rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Störung Trumatic C3402

Flo87 am 05 Mai 2017 13:53:33

Hallo zusammen,
mein Name ist Florian und ich lese jetzt schon eine ganze Zeit in diesem Forum mit, doch jetzt hilft mir die Suchfunktion auch nicht weiter. Wir haben uns Anfang des Jahres ein Fiat Ducato 230 mit einem LMC 595 Aufbau gekauft. Soweit funktionierte auch alles super, doch seit einiger Zeit macht die Heizung sporadisch Probleme (Trumatic C 3402). Man kann hören, dass die drei bis vier Mal zündet und dann in Störung geht. Wenn man die dann aus- und wieder einschaltet läuft sie problemlos, bis die Temperatur erreicht worden ist und sich ordnungsgemäß wieder abschaltet. Beim nächsten einschalten tritt das Problem wieder auf. Komisch ist auch, dass es nicht jedes Mal passiert. Die Energie für die Heizung liefert eine Safefill-Tankflasche. Der Kühlschrak und der Herd laufen problemlos.
Vielleicht kennt ja von euch einer das Problem und kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomker am 05 Mai 2017 16:04:25

Hallo Flo87
Würde mal, auch auf Grund des Alters, auf die Zündelektroden tippen. Tankst Du LPG? Könnte auch die Ursache sein.

Mit etwas handwerklichem Geschick kann man die Elektroden selber tauschen. Dazu muss allerdings die Heizung raus und von unten zerlegt werden. Ist aber eigentlich kein Hexenwerk. Anschließen Gasanlage auf Dichtigkeit prüfen.

Gruß
Thomas

Flo87 am 05 Mai 2017 17:11:34

Hallo Thomas,
Ja ich tanke LPG. Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob das Problem auch mit den normalen Gasflaschen aufgetreten ist. Es sollte aber ja auch mit LPG funktionieren. Hast Du zufällig eine Adresse wo ich Zündelektrode herbekomme?
Gruß Florian

Anzeige vom Forum

thomker am 05 Mai 2017 18:58:43

Hallo Florian,

hab gerade mal in diversen Shops gesucht, scheint schwierig zu sein noch Teile zu bekommen. Vielleicht mal an Truma selbst schreiben. Ansonsten hatte ich bis vor 3 Jahren die gleiche Heizung. Hatte die einfach mal auseinander genommen, als ich ähnliche Probleme hatte wie du. Die Elektroden hatten sich verbogen und waren an Masse kontaktiert, daher keine Zündung mehr. Gereinigt, neu ausgerichtet (haben so 2-3mm Abstand zueinander) und wieder eingebaut. Funzte wieder ohne Probleme. Den ganzen Rest der Heizung natürlich auch zerlegt und gereinigt, vor allem das Lüfterrad :mrgreen: Ein Kompressor ist da sehr hilfreich.

Mit LPG habe ich selbst sehr schlechte Erfahrungen gemacht: verölte Regler, verrußter Brenner und Kamin vom Kühlschrank etc. und das auch mit den Truma-Filtern vor den Reglern.

Gruß
Thomas

Flo87 am 05 Mai 2017 20:10:11

Ok, danke für die Infos. Ich werde die Heizung mal reinigen und hoffe das es dann geht. Tankst Du denn noch LPG oder bist Du wieder umgestiegen? Wenn man die Gasgeräte einmal im Jahr reinigen muss ist das ja noch in Ordnung. Ich weiß jetzt auch nicht wann da mal eine Wartung oder Reinigung gemacht worden ist, wir bestimmt eh mal Zeit.
Gruß Florian

bernhard03 am 05 Mai 2017 20:19:58

Wir hatten ebenfalls Zündprobleme an unserer Truma Heizung. Als Ursache hat sich eine brüchige Lötstelle am Zündautomat gefunden. Dort die Lötstelle nachgelötet und seit Jahren zündet sie problemlos. Durch die Erschütterungen während der Fahrt passiert so etwas öfter. Hier z.B. --> Linkwar es auch so.

Flo87 am 05 Mai 2017 20:35:45

Hallo Bernhard,
Das ist auch interessant aber bei mir kann ich das Zünden hören. Es scheint mir so, als wenn der Zündfunke nicht ausreicht um das Gas zu entzünden. Nach drei bis vier Fehlzündungen geht's dann auch. Vielleicht hat die Wärme von den Fehlzündungen ausgereicht, um den Funken beim nächsten Start zu verbessern?

gordan am 05 Mai 2017 21:38:58

Ich glaube nicht dass Problem am Zündung Liegt, tippe eher dass Gas-Ventil klemmt oder sonst nicht ganz i.O. ist!?

Grüße Gordan

Gast am 06 Mai 2017 06:06:25

Guter Hinweis.
Ich hab auch ne C3402. Hatte mal die gleichen Symptome. Der Gasdruckregler an der Flasche war defekt. Kühli und Herd funktonierten aber noch.
Dreh mal alle Flammen am Herd gleichzeitig auf, ob die noch so stark brennen wie zuvor. So bin ich drauf gekommen. Die Flammen waren schwächer, der Gasdruck zu gering. Neuer Regler für 20.-Euro und alles wieder o.k. Vielleicht kannst Du von nem Kollegen mal einen ausleihen zum ausprobieren.

Gruss Thomas

Flo87 am 07 Mai 2017 09:33:13

Ich habe es ja mal versucht mit den Zündelektroden. Bis jetzt läuft die Heizung wieder einwandfrei. Ich lasse die Heizung jetzt mal ein paar Tage an, um zu sehen ob die störungsfrei läuft. Ich habe gerade mal die drei Brenner vom Herd angemacht und gleichzeitig die Heizung gestartet, ohne Probleme. Ich versuche es mal mit ein paar Bildern.

Ungereinigt:

Gereinigt:

Eingebauter Zustand:

Ausgebaut:

Heizung von unten:

:dankeschoen:

thomker am 08 Mai 2017 19:37:56

Die Zündelektroden sehen doch noch sehr gut aus. Da brauchste keine neuen.

Gruß
Thomas

Flo87 am 08 Mai 2017 21:14:55

Ja stimmt. Ich habe die einfach ein bisschen sauber geschmirgelt. Heute Morgen war die Heizung noch an :D. Ich lass die Heizung aber noch ein paar Nächte laufen, da die Störung ja nur sporadisch aufgetreten ist.

Flo87 am 09 Mai 2017 07:51:20

Zu früh gefreut :frown: Heute Morgen stand die Heizung wieder in Störung. Ich werde jetzt mal die Safefill Flasche neu befüllen und eine normal Gasflasche ausprobieren. Vielleicht liegt es ja daran.

jochen-muc am 21 Dez 2017 16:45:44

Hat sich da eigentlich was geändert Flo ?

Stefan.1 am 21 Dez 2017 17:59:52

Moins,
ich hänge mich da auch mal dran,

habe ungefähr die gleiche Problematik, geht mit unter auch auf Störung, aber bei der C 603 ist aber die gleiche heizung, nur mit mehr Leistung.
Ich kloppe bei Störung dann mit einem kleinen Hammer auf den Gaseingang, Magnetventile ? dann funktioniert es mitunter Wochen, bis wieder eine Störung auftritt, mache das schon seit 1 jahr mit.
Das Magnetventil soll 260 € kosten :? und das nur auf verdacht auswechseln ?
im Kreis das Magnetventil ?

Stefan

Stefan.1 am 21 Dez 2017 22:47:56

Moins,
aktuell vor 1 Stunde wieder auf Störung gegangen :(
habe dann mehrmals ganz vorsichtig gegen den Deckel der Platine gekloppt und sie funktionierte wieder,

irgendwo vielleicht eine kalte Lötstelle ? aber dann wo ?

Stefan

gespeert am 22 Dez 2017 09:16:30

Kann auch eine gerissene Bahn sein.
Wenn Du loeten kannst, raus damit und nachloeten.
Oder neue Platine.

Stefan.1 am 22 Dez 2017 14:23:10

gespeert hat geschrieben:Kann auch eine gerissene Bahn sein.
Wenn Du loeten kannst, raus damit und nachloeten.
Oder neue Platine.

. . . nachlöten ? jau :D hab schon mal eine Dachrinne gelötet :) ehe mir eventuell ein größerer " klecks " runterfällt, da laß ich es lieber sein :?

neue Platine . . . und dann war es das nicht, also erstmal weiter das Hämmerchen :D dann funzt die Heizung ja erstmal wieder, Tage und auch Wochen, ist ja komisch.

mal sehen was ich mache . . .

Stefan

AndyYnsow am 28 Okt 2019 07:41:11

Guten Morgen
Ich weiß das Thema ist nicht mehr aktuell aber möglicherweise kann mit jemand von euch helfen.
Habe im Forum leider nichts passendes gefunden.
Seit ein paar Tagen bin ich von stolzer Besitzer eines 98er Ducatos mit Knaus c510 Aufbau.
Darin ist die Trumatic C3402 verbaut. Nur leider bekomme ich sie nicht zum laufen.
Hier ein kurzer Bericht:
Gas ist vorhanden, Druck auch.
Beim einschalten geht die grüne Kontrollleuchte an. Ein klicken ist zu hören (Relais?) Der Verbrennungslüftermotor geht für eine halbe Sekunde an und schaltet sich wieder ab. Das war’s. :idea:
Die Grüne kontrollleuchte bleibt an. Die rote Leuchte bleibt aus. Sonst macht die Heizung keinen mux.
Habt ihr eine Idee :idea:

Andy

thomker am 28 Okt 2019 15:01:28

Hallo Andy,
hier mal eine von vielen Möglichkeiten, erst mal die einfachste:

Du hast irgendwo im Fahrzeug einen Temperatursensor, so einen kleinen schwarzen Knopf, meist in Türnähe. Den kannst du so rausziehen. Am Ende stecken 2 Kabeschuhe mit Kabel dran. Wenn du die trennst, und die Heizung läuft normal an, hast du den Fehler schon gefunden, kommt häufiger vor. Ersatz kostet 10-20 Ocken.

Ohne den Sensor läuft die Heizung durchgehend auf Volllast, also keine Temperaturregelung.

Gruß
Thomas

AndyYnsow am 29 Okt 2019 10:44:11

Hallo Thomas!
Danke für deinen Tipp. Leider habe ich in meinem Fahrzeug keinen zusätzlichen Temperatur Sensor. Laut einigen Angaben im Internet gibt es einen Temperaturfühler hinter dem Drehknopf im Bedienteil.
Bin wirklich ratlos. Es verwundert mich das der Abgas Lüfter für eine Zehntelsekunde an geht und nichts mehr passiert.
Außerdem geht die c-Heizung /Boiler Im sommerbetrieb (Wasser wärmen) auch nicht. Gleiche Symptome..
Danke im Voraus

Gruß Andy

ringolo am 29 Okt 2019 12:10:49

Hallo Andy,
schau mal ob der Abgaskamin noch in Ordnung ist.
Bei mir war der verrottet. Dadurch zog die Heizung die
Abgas an und erstickte praktisch.

Gruß Heinz

AndyYnsow am 29 Okt 2019 13:21:29

Hallo Heinz.

Abgaskamin ist frei. Habe mittlerweile auch die Heizung ausgebaut da mein Womo doch recht Compact ist. Steht aktuell auf dem Tisch. Daran kann es auch nicht liegen.
Kann ich den verbrennungsluftmotor testen? Wobei er ja kurz anläuft..

Gizmo am 29 Okt 2019 17:12:22

Lassen sich die beiden Motoren leicht drehen?

AndyYnsow am 29 Okt 2019 19:42:49

Guten Abend zusammen

Ja sie lassen sich beide leicht drehen. Kein wiedersagend oder sonst etwas
Wünsche euch einen schönen Abend. Hoffentlich kommen wir bald auf einen gemeinsamen Nenner..

Gizmo am 30 Okt 2019 12:11:14

Funktioniert die Zündung?
Es gibt in der Truma C3402 zwei Zündkerzen und eine Überwachungskerze.
Evtl. ist da ein Keramik-Halter gebrochen.

AndyYnsow am 30 Okt 2019 13:25:58

Hallo
Wie teste ich die Zündung? Die Kerzen sind nicht abgebrochen. Schauen sogar wenig benutzt aus.
Wenn ich die Heizung starte klickt ein Relais und im gleichen Moment lauft der Verbrennungsluftmotor für eine Zehntelsekunde an. Zum zündfunken kommt es gar nicht

surfoldie11 am 30 Okt 2019 14:18:18

Diese Hzg reagiert sehr empfindlich auf Unterspannung. DC 12,8V sind normal im Netz.
Sind die Kabelschuhe der Versorgung locker, also womöglich weniger als 11V am Gerät vorhanden schaltet das Ding ab.
Kabelschuhe nachquetschen und gut isses....

AndyYnsow am 30 Okt 2019 14:22:44

Hallo Paul
Das ist ein guter Tipp. Fahrzeug hängt am Landstrom. Werde es heute auf jeden Fall ausprobieren. Im gleichen Zug werde ich auch nachmessen wie viel V ankommen.
Halte euch auf dem laufenden

DiaZS am 30 Okt 2019 16:57:56

Hallo,

möchte mich mal an das Thema "dranhängen":
Habe auch eine Trumatic C3402 und seit kurzem spinnt die Steuerung. Die grüne LED leuchtet, aber sie heizt nicht (normal). Bisher haben wir sie auf Stufe 3-5 betrieben. Da tut sich im Moment gar nichts. Erst wenn ich den Regler auf Stufe 7 drehe, fängt sie an zu heizen. Dann habe ich aber auch eine Sauna. Warmwasser scheint ok zu sein.
Der Brenner an sich scheint also zu funktionieren. Also gibt es eigentlich nur 3 mögliche Fehlerursachen: Der Senor, das Bedienteil oder die Steuerplatine.
Den Temperatursensor habe ich mir schon angesehen. Auf den ersten Blick scheint dieser Ok zu sein. An den Anschlüssen an der Heizung hat er ungefähr einen Widerstand von 12,5kOhm bei 20C und dieser sinkt, wenn ich ihn erwärme. Wenn ich ihn abziehe, läuft die Heizung sofort an.
Auch den Drehregler am Bedienteil habe ich mal durchgemessen. Dieser scheint auch weitgehendst Ok zu sein. Zumindest konnte ich keine "tote" Stelle o.ä. finden, die ein Anlaufen ab Stufe 7 erklären würde.
Wie könnte ich das Problem weiter eingrenzen? Hat jemand einen Schaltplan der Steuerplatine, die Anschlussbelegung des Bedienteils oder andere Tipps, die mir weiterhelfen könnten? Ich möchte mir jetzt nicht auf Verdacht eine Austauschplatine zulegen.

Vielen Dank im Voraus.

thomker am 30 Okt 2019 17:56:23

DiaZS hat geschrieben:Den Temperatursensor habe ich mir schon angesehen. Auf den ersten Blick scheint dieser Ok zu sein. An den Anschlüssen an der Heizung hat er ungefähr einen Widerstand von 12,5kOhm bei 20C und dieser sinkt, wenn ich ihn erwärme. Wenn ich ihn abziehe, läuft die Heizung sofort an.

Moin,
ich kenne die Widerstände des Fühlers nicht, aber bevor du eine neue Platine auf Verdacht kaufst, würde ich erst mal auf Verdacht einen neuen Fühler kaufen, kostet zw 10 u.20 €.
Optisch sichtbare Schäden habe ich bei meinen (mittlerweile in 20 Jahren 3x) getauschten "Knöpfen" auch noch nie erkannt.

Gruß
Thomas

DiaZS am 03 Nov 2019 19:49:49

tomker: Vielen Dank für Deinen Hinweis.
Ich habe mal den Sensor gewechselt. Nun möchte ich nicht den Tag vor dem Abend loben, aber seitdem scheint die Heizung wieder normal zu arbeiten.
Obwohl die Messwerte ok aussahen, auch im Vergleich zum neuen Sensor.
Mit etwas Geschick muss man nicht einmal den "gesamten" Sensor wechseln. Es reicht den Thermistor im Sensorgehäuse zu tauschen. Den gibt es für ein paar Cent im gut sortierten Elektronikfachhandel.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Combi D6, mit und ohne Warmwasserbetrieb
LMC 737 Breezer Fussbodenheizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt