magoo am 20 Sep 2015 16:31:48 Hallo zusammen, nachdem ich ursprünglich vorhatte mir beim Händler eine Solaranlage installieren zu lassen, einige Foren durchgelesen und Preise/Leistungen verglichen habe, werde ich mir nun doch selbst die Anlage montieren. Ich bin auf 2 mögliche Sets gestoßen: Link zum eBay Artikel oder : Link zum eBay Artikelmit 1-boost und extra Fernableser Was haltet ihr von den Komplettsets? Fehlt da eurer Meinung nach noch was? oder sollte ich mir alle Komponenten einzeln beschaffen? Gibt es da auch verständliche Anleitungen zum Anschluss an die Batterie? Bin absoluter Neuling mit etwas handwerklichem Geschick aber ohne großes technisches Verständnis.. :-) Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und Kommentare! Viele aus Mannheim Magoo
siemueller am 20 Sep 2015 16:39:24 Hallo ! Bei Alden aufpassen, das die Panels nicht mit den Haltern vernietet sind, sonst kriegst die nicht mehr so einfach vom Dach runter, falls mal ein Defekt auftritt oder du später mal ein Zweites in Reihe klemmen willst. Hatte erst kürzlich das Problem !
bernhardm am 04 Okt 2015 20:23:41 Ich persönlich würde die Komponenten einzeln beschaffen. Hab ich auch so gemacht. Die Komplettsets passen oft nicht zu den Vorstellungen und sind nicht selten teurer als Einzelteile.
Ich würde nicht die Kunstoff Montagefüße oder Winkel nehmen - ich habe da Zweifel an der Langzeithaltbarkeit. Daher hab ich eloxierte Aluwinkel (40x40x2 mm) aus dem Baumarkt genommen, passend abgelängt, an die Module geschraubt und dann mit Sikaflex (absolut korrekt wäre 521 mit Vorbehandlung, m.E. reicht die Festigkeit von 221 oder vergleichbaren auch locker) auf dem Dach verklebt.
Die Kabel vom Panel müssen dann durch eine passende Durchführung unbedingt dicht in den Innenraum geführt werden. Dort werden sie mit dem Laderegler verbunden, der wiederrum mit der Bordbatterie oder eventuell der EBL verbunden wird.
An Komponenten brauchst Du also:
- Solarmodul - Laderegler - Montagewinkel für Solarmodul - Kleber und Vorbehandlungsmaterial für Montagewinkel - Dachdurchführung (kannst dafür den gleichen Kleber nehmen - Eventuell Solarkabel (für aussen wenn die Kabel am Panel nicht reichen) + Stecker (ich schraube in einem solchen Fall die Kabel am Panel ab und nehm Neue in passender Länge) - Anschlusskabel innen (da gehen "normale" KFZ Kabel) (Regler - EBL oder Bordbatterie und eventuell noch Verlängerung zwischen Panel und Regler) - Sicherung mit Sicherungshalter (wenn der Regler direkt an die Batterie geklemmt wird) - Schrauben zur Befestigung des Reglers - Eventuell ein paar Kabelschellen, Kabelkanäle etc.
magoo am 08 Okt 2015 22:37:18 Hallo zusammen, vieln Dank für Eure Antworten! bernhardm: Da ich sowas noch nie gemacht habe, traue ich mir nicht wirklich zu die Komponenten selber zusammenzustellen. Ich denke ich werde es mir einfach machen und dieses Set kaufen. --> LinkDa ist wohl alles dabei was du erwähnt hast und die Teile passen auch zusammen... Brauche ich noch zusätzlich etwas? Wie funktioniert das mit den Sicherungen? Vielen Dank schonmal! Mit den Besten n Magoo
xbmcg am 09 Okt 2015 10:16:48 Das Set ist OK, der Preis auch - wenn Du es selbst zusammenstellst, wird es in etwa auch so teuer. Der Laderegeler passt zu den 2 Modulen, falls Du mal später erweitern willst, musst Du den Regler gegen einen stärkeren ersetzen - das Panel kann bleiben - solange Du bei den Votronic Reglern bleibst.
Die Sicherung ist im Regler drin, Anschluss erfolgt entweder über den Solareingang am EBL oder direkt an den Batterien. Wenn Du direkt an die Batterien gehst, solltest Du in Batterienähe die empfohlenen Sicherungen einbauen. Ist in der Votronic Anleitung beschrieben. Bei nur 2 Panele und Parallelschaltung brauchst Du keine zusätzliche Sicherung auf der Solarseite, erst ab 3 oder mehr Panele macht das Sinn. Du hast einen MPPT Regler und kannst die 2 Panele auch in Reihe schalten / betreiben. Der Unterschied bei der Ausbeute ist aber nicht sehr groß, jede Schaltung hat Vor- und Nachteile.
brainless am 09 Okt 2015 10:19:14 Falls eine spätere Erweiterung gewünscht wird, wüürde ich den Verkäufer nach dem Set mit einem stärkeren Regler jetzt gleich fragen,
Volker ;-)
xbmcg am 09 Okt 2015 10:24:52 Die Grenze ist bei 400Wp im MPPT Bereich (VOTRONIC MPP430 DUO DIGITAL) oder 500Wp im PWM Bereich (VOTRONIC SR530 DUO DIGITAL) --> Link
Acki am 09 Okt 2015 10:59:02 xbmcg hat geschrieben:Die Grenze ist bei 400Wp im MPPT Bereich (VOTRONIC MPP430 DUO DIGITAL) oder 500Wp im PWM Bereich (VOTRONIC SR530 DUO DIGITAL) --> Link
Warum? Du kannst doch beim MPPT 430 kombiniert seriell und paralell verbinden - Dann bringst Du es auf 1'200 Wp!
Stellie am 09 Okt 2015 11:07:11 Hallo,
ich lasse mir auch gerade das 200-Watt-Set von Prevent montieren :razz: . Ich habe allerdings die etwas günstigere Variante ohne Fernanzeige gewählt :?. Ich fand bei diesem Anbieter das Preis-Leistung-Verhältnis am besten. Allerdings bin ich auch kein Technikfreak und kenne mich mit den Feinheiten insgesamt nicht so aus.
Stellie
xbmcg am 09 Okt 2015 11:18:22 Acki hat geschrieben:Du kannst doch beim MPPT 430 kombiniert seriell und paralell verbinden - Dann bringst Du es auf 1'200 Wp!
Na das musst Du mir mal genauer erklären. Der maximale Ladestrom am Ausgang ist knapp 32A, der maximale Solarstrom am Eingang nur 26A. Ich wüßte nicht, dass Votronic eine Kaskadierung der Laderegler zuläßt und diese dann auf eine Anzeige zusammenfasst. Wenn ich 50V am Eingang mit den 26A multipliziere, komme ich theoretisch auf 1300Wp, alledings wären das 94A am Ausgang - Der Regler liefert aber nur 32A - Die Leistungsgrenze des Reglers bei 12V (13.8V) * 32A liegt bei 440Wp.
magoo am 11 Okt 2015 21:39:01 Hallo zusammen, Vielen Dank für Eure Antworten!!! Special Thanks to xbmcg!
Ich hab mir das Set bestellt. Ich denke mir werden 200WP ausreichen. Falls ich irgendwann doch mehr brauche kann ich ja den MPP austauschen. Der Solarcomputer is Spielerei.. Aber ich finds recht Spannend wieviel Strom fließt usw.
So long. Ich werde euch aufm Laufenden halten.. Magoo
magoo am 13 Okt 2015 19:16:34 Hallo mal wieder,
das Set sollte morgen ankommen. Nun bin ich mir etwas unsicher, ob es wirklich das richtige für mich ist. Ich habe ein 90ah Batterie und einen EBL a915. Meint ihr das is zu wenig? Kann ich das Set an den EBL anschießen und gleichzeitig die Starterbatterie laden? Schonmal vielen Dank für Eure Antworten.
Magoo
bernhardm am 13 Okt 2015 22:02:26 200WP ist schon relativ groß. Das reicht locker um den normalen WoMo Bedarf incl. Fernseher bei nicht zu schlechtem Wetter zu decken. Erst wenn der Kühlschrank dazu kommt, gibt es bei zu schlechtem Wetter irgendwann Probleme. Der Laderegler kann eine Starterbatterie zusätzlich erhaltungsladen. Ob Deine EBL die Starterbatterie mit läd, kann ich Dir nicht sagen. Wenn das der Fall ist, reicht es den Laderegler an die EBL zu klemmen, wenn nicht eben den zusätzlichen Ausgang auch noch an die Starterbatterie.
xbmcg am 14 Okt 2015 10:45:19 Ist ein Votronic DuoDigital Regler, der kann Bordbatterie laden und Startbatterie mit 1A Erhaltungsladen (mit ca 13.6..13.8V) Also alles im Grünen Bereich.
Die Anlage kann beliebig große Akkus laden, es dauert halt entsprechend lange, bis die Kapazität aufgefüllt ist, da der Ladestrom ja von den Panelen und der Sonneneinstrahlung abhängt. Die Batteriegröße ist nicht das Problem, sondern die entnommene Energie, die es aufzufüllen gilt.
Gast am 14 Okt 2015 10:53:28 magoo hat geschrieben:Hallo mal wieder,
Ich habe ein 90ah Batterie und einen EBL a915. Meint ihr das is zu wenig?
Magoo
Ja, 90 AH ist in Verbindung mit 200 Watt Solar zu wenig. Du schaust ja nicht fern oder hast das Licht laufen wenn es draußen hell ist. Deine Batterie wird in Zukunft immer schön voll sein, aber die Reserve für über Nacht scheint mir recht gering, vor allem wenn mal die Heizung läuft. Den Kühli laufen lassen (bei Absorber) ist nicht möglich. Kompressor nur bei ständiger Überwachung. Aber nun probier erst mal aus, wie weit du kommst. Eine größere Batterie ( 160 bis 230 Ah) gibt es günstig als Ersatz ... Schliesse die Ladeleitungen direkt an der Batterie an. Dort aber absichern! Das wäre meine Empfehlung, Alf Dein Alf.
xbmcg am 14 Okt 2015 11:18:30 Noch mal zur Erläuterung auf Deine Frage, ob der Akku zur Anlage passt:
Die Solarzellen liefern Strom je nach Sonneneinstrahlung / Einstrahlwinkel.
Die 200Wp Anlage wird bei der Witterung heute vielleicht maximal 1-2A liefern, vielleicht an dem Tag in etwa 4...10Ah laden können.
An einen Sommertag mit Sonne kann die Anlage Mittags bis zu 10A abgeben, morgens vielleicht schon 3-4A, ein Tagesertrag bei sehr guten Bedingungen könnte um die 40..50Ah liegen.
Nun zur Batterie. Je nach Technologie, Kapazität (Innenwiederstand) und Füllstand steuert die Batterie selbst den Ladestrom. Eine 90Ah AGM Batterie, die zu 80..90% voll ist, nimmt nur noch 1-2A auf. eine 400Ah AGM Batterie, die 80..90% voll ist, hat den 4-fachen Ladestrom also 4-8A und könnte den Ladestrom der Solaranlage z.B. um die Mittagszeit effektiver nutzen - die 90Ah würde nur ein Viertel der angebotenen Energie aufnehmen können.
LiFeYPO4 Akkus haben den kleinsten Ri (Innenwiederstand) und damit den größten Lade- Entladestrom Danach folgen in dieser Reighenfolge AGM Batterien, Nassbatterien, Solarbatterien, Gel-Batterien (bei gleicher Kapazität).
Für Dich ist eigentlich nur wichtig:
a) wieviel Energie wird abends entnommen und muss wieder aufgefüllt werden b) wieviel Schlechtwetter-Reserve wird benötigt
Wenn die Batterie voll ist / nicht mehr Energie aufnehmen kann, und auch keine anderen Verbraucher die Energie nutzen, regelt der Solarregler den Strom ab. Die Anlage kann nicht zu groß sein für eine bestimmte Batterie, sie kann aber zu klein sein, um die entladene Kapazität am Tag wieder aufzufüllen - z.B. bei schlechtem Wetter. Mehr ist immer besser.
Die einzige Frage in Bezug auf die Batterie ist nur: reicht die Kapazität für Deinen Energiebedarf aus?
Je weniger die Batterie entladen wird, bevor sie wieder geladen wird, desto länger lebt sie. Auch das kann ein Argument für eine Ausrüstung der Batterie sein.
magoo am 19 Okt 2015 20:41:46 Hallo zusammen, hab noch eine (vielleicht etwas blöde) Frage. Ich habe nicht rausgefunden, ob ich den Laderegler an den EBL anschließen kann. Daher möchte ich direkt an die Batterien. Für die Hauptbatterie benötige ich lt. Schaltplan jedoch noch eine 20 A Sicherung, für die Starterbatterie eine 5 A Sicherung und ei ca 8Meter langer Kabel 1,5-2,5 mm2. Könnt ihr mir nen Tipp geben welche Art von Sicherungen und Kabel ich brauche bzw. wo ich die Sachen bestellen kann? Vielen Dank schonmal und die besten ! Magoo
PS: Vielen Dank für die bisherigen Tipps. Werde aber erstmal bei meiner 90 Ah Batterie bleiben. Falls es nicht reichen sollte, wird nächstes Jahr aufgestockt.. :-)
|
|