|
Bisher haben wir unser Womo im Winter nicht beheizt. Es steht "eingewintert" im Freien. Aber bei den angekündigten krassen Minustemperaturen bin ich ein wenig unsicher. Wäre es vielleicht besser, die Alde mit 5 Grad laufen zu lassen? Oder handle ich mir damit Feuchtigkeitsprobleme ein? Bisher ist alles trocken und sollte natürlich auch so bleiben. Was meint Ihr?? Warum solltest Du dir Feuchtigkeitsprobleme einhandeln? Wo soll die Feuchtigkeit denn herkommen, wenn niemand im Fahrzeug kocht/duscht/atmet? Wenn aber keine Sachen im Wohnmobil sind, die einfrieren können (Wassertank, Lebensmittel, etc) und die Batterie(en) voll geladen sind, braucht ihr nicht heizen.
Ich würd's nicht machen. Alles was Flüssigkeiten enthält, ausser natürlich (Motor-)Öl, ALDE und Kühlwasser, haben wir raus genommen. Vor Jahren hatten wir, noch mit Standwohnwagen in NL, unsere Senseo vergessen - der Boiler war natürlich gerissen und leckte im Frühjahr: aus Schaden wird man klug. Die kalte Luft hat nur noch wenig Feuchtigkeit, trocknet das Wohnmobil also aus. Was soll es dabei also helfen es ungenutzt aufzuheizen? Gruss Jörg PS: als Anhang der Temp.verlauf in unserem ALPA in den letzten 48 Stunden: ![]() Also, wenn absolut sichergestellt ist, dass nirgendwo Wassernester in Wasserhähnen, Toilettenspülungen usw. hausen, kann man das Womo sicher auch durchfrieren lassen... Ich heize aktuell lieber auf Stufe 1 und bleibe dabei ungefähr auf 5 Grad +, denn auch ich habe schon einen Wasserhahn und einen Delonghi Kaffeevollautomaten „geopfert“. Wenn Du heizt, zieht die Luft Feuchtigkeit, da warme Luft mehr Feuchtigkeit halten kann. Da es aber viele Kältebrücken gibt, wird dort Feuchtigkeit niederschlagen da die wärmere Luft an die kalten Stellen kommt und sich dort Tropfen niederschlagen. Fazit, ja nicht heizen, ist kontraproduktiv. Na ja, die Luftfeuchtigkeit in meinem Womo beträgt aktuell 68 % und schlägt sich nicht mal an der ultimativen Kältebrücke, der Frontscheibe nieder ... Hallo, Fahrzeug steht in der Garage und wird auf ca. 12 Grad beheizt Gruß Bernd
Na, da freuen sich die Mäuse! :) MMn absolut unnötige Energieverschwendung. :roll: Mein Womo stand die letzten Tage ungeheizt bei bis -11°C draussen. Es ist zwar kalt drin, aber trocken. Sollte ich doch mal spontan wegfahren wollen, mach ich den "Schnellstart": 2kW Heizlüfter rein und die Truma auf volle Pulle. Dann kann ich auch nach 2 Std. mit warmem Womo losfahren.. Ne Garage wäre aber schon nett! :)
wir haben einen Frostwächter (Eketroradiator mit Oel) aufgestellt und unser Womo hat so gegen 10 Grad + in der ungeheizten Garage von uns. Und die Luftfeuchtigkeit ist so gegen 55 % und empfinde es angenehm und kontrollieren es regelmässig. Hallo, wir fahren seit über 30 Jahren Wohnmobil und haben noch nie geheizt, wenn das Womo nicht benutzt wird. Bisher hatten wir keine Probleme. LGElfie Meins steht auch mit der Truma auf Stufe 1 unterm Carport, allerdings nur wenn Minusgrade herrschen. Liegt aber eher daran dass ich gern mal spontan für nur eine Nacht wegfahre und es dafür stets abreisebereit halten möchte - ohne immer alles hin- und her zu räumen (Getränke, Konserven, Kaffeemaschine, usw.). Natürlich ist es Energieverschwendung, aber die gönne ich mir. Guten Tag Rena, bei uns läuft die Alde Heizung immer auf 5 Grad, allerdings sind wir viel mit dem Mobil unterwegs und wollen nicht alle 3 Tage ein bzw. ausräumen. Feuchtigkeitsprobleme hatten wir noch nicht, wahrscheinlich liegt das aber auch immer an der Qualität des Herstellers. Gut der Gasverbrauch schmerzt etwas, dafür hatten wir auch noch nie einen Frostschaden. Bei den angekündigten Temperaturen werde ich auch die Kantopmatten aus dem Keller holen, diese haben wir aufgrund der perfekten Fahrerhausheizung gar nicht mehr im Einsatz, Aber! Wenn die Wettervorhersage aber die gleiche Zuverlässigkeit wie im Sommer hat, mache ich mir keine Gedanken. Wie oft wurde uns Sonne versprochen, auf allen Titelseiten der Zeitungen, wir sind dann im Regen spazieren gewesen. die armen pkw frieren bestimmt auch ganz doll - heizt ihr die auch? :roll: und beim womohändler laufen bestimmt in allen 20 kisten auf dem Hof die Heizungen durch... 8) allesbleibtgut hartmut Danke Euch für Eure Meinungen. Da wir alles an Flüssigkeiten geleert bzw. ausgeräumt haben und die Kaffeemaschine bei uns zuhause überwintert, werde ich also nichts tun. Momentan steht der Alpa ja trocken und tagsüber sogar sonnig auf seinem Platz. Das wird dann wohl reichen. Servus! Ich fülle sicherheitshalber die Syphons mit Scheibenfrostschutz. CU Wolf Wir heizen nicht. Hatten noch nie Probleme. Ich heize jetzt den 4. Winter durch. Aber nicht um das Wohnmobil zu schonen, sondern um kurzfristig, spontan los zu können. Ich lasse das Wasser, Getränke und unverderbliche Lebensmittel drin. Innenraumtemperatur habe ich auf 7 °C gestellt. Genauso läuft das auch bei uns. Wir heizen mit der Alde auf 8°C durch, aber nicht, weil ich Sorge um das Mobil habe, sondern weil ich zu faul bin, die Flüssigkeiten, wie Kosmetik, Lebensmittel, Getränke usw. auszuräumen. Wasser, Abwasser und Klo wird normal geleert, also ohne besondere Trocknung. Das machen wir, weil wir regelmäßig auch im Winter losfahren. Fahrzeug steht am Haus im Freien. Womo steht bei uns im Carport. Wir heizen auch durch auf 7 Grad, weil ich niemals das ganze Wasser sicher aus dem System bekomme. Ein Frostschaden ist schlimmer als das bissi Gas. Tach auch, Unser Womo steht in einer offenen Halle beim Nachbarn ( Landwirt ) und ist das ganze Jahr Fahrbereit. Wenn wie jetzt Tolles Sonnenwetter ist und ich es Beruflich einrichten kann sind wir Freitags - Sonntags unterwegs. Dementsprechend ist alles drin Wasser, Getränke, Essen, Handtücher, Drogerieartikel usw. Daher Heizen wir mit einer Eberspächer Standheizung auf Froststellung ca. +5-9 Grad. Sie läuft jetzt seit 1,5 Wochen der Dieselverbrauch ist von 3/4 Anzeige minimal darunter gerutscht. Die läuft vielleicht mal 3-4 Wochen im Jahr und kostet 10L Diesel das ist mir der Luxus Wert. Anstatt jedes mal Wasser ablassen, Leitungen ausblasen und Womo ausräumen. Gruß, Ralph Hallo, mal eine Frage an die Durchheizer, wieviel gGas braucht ihr bein durchheizen? Kommt ihr mit 1-2 Gasflaschen hin? Wie lange hält eine Fasflasche bei euch? Wenn wir mit den WoMo unterwegs sind brauchen wir ca. alle alle 3-4 Tage eine neue 11KG Flasche. Ich heize entweder mit Ecomat oder wenn's ganz kalt wird wie jetzt mit der Heizung auf kleinster Stufe.Im WoMo sind einige Flaschen und frostempfindlich Dinge,da unser WoMo ständig fahrbereit ist und ich nur den Kühlschrank ausräume. Ich hatte es vor 5 Jahren mal besonders gut gemeint und auch zusätzlich noch den Ecomat laufen lassen. Das Thermometer von der Truma meinte ist warm genug und da erfror dann (vermutlich) meine Druckpumpe im Doppelboden :evil: war aber eisiger Wind. Wirklich glauben kann ich es immer noch nicht, aber die hatte halt am Abend einen riss. Also Vorsicht Mir heize jetzt auf 15° da meint der Thermometer er müsse dann bei 10° abschalten. Ist soweit OK Weil wir in einer windigen und zugigen Ecke wohnen habe ich jetzt den Ecomat ins Bad gestellt weil da die Leitungen an der Ecke lang laufen die im Wind sind und der ist und jetzt und seit gestern fies und kalt sicher ist sicher und ich brauche ihn ja viel und da ist mir das "auswintern" auch zu mühselig Verbrauch....??, seit Januar waren die Reste vom Urlaub drin, denke so Flasche. Die waren vorgestern leer. Selbst wenn es 10 Flaschen sind ist mir das egal, ein Frostschaden ist meistens kostspieliger und nerviger. Achso, habe die Heizung auf max 1 kw Strom an. Ob jetzt erst Strom oder Gas verbraucht wird kann ich nicht sagen, glaube aber Gas wird erst benutzt wenn die 1 kw Strom nicht reichen. Welche Kältewälle? Letzte Nacht hatten wir -16°C in N Dagali und haben geheizt. Man will ja nicht frieren. Kann man nicht genau sagen, es kommt auf die Isolierung und die Temperaturdifferenz zwischen außen und innen an. Wir haben 2 x 14 kg Gastankflaschen (huch, das böse Wort :oops: ). Die reichen für 6 - 10 Wochen, bei 8°C. Ich hab meine Kantop Innenraumtrennisolierung reingemacht, die Truma auf Stufe 1 eingestellt und zusätzlich den Ecomaten laufen. Den ganzen Stress bei einem Frostschaden muss ich mir nun wirklich nicht antun. Und die paar Euro fürs Gas sind nun nichts gegenüber den Kosten für einen evtl Frostschaden.
Was ist denn mit der Umwelt :?: Wegen Dir darf ich dann nicht mehr fahren. :( Weißt du, wie sauber Gas verbrennt? Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Wieso wegen mir??? Wohl eher wegen Volkswagen!!!
Mist, an die Senseo hab ich ja nicht gedacht. Die steht im WoMo. WoMo beim Händler. Da bin ich mal gespannt ob was passiert. Gruß Olli
kann ich dir sagen...es platzt der Boiler! Ist mir auch passiert! Mir auch! Hallo, ich hätte noch eine Frage zum Abblassen des Wassers: Armaturen öffnen, ablassen, durchpusten usw. ist geschehen. Was ist aber mit der Toilettenspülung? Reicht es einfach bei leerem Wassertank zu spülen bis nichts mehr kommt? Oder kann man die Toilette auch irgendwie entlüften damit das Wasser vor dem Einwintern raus ist? Ich habe aber kein Ventil gefunden. Wir haben einen Alpa Bj. 2016. Toilettenspülung hängt mit am allgemeinen Wasserkreislauf. Servus Horst
ok, stell mich schon drauf ein. :cry: Hallo nochmal, inzwischen kann ich meine Frage wg. dem Rest-Wasser in der Toilettenspülung selbst beantworten. Ich habe heute mal einen Zugang für Druckluft ins Wassersystem eingebaut. Das System von floe Entwässerung hatte ich mir gekauft, die Adapter passten aber nicht an die Schläuche. Dann habe ich im Baumarkt Metall-Schlauchverbindungen und 2 Absperrhähne gekauft und das System nachgebaut. Als Kompressor habe ich meine BTP 12 vom Schlauchboot verwendet, die kann man auf max. 1 bar einstellen, mehr Druck sollte man nicht verwenden. Aus den Hähnen ist noch etwas Wasser rausgekommen, um das Wasser aus der Toilettenspülung rauszukriegen musste ich die Wasserpumpe im WoMo kurz trocken laufen lassen und gleichzeitig ca. 0.6-0,8 bar Luft-Druck aufbauen. Wenn man dann die Toilettenspülung betätigt kommt noch einiges an Spülwasser bis nur noch Luft kommt. Ich gehe mal aus (bzw.hoffe), dass dieses Vorgehen der Wasser-Pumpe nicht schadet und so alles geleert ist. Ich hätte jetzt übrigens ein ausgepacktes aber unbenutztes floe Entwässerungssystem übrig, falls jemand so was braucht. Die größeren Adapter für die Schläuche kann man beim Hersteller nachbestellen habe ich gesehen. Grüße aus Bayreuth Horst Ich habe als Wasserpumpe eine Flojet 4406, die ist selbstansaugend, Leitungen leerblasen geht da irgendwie nicht. Ich kann lediglich mit leerem Tank die Pumpe laufen lassen und die Wasserhähne aufmachen bis fast nur noch Luft kommt. Aber das ist auch nur ein Lotteriespiel. Dass es die Pumpe nicht auffrieren kann habe ich so ein 3m Heizkabel 220V rein gelegt, --> Link das funktioniert bei dem kleinen Raum bis -15 Grad, die gibt es in verschiedenen Längen. und die gibts wo anders günstiger ;D Muss halt bei Minusgraden immer am Strom "hängen" Freunde, Ihr müsst jetzt ganz stark sein. :roll: Wenn noch nicht alle Antworten auf die Eingangsfrage von allen gepostet wurden, macht hinne!!! Ab Donnerstag wirds wärmer :lach: :ja: Nur noch vier Nächte für Totalschäden :eek: langweiliger Winter Ich hab mal -26 Grad in Alpennähe mitgemacht, alles voll Wasser, da wird’s richtig spannend. Heute weiß ich auf welche Seite das Wohnmobil ein Gefälle braucht, gottseidank nochmal gut ausgegangen mit Frostschutz nachkippen usw. :oops: Eine Frage an die Durchheizer. Wenn das Womo nicht an Strom angeschlossen ist, was sagt die Aufbau Batterie? Wie lange hält die durch? bis sie leer ist... Und dann? Geht die Heizung nur aus oder kaputt?
Richtig, bei dem einen früher beim anderen später..
Aus :!: ;D |
Anzeige
|