rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schlüsselnummer Sprinter

Nasenbär am 08 Apr 2006 14:27:25

Hallo, mein 316 CDI hat die Schlüsselnummer 21 (Euro 1) :( , habe aber schon gelesen, dass es aus gleichen Baujahren schon die 71 oder gar 72 gibt. Kann mir jemand was dazu schreiben?
Mit dem Service-Mann vom DC-Stützpunkt habe ich wegen eventueller Umschlüsselung schon gesprochen. Er meint, ich, bzw. er, müsse den Brief kopieren und nach DC schicken, so direkt könne er mir das nicht beantworten.

Als zweites mal die Frage, ist das schon ein Comon Rail-Motor?

, Heinz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thmgoe am 08 Apr 2006 14:51:38

WAs für ein BAujahr ist dein Sprinter?
Unser Firmensprinter (Auch ein 316CDI) Baujahr 01/2004 ist Euro 3.

Thomas

Nasenbär am 08 Apr 2006 14:56:31

Ach so, meine Womo auf Sprinter ist Bj.2000. Aber, wie gesagt, ich hatte schon beim gleichen Baujahr von Euro 2 bzw. 3 gelesen.

, Heinz

Anzeige vom Forum

thmgoe am 08 Apr 2006 14:59:02

Ich tippe mal auf Euro 2, da wir alle 2 - 2,5 Jahre einen neuen Sprinter bekommen und bis auf den aktuellen und seine Vorgänger alle unter Euro 3 lagen.

Thomas

Nasenbär am 08 Apr 2006 19:22:04

Danke Thomas :)
Kann sonst keiner was dazu sagen? Ich habe ehrlich gesagt, keine Lust, mich in noch einem Forum anzumelden, um dort die Frage zu stellen. Ich will ja diesbezüglich viel kürzer treten :wink:

Was ich schon rausbekommen habe, DC verlangt für eine Bescheinigung schonmal 100,-€. Es nicht wie bei Fiat, wo ich zB. Auflastbescheinigungen kostenlos erhalten habe.

Jedenfalls habe ich nebenan bei Sprinters schon in der Sucheabteilung gewühlt, aber schlauer bin ich dadurch auch nicht geworden. :?

, Heinz

Roman am 08 Apr 2006 20:01:23

Hallo Nasenbär,

meiner ist auch in Euro 3 eingestuft (Schlüsselnummer 71, Bj 04). Das hilft Dir zwar jetzt nicht wirklich weiter, aber wenn Du eine relativ sichere Auskunft haben willst,versuchs mal im Sprinter / LT - Forum. Da wird Dir sicher geholfen :wink:

Roman

Nasenbär am 08 Apr 2006 20:06:02

Danke Roman, aber anmelden möchte ich mich ja dort eigentlich nicht. Ohne kann ich aber nicht fragen :( Wollte meine Forenaktivitäten doch einschränken und nicht ausweiten. Aber, wenn es nicht anders geht...

, Heinz

rossifumi am 09 Apr 2006 11:21:00

Hallo Nasenbär,
mein 316 CDI BJ 04 ist ebenfalls Schlüsselnummer 71.
Ob das PKW-Euro 2 oder 3 ist, scheiden sich noch die Geister.
Im Kaufvertrag steht Euro 3.
Empfehle dafür aber auch, im Sprinterforum nachzuschauen 8) .

Rossi

Nasenbär am 09 Apr 2006 11:55:15

Na guut... :)

, Heinz

Nasenbär am 10 Apr 2006 17:13:42

Scheint garnicht so einfach zu sein :( Der freundliche DC-Mitarbeiter hat rumtelefoniert, gemacht und getan. (in meinem Beisein) Jetzt meint er, er brauche mehr Zeit, um mir die Frage zu beantworten. Es sei ja auch SKL: S2 eingetragen, also Euro 2, wie er meint. Nur unter der Schlüsselnummer steht dann eben auch 21. Ich meinte, dass die SKL: S2 wohl nur für den Auslieferungszustand mit 3,8to Bedeutung hat und jetzt, mit 3,5to eher die 21 :?: Jedenfalls konnte er mir auf die Schnelle nichts beantworten und wollte mich anrufen, sowie er was näheres weiss.

Tüv und Zulassungsstelle konnten auch nichts dazu sagen. Die verweisen auf den Hersteller.

, Heinz

swing am 03 Aug 2011 15:34:27

Nasenbär hat geschrieben:Scheint garnicht so einfach zu sein :( Der freundliche DC-Mitarbeiter hat rumtelefoniert, gemacht und getan. (in meinem Beisein) Jetzt meint er, er brauche mehr Zeit, um mir die Frage zu beantworten. Es sei ja auch SKL: S2 eingetragen, also Euro 2, wie er meint. Nur unter der Schlüsselnummer steht dann eben auch 21. Ich meinte, dass die SKL: S2 wohl nur für den Auslieferungszustand mit 3,8to Bedeutung hat und jetzt, mit 3,5to eher die 21 :?: Jedenfalls konnte er mir auf die Schnelle nichts beantworten und wollte mich anrufen, sowie er was näheres weiss.

Tüv und Zulassungsstelle konnten auch nichts dazu sagen. Die verweisen auf den Hersteller.

, Heinz

Hallo Heinz,
konnest Du in der zwischenzeit neue Erkenntnisse bzgl. Umschlüsselung gewinnen? Wir stehen vor dem gleichen Problem einen Sprinter aus dem Baujahr 2000 zu besitzen der die Schlüselnummer 21 und SKL:S2 als Schadstoffklasse eingetragen hat. Wir würden gerne einen Rußpartikelfilter nachrüsten um somit eine grüne Plakette zu erhalten. 5000€ für die Umrüstung finden wir jedoch relativ happig bei einem 11 Jahre alten Auto. Daher würde uns interessieren ob es jemand bereits geschafft hat sein Fahrzeug auf 71 umzuschlüsseln um dann für 1500€ einen Rußpartikelfilter nachrüsten zu lassen.
Vielen Dank für die Bemühungen bereits im voraus.

Mfg.
Torsten

Lancelot am 03 Aug 2011 15:38:13

Servus Torsten,

sieht nicht soo gut aus, die Umschlüsselei .. :(

Lies doch mal DA: --> Link

Was hast Du denn für einen Motor ?

Nasenbär am 03 Aug 2011 15:45:32

Mittlerweile habe ich das hier beschriebene Wohnmobil nicht mehr. Beim jetzigen ists aber das gleiche Problem.

Es liegt auch am Gewicht (ü. 3,5to)....

Probleme kannst du ja aus der verlinkten Tabelle entnehmen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Probleme mit Rückwärtsgang bei Sprinter 316 CDI
Sprinter 316CDI Schraube in Türfüllung gefallen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt