magoo am 20 Sep 2015 16:31:48 Hallo zusammen, nachdem ich ursprünglich vorhatte mir beim Händler eine Solaranlage installieren zu lassen, einige Foren durchgelesen und Preise/Leistungen verglichen habe, werde ich mir nun doch selbst die Anlage montieren. Ich bin auf 2 mögliche Sets gestoßen: Link zum eBay Artikel oder : Link zum eBay Artikelmit 1-boost und extra Fernableser Was haltet ihr von den Komplettsets? Fehlt da eurer Meinung nach noch was? oder sollte ich mir alle Komponenten einzeln beschaffen? Gibt es da auch verständliche Anleitungen zum Anschluss an die Batterie? Bin absoluter Neuling mit etwas handwerklichem Geschick aber ohne großes technisches Verständnis.. :-) Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und Kommentare! Viele aus Mannheim Magoo
siemueller am 20 Sep 2015 16:39:24 Hallo ! Bei Alden aufpassen, das die Panels nicht mit den Haltern vernietet sind, sonst kriegst die nicht mehr so einfach vom Dach runter, falls mal ein Defekt auftritt oder du später mal ein Zweites in Reihe klemmen willst. Hatte erst kürzlich das Problem !
bernhardm am 04 Okt 2015 20:23:41 Ich persönlich würde die Komponenten einzeln beschaffen. Hab ich auch so gemacht. Die Komplettsets passen oft nicht zu den Vorstellungen und sind nicht selten teurer als Einzelteile.
Ich würde nicht die Kunstoff Montagefüße oder Winkel nehmen - ich habe da Zweifel an der Langzeithaltbarkeit. Daher hab ich eloxierte Aluwinkel (40x40x2 mm) aus dem Baumarkt genommen, passend abgelängt, an die Module geschraubt und dann mit Sikaflex (absolut korrekt wäre 521 mit Vorbehandlung, m.E. reicht die Festigkeit von 221 oder vergleichbaren auch locker) auf dem Dach verklebt.
Die Kabel vom Panel müssen dann durch eine passende Durchführung unbedingt dicht in den Innenraum geführt werden. Dort werden sie mit dem Laderegler verbunden, der wiederrum mit der Bordbatterie oder eventuell der EBL verbunden wird.
An Komponenten brauchst Du also: