manniausw am 09 Okt 2015 16:38:33 Hallo Den in meinem Mobil verbauten Fernseher möchte ich gegen einen neuen 22" Apparat austauschen. Das bedeutet, er soll 220V und 12V können und die Anschlüsse müssen seitlich oder nach unten, also auf keinen Fall nach hinten abgehen, da ich sonst einen zu grossen Abstand nach hinten habe. Auch soll er 3 Receiver (Sat,DVBT,Kabel) haben. Ein DVD Player kann, muss aber nicht sein. Wer hat aufgrund eigener Erfahrung einen Tipp, bzw rät von bestimmten Typen ab? Manni
frauke am 09 Okt 2015 16:50:10 Hallo Manni, die gängigsten TV-Marken für Wohnmobile lauten Reflexion und Alphatronics, Carbest gibt es auch noch. Teilweise gibt es auch von Grundig u.ä. Fernseher mit 12V, man sagt den oben genannten aber eine bessere/besondere Rüttelfestigkeit nach. Google mal und Du wirst viele Meinungen finden, übrigens auch über die Suche hier direkt im Forum. Schwachpunkt ist wie bei jedem Flachbildschirm der Ton, bzw. die Lautsprecher. Teilweise gibt es von den Herstellern TV-kompatible "Soundbars". Wir sind mit einem 16" Reflexion ganz zufrieden, haben aber auch keine besonderen Ansprüche. Für den besseren Ton nutzen wir entweder einen Musicman oder einen Bose Soundlink. Die Carbest-TVs fand ich persönlich etwas mau verarbeitet. Du wirst die jeweiligen Modelle selbst begutachten müssen (Kontrast, Ton, Blickwinkel, usw.) und je nach Anspruch und Preisvorstellung selbst entscheiden müssen.
xbmcg am 09 Okt 2015 17:41:42 Warum er 220V haben muss, erschließt sich mir nicht. Ich würde eher Wert darauf legen, dass er von 10V..30V alles nimmt, am Besten mit externem Netzteil für 220V, dann kann man das weglassen und das Gerät wird leichter. So was ist doch super: Amazon Link
RichyG am 09 Okt 2015 18:29:50 Und mir erschließt sich nicht, warum 12V notwendig sind. Laß ihn doch über den Wechselrichter laufen. Bei uns tut es schon seit einigen Jahren ein Medion von Aldi. 21,5", Triple-Tuner und DVD. Bisher ohne Probleme. Aber meist bleibt er eh aus. Richy
Ganzalleinunterhalter am 09 Okt 2015 18:33:40 Oder der hier Amazon Linkwie schon geschrieben - bei der Suche darauf achten daß das externe Netzteil 12 Volt kann
Rockerbox am 09 Okt 2015 19:37:55 Wir haben den hier von Philips, 22", Full HD, Triple Tuner, 12 und 230 V, klasse Bild, sind sehr zufrieden damit: --> Link
Gast am 09 Okt 2015 20:38:02 Habe schon mehrfach bei TV-Grawe eingekauft. U.a. einen 19" Gelhard TV. Bin mit dem Händler und dem Gerät absolut zufrieden. Super scharfes Bild. Grawe hat natürlich auch einige 22"er im Programm. Z.B. diesen Link zum eBay Artikel mit DVD, Triple Tuner und Anschlüsse wie von Dir gewünscht. Übersicht 22"er --> Link
Alucard am 10 Okt 2015 07:10:14 Hallo, ich habe diesen hier verbaut, super Bild, Ton OK. Stromverbrauch gemessene 13 Watt im 12 Volt Betrieb. Link zum eBay Artikel
Helmchen am 10 Okt 2015 08:36:08 Ich schwöre mittlerweile auf Grundig-Weitwinkel-TV, dank diesem Forum und einigen hartnäckigen Mitstreitern hier. :D :D :D Guter Preis, Superbild, der beste Ton von allen und einfach bedienbar. Z. B. gibt es hier einiges darüber zu lesen: --> Link
rolf51 am 10 Okt 2015 08:42:25 Hallo, habe seit 4 Jahren einen Enox, bin damit zufrieden. Die Rüttelstrecken von Polen, Balt. Staaten, Sizilien gut überstanden, nur für den Ton eine Hama-Box angeschlossen.
abenn am 10 Okt 2015 10:11:08 evt. sollte man noch drauf achten das der TV schon DVB-T2 kann! Ob es das bei den 22"ern schon gibt weiß ich nicht!
Alf
campingmichel am 10 Okt 2015 10:26:31 Ich hab den hier: --> Linkund bin absolut zufrieden. Am wichtigsten ist das das Gerät einen Blickwinkel von 178 x 178 Grad (Weitwinkel) hat. Hatte vorher einen Alpatronic mit 170 x 170 Grad, der war absoluter schrott, vom Blickwinkel. Der Ton ist bei fast allen bescheiden, ich habe dafür eine Bose Soundlinkbox mit BT.
Gast am 10 Okt 2015 12:39:41 habe seit 4 Jahren einen Enox, bin damit zufrieden
Hallo Rolf, was mache ich da nur falsch?
Das Bild ist gut, auch von seitlich betrachtet. Der Ton ok aber die Fernbedienung ist doch eine Katastrophe. Bei der Wahl der Favoriten bin ich es gewohnt die "OK" Taste zu drücken. Geht hier nicht, sondern nur mittels der grünen Taste und diese liegt nicht im Wahlbereich. Das Umschalten von einem Senden auf den anderen Sender dauert gefühlte 20 sec. Nach dem Einschalten des Gerätes wartet man ebenfalls gefühlte 60 sec. bevor das erste relevante Bild erscheint. Die Aufnahme von Sendungen auf einen USB- Stick ist in Ordnung. Auch das Abspielen funzt gut. Als Zweitgerät habe ich einen Alphatronics an Bord. Welten liegen dazwischen; ist jedenfalls mein Gefühl. VG allen ein schönes Wochenende Petri
mwdd am 10 Okt 2015 14:31:02 Ich habe einen Telefunken (Telefunken L22F130X). Bedienung und Ton gut; mir war es wichtig, das man einen Radiomodus hat, in dem man den Bildschirm abschalten kann. Nicht gut: die starke Blickwinkelabhängigkeit. Sobald man nicht halbwegs geradeaus auf das Display schaut, sieht man schnell nur noch wenig.
Beim nächsten Kauf hole ich nur einen Monitor, eine kleine Soundbar und einen externen Receiver mit Linux-OS (z.B. Edision Pingulux mini).
Xirius am 16 Okt 2015 11:03:33 Wir haben einen 24" SEG aus .... puuh Mediamarkt, Saturn, sowas. Bis 24" gibt es durchaus "normale" Fernseher die aber mit einem externen 12V Netzteil betrieben werden. (und somit auch mit einem 12V Stecker versehen werden können) :D
Kosten dann deutlich weniger als expliziete Womo-Fernseher, sind aber auch nicht auf "Rüttelfestigkeit" getestet. Geht aber schon seit Jahren gut.
Ton ist bei den kleinen natürlich ein Schwachpunkt, wir verwenden kleine zusätzliche PC-Aktiv-Boxen.
Xirius am 16 Okt 2015 11:05:54 mwdd hat geschrieben:Beim nächsten Kauf hole ich nur einen Monitor, eine kleine Soundbar und einen externen Receiver mit Linux-OS (z.B. Edision Pingulux mini).
Ist es nicht schwieriger, einen 12V betriebenen Monitor zu bekommen als gleich einen ganzen Fernseher incl. Sat und DVB-T?
rkopka am 16 Okt 2015 11:34:22 Xirius hat geschrieben:Ist es nicht schwieriger, einen 12V betriebenen Monitor zu bekommen als gleich einen ganzen Fernseher incl. Sat und DVB-T?
Außerdem ist die Sichtwinkelproblematik da doch noch größer ?! Und man braucht zwingend weitere Geräte (Lautsprecher, Sat... ). Gerade das finde ich angenehm. Zum (montierten) TV geht nur das Sat-Kabel, Strom und das Kabel der Festplatte, die fix im Womo ist. Auch wenn die Lautsprecher sicher nicht das Gelbe vom Ei sind, so finde ich den Klang für diese kleine Bauform nicht schlecht. Mir reichen die LS im Grundig 22" für normales Filmschauen gut aus. Wenn ich ein richtiges "TV-Erlebnis" haben will, schaue ich zuhause mit 5.1 und Blue-Ray. RK
manniausw am 28 Okt 2015 18:37:22 Nach intensiver Suche und Vergleichen habe ich mich für den Gelhard GTV2253 LED Fernseher 22 Zoll SAT TV DVB-S2 /C/T;DVD; 12V + 230Volt entschieden. Die, wie beschrieben, störende blaue Kontrollleuchte werde ich irgendwie verdecken. Ton gibts über meine BOSE Soundlink Box. Einen Schalter für die Stromunterbrechung werde ich ebenfalls montieren. Jetzt geht es erstmal an den Einbau. Danke an alle Tippgeber. Manni
tosys am 28 Okt 2015 21:25:09 Hallo Manni Hab da mal ne Frage.Du schreibst du hast die BOSE Soundlink Box an deinem Gelhart TV angeschlossen.Wie hast du das gemacht? Mein Gelhart TV, ich glaube der selbe wie du ihn hast, hat kein bluetooth Anschluss.Wie hast du das gemacht?Ich habe 2 kleine Notebook Lautsprecher per Kabel an die Kopfhörerbuchse angeschlossen um einen einigermaßen ordentlichen Ton hinzubekommen.Vielleicht kannst du mir ja einen Tip geben.MfG Thomas
manniausw am 28 Okt 2015 22:53:06 Die seitliche Kopfhöreranschlussbuchse habe ich mit dem Eingang meiner Bose Soundlink mit dem passenden,beide Seiten kleine Klinke,Kabel verbunden. Der Stecker muss fest reingedrückt werden. Damit habe ich eine super Tonqualität. Auch dir dabei viel Erfolg. Manni
tosys am 29 Okt 2015 19:54:17 Alles klar Danke schön Mfg Thomas
cloujung am 29 Okt 2015 21:15:37 Wir haben einen kleinen LED-Beamer von Philips davor einen DVBT Reciever und eine Aktivbox. Diese Lösung haben wir gewählt weil wir keinen Platz hatten wo der Fernseher von beiden Sitzbänken genutzt werden konnte. Der Beamer hängt jetzt unter den Wandschrank gegenüber der Küchenzeile. Zum TV Schauen ziehen wir das Rolle vom Küchenfenster runter um es als Projektsionsfläche zu nutzen. Vorteile : wenig Platzbedarf wenig Gewicht und sehr wenig Strombedarf. Große Bildfläche. Viele Anschluss möglichkeiten. Nachteile: Bei zu heller Umgebung schwaches Bild. Zwei Fernbedienungen notwendig. Kein TV solange noch jemand an der Küche arbeitet. Wollte nur darauf hinweisen das es auch so möglich ist TV zu schauen. Kostenrahmen ca. 300 Euronen. Stephan
|
|