rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Asfinag 1, 2

Rudieins am 15 Okt 2015 21:05:15

Hallo,

von Nesselwang sind wir über den Reschenpass nach Italien gefahren. Unterwegs haben wir eine Go-box gekauft und sie mit fast 100 Euro aufgeladen. Sicherheitshalber, falls wir über den Brenner zurückfahren.

Die nette Verkäuferin an der Tankstelle, die uns die Box verkaufte, gab uns noch den Tip, dass wir Rabatt bekommen wenn wir den KFZ Schein per Fax an die Asfinag schicken, da wir Euro 5 haben. Ich habe sie noch gefragt, ob ich jetzt auf der sicheren Seite bin und beruhigt fahren kann. Das hat sie bestätigt. Diese langen Kassenzettel, die ich bekommen habe, habe ich nicht durchgelesen. Ich glaube auch nicht, dass das Kleingedruckte viel gelesen wird. Im Internet muss man auch immer bestätigen, dass man das gelesen hat, aber wer tut das schon. Da ich kein Schnäppchenjäger bin und die Fahrtroute ja mautfrei sein soll, habe ich den KFZ Schein nicht gefaxt. Wir haben auch kein Fax im Wohnmobil.

Auf der Rückreise auf der gleichen Route müssen wir durch eine Mautstrecke gekommen sein. Unsere Go-box war zu dieser Zeit schon gesperrt, weil wir den KFZ Schein nicht gefaxt haben. Das Piepen habe ich nicht gehört, einmal weil ich hochtonschwerhörig bin und nicht immer die Hörgeräte trage oder weil vielleicht die Musik zu laut war.

Wir bekamen eine Rechnung von Euro 240,00, die ich schriftlich reklamiert habe. Die Asfinag hat mir eine Gutschrift geschickt und nach ein paar Tagen waren die 240 Euro wieder auf unser Konto. Darüber haben wir uns gefreut.

Aber ich werde die Go-box wieder zurückschicken. Es gibt andere Länder, die man gut bereisen kann und die die Maut nicht so kompliziert verwalten, zum Beispiel Norwegen. Da bekommt man nach einigen Monaten eine Rechnung oder legt vorher ein Konto für die Mautgebühren an.

Das gute Gefühl für Österreich haben wir nicht mehr. Mir schmeckt neuerdings auch kein Grüner Veltliner aus der Wachau mehr. Aber es gibt ja auch noch andere Weine, die ich mit Genuss trinken kann und vom österreichischen Krustenbraten bekomme ich neuerdings ein Würgen im Hals.

Rudi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Andreas1965 am 15 Okt 2015 21:11:13

Hallo,
Das kannst bei der GoBox auch haben, stelle um auf "PostPay" dann wird der fällige Betrag vom Konto abgebucht. Einfach und unkompliziert.

Andreas

ENTDECKER am 15 Okt 2015 21:25:03

Andreas1965 hat geschrieben:Hallo,
Das kannst bei der GoBox auch haben, stelle um auf "PostPay" dann wird der fällige Betrag vom Konto abgebucht. Einfach und unkompliziert.

Andreas

Klappt prima :ja:

Anzeige vom Forum

Rudieins am 15 Okt 2015 21:41:03

Hallo,

und was mache ich wenn die "Antenne" meine Go-box nicht erkennt und ich das nicht mitbekomme?

Rudi

uli644 am 15 Okt 2015 21:49:27

Rudieins hat geschrieben:Hallo,

und was mache ich wenn die "Antenne" meine Go-box nicht erkennt und ich das nicht mitbekomme?

Rudi

Hallo Rudi,

ich fahre jetzt seit drei Jahren mit der GoBox 2-3 mal im Jahr durch Österreich. Hätte da nie Probleme.

Aber wenn Du da unsicher bist musst Du schon aufpassen. Man erkennt ja, wenn man an einer Erfassungsstelle durchfährt, da muss man dann auf den einmaligen Piepton achten.

Aber, wie gesagt, bei richtiger Montage und einer Kontrolle der Box bevor man losfährt, ob alles ok ist, sehe ich bei Postpay nichts, was da schief gehen sollte...

Andreas1965 am 15 Okt 2015 23:02:22

Rudi

Warum soll die Box nicht erkannt werden, richtig montiert klappt das bei Millionen LKW?

Andreas

Allsquare am 16 Okt 2015 06:32:14

Rudieins hat geschrieben:und was mache ich wenn die "Antenne" meine Go-box nicht erkennt und ich das nicht mitbekomme?

Mit einem Carthago Highliner kannst Du doch dort schön stehenbleiben, Kaffee machen, die Welt genießen und anschließend ein Schläfchen machen. Irgendwann kommt immer einer von der ASFING vorbei und fragt nach Deinen Problemen. Die sind wirklich nett.

... muss man auch immer bestätigen, dass man das gelesen hat, aber wer tut das schon.

Das Piepen habe ich nicht gehört, ... weil ich ... nicht immer die Hörgeräte trage oder weil vielleicht die Musik zu laut war

Naja, zumindest in so einem Fall (wenn's um Geld geht) sollte man schon lesen was da steht. Das als Begründung dafür, daß "Grüner Veltliner und österreichischer Krustenbraten" nicht mehr schmecken ... ?

Es gibt andere Länder, die man gut bereisen kann und die die Maut nicht so kompliziert verwalten, zum Beispiel Norwegen

Im Gegensatz zu Norwegen sprechen die Österreicher meine Sprache, kennen meinen Geschmack, wollen nicht soviel Geld von mir, sind nicht so weit weg, haben ein wärmeres Klima und weniger Mücken ... aber jeder wie's ihm gefällt.

Also, jetzt hast Du deinen Frust abgelassen und gut is ...

ENTDECKER am 16 Okt 2015 07:47:18

Rudi

Also ein wenig aufpassen in Eigenregie sollte man schon. Am Anfang ist man sowieso etwas hellhöriger, was den Piepston angeht. Allein schon aus Neugier und Interesse.
Nach dem 100sten Piepser werden alle folgenden Piepser auch klappen.

Falls Du das Piepsen nicht hörst, hast Du auch im normalen Straßenverkehr ein Problem mit Warnsignalen. Auch Dein Fzg. kann solche Warntöne abgeben. Der Piepser ist bei uns nicht zu überhören, und mich reißt es jedes Mal wieder, wenn ich nicht darauf gefasst bin.

,
Christian

ENTDECKER am 16 Okt 2015 07:58:45

Hätte ich fast vergessen.

Rudieins hat geschrieben:Aber ich werde die Go-box wieder zurückschicken. Es gibt andere Länder, die man gut bereisen kann und die die Maut nicht so kompliziert verwalten, zum Beispiel Norwegen. Da bekommt man nach einigen Monaten eine Rechnung oder legt vorher ein Konto für die Mautgebühren an.

Mach was Du nicht lassen kannst. Hier im Forum stört es sicherlich keinen. Vielleicht schmecken Dir ja die Kjøtthaker und der Gammelost besser :D

Rudieins hat geschrieben:Das gute Gefühl für Österreich haben wir nicht mehr. Mir schmeckt neuerdings auch kein Grüner Veltliner aus der Wachau mehr. Aber es gibt ja auch noch andere Weine, die ich mit Genuss trinken kann und vom österreichischen Krustenbraten bekomme ich neuerdings ein Würgen im Hals.
Rudi

Den Kommentar hättest Du Dir sparen können. Was kann die ASFINAG und vor allem Österreichs Bürger für Dein Verschulden?

,
Christian (der auch gerade ein Würgen im Hals hat)

Gast am 16 Okt 2015 08:03:06

War denn der TE alleine unterwegs ?
Das Piepen habe ich nicht gehört, einmal weil ich hochtonschwerhörig bin und nicht immer die Hörgeräte trage

Wenn nicht, waren dann beide "Passagiere" schwerhörig ?
Wenn ja, sollten dann beide ihren Hörapparat nicht eingeschaltet/ausgeschaltet haben ?
Kann man so viele wichtige Dinge im Zusammenhang mit der Go Box einfach überhören/übersehen/überlesen ?
Solche mißlichen Erfahrungen liest man ja hier im Forum regelmäßig
und immer ist, immer soll die Asfinag schuld sein? :gruebel: :nixweiss:
Fragen über Fragen .
Ansonsten würde ich an seiner Stelle die 240.- € unter Lebenserfahrung abbuchen
und weiter dieses schöne Urlaubsland, seine freundlichen Bewohner
und seine vielfältigen Speisen und Getränke genießen. :)

weser13 am 16 Okt 2015 08:08:52

... die 240,00 EUR sind doch sogar erstattet worden. Wo also liegt das Problem?

aus NI

mnk1200 am 16 Okt 2015 08:14:38

Rudieins hat geschrieben: Diese langen Kassenzettel, die ich bekommen habe, habe ich nicht durchgelesen.

RESPEKT!!!!!

Wir lieben ja die Alpenrepublik mit alle ihren Schönheiten, Annehmlichkeiten und dem super funktionierenden Go direkt der ASFINAG. :lach:

mnK1200

Heimdall am 16 Okt 2015 08:21:56

weser13 hat geschrieben:... die 240,00 EUR sind doch sogar erstattet worden. Wo also liegt das Problem?

aus NI

Das Problem ist die eigene Du....../Unzulänglichkeit unbedingt auf andere abwälzen zu wollen. Das aber noch in einem Forum breitzutreten ist Beweis genug. :roll:

frajop am 16 Okt 2015 08:23:26

Dass Leute auf den Strassen unterwegs sind, die dieses Piepen nicht hören, macht mir Angst. Die hören dann vieles andere um sich herum auch nicht mehr. Und bei Schwerhörigkeit vorsätzlich auch noch auf ein vorhandenes Hörgerät zu verzichten ist sträflich.

Frank

Gast am 16 Okt 2015 09:06:20

Hallo Rudi,

eine Bitte hätte ich noch:
Was hast Du denn denen von der Asfinag erzählt,
daß sie Dir das Geld, die 240.- € wieder gut geschrieben haben ? :)
Für diesen Tip wäre sicher nicht nur ich hier im Forum Dir sehr dankbar,
sollte auch ich eines schönen Tages das Piepsen überhören
und mir die 240.- € Rechnung in den Briefkasten flattern. :)

Rudieins am 16 Okt 2015 16:21:22

Hallo,

für mein Würgen im Hals nach dem Genuss von österreichischen Krustenbraten kann ich ja nichts. Das ist so wie mit einer Allergie. Entweder man hat sie oder auch nicht. Und Weingeschmack kann sich auch ändern, oft weiß man nicht mal, warum man keinen Veltliner mehr mag. Da kann man nur Vermutungen anstellen.

Aber eins verstehe ich bis jetzt trotz der vielen guten Ratschläge nicht: Warum muss ich den KFZ Schein per Fax(ein Faxgerät hat ja auch jeder im Auto!?) zur Asfinag schicken, obwohl er von einer offiziellen Ausgabestelle schon kopiert und gespeichert wurde? Vertrauen die ihrem eigenen Vertriebsnetz nicht?

Und außerdem, die da gerne hinfahren können doch froh sein, dass einer sich ausklinkt und andere Gegenden anfährt. Damit haben sie doch auch mehr Platz zwischen den Bergen. Und der einzige bin ich ja nicht, der kein Interesse mehr an Österreich hat. Im Internet findet man ja massenhaft zweifelhafte Vorkommnisse der Mauterhebung in Österreich. Wenn man googlet und „Asfinag Probleme“ eingibt, bekommt man über 47.000 Vorschläge. Das sagt doch alles!!! Die Asfinag hat wohl keinen guten Ruf.

Das tue mir eben nicht mehr an, so schön Österreich auch sein mag, aber da bin ich eben konsequent: Nie wieder Österreich!!!

Was ich noch anführen möchte, ich habe nichts dagegen, dass Österreich eine Maut nimmt. Damit habe ich keine Probleme. Ich habe mich nur über die Fallstricke gewundert, die da eingebaut sind und die ich eben nicht gut finde.

Rudi

Gast am 16 Okt 2015 17:57:26

Mit Auswertungen laut Google wäre ich vorsichtig!

"Wenn man googlet und „Asfinag Probleme“ eingibt, bekommt man über 47.000 Vorschläge. Das sagt doch alles!"

Das finde ich nicht, dass das alles sagt. Kann auch einfach sein, sein, dass schon 47.000 Querulanten mit über 3,5 Tonnen durch Österreich gefahren sind. Die Größenordnung erscheint mir realistisch. Oder vielleicht irgendeine Kombination aus allem möglichen?

Nur mal so eingewand, Alf

Nille am 16 Okt 2015 18:54:14

BAG Maut Probleme gibt übrigens 486.000 Google hits.......vielleicht solltest Du Rudi doch lieber auswandern? :twisted: :wink: :ja:

Wer weiß was uns hier daheim noch blüht wenn wir alle Maut zahlen müssen?

momobaer am 16 Okt 2015 19:15:30

Wir haben auch die Go Box mit Abbuchung des Geldes. Klappt einfach, keine Probleme.
VG Claudia

Gast am 16 Okt 2015 19:22:22

Freetec 598 hat geschrieben:Hallo Rudi,

eine Bitte hätte ich noch:
Was hast Du denn denen von der Asfinag erzählt,
daß sie Dir das Geld, die 240.- € wieder gut geschrieben haben ? :)
Für diesen Tip wäre sicher nicht nur ich hier im Forum Dir sehr dankbar,

Schade, das Du meine Frage nicht beantworten magst. :cry:
Liegts vielleicht tatsächlich an der Schwerhörigkeit ? :wink:
Wäre möglicherweise ein gutes Argument..... :ja:

Rudieins am 16 Okt 2015 20:06:30

Freetec 598 hat geschrieben:
Schade, das Du meine Frage nicht beantworten magst. :cry:
Liegts vielleicht tatsächlich an der Schwerhörigkeit ? :wink:
Wäre möglicherweise ein gutes Argument..... :ja:

Hallo Peter,

ich habe meine Situation geschildert, ungeschönt und wahr, wie hier auch. Allerdings ohne Veltliner und Krustenbraten. Ich kann ja nicht sagen, dass die Mitarbeiter von der Asfinag unfreundlich oder nicht hilfsbereit sind.

Rudi

ps. meine Hochtonschwerhörigkeit macht sich beim Lesen nicht bemerkbar!!! Allerdings leiden da sehr viele im vorgeschrittenen Alter dran, nach Aussage meines Arztes. Nur die meisten bemerken das gar nicht.

eposoft am 17 Okt 2015 07:34:01

Hallo Rudi

Ich glaube Du solltest hier nicht darüber berichten, einfach still geniessen und um Österreich einen Bogen machen. Wir halten das seit der Einführung dieser umständlichen Maut so. Wenn wir durch Österreich müssen, dann planen wir nur Landstrassen. Ausweichurlaubsländer gibt es genug. Statt Österreich geniessen wir vermehrt das schöne Deutschland, waren dieses Jahr einmal 3 Wochen und jetzt 10 Tage in Bayern.

Warum das? Die Östereicher haben das wohl umständlichste Mautsystem das wir kennen. Erstens wird jeder Benutzer von Autobahnen und Schnellstrassen von vorherein als potenzieller Gauner und Betrüger quasi vorverurteilt. Zweitens ist jeder GoBox Benutzer während der ganze Fahrt verpflichtet, sicherzustellen, dass die Geräte und Einrichtungen richtig funktionieren, nicht etwa, dass sie richtig eingestellt sind, nein, dass sie piepsen. (Ich will mich doch nicht dauernd nach den blöden Portalen umsehen und darauf achten, dass es bei der Durchfahrt auch piepst, ausserdem trage ich die Hörgeräte während der Fahrt bewusst nicht, der Fahrlärm muss ja nicht verstärkt werden. Das Piepsen wird übrigens durch den Tinnitus überlagert, muss ich jetzt immer einen Beifahrer dabei haben?). Drittens muss trotz Vignette oder GoBox für bestimmte Bauwerke noch einmal bezahlt und vielfach sogar separat noch einmal angehalten werden. Viertens ist die Beschaffung bzw. Bezug von Vignette oder GoBox nur in Österreich möglich. Ich kann doch die Schweizer Vignette auch schon in Deutschland beziehen und zwar an einer beliebigen Autobahnraststätte, warum geht das mit den Österreichischen Gerätschaften und Vignetten nicht?

Uns geht es nicht um das bisschen Geld, das die Maut kostet. In Italien und Frankreich zahlen wir bedeutend mehr. Nur fahren wir da einfach zu und bezahlen an der Zahlstelle. Wenn mal ein Ticket nicht gelesen werden kann, ist freundliche Hilfe schnell verfügbar und es wird problemlos geregelt. Ohne Strafzahlung notabene, die verstehen sich nicht als Hilfsstaatspolizei sondern als Dienstleister. (Wir fahren ausserhalb der Stauzeiten, weil wir Urlaub haben!)

Wir arbeiten 46 Wochen im Jahr, verdienen dabei sehr gut und sind deshalb stark belastet. Im Urlaub geben wir viel Geld aus, weil wir davon mehr haben, als verfügbare Zeit. Darum ist es für uns wichtig, dass wir im Urlaub nicht Zeit verbringen, uns mit solchen horrend Kosten produzierenden Möchtegern Hilfsscheriffen wie der ASFINAG herumzuschlagen. Und ganz ehrlich, die Urlaubsorte, welche wir besuchen sind freundlich dankbar für unseren Besuch. (Beste nach Bayern und da speziell an den Brombachsee und an den Hopfensee, es war uns jeden Cent wert).

Sorry nach Österreich, ihr seid liebe Menschen in einem schönen Land, aber das Ungeheuer ASFINAG gehört überdacht und eine touristenfreundliche Lösung der Maut ist einzuführen. Alles freiwillig, genau so wie wir freiwillig euer schönes Land meiden, gebt einfach Bescheid, wenn es soweit ist.

Ich hoffe einfach, dass Deutschland ein schlaues Mautsystem einführt und nicht ebenso gleichzeitig die Fahrzeuglenker erstmal als Betrüger vorverurteilt. Andernfalls würden wir das genau gleich handhaben wie mit Österreich. (Leider haben die deutschen Politiker nicht immer das beste Händchen, wenn man die Umsetzug der Wechselschilder betrachtet, kommt einem Seldwyla in den Sinn)

Manchmal frage ich mich, wieso sich die Völker das antun, sie wählen sich ja zumindest die Politiker selber. :eek:

Ernst

topolino666 am 17 Okt 2015 08:56:19

Ernst, nur wenn man FALSCHE BEHAUPTUNGEN lautstark breittritt werden sie nicht richtiger!!!! :!:

- die Go-Box gibts sehr wohl auch in D zu "kaufen".
- sogar zuhause am PC kann man sie vorgenerieren und bestellen, dann ist das Abholen in 1 (!) Minute erledigt.
- die Asfinag bietet (auch aus D!) eine kostenfreie Hotline die idR freundlich und kompetent hilft. (so auch im übrigen dem TE!!!)
- an welchen "Bauwerken muss denn noch einmal bezahlt und vielfach sogar separat noch einmal angehalten werden" :?:

ENTDECKER am 17 Okt 2015 09:21:26

topolino666 hat geschrieben:- die Go-Box gibts sehr wohl auch in D zu "kaufen".
- sogar zuhause am PC kann man sie vorgenerieren und bestellen, dann ist das Abholen in 1 (!) Minute erledigt.

topolino666 hat geschrieben:- die Asfinag bietet (auch aus D!) eine kostenfreie Hotline die idR freundlich und kompetent hilft.
- an welchen "Bauwerken muss denn noch einmal bezahlt und vielfach sogar separat noch einmal angehalten werden" :?:

Ich möchte sogar noch ein paar Sachen hinzufügen.

- auch die Vignetten gibt es in Deutschland (ADAC und Tankstellen etliche km davor)
- an Mautstellen wie z.B. Brenner muss nicht angehalten werden, sondern man kann wie die LKW's einfach durchfahren
- es gibt regelmäßig ordentliche Kontoauszüge
- es gibt eine APP (sie heißt Unterwegs), mit der du deine Kosten online verfolgen und planen kannst
- diese APP gibt dir viel weitere Möglichkeiten (Route planen, Verkehrsinfo, Live Cam an Autobahnen)

Also bitte, was ist an der GoBox schlecht? Ich finde es ist eines der besten Mautsysteme, die wir nutzen. Was die Kosten angeht, da bin ich auch nicht glücklich, aber das ist ein anderes Thema.

,
Christian

pipo am 17 Okt 2015 09:29:22

eposoft hat geschrieben:seit der Einführung dieser umständlichen Maut so.

Die techn. Umsetzung der Maut ist Vorbildlich :!:

Allerdings sollte man das rigorose Verfolgen von möglichen Mautsündern in Frage stellen. Auch uns reisst die österreichische Maut ein Loch in die Urlaubskasse, da privaten und gewerbliche Nutzer gleichgestellt werden.

Allsquare am 17 Okt 2015 10:03:38

eposoft hat geschrieben:Die Östereicher haben das wohl umständlichste Mautsystem das wir kennen.

"Wir ? Wer ist wir ? Ich nicht !" (Gerhard Polt)

eposoft hat geschrieben:Drittens muss trotz Vignette oder GoBox für bestimmte Bauwerke noch einmal bezahlt

Falsch, die Strecke der Sondermaut (Brenner, Arlberg etc.) ist nicht Teil der Maut-Kilometerabrechnung

eposoft hat geschrieben:... das bisschen Geld, das die Maut kostet.

Wer hat, der hat, der regt sich doch nicht auf

eposoft hat geschrieben:In Italien und Frankreich zahlen wir bedeutend mehr.

Falsch ! Bezogen auf meine Vorgaben = Klasse: 5 to / 3 Achser / Euro 3 / 100 km:

Italien = 9,29 €
Frankreich = 24,37 €
Österreich = 29,54 €

eposoft hat geschrieben:Im Urlaub geben wir viel Geld aus, weil wir davon mehr haben, als verfügbare Zeit.

Das ist doch toll ! Aber wie oben geschrieben: was regst Du Dich dann auf ?

eposoft hat geschrieben:Ich hoffe einfach, dass Deutschland ein schlaues Mautsystem einführt

Deutsche LKW-Maut-Einführung schon vergessen ? Diese Hoffnung würde ich begraben !

pipo am 17 Okt 2015 10:14:11

ÄT: Allsquare: Also das Ursprungsposting ist deutlich kritischer als wie es in Deinen Zitaten rüber kommt.
Schade das Du auf die wesentliche Punkte nicht eingehst, kann aber auch daran liegen, dass wir unterschiedliche Ansichtsweisen haben :wink:

Allsquare am 17 Okt 2015 10:17:44

pipo hat geschrieben:Schade das Du auf die wesentliche Punkte nicht eingehst, kann aber auch daran liegen, dass wir unterschiedliche Ansichtsweisen haben

Haben wir sicher nicht, aber es ist doch das Meiste schon gesagt ...
Ich wollte nur mal auf die echten Zahlen eingehen, denn die sind drastisch falsch.

schnatterente am 17 Okt 2015 10:50:58

eposoft hat geschrieben:Ich kann doch die Schweizer Vignette auch schon in Deutschland beziehen und zwar an einer beliebigen Autobahnraststätte, warum geht das mit den Österreichischen Gerätschaften und Vignetten nicht?

Beide Vignetten kannst du vorher schon z.B. beim ADAC ordern oder an jeder grenznahen mit dem Vignettenschild ausgeschilderten Tank- oder Raststätte! Glaube nicht, dass man eine Schweizer Vignette schon auf Fehmarn bekommt ;-)

Und bei beiden Varianten über 3,5t ist der Fahrer selbst verantwortlich!
GoBox - schauen das alles ordnungsgemäß eingestellt ist
Schwerlastabgabe 10er Karte - eigenhändig jeden Tag eintragen

pipo am 17 Okt 2015 11:13:50

schnatterente hat geschrieben:dass man eine Schweizer Vignette schon auf Fehmarn bekommt

Doch per Post.. :D

Ansonsten ist Aufgrund der Komplexität der GoxBox und dessen Abrechnungsverfahren schier unmöglich einmal die Terminals, die ja auch Geld kosten flächendeckend zu installieren und von den Schulungen um die Terminals zu bedienen, will ich überhaupt nicht nachdenken.

ENTDECKER am 17 Okt 2015 11:20:22

pipo hat geschrieben:Ansonsten ist Aufgrund der Komplexität der GoxBox und dessen Abrechnungsverfahren schier unmöglich einmal die Terminals, die ja auch Geld kosten flächendeckend zu installieren und von den Schulungen um die Terminals zu bedienen, will ich überhaupt nicht nachdenken.

Dann nehmt doch die Go Direkt. Noch einfacher geht es nicht mehr.

,
Christian

rkopka am 17 Okt 2015 12:04:17

eposoft hat geschrieben:Warum das? Die Östereicher haben das wohl umständlichste Mautsystem das wir kennen.

Das LKW System in D ist noch um einiges aufwendiger. Wenn die Grenzen weiter gesenkt werden, müßt ihr schon mal einen Platz für das zusätzliche "Autoradio" suchen. Dann die GPS Antenne und das Kommunikationsgerät unter der Windschutzscheibe.

Zweitens ist jeder GoBox Benutzer während der ganze Fahrt verpflichtet, sicherzustellen, dass die Geräte und Einrichtungen richtig funktionieren, nicht etwa, dass sie richtig eingestellt sind, nein, dass sie piepsen.

Das ist einfach ein technisches Problem. Die Mautbrücken sind relativ einfach gehalten. Wenn da nicht abgebucht wird, kriegen die das gar nicht mit. Um das mit dem Piepsen zu umgehen, müßte man überall aufwendige Videosysteme aufbauen, die sehr viel mehr kosten. Leuchtet da nicht auch etwas auf mit dem Piepsen ?

Wenn mal ein Ticket nicht gelesen werden kann, ist freundliche Hilfe schnell verfügbar und es wird problemlos geregelt. Ohne Strafzahlung notabene, die verstehen sich nicht als Hilfsstaatspolizei sondern als Dienstleister.

Auch wenn es eine automatische Zahlstelle ist ohne Personal ? Auch da gibts genug Stories, daß nach Monaten plötzlich eine Strafzahlung kommt.

...das Ungeheuer ASFINAG gehört überdacht und eine touristenfreundliche Lösung der Maut ist einzuführen.

Dein Problem ist, daß du zu einer klitzekleinen Minderheit gehörst. D.h. Womos über 3,5t. Ich kenne keine Zahlen, aber der Prozentsatz in A ist sicher zu gering, daß die Asfinag, die ja erstmal nichts mit Tourismus zu tun hat, da eine Extrawurst brät.

pipo hat geschrieben:Allerdings sollte man das rigorose Verfolgen von möglichen Mautsündern in Frage stellen. Auch uns reisst die österreichische Maut ein Loch in die Urlaubskasse, da privaten und gewerbliche Nutzer gleichgestellt werden.

Ohne Verfolgung gibts mehr Sünder...
Für die Straßenbenutzung, wenn man wirklich nur die Nutzung betrachtet, macht es keinen Unterschied ob der Wagen Touris oder Milch transportiert.

eposoft hat geschrieben:In Italien und Frankreich zahlen wir bedeutend mehr.
Allsquare hat geschrieben:Falsch ! Bezogen auf meine Vorgaben = Klasse: 5 to / 3 Achser / Euro 3 / 100 km:

Das ist eine Folge der Klassen. Hier teilt jedes Land die Fahrzeuge anders ein. Teils so, wie sie automatisch leicht zu kontrollieren sind, teils nach Belastung der Straßen oder der Umwelt. Typische Parameter sind da: Gewicht, Euro, Höhe, Achsen. Länge wird wohl kaum genutzt.

Dein Fahrzeug fällt in A mit Euro3 und 3 Achsen in eine sehr ungünstige Klasse. Das ist Pech oder falsche Womo Wahl. Mit einem Euro5/6 und 2 Achsen könntest du die Maut massiv verringern. Mein 3.5t Alkoven wird dafür in F ganz hoch eingestuft, weil es zu hoch ist, was ja mit der Straßennutzung wirklich nichts zu tun hat !

RK

Heimdall am 17 Okt 2015 12:31:27

Christian, lass gut sein. Die Ignoranten die entweder zu doof oder zu bequem zum lesen sind werden nie aussterben. In der Zeit in der man so widersprüchliche Postings schreibt die leicht zu widerlegen sind hätte man sich auf der ASFINAG HP schon lange schlau machen können und man bräuchte sich nicht öffentlich blamieren.
Voraussetzung dazu ist allerdings, dass man gewillt oder in der Lage ist Geschriebenes zu verstehen. :roll:
Das Lächerlichste ist aber die immer wiederkehrende Meldung Österreich zu meiden. Ja glauben diese Hirschen tatsächlich sie würden irgendwem irgendwo abgehen? Einfach lächerlich und grenzenlos überheblich!

happy weekend rundum! 8)

eposoft am 17 Okt 2015 18:21:28

Die zwei negativen Bemerkungen zu meinem Posting zeigen ja schon mal auf, dass es schwierig ist sachlich an das Thema heranzugehen.

Dem einen sei gesagt: Die horrenden Kosten beziehen sich auf die ASFINAG. Wer richtig liest, versteht das auch. Die ASFINAG generiert dem Österreichischen Staat zusätzliche Einnahemn in Form von Dividenden. Das bedeutet, die Einnahmen der Maut kommt nicht vollumfänglich dem Strassenbau und Unterhalt zugute.

Die GoBox kann nicht im Ausland bezogen werden. Sie kann zwar bestellt werden, man muss aber einen Vertriebspunkt in Ö anfahren. Zudem muss innert Frist noch ein Nachweis an die ASFINAG gefaxt werden, dass das Fahrzeug auch tatsächlich die entsprechende Abgasklasse einhält. Zudem kann mit ausländischen Kreditkarten kein Postpayment eingerichtet werden. Die Vignetten für Österreich sind in der Schweiz nicht erhältlich, auch wer von Italien den Brenner ansteuert, kann die Vignetten erst an der Tanke bei der Grenze beziehen. Da standen wir auch schon mal 15 Minuten hinter all den Knabberzeug Käufer an, bis wir weiterfahren konnten. Das finde ich eben unnötig.

Mit den Bauwerken meinte ich diese: Arlberg Strassentunnel, Brennerautobahn, Tauerntunnel, Karawankentunnel, Bosrucktunnel, Gleinalmtunnel

Schon erstaunlich, dass mein Beitrag gleich zu zwei negativen Bewertungen führt. Anscheinend haben hier ein paar ausserordentlich stark Betroffene reagiert. Frei nach dem Sprichwort, getretene Hunde bellen.

Hilft aber nicht, wir und damit ist nur meine Familie und ich gemeint, werden trotzdem nicht mehr nach Österreich reisen. Da ich auch nicht der einzige bin der so denkt und handelt, merkt das eben doch irgendwann irgendwer. Aktuell betroffen von den Mautverweigerern sind auf jeden Fall die Bregenzer und Dornbirner. Vielleicht denkt doch mal jemand darüber nach, ob die Lösung gut ist.

Ernst

brainless am 17 Okt 2015 18:34:38

Heimdall hat geschrieben: Einfach lächerlich und grenzenlos überheblich!

Du bezeichnest so die anderen Beiträge - ich bezeichne so Deinen Beitrag,

Volker ;-)

Gast am 17 Okt 2015 19:05:39

eposoft hat geschrieben:Die GoBox kann nicht im Ausland bezogen werden. Sie kann zwar bestellt werden, man muss aber einen Vertriebspunkt in Ö anfahren. Zudem muss innert Frist noch ein Nachweis an die ASFINAG gefaxt werden, dass das Fahrzeug auch tatsächlich die entsprechende Abgasklasse einhält. Zudem kann mit ausländischen Kreditkarten kein Postpayment eingerichtet werden.

Falsch.

Ich habe die GO-Box von zu Hause aus bestellt, die Unterlagen und den Fahrzeugschein per Mail geschickt und einen Abbuchungsauftrag erteilt.
Die GO-Box konnte ich Grenznah in Deutschland an einem Rastplatz (z.B. Illertal an der A7) mit den Unterlagen abholen.

Wenn mal Willens ist, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen ...

Das heißt allerdings nicht, das ich Willens bin, die Maut zu bezahlen. Ich verstopfe mit meinem 11,5m Zug die Dörfer und Städte. Die GO-Box dient lediglich der Sicherheit, wenn ich mal falsch geleitet werde, der Ersatzmaut zu entgehen.

Rudieins am 17 Okt 2015 19:27:11

Hallo,

hier hat`s mich wohl erwischt:

--> Link

Ich meinte immer gelesen zu haben, dass die Strecke Nesselwang übern Reschenpass mautfrei ist.

Rudi

rkopka am 17 Okt 2015 19:29:26

eposoft hat geschrieben:Die zwei negativen Bemerkungen zu meinem Posting zeigen ja schon mal auf, dass es schwierig ist sachlich an das Thema heranzugehen.

??? D.h. du warst nicht sachlich und die anderen haben das aufgezeigt ?

Dem einen sei gesagt: Die horrenden Kosten beziehen sich auf die ASFINAG. Wer richtig liest, versteht das auch. Die ASFINAG generiert dem Österreichischen Staat zusätzliche Einnahemn in Form von Dividenden. Das bedeutet, die Einnahmen der Maut kommt nicht vollumfänglich dem Strassenbau und Unterhalt zugute.

Kommt sie das denn irgendwo ? Es ist doch immer ein Geschäft. Der Staat sucht sich einen Betreiber, der natürlich was verdienen will nachdem der Betrieb und die Finanzierung abgedeckt sind. Der Staat will auch was haben. Also landet höchstens der Gewinn zum Teil wieder in den Straßen. Das gleiche wie bei Benzinsteuern...

Die Vignetten für Österreich sind in der Schweiz nicht erhältlich, auch wer von Italien den Brenner ansteuert, kann die Vignetten erst an der Tanke bei der Grenze beziehen.

Da das aber zumindest in D geht, ist es wohl eher eine Sache der dortigen Tankstellen, daß sie keine anbieten wollen !?

Mit den Bauwerken meinte ich diese: Arlberg Strassentunnel, Brennerautobahn, Tauerntunnel, Karawankentunnel, Bosrucktunnel, Gleinalmtunnel

Wie schon gesagt, die Abrechnung geht automatisch und dort zahlst du nur die Sondermaut, aber nicht die üblichen km Gebühren. Diese Bereiche sind auch ohne Vignette (aber mit Sondermaut) nutzbar.

Schon erstaunlich, dass mein Beitrag gleich zu zwei negativen Bewertungen führt. Anscheinend haben hier ein paar ausserordentlich stark Betroffene reagiert. Frei nach dem Sprichwort, getretene Hunde bellen.

???
Hier geht es nicht um "getretene Hunde", sondern um unklare oder falsche Darstellungen. Ich zahle genauso meine Maut, wenn auch nicht >3,5t. Da ich in A wohne, komme ich praktisch nicht darum herum. Außerdem arbeite ich in diesem Bereich und bekomme daher auch Details vieler anderer Mautsysteme mit.

Aktuell betroffen von den Mautverweigerern sind auf jeden Fall die Bregenzer und Dornbirner.

Ja die müssen leiden, weil die WE Touristen lieber stundenlang durch die Stadt stauen, als ein paar Euro für die Maut auszugeben. Ich bin mal bei einem CH Besuch an einem So Nachmittag in den Stau geraten, weil ich die falsche Abzweigung genommen hatte (ich hatte eine Vignette). Das war der schlimmste Stau, den ich bisher erlebt habe.

RK

schnatterente am 17 Okt 2015 19:47:19

eposoft hat geschrieben:Drittens muss trotz Vignette oder GoBox für bestimmte Bauwerke noch einmal bezahlt

Allsquare hat geschrieben:Falsch, die Strecke der Sondermaut (Brenner, Arlberg etc.) ist nicht Teil der Maut-Kilometerabrechnung

So schaut es aus, betrifft aber nur die GoBox. Bei der Vignette muss man mautpflichtige Tunnel separat bezahlen.

rkopka am 17 Okt 2015 19:52:45

schnatterente hat geschrieben:So schaut es aus, betrifft aber nur die GoBox. Bei der Vignette muss man mautpflichtige Tunnel separat bezahlen.

Ja, aber man muß keine Vignette haben um sie zu nutzen.

RK

schnatterente am 17 Okt 2015 20:01:12

Das schon, macht aber z.B. auf einer zügigeren Durchreise keinen Sinn ohne Vignette zu fahren. Es ging mir nur darum, dass nicht beide Systeme in einen Topf geworfen werden. Man kommt z.B. mit GoBox günstiger durch den Tunnel (13x Kilometerpreis der Emissionsklasse), als mit oder ohne Vignette (9,50€ pro Strecke extra). Ohne Vignette könnten dann wieder einige folgendes jammern: "Ich habe nach dem Tunnel die erste Abfahrt verpasst und nun soll ich bei einer Wegelagerei 120€ Strafe zahlen, obwohl ich doch den Tunnel ordnungsgemäß bezahlt habe" ;-)

Gast am 17 Okt 2015 20:02:59

eposoft hat geschrieben:Die zwei negativen Bemerkungen zu meinem Posting zeigen ja schon mal auf, dass es schwierig ist sachlich an das Thema heranzugehen. .

Ernst

Lieber eposoft,

diesen Satz solltest Du Dir auf der Zunge zergehen lassen.
Fast alle Deine Behauptungen sind sachlich falsch.
Mittlerweile haben Dir mehrere User die Fakten aufgezeigt,
trotzdem bleibst Du bei Deinen nachweislich falschen Behauptungen,
das finde ich sehr schade.
Vielleicht solltest Du mal in Dich gehen, Dich bei der Asfinag gründlich kundig machen
und dann hier noch einmal reuig die Fakten zur Kenntnis geben. :ja:
Du würdest staunen, wie weit Du mit Deinen bisherigen Behauptungen daneben liegst.
Ich zahle die Maut zwar auch ungern, aber wenn ich daran denke, wieviel Geld das kleine Land
Österreich aufwenden muß, um jährlich zig Millionen Transitfahrzeugen sichere und
hervorragend ausgebaute Autobahnen zu bieten, dann zahle ich meinen Obulus, genieße diese
hervorragend ausgebauten Autobahnen und gut ists.

Gast am 17 Okt 2015 20:05:15

hier hat`s mich wohl erwischt:

--> Link

Ich meinte immer gelesen zu haben, dass die Strecke Nesselwang übern Reschenpass mautfrei ist.

Rudi

....das ist schon fast 10 Jahre her und meines Wissens längst geändert.

Rudieins am 17 Okt 2015 20:42:10

Hallo,

für diese schönen Tunnel und Autobahnen ist die Maut für Wohnmobile, ob über 3,5 to oder darunter viel zu billig!!! Da könnte mehr Geld mit generiert werden.

Allerdings nicht dadurch, dass von mautfreien Straßen auf Mautbereiche weitergeleitet wird. Das wird doch von einigen nicht toleriert und die bleiben dann weg. Die sind dann zu Recht sauer.

Rudi

Allsquare am 17 Okt 2015 21:10:08

Eposoft hat geschrieben:Da standen wir auch schon mal 15 Minuten hinter all den Knabberzeug Käufer an, bis wir weiterfahren konnten

Wer auf der Flucht ist, sollte Porsche fahren !

Eposoft hat geschrieben:die Einnahmen der Maut kommt nicht vollumfänglich dem Strassenbau und Unterhalt zugute.

Aber dagegen die deutsche KFZ-Steuer !?

schnatterente hat geschrieben:Bei der Vignette muss man mautpflichtige Tunnel separat bezahlen.

Richtig ! Im Gegensatz zur Go-Box-Maut kann man aber mit Vignette eine Million Kilometer ohne Mehrkosten fahren. Ich denke Äpfel und Birnen zu vergleichen bringt uns hier nicht weiter.

Liebe Leute, niemand verteidigt die Höhe der Maut, daher gut, daß man Bundesstraßen nutzen kann. Das mache ich, weil ich mehr Zeit als Geld habe (im Gegensatz zu rudieins). Aber gegen das perfekte Funktionieren des Systems zu polemisieren, das ist kein Beweis von hoher Intelligenz.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Brennerbundesstraße aktuell nicht empfehlenswert?
Mautfrei durch Österreich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt