rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer benutzt einen Spiralschlauch zur Frischwasserbefüllung ? 1, 2

xgotransit am 12 Okt 2015 23:55:50

Hallo

Bin auf der Suche nach einem Neuen Frischwasserschlauch. Ich bin mit dem hier absolut nicht zufrieden.
--> Link
Bei jeder Benutzung muss der Schlauch immer voll ausgerollt werden. Dabei darf auch kein Knick entstehen, sonst läuft da nix durch. Weiterhin sammelt er bedingt durch das Stoffähnliche Aussenmaterial jede Menge Schmutz auf. Alles in allem ein sehr umständliches Handling.

Jetzt bin ich im Netz auf diesen hier gestoßen. Wer benutzt so einen ? Mit welchen Erfahrungen. Oder gibt es doch noch was besseres?

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ahnungslos am 13 Okt 2015 00:14:19

Ich habe den gleichen von Gardena, absolut praktisch. Dazu eine Schlauchkupplung um beide Enden zusammen stecken und schon tropft nichts mehr.
Amazon Link

Ich kann es empfehlen. :bindafür:

xgotransit am 13 Okt 2015 00:19:18

Hallo

Und mit den 10 m kommt man da im allgemeinen hin?

Anzeige vom Forum

Rofalix am 13 Okt 2015 00:39:59

Wir haben auch den von Gardena. Absolut top. Allerdings haben wir auch noch einen 20m-Schrumpfschlauch dabei, falls mal die 10m nicht reichen, brauchen wir aber sehr selten.

rofalix

alzu am 13 Okt 2015 06:20:54

Hallo,
wir haben seit heuer diese Box: --> Link
einfach ausrollen, so lange wir sie brauchen, nachher gut ausblasen, fertig. Der Schlauch ist allerdings ziemlich dünn, bei 100l dauert die Befüllung schon etwas. Ist mir aber allemal lieber, als mit der Geißkanne zu laufen. Packmaß ist wirklich klein, das war der Hauptgrund für den Kauf.

Tipsel am 13 Okt 2015 07:15:27

Wir haben den von Gardena und sind zufrieden. Hat bisher immer gepasst.

Knutliner am 13 Okt 2015 07:25:36

Wir haben uns vor kurzem diesen hier gekauft und sind bislang sehr zufrieden
Link zum eBay Artikel

Roadstar am 13 Okt 2015 07:28:59

mit den Gardenaadaptern und dem HeosWater DEckel eine super Sache.
Gut handelbar, leicht zu verstauen und liegt nicht ständig im Dreck beim Befüllen.

xgotransit am 13 Okt 2015 07:53:43

Hallo

Oh :roll: , hätte jetzt nicht gedacht, das der im Zusammengezogen Zustand immer noch so groß ist.
Naja irgendwo müssen die 10 -15 m hin.
Das mit dem nicht im Dreckrumliegen ist auch ein großer Vorteil.

woslomo am 13 Okt 2015 08:37:10

Hallo,
der Spiralschlauch ist für mich schon deshalb sehr interessant, weil er bei der Benutzung kaum Bodenkontakt bekommt. Damit ist aber auch verbunden, dass es bei längerem Ausziehen zu einiger Zugbelastung an den Kupplungen kommt. Ich bin mal gespannt, wie lange die das aushalten. Auch manche Wasserzapfstellen (Rohr aus Boden) sind da mal schnell überfordert und verneigen sich in Zugrichtung.
Mit einem aufrollbaren Flachschlauch als Verlängerung ist dies für diesen ohne Zugentlastung auch kritisch. Der soll keine Zugbelastung vertragen. Manchmal sind aber die 25m gesamt notwendig. Dann muß meine beste Mitfahrerein von allen eben mal als Zugentlastung herhalten.

Tipsel am 13 Okt 2015 08:53:46

Ich hab erst einmal so einen Hahnverbinder geschrottet. War aber vorhersehbar :D

Xirius am 13 Okt 2015 08:59:46

Den grünen Flachschlauch von Bild 1 haben wir auch, absolut Banane das ding.
Bei zu wenig Wasserdruck nur knicke drinn und an beiden enden kurz vor den Kupplungen undicht.

Natürlich ist der auch gepresst, mann kann ihn nicht kürzen.

Hab ihn gegen einen "normalen" 3m Gardenaschlauch ersetzt, meistens kommt man locker so nah drann.

Pooh335 am 13 Okt 2015 09:20:49

Wir haben auch den Schlauch von Alfred. Vorher hatten wir den Grünen aus dem ersten Beitrag. Der Schlauch wurde undicht. Blöderweise am Ende vom Wasserhahn. Mein Mann hatte den Schlauch im Keller am Wasserhahn angeschlossen und den Restweg zum Womo mit Kanistern zurückgelegt. Anschließend stand unsere Waschküche unter Wasser.
Mit dem neuen Schlauch dauert es etwas länger aber mein Mann ist begeistert.

rkopka am 13 Okt 2015 09:40:59

xgotransit hat geschrieben:Oh :roll: , hätte jetzt nicht gedacht, das der im Zusammengezogen Zustand immer noch so groß ist.
Naja irgendwo müssen die 10 -15 m hin.

Das (auf dem Foto) müssen aber doch mind. 15m sein !? Meiner hat 10m und scheint mir deutlich kleiner. Ich bin auch damit zufrieden. Ich hab zwar noch ca. 10-15m(?) normalen Schlauch in einer Kiste in der Garage liegen, die wurden aber schon ewig nicht mehr verwendet. Handhabung ist gut.

RK

Gast am 13 Okt 2015 10:23:40

Spiralschlauch mit 10 m reicht eigentlich immer. Sind nach ausprobieren diverser Alternativen auch auf den Spiralschlauch umgestiegen, hat sich bewährt. Der von Gardena ist materialmäßig besser als die billigen Nachbauten, hier hast du schon mal das Problem daß die knicken und undicht werden können.

Kai

mauimeyer am 13 Okt 2015 11:15:37

Ich habe ihn von Kärcher, der ist noch etwas günsiger und in m.E. gleicher Qualität wie der Gardena. Einzig die Düse ist nicht so tolle, die nutze ich aber auch nicht. Habe noch ein Stück normalen Schauch als Befüllstück.

Gast am 13 Okt 2015 11:46:00

Mal eine blöde Anfängerfrage: Ich stelle mir vor, daß man zum Beispiel in Skandinavien auch mal Wasser aus einem Bach nimmt. Gibt es da eigentlich Pumpen, die man nutzen kann oder scheitert das alles an der zu geringen Leistung?

Ansonsten macht der Spiralschlauch bestimmt sinn. Normale Schläuche drecken sehr oft ein und es läuft auch gerne noch später Wasser raus. Den Spiralschlauch kann man viel besser in eine Tüte stecken.

Pooh335 am 13 Okt 2015 11:50:57

Um Wasser aus einem Bach zu nehmen sollte man einen Kanister oder eine Gießkanne dabei haben. Ob man allerdings sicher sein kann, dass dieses Wasser auch geeignet ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

thomas56 am 13 Okt 2015 12:19:04

da ich meine Schläuche möglichst trocken verstauen möchte, wäre so eine Spirale nichts für mich. Hätte Bedenken, dass sich mit der Hitze in der Feuchtigkeit schnell Keime bilden.

Gast am 13 Okt 2015 13:51:12

Wenn ich jetzt so übeerlege, was für Keimhaufen ich mit dem Wasser wegspüle, mache ich mir da weniger Sorgen :D Oder trinkt etwa jemand das Wasser aus dem Tank :eek:

woslomo am 13 Okt 2015 14:53:04

thomas56 hat geschrieben:da ich meine Schläuche möglichst trocken verstauen möchte, wäre so eine Spirale nichts für mich. Hätte Bedenken, dass sich mit der Hitze in der Feuchtigkeit schnell Keime bilden.

Hallo Thomas,
Wenn man den Spiralschlauch etwa mittig oder als senkrechte Spirale hochhält, dann läuft das Wasser sauber raus, wenn man das Stopventil überbrückt. Bei mir ist der Schlauch in der Garage mit den Öffnungen nach unten in einem Regal verstaut. Pfützen habe ich darunter noch nie entdeckt. Meiner Meinung nach läuft das Wasser besser ab als aus einem normalen Schlauch oder aus einem Flachschlauch, die beim Entwässern dann meistens auch noch irgenwie am oft hygenisch recht zweifelhaften Boden liegen.

Gogolo am 13 Okt 2015 15:57:42

Breisgauer hat geschrieben: Oder trinkt etwa jemand das Wasser aus dem Tank :eek:

Natürlich trinke ich das Wasser, denn bei unserem Wasserumsatz von 300 Reisetagen im Jahr mit täglichem Duschen ist das Wasser immer frisch. Und einmal im Jahr erfolgt eine gründliche Reinigung des Tanks und der Leitungen, wo ich aber noch nie Modder o.ä. festgestellt habe. Krank bin ich wegen dem Wasser aus dem Tank noch nie geworden und hatte auch auf Reisen noch nie Durchfall.

Und zum Thema: natürlich haben wir auch einen Spiralschlauch (von Gardena). Ich möchte diesen nicht mehr missen. Was aber noch besser ist als der Wasserschlauch ist bei uns die Möglichkeit, von beiden Womo-Seiten das Wasser in den Tank zu füllen. Rangieren ist nicht mehr notwendig.

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 13 Okt 2015 16:32:37

Wenn man das Wasser trinken möchte, spielt Hygiene natürlich eine größere Rolle. Da wir das nicht vorhaben, sind mit Keime relativ egal. Ich denke, es ist vom hygienischen her wesentlich einfacher, Leistungswasser in Flaschen zu füllen als sicherzustellen, daß der Tank immer i.O. ist.

thomas56 am 13 Okt 2015 16:36:14

was nutzt es, wenn ich Tanks und Leitungen keimfrei halte und dann mit einem verkeimten Schlauch befülle?

wohnmobilbenutzer am 13 Okt 2015 16:56:11

Hallo,

man kann darüber geteilter Meinung sein, aber ich sehe es ähnlich wie Thomas.

Ich habe mir deshalb im Baumarkt einen sogenannten lebensmittel- oder trinkwasserechten Schlauch gekauft. Die sind aus anderem Material und bieten Keimen keinen Nährboden und geben auch praktisch keine schädlichen chemischen Bestandteile an das Trinkwasser ab. Die kosten nicht viel mehr als normale Schläuche, da die mittlerweile z. B. auch auf Volksfesten für die Wasserversorgung der Stände vorgeschrieben sind und deshalb in größerer Stückzahl verkauft werden.

Zusätzlicher Vorteil bei meinem Exemplar:

Der ist wesentlich steifer wie ein normal innengummierter Schlauch. Das heißt, die 8 lfdm die ich benötige sind aufgerollt mit ca. einem halben Meter Durchmesser und neigen dazu, diese Form beizubehalten - ähnlich wie beim angesprochenen Spiralschlauch. Dadurch kann ich die überschüssige Schlauchlänge beim Tanken bei mir einfach an der Heckgaragentür aufhängen und es liegt nichts auf dem Boden. Da es ein halbzölliger Schlauch ist, lässt sich das Restwasser relativ gut ausleeren und der Füllvorgang dauert nicht so lange wie bei dünneren Schläuchen.

Scout am 13 Okt 2015 17:04:29

Wir verwenden beide, Gewebeschlauch oder Spiralschlauch. Kommt auf die Entfernung zur Zapfstelle an. --> Link
Unser Spiralschlauch ist nicht von Gardena.
Ich trinke auch Wasser aus dem Tank.
Der Gewebeschlauch ist bestimmt schon 25 Jahre in Benutzung.
Nein. ich habe noch keine Verdauungsprobleme durch das Wasser gehabt.
Die Bakterien haben sich anscheinend mit mir angefreundet.

Scout

xgotransit am 13 Okt 2015 17:05:33

Hallo

Nachdem ich mich heute Morgen in München auf dem Stellplatz wieder mit meinem Flachschlauch rumgeärgert habe und wieder den ganzen Dreck aufgesammelt habe, bin ich gleich am Stellplatz in Füssen in den Obi rein und habe mir den 15m Spiralschlauch zugelegt. --> Link Morgen wird getestet. Der alte wandert dann gleich dort in den Mülleimer.

Gast am 13 Okt 2015 17:14:53

Was solls, ab und an mal die flotte Lotte ist gut für die Figur.

Ahnungslos am 13 Okt 2015 17:17:48

xgotransit hat geschrieben: bin ich gleich am Stellplatz in Füssen in den Obi rein und habe mir den 15m Spiralschlauch zugelegt. --> Link Morgen wird getestet. Der alte wandert dann gleich dort in den Mülleimer.

Gute Entscheidung. :razz:
Ich bin bis jetzt immer damit ausgekommen.
Nach Gebrauch einfach eine Seite hoch halten und Rest aus dem Schlauch laufen lassen und dann mit der
GARDENA Kupplung Amazon Link beide Enden zusammen stecken, schon tropft nichts mehr.

xgotransit am 13 Okt 2015 17:23:41

Gute Entscheidung.  
Ich bin bis jetzt immer damit ausgekommen. 
Nach Gebrauch einfach eine Seite hoch halten und Rest aus dem Schlauch laufen lassen und dann mit der
GARDENA Kupplung --> Link beide Enden zusammen stecken, schon tropft nichts mehr.

Habe ich mir gleich dazugekauft.

rkopka am 13 Okt 2015 17:52:10

Ahnungslos hat geschrieben:...und Rest aus dem Schlauch laufen lassen und dann mit der GARDENA Kupplung beide Enden zusammen stecken, schon tropft nichts mehr.

Ich hab so eine Kupplung auch, aber die stecke ich nur in den abdichtenden Kupplungsteil, damit Luft ran kann.

Frage: ist es besser Luft ranzulassen, damit es austrocknet oder komplett abzuschliessen, damit nichts von außen rein kann, wobei aber immer etwas Feuchtigkeit drin ist ?

RK

msfox am 13 Okt 2015 17:56:42

Ich habe so eine Schlauchbox:
--> Link
Dieser hat 20m und ich bin damit zufrieden.
- Wenn ich mal ganz nah an der Versorgungsstation stehe, brauch ich auch nicht den ganzen Schlauch.
- Man muss den Schlauch nicht voll abwickeln, damit Wasser fließt
- Da der Schlauch etwas länger ist, kann m ihn auch mal um's WoMo legen, wenn gleichzeitig entleere und Wasser auffüllt
- Man kann das Ende des Schlauches so befestigen, dass es noch oben zeigt und somit auch kein Rest rausläuft. I.d.R. lassen ich den Schlauch aber leer laufen.

wohnmobilbenutzer am 13 Okt 2015 19:26:46

rkopka hat geschrieben:Ich hab so eine Kupplung auch, aber die stecke ich nur in den abdichtenden Kupplungsteil, damit Luft ran kann.

Frage: ist es besser Luft ranzulassen, damit es austrocknet oder komplett abzuschliessen, damit nichts von außen rein kann, wobei aber immer etwas Feuchtigkeit drin ist ?

RK

Hallo,

normalerweise ist es von Vorteil, wenn Wasserversorgungsanlagen bei Nichtbenutzung trockengelegt und gut belüftet werden, weil sich bei stehendem Wasser oder an feuchten Oberflächen gerne diverse Keime vermehren. Das ist Fakt, auch wenn es meistens keine großen negativen Folgen hat.

Eine solche Bioaktivität hatte ich gerade vor kurzem erlebt. Während der Fahrt mache ich immer den Stopfen auf den Ablauf des Waschbeckens im Bad, damit der nicht verloren geht. Nach dem Abstellen zuhause hatte ich vergessen, den gleich wieder vom Ablauf runterzunehmen. Als ich nach zwei Wochen daran gedacht habe, war im Ablauf darunter schon alles verschimmelt, was bei offenem Stopfen normalerweise nicht passiert. OK, in dem Siphon darunter gibt es auch reichlich Nährstoffe - aber Frischwasser kann auch Nährstoffe enthalten.

Andererseits hatte ich schon den Empfehlungen in der Anleitung zu meinem Wohnmobil folgend über Winter den Ablauf des Frischwassertanks offen gelassen. Im Frühjahr habe ich dann vor der Erstbefüllung des Tanks eine Hummel darin gefunden. Seitdem mache ich das nicht mehr, sondern lasse nur den Inspektionsdeckel zum Fahrzeuginnern hin geöffnet und decke den mit Gaze ab.

Um nochmal zur Schlauchproblematik zurückzukommen - in der Heckgarage lasse ich die Schlauchenden offen, damit der Schlauch austrocknen kann.

sabmatt am 14 Okt 2015 11:12:11

Wir nutzen auch den Gardena, bzw. Gießkanne bei kleineren Mengen.
Die Enden bleiben in der Garage offen, zum Austrocknen.
Die Idee von Scout mit dem Filteradapter ist klasse. :daumen2: Irgendwo hat er das auch beschrieben.

b0tti am 14 Okt 2015 21:42:45

Da Bakterien überall vorhanden sind, ist es utopisch, anzunehmen, das Schlauchinnere keimfrei zu halten, alleine die Luft, die beim Wasserauslaufen nachzieht hat Milliarden Bakterien.
Da Bakterien aber Feuchtigkeit zur Vermehrung brauchen, ist es ratsam, den Schlauch ,aus mikrobiologischer Sicht, nach Benutzung trochnen zu lassen.
Wir benutzen aus dem Grund lieber die Gießkanne, da liegt nix im Dreck und man hat eine gute Sichtkontrolle, wie das Wasser aussieht und wie sauber die Gießkanne ist. Einen Spiralschlauch hatten wir auch dabei, aber nach einer Benutzung für überflüssig erachtet.

xgotransit am 15 Okt 2015 00:48:54

Hallo

Gießkanne ist ja für kleinere Mengen nicht schlecht. Aber für eine komplette Füllung schon etwas aufwendig?
Gießkanne ist für eine komplette Füllung für mich keine Option

b0tti am 15 Okt 2015 01:04:47

xgotransit hat geschrieben:Gießkanne ist für eine komplette Füllung für mich keine Option

Wie viele Liter umfaßt denn eine komplette Füllung?

sabmatt am 15 Okt 2015 07:42:07

Bei uns sind es 100, also ca. 10 Gießkannen.

Xirius am 15 Okt 2015 11:11:53

Jedem das seine, mein Vater läuft auch lieber 20x mit der Gieskanne (5l Kanne :D ) als einmal den Schlauch aus zu rollen.
Ich freue mich eher über den Schlauch.

guitarp am 15 Okt 2015 11:22:27

Wir haben einen Flachschlauch wie auch eine Gießkanne.
Der Flachschlauch ist bisher auf einem CP in Italien 2 x verwendet worden, ansonsten benutzen wir für die paar Liter welche wir in der Regel benötigen die Gießkenne.
Weshalb: Fürs Kochen und den Kaffee haben wir Aqua Naturale aus der 1,5 Liter Flasche , das Duschen erledigen wir in den Sanitäranlagen der CP/SP und das Wasser aus dem Tank wird fürs Händewaschen und der Toilette benötigt.
Geschirr Reinigung erfolgt ebenfalls in den Anlagen auf den CP/SP.
Nichts desto trotz wird unser Tank / Leitungen / Abwassertank 3 x jährlich (Frühjahr, Sommer, Herbst) mit Danklorix desinfiziert.

Jürgen

andwein am 15 Okt 2015 11:38:22

Breisgauer hat geschrieben: Oder trinkt etwa jemand das Wasser aus dem Tank

Ja, warum denn nicht. Aber vor der hier immer gestellten Frage: muss ich mein Frischwassersystem desinfizieren? sollte zuerst die Frage stehen: Ist mein Frischwassersystem bakteriologisch/viriologisch/chemisch verschmutzt??
Dazu gibt es sogenannte CleanPads, wie sie von Restauranttestern eingesetzt werden, ich glaube, die würden den Zweiflern so manche Erkenntnis bringen
Außerdem werden Bakterien auch über die Schleimhäute (Mund, Genitalbereich, etc) aufgenommen, sie müssen nicht unbedingt durch den Magen. Der bakteriologische/virologische Aspekt muss also nicht nur beim Trinken sondern auch bei der Körperhygiene beachtet werden. Das Thema ist weit.
ist aber nur meine Meinung, Andreas

Gast am 15 Okt 2015 11:54:20

Leute so empfindlich ist der menschliche Organismus nun auch nicht wie manche glauben bzw. uns die Industrie mit ihren teuren Mittelchen weismachen will. Das meiste ist doch nur Geschäftemacherei. Klar, wenn man in Afrika oder sonstwo unterwegs ist sieht das sicherlich anders aus. Aber bei einem System wo man sich nur die Hände wäscht 3x im Jahr Chlorlauge durchjagen?

Kai

DigiMik am 15 Okt 2015 13:13:42

Moinsen,

der hier ist nun unser: --> Link
...nachdem ich ihn auf einen SP in Aktion gesehen hatte. Da wurden locker mal 20m überbrückt, das Teil wiegt fast nichts und nimmt fast ebenso wenig Platz weg.

LG vom Mikesch

Wickinger am 15 Okt 2015 15:56:13

Wir hatten uns nach dem Flachschlauch ein Rolle mit einem Dreikammerschlauch zugelegt. Wenn das Wasser auf den SP inkl. ist kann man ihn benutzen. Wenn man extra bezahlen muß u. die Wasserentnahme auf Zeit läuft ist er wegen seine gringe Durchflußmenge ungeeignet. Tankbefüllung dauert doch länger. Hängt jetzt in der Garage u. wir benutzten. im Moment einen normalen Schlauch. Habe ein 5m Stück abgeschnitten für das Betanken an der Säule u. wenn ich mehr brauche wir das lange Stück benutzt o. beide zusammengekuppelt.

Gast am 15 Okt 2015 16:37:09

DigiMik hat geschrieben:Moinsen,

der hier ist nun unser: --> Link
...nachdem ich ihn auf einen SP in Aktion gesehen hatte. Da wurden locker mal 20m überbrückt, das Teil wiegt fast nichts und nimmt fast ebenso wenig Platz weg.

LG vom Mikesch

Der dehnt sich aber immer unter Druck aus, oder? Finde gerade am Spiralschlauch nicht schlecht, daß er nicht im Dreck liegt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Joint VMA566 - Wassertank
Entkalken und Reinigen gleichzeitig beim Dethleffs I 5841
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt