|
Hallo Wenn ich mein Womo für ein paar Monate im Winter abmelden möchte, welche Papiere muß ich mitnehmen. Abmelden = KFZ Schein + Nummerschilder + Personalausweis Wieder Anmelden = KFZ Schein + Nummerschilder + Personalausweis + ASU + TÜV Ich habe bei Goggle nichts aussage fähiges gefunden. LongJohn ...beim Abmelden das Reservieren der Kennzeichen nicht vergessen. Brief brauchste auch, nur die AU nicht....
Man muß nicht immer Google fragen. Die Zulassungsstellen wissen mehr: Außerbetriebsetzung/Abmeldung eines Kraftfahrzeuges Erforderliche Unterlagen Kfz-Brief (bei bereits außer Betrieb gesetzten (stillgelegten) Fahrzeugen muss Stilllegung bzw. Außer Betrieb Setzung im Brief eingetragen sein) bzw. Zulassungsbescheinigung Teil II Kfz-Schein oder Abmeldebescheinigung bzw. Zulassungsbescheinigung Teil I mit Stilllegungsvermerk Kennzeichen (falls noch zugelassen) Verbleibserklärung bzw. Verwertungsnachweis und Erklärung über die evt. Reservierung des Kennzeichens. ...oder direkt auf der Seite des entsprechenden Landkreises, hier bekommt man auch gleich Informationen zu Öffnungszeiten oder ob gewisse Sachen Online möglich sind. Für LongJohn hier ein besonderer Service :wink: --> Link Bei an-u. abmelden muß man doch immer Gebühren bezahlen! Ist da ein Saisonkennzeichen nicht günstiger? Und hatte ich noch vergessen, Der Aufwand mit der Fahrerei, Nummerschild ab u. wieder dran, Wartezeiten fallen beim Saisonkennz. weg.
Abmelden 5,6 Euro Anmelden 11,0 Euro LongJohn
Saisonkennzeichen ca. 26,80 Euro (je nach Zulassungsstelle) Schilder ab 5,49 Euro (im Netz) Dauerhaft also schon günstiger. Auch wenn Saisonkennzeichen kostenlos währe würde ich das nicht haben wollen. Ich liebe keine festen Termine :D Dieter Warum willst Du das denn machen? Achte darauf, dass Du Deine Kennzeichen selbst entsiegeln darfst, dann kannst Du sie nachher wieder gebrauchen. Wenn die das machen, sind die Dinger hin. Mit Deinen Kosten wirst Du nicht hinkommen, denn Du brauchst neue Siegel, einen neuen KFZ-Schein, Dein altes Kennzeichen wird zum Wunschkennzeichen, Kosten für die Reservierung des Kennzeichens. Vergiss es. ...bei den genannten Kosten ist alles dabei. Wir machen das schon seid 3 Jahren. Was machen den die mit Saisonkennzeichen wenn sie im Winter mal weg fahren wollen....einfach so? Das Saisonkennzeichen erlaubt keine Anmeldung ausserhalb der Periode, hier würde es zur neu Anmeldung kommen mit neuen Schildern....anschließend im Frühjahr das gleiche.
Du hast noch nie ein Fahrzeug vorübergehend abgemeldet :?: Dieter vielleicht ist es in den verschiedenen Bundesländern und Landkreisen auch unterschiedlich geregelt. Bei uns kostet eine Abmeldung 5,60€ dafür benötigt man nur den Fahrzeugschein und die Schilder. Eine Eintragung im Brief gibt es meines Wissens beim neuen FZG-Brief nicht mehr. Anmeldung 11,40 € (Wiederzulassung) dafür benötigt man Fahrzeugschein, Fahrzeugbrief, TÜV+AU Bescheinigung, Schilder, Personalausweis, eVB = elektronische Versicherungsbestätigung vom Versicherer und das Formular für die Abbuchung der KFZ-Steuer (gibts auf der Zulassungsstelle) alle Kosten und Angaben beziehen sich darauf, dass das eigene Fahrzeug abgemeldet und wieder zugelassen wird, bei der zuständigen Zulassungsstelle des Landkreises. Mittlerweile kann man bei uns auch online abmelden. Die Kosten dafür sind allerdings höher und man braucht eine bestimmte Plakette mit einem Code. (Warum das dann kostenmäßig auch noch teurer ist verstehe wer will :roll: ) wie sind eigentlich Fahrzeuge welche über den Winter abgemeldet in einer Halle stehen, gegen Diebstahl, Feuer, Einbruch u.s.w. versichert?
In jedem Fall bequemer .Wenn man den Zeitaufwand fürs ab und anmelden mit rechnet auch günstiger. Und das Auto ist weiterhin versichert. wie schaetzelein es beschrieben hat machen wir das auch, die kosten liegen bei uns auch in dem dreh ... Saison-Kennzeichen hatten wir auch erst überlegt, war uns aber zu unflexibel melden meist so um 10-11 ab und 02-04 wieder an je nachdem was wir vor haben. Die Kennzeichen-Nummer werden glaube 12 Monate für eine neu Anmeldung des Fahrzeug für andere gesperrt ...
Wenn das Fahrzeug vorübergehend abgemeldet wird gibt es die sogenannte Ruheversicherung.
wenn man weiß, dass man genau in diesem Saisonzeitraum das Fahrzeug nur nutzen möchte ist das schon richtig. Ansonsten...wenn man flexibel sein möchte sind die Kosten überschaubar, keine 20 € für An- und Abmeldung. Dafür kann man los wenn man Lust dazu hat oder wie die Wetterlage grade ist. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wir melden unser Fahrzeug je nach Lust und Wetterlage ab und wieder an. So wie z.B. dieses Jahr...haben es Mitte Januar, als es anfing zu schneien abgemeldet. Ich denke mal so Mitte bis Ende März melden wir es wieder an. Wir sparen monatlich 66 € (Versicherungsprämie + Steuer) da rentiert sich eine 2monatige Abmeldung also schon. Allerdings sind die Abmeldekosten gestiegen, hab diesmal 8,60 € bezahlt :eek: vorher 5,60€ Mal sehen wie teuer die Anmeldung wird. Auf der Internetseite der Zulassungsstelle stehen natürlich noch die alten Preise...Ämter halt :roll: Wenn die Versicherung dein Fahrzeug nur stilllegt, dann tritt automatisch die Ruheversicherung ein. Sie entspricht dem Versicherungsschutz den man vor der Stilllegung hatte. Somit ist bei einer Kaskoversicherung auch Einbruch-Diebstahl, Feuer, Sturm und Hagel, Glas usw....versichert. Allerdings gibt es Versicherungen, die eine Stilllegung nicht gerne machen und den Vertrag einfach bei Abmeldung stornieren, also aufgepaßt. Unseren Bekannten ist das so bei der SV passiert :ja: vielen Dank In Hamburg würdest du nicht sagen , ich gehe mal eben anmelden. Termin ohne den geht gar nix und dann noch 2-3 Wochen Wartezeit ! Daher sind seison Kennzeichen besser und du hast eine ruhe Versicherung in der "Fahr freien Zeit. " Holger In Frankfurt ist das ähnlich. Deshalb ist eine Ganzjahreszulassung vorzuziehen :-)
In Laatzen auf den Bürgeramt täglich, auch Samstag, keine 20 Minuten :D .Ohne Termin. Grus Dieter um diese Jahreszeit ist auf der Zulassungsstelle bei uns nicht viel los. Wenn es dann mal wärmer wird dann empfiehlt es sich online einen Termin zu machen. Da ist man mit höchstens 5 Min. Wartezeit dabei, funzt super. Aber bei Abmeldung und Wiederzulassung dauert der Vorgang selbst nur 5 Min. incl. bezahlen am Automaten. Hallo, da wird man bei einigen Beiträgen ja richtig neidisch. Wir haben Jahreskennzeichen, da eine An-Um-wer-weis-was Anmeldung im Amt/Zulassungsstelle, mindestens eine Halbtages Aktion ist. Da wir die Flächenmäßig 3.größte Stadt von D sind, ist eine Fahrt zum Amt = 58 km :cry: Dann wenn man keine Online-Nr. bekommen hat, kann man schon mal 2-3 Stundenw arten und dann zurück... Da überlegt man jede Aktion dreimal... gibt es bei euch keine kleinen zentralen Zulassungsstellen. Ist ja blöd geregelt dass da nur 1 Amt zuständig ist. Normalerweise müsste doch jedes Stadtviertel eine Zweigstelle haben ;D Das war bei uns auch mal so. Eine Zulassungsstelle für den ganzen Landkreis. Da ging auch immer ein dreiviertel Tag drauf. Jetzt macht das jedes Bürgerbüro im Landkreis. Gruß Dieter Wenn ich Saisonkennzeichen hätte, könnte ich das Womo z. B. diesen warmen Winter nicht benutzen. An Silvester wird etwas unternommen u.s.w. Bei Ab.-und Anmeldeaktionen brauch ich jedesmal einen halben Tag Urlaub und in Göppingen bist du bestimmt mit 1,5 Std dabei. Ich werde mir ein Abmelden überlegen, wenn ein harter Winter herscht und eine Besserung ist nicht in Sicht. ( 2 Monate min.)
Ist in München auch nicht besser, da sieht es heute 30 Minuten vor Türöffnung z.B. so aus [/url]Hallo, es gibt Regionale Unterschiede wie man sieht. In Städten ist es schwieriger, wir auf dem Land (Rems-Murr Kreis) ist das An oder Abmelden in 30min erledigt. Wieder mal ein Vorteil nicht in einer Stadt zu wohnen. Für mich würde sich eine ein Monatige Abmeldung lohnen. Steuer € 460.- + Vers. € 480.- = 940.- : 12 = 78.- monatl. einzusparen. Von Nov - März 5 Monate 392.- Bis jetzt ist es kein Thema, denn wie gesagt möchten wir unabhängig sein und das Womo jederzeit benützen können. Bei uns in Kassel geht das An-/Abmelden immer ratz fatz. Um 8:00 Uhr geht's offiziell los. Man kann aber schon ab 7:45 in die Anmeldung rein und sich an der Information ein Nümmerchen holen. Meistens ist dann noch nicht so viel los und man bekommt eine einstellige Nummer, die dann alle so ca. um 8:00 in die Zimmer gerufen werden. 8:15 Uhr bin ich i.d.R. wieder draußen. War erst heute genau so gelaufen, habe aber mein neues Pkw angemeldet :-) Ciao Axel ...also in meinem Landkreis dauert es maximal 10 Minuten. Gruß Andreas
Ist das jetzt fürs Abmelden gerechnet oder für ein Saisonkennzeichen ? Weil beim Abmelden musst noch die Kosten für Ab und Anmeldung gegenrechnen (und halt Deinen Stundenlohen *gg* )
Kann man vernachlässigen, keine 20 € Gruss Dieter Ich habe keine Saisonkennzeichnen, und mein Lohn sind € 10000.- im Monat. ( Wenn nur mein Chef das auch bezahlen würde). Diese An- und Abmeldegeschichte ist wohl eher was für Leute, bei denen es nie voll auf'm Amt ist und die genug Zeit für solche Spässe haben. Wir fahren oft spontan am WE los, wenn es die Terminplanung (Kindergeburtstage, Verwandtenbesuche etc.) und das Wetter erlaubt. Da hätte ich wenig Lust, einen halben Tag Urlaub zu nehmen, um zu den Bürgerdiensten zu rennen und das Womo wieder anzumelden. Braucht man da nicht auch ab und zu ein neues Nummernschild, das dauernde Abkratzen der Plakette macht das Schild sicher auch nicht besser? Und die Ersparnis, na ja... wenn man alles gegenrechnet, bleibt da ausser erhöhtem Aufwand nicht so viel über, dass sich für 2 Monate abmelden der Aufwand lohnt, das ist ja gerade mal ne Tankfüllung. Meldet ihr eigentlich auch Eure PKWs ab, wenn Ihr vier Wochen mit dem Womo weg seid? bis denn, Uwe ich vermiete meine Wohnung wenn ich einkaufen bin
Na ja aber da ich davon ausgehen, dass auch am Land die Behörden nicht am WE auf sind, bedeutet das nicht zwei Tage Urlaub ? Nicht jeder hat ja Gleitzeit ect . Und diese Freizeit die mir nur alleine dafür verloren geht ist u.a. der Grund dass ich nicht drüber nachdenke. Natürlich kann man das einen Zulassungsdienst machen, da bist dann aber einfach bei einem 50 er was bedeutet zu der Summe kommen insgesamt 140 (wenn die 20 stimmen) Ich verstehe diese Probleme nicht. Es MUß nicht abgemeldet werden :roll: Bei einen geht das ruck zuck, der meldet ab, beim Anderen ist es ein riesen Aufwand, der meldet nicht ab :ja: Die nächsten haben ein Saisonkennzeichen :mrgreen: Kann doch alles ganz einfach sein :mrgreen: Gruss Dieter
Kommt darauf an, ein Smart lohnt sich bei zwei Monate nicht, aber bei einem größeren Mittelklassewagen, schon. Ich zumindest melde mein PKW > 6 Wochen Womourlaub ab und freue mich, dass ich damit eine Tankfüllung mehr verfahren kann. Je nach Sichtweise ist für mich eine An oder Abmeldung auch eine sinnvolle Freizeittätigkeit, wie für den Anderen das Handy, Fernseher, Wirtschaft usw. eine sinnvolle Freizeit ist. Warum meldet man ab? Um Kosten zu sparen, für den einen wichtig und für den Anderen Pinatz. bei uns gibt es diese Online-Abmeldung schon. Die Plakette muss vorsichtig abgelöst werden und dahinter steht ein Code, der dann zur Abmeldung angegeben werden muss. Die Plaketten werden neuerdings, also bei uns zumindest nicht mehr abgekratzt, sondern einfach abgelöst. Eine Online-Anmeldung gibt es noch nicht, soll aber auch noch kommen. Dann wird es auf den Zulassungsstellen ruhiger. Ich glaube aber ein bisschen blockieren sie das noch, denn dann fallen einige Arbeitsplätze weg. Das Bild von der Münchner Zulassungsstelle sieht ja grauslig aus :eek: :eek: Unter dem Moto " was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" habe ich umdisponiert und heute das Womo abgemeldet. Die Kosten von 7,70 Euro sind überschaubar. Nur muss ich im Frühjahr bei der Anmeldung neue Schilder kaufen da der Stempel nicht mehr eingepresst wird sondern geklebt. Ferner spare ich 80.-Euronen pro Monat. Bei 5 Monaten Nov-März sind es 400.- Euro. ( Die Hallenmiete wären 600.-Euro im Jahr). Mal schauen wie ich dies weiterführe. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Dann hast du die Zulassungsstelle in Bad Aibling noch nicht gesehen. :roll: :roll:
Hallo, die neuen Schilder würde ich Online kaufen, deutlich billiger. |
Anzeige
|