|
Hast Du mal einen Link zu diesen Flaschen? Klingt ja erstmal interessant. Horst Hallo Horst Die Add ist safefill.de Harald Hallo, ich habe noch die 10kg Kunststoffflasche in Grau von BP. Ist eine Tauschflasche gewesen,nur leider nicht mehr im Handel. In NL gibt es die noch in Grün. Schön ist die Durchsichtigkeit. Man sieht den Füllstand. Ich würde die Wiedereinführung begrüßen. Hier mal der LINK --> Link Es wird bei der Beschreibung extra darauf hingewiesen, dass die Flasche an der Tankstelle befüllt werden kann - auch mit 80 % Füllstop. Wenn das dann keine Gastankflasche ist - so wird diese Flasche eben nicht beschrieben - dann entfällt wohl auch die vorgeschriebenen feste Verbindung mit dem WoMo.
Zur Befüllung bleibt die Flasche eben nicht im Gaskasten - sie wird entnommen und befüllt - wo liegt das Problem? Der Hersteller empfiehlt ausdrücklich die Flasche an der Tankstelle zu füllen :idea: ich nutze seit Jahren eine Kunststoffflasche als Reserve, da auch leichter. Bisher keine Probleme, nur lästig das tanken, da keine Wechsel- oder Tankflasche. Aber hat auch nicht soviel gekostet :) . Rossi Hi, Gfk bzw. Cfk kenne ich aus dem Hochdruck Tankbereich. Das Problem dabei ist die Zerstörungsfreie Prüfung. Bei Metallbehältern kann man mit Wasser abdrücken, erst bekommt man Wasser in den Behälter und der Druck nimmt zu, dann bleibt der Druck plötzlich gleich, obwohl weiter Wasser eingefüllt wird. Nun ist man an der Streckgrenze. Man macht noch ein wenig weiter, die Flasche nimmt die ideale Form an und das Material wird gefestigt. Beim Faserkunststoff geht das nicht. Auch sind Beschädigungen durch Stoßbelastungen nicht sichtbar. Bei der Metallflasche würde man eine Beule sehen Plötzliches Versagen. Das ist meiner Meinung nach der große Nachteil von Kunststoff. Liebe , Alf Also, zum Thema Füllen an der Tankstelle steht bei den FAQ's aber was anderes: Zitat: Zu diesem Zeitpunkt können wir nicht garantieren, dass jeder Tankstelle ermöglicht das Ausfüllen der Safefill Zylinder. Wir arbeiten ständig daran, um die Anerkennung der Safefill Zylindern zu erhöhen. Zitat Ende Scheint doch nicht so einfach zu sein .... Diese LightFlaschen werden offentsichtlich von viele Verschiedene Firmen vertrieben. In Dänemark heissen Sie Kosan Gas Light - gibts allerdings nicht zum selber tanken TSV Die Kunststoff Flaschen wiegen wohl um die 7 Kilo. Die Alu nur 5,4 kg. Also was soll der Vorteil sein? Dein Alf 6,7 kg Taragewicht für eine 10 kg Flasche um genau zu sein. TSV
und die Menschheit glaubt was geschrieben steht? :lol: Ich denke, das ist die gleiche Flasche, die ich in F ca. 15 min. bei Carrefour "bewundert" habe. Die Flasche hatte statt 11 nur 10kg Volumen. das Eigengewicht gegenüber einer Alutankflasche gefühlt ca. 500g leichter der Preis gegenüber einer Alugastankflasche ca. 50,-€ günstiger Die Plastikflasche hat nur einen einzigen Stutzen, der für die Befüllung oder Entnahme genutzt werden kann und jedesmal muss mit Adaptern hantiert werden! Wer will denn mit diesen Problemen gegenüber einer Alutankgasflasche 50,- sparen und sich dieser Ungewissheit aussetzen? Gasflaschen, egal ob mit oder ohne Füllstopp, ob innerhalb oder außerhalb des Gaskastens dürfen in Deutschland an der Tankstelle nicht betankt werden. Wenn das Tankwarte machen ist das illegal. Das ist halt nun mal die Regel. Das wird höchstens zum Problem, wenn der Tankwart irgendwann quer nickt. Die Firmen schreiben doch alles, damit sie ihre Produkte verkaufen können. Zitat. Zu diesem Zeitpunkt können wir nicht garantieren, dass jeder Tankstelle ermöglicht das Ausfüllen der Safefill Zylinder. Wir arbeiten ständig daran, um die Anerkennung der Safefill Zylindern zu erhöhen. Dieses Tankverbot ist in der Betriebssicherheitsverordnung festgeschrieben. Die können daran arbeiten so intensiv die wollen, die werden nichts erreichen. Lasst euch mit solchen Argumenten nicht über den Tisch ziehen. Scout Ein angeblicher Kostenvorteil beim Kauf erschließt sich mir nicht: Der Preis liegt bei über € 200,- für die Flasche mit -nur- 10 kg Fassungsvermögen. Da lob ich mir die 11 kg Aluflasche, die nur wenige hundert Gramm mehr wiegt, aber nur gut ein Drittel kostet. Gefüllt werden darf die Safefill nur an Gasabfüllstationen, nicht an normalen Tankstellen. Da scheint der Übersetzer wohl aus dem Tritt gekommen zu sein, Volker ;-) Die Hersteller übershlagen sich mit Aussagen zum Thema Füllstand und Füllbarkeit aber das ist nicht sinnvoll. Das Hauptproblem ist die Wärmeleitung der Kunststoffblasen. GFK hat einen Bruchteil der Verdampfungsleistung von Stahlflaschen. Und Aluflaschen haben wiederum eine 6 fache Verdampfungsleistung von Stahl. Somit kann es passieren, daß die Gasheizung aufgrund von mangelndem Druck auf Störung geht, obwohl 100% Propan gefüllt ist, aber die Flasche aufgrund der Außentemperatur im WInter schnell "vereist" da die Wärme schlechter an den Inhalt gelangt Und dafür soll ich dann 200 Euro zahlen?? No way!!! Amazon Link auf Amazon wird eine Gastankflasche für relativ wenig Geld angeboten. Kennt die jemand, oder hat damit Erfahrung? Wir sind öfters und länger unterwegs und liebäugeln schon länger mit einer Gastankflasche. Danke schön Ich habe mir eine 11kg und eine 5kg Flasche mit allen Adaptern auf der Messe in Düsseldorf gekauft, und bin sehr zufrieden damit. LG Bernd Hallo zusammen, ich habe auch eine Safefill Tankflasche. Bis jetzt bin ich gut damit zufrieden. Doch seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meiner Heizung. Ob das Problem von der Safefill Flasche kommt kann ich noch nicht sagen, da ich mir nicht sicher bin wann ich die Flaschen gewechselt habe und wann das Problem aufgetreten ist. Ich werde es die Tage mal Beobachten und berichten. --> Link Beim tanken gab es bis jetzt noch eine Problem, es ist aber ein bisschen kniffelig mit den Adaptern. ![]() ![]() ![]() Gruß Florian Vielleicht sollte man einen Gasfilter-Adapter dazwischenstrauben, LPG an der Tankstelle soll angeblich Verschmutzungen haben und aus einem Butan / Propan Gemisch bestehen im Gegensatz zum mehr oder weniger reinen Propan in den Tauschflaschen. Die Flaschen sehen gut aus und sollen transparent sein, was die Füllüberwachung erleichtern soll. Ist eine Überlegung Wert. Einen kleinen Nachteil sehe ich gegenüber anderen Lösungen. Man muss den Regler abbauen, um sie zu befüllen, ist also vom Handling so wie die Tauschflaschen. Die anderen Tankgaslösungen können im eingebauten Zustand über einen Außenstutzen befüllt werden. Fände ich komfortabler, außerdem haben sie eine Anschlußmöglichkeit einer Fernanzeige. Für den Einsatz auf Booten sind die Safefill aber super, da sie bei Seewasserkontakt nicht korrodieren können und man sie eh zur Tanke / Befüller schleppen muss. Hallo, super, diese Flaschen!!! Kann ich nur empfehlen und sie dürfen an LPG-Tankstellen befüllt werden, da ein Füllstop eingebaut ist. Dies ist das ganze Problem beim (Selbst-)Befüllen der Propangasflaschen. Wer will Dir das Befüllen verbieten? Mach´s einfach, sei mutig und lass Dich nicht ängstigen!!! Denn es kann nichts passieren bei den Safefill-Flaschen und darum geht´s doch! Hallo Ich hole das Thema nochmals hoch. Ich war heute auf der Messe und habe mir die Flasche vorführen lassen. --> Link 240 Euro für Flasche und alle Adapter ist o.k. Außenbefüllungsatz kostet 115 Euro. Die Flasche wiegt 5 KG. Auf der Webseite unter ,, Sicherheit,, sind alle Bescheinigungen und Tüv-Zertifikate aufgeführt. Allerdings muß man jedesmal den Entnahmeschlauch abmontieren wenn man die Flasche befüllen will. Damit könnte man ja au h noch leben für den Preis. LongJohn Ich hab auch schon überlegt, aber bin wieder davon abgekommen. Man kann ohne Umbau die Flasche nicht betanken, muss also an der Tankstelle im Gaskasten herumhantieren (meiner ist innen in der Garage), und bei einem Seitencrash ist das Gas im inneren des Fahrzeugs, gibt bestimmt einen schönen Feuerball. Da sind mir die Stahlflaschen lieber. ...nur mal als Anmerkung, die Flaschen halten den doppelten Druck gegenüber einer Stahlflasche aus. Wobei das Crashverhalten was anderes ist. LongJohn Hallo wie funktioniert das mit der Außenbetankung? Montagesatz für Außenbetankung montieren innen an die Flasche ist klar,aber dann ? An der Flasche ist ja nur ein Ausgang,muss ich dann an der Flasche den normalen Fahrzeug Gasschlauch wieder anschließen ?Wenn dem so ist, ist das ja sehr umständlich. So ist es, man muß jedesmal wechseln. Geht aber schnell. LongJohn Ich habe die Flaschen (11 und 5 Kg) seit 1Jahr, bin damit sehr zufrieden, tanke hier in Frankfurt immer 95% Propan. Mal sehen wie es in Spanien klappt, wir wollen ende Oktober für 4 Wochen nach Andalusien. LG Bernd
Schreiben die etwas wie hoch die Drücke sind? Gruß Scout
das hatten wir hier irgendwo schon diskutiert, ich kann mich nur grob erinnern dass ich die innendrücke recheriert hatte. bei uns in AUT sind die GFK flaschen ja standard als tauschflaschen. die hier abgebildeten sehen - vom adapter abgesehen absolut baugleich aus. ich schätze das thema hatten wir vor ca 1 jahr Hallo, ich habe eine Frage zu der Safefill Tankflasche: Bei Amazon bei den Kommentaren zu der Flasche meine ich gelesen zu haben, dass sie nicht wie sonstige Tauschflaschen in Deutschlang ein Linksgewinde haben, sondern dass ein Adapter aufgeschraubt werden muss, der dann an der anderen Seite das benötigte Linksgewinde hat um wie gewohnt den Druckminderer anzuschließen. Ist das richtig, dass die Flaschen ohne Adapter ohne Linksgewinde sind? Schöne Grüße Jens |
Anzeige
|