regenbekleidung, Mopedbekleidung, Moped, Duschbad / Haarwäsche, Fön, Werkzeug, Chemie für die Toilette und den Abwassertank, Sonnenbrillen Not-Lesebrillen, Kleinkram, Bordapotheke, ein paar Klamotten zum Wechseln, Sonnenhüte, Spiele...) Im Prinzip wäre das WoMo sofort bewohnbar. mopped und Fahrräder lade ich dazwischen schon ab/aus... früher gut - heute besser! hartmut Ihr räumt für die Werkstatt das Womo leer? Wir haben auch fast alles doppelt drin, einschliesslich Wäsche. Wenn ich weiss dass wir mehrere Wochenenden in der nächsten Zeit fahren, packe ich auch Hunde/Katzenfutter, Medikamente usw. auf Vorrat schon rein. Kühlschrankinhalt, Getränke, Laptop und Foto müssen aus- und eingeladen werden. Ansonsten bleibt alles drin bzw. die Klamotten werden nach der Wäsche wieder eingeräumt.
Warum habt ihr alles [b]doppelt/b] drin? :oops: Unser Mobil ist auch immer abfahrtbereit - lediglich im Winter muss bei Bedarf noch Wasser aufgefüllt werden und die frostempfindlichen Lebensmittel / Medikamente eingeräumt werden - dafür habe ich in der Heckgarage extra ein Regal für 3 große Kunststoffboxen, welche ich dann nur in den Keller des Hauses schaffen muss.
Normal sieht das Womo keine Werkstatt von innen, aber diesmal ließ es sich nicht vermeiden. Das Fahrzeug steht über eine Woche in der Werkstatt - kleiner Unfallschaden, der Lackierarbeiten erfordert. Da wollte ich unsere Sachen nicht drin lassen. Moin, wir waren 10 Jahre lang Festcamper an der Ostsee und hatten dort schon einen 2. Hausstand angesammelt. Als wir uns letztes Jahr ein Wohnmobil zugelegt haben, fing es mit dem 3. Hausstand an. Eine Sache passierte in den 10 Jahren immer wieder: Wir waren der Meinung bestimmte Dinge sind an der Ostsee und als man dort ankamm waren sie doch zuhause. Wir haben nun den Campinplatz abgegeben und finden es sehr entspannend nur 2 Hausstände zu haben. Martin
Unseres muss jetzt auch in die Werkstatt. Braucht neue Fenster, nachdem mein Mann die alten getötet hat, indem er zu nah an einem Baustellenfahrzeug vorbei ist. Aber bei der Montage der Fenster stört doch das Bettzeugs und der Inhalt der Badezimmerschränke nicht. Es handelt sich um das Badezimmer- und das Schlafzimmerfenster. Ich werde lediglich unsere Kleidung rausräumen. Den Rest habe ich vor drinnen zu lassen, also Küchenuntensilien, Bücher, Garageninhalt usw. Ach, das schadet nichts, wenn man es mal komplett leerräumt, da kann man sicher auf 30% davon verzichten und Ballast abwerfen. Ich verbuche es mal unter "Herbstputz"... ... da ist nicht zu viel drin. Habe ihn erst letztes Jahr eingeräumt, als er neu kam. Aber Du hast schon recht, vom alten ins neue ist ganz viel nicht mehr gewandert, weil unnötig. Hast Du wirklich das ganze WoMo komplett ausgeräumt? Also auch Geschirr, Töpfe usw.? Ja, alles raus, was nicht fest mit dem WoMo verbunden ist - so leer wie beim Kauf. Ich weiß, das hätte es nicht gebraucht, aber ich wollte dabei auch gleich ausmisten. Man hat so viel Kram mit, der sich in den Schränken ansammelt, und den man nie wieder braucht... Wouw - auf die Idee wäre ich echt nie gekommen. Ich werde am Montag, wenn wir den PU in der Werkstatt zur Begutachtung vorstellen einfach mal fragen, ob und was ich besser bei der eigentlichen Reparatur rausnehmen soll. Schaden kann es ja auf keinen Fall.
Der Platz ist ein Problem (neben den Bequemlichkeit). Ich hab wenig Platz oder er ist mühsam zu erreichen. Und in der Heckgarage ist auch nicht viel Platz über. Daher bleibt immer ein gewisses Maß an Kleidung drin und jeweils die alten Geräte (Rasierer, Zahnbürste...). Beim Kurztrip brauche ich dann nicht nachdenken und fahre einfach los. Für den "richtigen" Urlaub kommen dann schon die besseren Teile mit und auf Zeit/Dauer ausgelegte Kleidung. RK Unser steht auch startklar vor der Haustür. Immer drin sind Bettzeug, Handtücher, Wäsche, Küchenutensilien, Badzeugs usw. - aber 10 Min bis zur Abfahrt schaffen wir trotzdem nicht. :gruebel: Für einen Werkstattbesuch würde ich auch nur den jeweiligen Bereich freiräumen und ggf. persönliche Dinge und die Parkautomatmünzen rausnehmen. bei uns sind Wäsche und paar Klamotten drin. Kaffee, Tee, Milchpulver, Tütensuppe, Zahncreme ect. auch. Paar Lebensmittel zusätzlich kaufen wir meist unterwegs oder am Ziel. Und mein Rasierer bleibt zuhause, den brauch ich nicht beim WoMo-Leben. Micha + Cristina
Das halten wir genauso. Unsere RTG (ready-to-go) Time liegt bei 20-30 Minuten, wenn wir fluchtartig weg müssen :ja: Alles drinn, doppelter Haushalt bis auf Frischwaren im Kühli und Wetterbedingte Klamotten... So auch heute, noch 2h bis zur Abfahrt in den Schwarzwald... Jupee! :D Hi, vor 4Jahren bei unserem 1. Womo wurde nach der Fahrt fast alles (ausser Geschirr) ausgeräumt. Jetzt wird nur noch der Küli geladen, Bücher einsotiert, Fahrräder verladen, Frischwasser und Getränke erneuert und Badutensilien eingeräumt. So 2- 3 Stunden sind es schon. Abfahrt immer so zwischen 11°° - 12³° h, gruß Georg hallo....wir füllen nur unseren Kühlschrank,Kosmetiktasche,Medikamente,alles andere ist an Bord für Camping,dann noch die Fahrräder rauf und ab gehts,wie an diesem Wochenende zu unserer Vierten und letzten Tour für dieses Jahr. hallo, Bettsachen, Kleidung, Ess und Trinkwaren sowie Toilettenartikel kommen nach dem Urlaub raus. Je nach Urlaubswunsch und Zeit wird das Womo ein Tag vorher beladen. Wir mussten bis jetzt nicht schlagartig unser Haus verlassen ,"wenn die Schwiegermutter Kommt", nehmen uns die Zeit dafür. Wir nutzen das WoMo oft an Wochenenden spontan, da ist es schön Freitags nach Feierabend gleich losfahren zu können, ohne lange alles zusammenzutragen und am Sonntag Abend alles wieder auszuräumen. Bei längeren Urlaubsfahrten wird natürlich alles ordentlich gecheckt und aufgefüllt. unser Womo steht auch vor der Tür und muss vor Abfahrt nur mit den entsprechenden Klamotten und Lebensmitteln bestückt werden. Wasser auffüllen, Fahrräder drauf....trotzdem, das alles schaffen wir nicht in 10-15 Min. Naja dann kommt die Frage, braucht man den Liegestuhl, Schnorchel und Schwimmbrett usw....Das muss saisonal raus oder reingeräumt werden. Sind alle Bücher und Karten drin ? Also so 2 Stunden sind schon fällig, wenn`s in Urlaub geht. Wenn es nur 1 Wochenende ist, dann gehts natürlich schneller.
Bei uns wird der Elektro-Akku-Rasierer mitgenommen, und Tütensuppe gibt es nicht... :roll: Zweiter Haushalt, was sonst? Unterhaltungselektronik rein, Hund im Transportkäfig dazu, fettisch. Getränke gecheckt, Kühlschrank bestückt und schnell fort. Das Frischwasser bleibt (bis auf Ausnahmen) drin und wird ständig nachgefüllt.
Oh weh, Tütensuppe ist eine "Notfallstütze" meiner Bordküche ... Bei uns steht das Fahrzeug auch hier. Und alles bleibt drin - bzw. wird nach der Reise gesäubert gleich wieder eingeräumt. Elektronikzeugs, Hund und Kühlschrankinhalt, mehr brauchts nicht, und das dauert in der Regel auch nur 1 Stunde, bis wir abfahrbereit sind. Letztens haben wir am Frühstückstisch überlegt, ob wir vielleicht fahren sollten - haben es dann bejaht und in 20 Minuten waren wir abfahrbereit! Das bedeutet für mich Freiheit und spontan entscheiden zu können, der unschlagbare Vorteil eines Wohnmobils und daher auch ein Grund für uns, dieses zu haben. |
Anzeige
|