xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Generator Bau Roller Motor - VW Lichtmaschine

elthummy am 19 Okt 2015 00:20:47

Hallo liebe Bastler,
ich habe mich nun endlich mal angemeldet da ich im Forum beim Lesen und suchen nicht weiter gekommen bin.

Folgendes habe ich vor:
Ich möchte gerne aus einem Roller Motor ein 12V Stromerzeuger bauen. Dort wo das Hinterrad verbaut ist soll anstatt des Reifens entweder über einen Flansch oder über einen Keilriemen eine Lichtmaschine aus einem Golf GTI verbaut werden. Ich möchte das Aggregat aber nicht nutzen um Akkus zu laden sondern um den Strom direkt dem Verbraucher zur Verfügung zu stellen. Verbraucher wären in meinem Fall LED Leuchten. Das Ganze ist für unser Gartengelände. Ich habe lange nach Stromerzeugern mit E-Starter gesucht aber das hat mich dann Preislich nicht überzeugt, auch wäre dann der weg noch von 230V auf 12V runter zu gehen da. Ich besitze dort eine Alarmanlage die im Falle eines Alarmes einen Relaiskontakt schalten kann. Der Rollermotor besitzt einen E-Starter welcher mir in diesem Falle nach einem Alarm den Motor scharf schaltet und dann über die Angebaute Lichtmaschine Strom gibt um das Gelände zu erhellen und einen Einbrecher in die Flucht zu schlagen.

Anbei die Daten des Motors und der Lichtmaschine, die Frage die sich mir stellt: Ist das möglich den Strom direkt dem Verbraucher zur Verfügung zu stellen? Der Motor liegt schon bei mir in der Garage rum und Wartet eben schon seit einiger Zeit auf Verwendung. Anbei habe ich noch ein Bild das das ganze veranschaulichen soll:

Daten des Motors:
Motor: Luftgekühlter Einzylinder-Zweitaktmotor mit Katalysator
Hubraum: 49 cm³
Bohrung x Hub: 40 x 39,2 mm
Verdichtung: 11,6:1
Nennleistung: 2,09 kW (2,85 PS) bei 6750/min
max. Drehmoment: 2,98 nm bei 6500/min
Wobei entweder die Möglichkeit besteht die Lichtmaschine direkt an der Kurbelwelle zu betreiben oder eben nach der Übersetzung (Automatikgetriebe mit Fliehkraftkupplung)

Daten der Lichtmaschine:
Lichtmaschine VW Golf 3 70Ampere
Bosch Nr. 0 120 485 034
VW Nr.: 030 903 023 B

Wäre es möglich eine Leistungsstärkere Lichtmaschine noch zu betreiben? Wie viel Watt könnte ich mit dieser 70 A Lichtmaschine betreiben???

Ich danke vielmals im Voraus für Hilfe

LG Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 19 Okt 2015 05:24:29

Hallo Michael,

willkommen om Forum.

Äh, Dein Vorhaben hört sich recht kompliziert an... was ist, wenn der Motor im kritischen Moment nicht startet? Soll bei solchen Möhren ja schon mal vorkommen...

Mein Vorschlag wäre eine Autobatterie mit ner Solarzelle für die Erhaltungsladung. Für einige LED-Leuchten reicht das für Stunden, und die sind dann sofort an ohne einen orgelnden Anlasser. Und die Starterbatterie für den Motor brauchst Du ja eh, von daher einfach die Batterie was grösser machen und den Motor weglassen!

bis denn,

Uwe

Gast am 19 Okt 2015 06:34:30

elthummy hat geschrieben: Ist das möglich den Strom direkt dem Verbraucher zur Verfügung zu stellen? Der Motor liegt schon bei mir in der Garage rum und Wartet eben schon seit einiger Zeit auf Verwendung. Anbei habe ich noch ein Bild das das ganze veranschaulichen soll:

LG Michael

Nein nicht ohne Batterie, da stelle ich mir die Frage wie der Starter ohne Batterie starten soll?

Mit Batterie wäre das alles kein Problem, wenn du das gebastelt bekommst!

Anzeige vom Forum

Airedale am 19 Okt 2015 08:16:20

Tinduck hat geschrieben:... was ist, wenn der Motor im kritischen Moment nicht startet?

Da hat Uwe recht, der Motor springt nicht an.
Ich habe ein Geschäft mit Werkstatt für solche Kleinmotoren. Die springen nach längerer Standzeit nicht an.
Wir geben Kunden den Rat, wenn das Gerät länger nicht benutzt wird, das Benzin ablassen und später mit frischem Benzin wieder in Betrieb nehmen.
Benzin sollte nicht älter als ein halbes Jahr sein. Je älter es ist desto schlechter läßt es sich zünden. Bei längerer Standzeit bleiben Rückstände im Vergaser, die den dann zusetzen und so einen ordentlichen Motorlauf verhindern.

Die Idee mit Solarzellen, LED Lampen und Batterie ist sicher der bessere Weg. Die Starterbatterie des Rollers müßte ja auch regelmäßig geladen werden.

Das waren die gröbsten Probleme auf der Motorseite, aber elektrisch ist dann auch noch einiges zu beachten.

Wie oben schon geschrieben braucht die Lichtmaschine einen Regler und eine Batterie als Puffer, sonst dreht Deine Spannung hoch und die Leuchten steigen schon bei dem ersten Versuch aus.

Horst

xbmcg am 19 Okt 2015 09:39:01

Die Lichtmaschinen haben doch meist den Regler mit dran - je nach Bauart.

Wenn es nur um LED-Lampen und 12V geht, ist die Batterie / Solarlösung sicher die bessere.
Wenn man aber 220V für andere Verbraucher braucht, wird es schon kompliziert. Da ist
ein ordentlicher Inverter-Moppel sicher besser geeignet. Es gibt ja auch welche mit
Elektrostarter und Anreißleine.

andwein am 19 Okt 2015 09:52:08

Ohne nachgeschaltete Autobatterie ist die von der Lichtmaschine erzeugte Spannung beim Anlaufen zu hoch, die Lichtmaschine und die Verbraucher werden sich früher oder später verabschieden.
Keine Meinung, sondern Fakt. Andreas

schnatterente am 19 Okt 2015 11:37:51

Außerdem muss ja die Alarmanlage auch mit Strom versorgt werden oder sind das nur 2x1,5V Batterien? Zig mechanische Teile, nur um ein paar sparsame LED-Strahler anzutreiben, wäre mir auch zu umständlich.

Von solchen Rollermotoren können wir jedenfalls ein Lied singen, mal springt unser 50ccm beim ersten Anlasserdruck an, mal nudelt er bis die Batterie alle ist! Je nachdem wie er lustig ist :wink: Ein Vorteil solch eines startenden Motors: Es reicht vielleicht schon für ein Abbrechen des Einbruchsversuchs, noch bevor die LED aktiviert werden :-D

schnatterente am 19 Okt 2015 11:50:27

Airedale hat geschrieben:Ich habe ein Geschäft mit Werkstatt für solche Kleinmotoren.

OT: Dein Servicetechniker sieht echt scharf aus ;-)

maecgeiver am 19 Okt 2015 13:49:25

Hallo,
wenn der Rollerantrieb komplett ist, dann hat er einen Generator (Lichtmaschine)
Reicht für eine LED beleuchtung.
Wenn eine VW Lichtmaschine angebaut werden soll, dann Motordrehzahl, Übersetzung der Variomatik an die Drehzahl der Lima anpassen.
Dazu die Variomatik auf eine feste Übersetzung blockieren.
Eine Drehstromlichtmaschine MUSS mit einer Batterie laufen. Sonst ist der Regler hin.
Der Regler sollte an einer VW Lima an der Rückseite sitzen.
Ampere X Volt = Watt, also 70A X 12V = 840 Watt.
Die Batterie kann die Alarmanlage auch betreiben wenn der Motor nicht anspringt.
Beim Tank an den Benzinhahn denken. Viele Roller haben einen Automatischen Hahn der vom Unterdruck im Ansaugtrackt geöffnet wird.
Beim E-Start im Alarmfall ideal.
Andernfalls den Anschluss verschließen damit keine Nebenluft angesaugt wird.

Administrator am 19 Okt 2015 14:07:00

fraglich, ob der Motor über genügend Drehmoment verfügt,
den Generator unter Last auf ausreichend Drehzahl zu halten.
M = P / (2 x Pi x f ) P: Leistung in Watt, M: Drehmoment in Newton-Meter
f: Drehzahl in Umdrehung pro Sekunde

elthummy am 20 Okt 2015 09:58:12

Hallo, erst mal Danke für die Zahlreichen Antworten.

ZU der Sache mit der Solaranlage, ich besitze schon eine kleine Inselanlage mit 80Ah Akku und 185Wp Panel, diese Betreibt unter anderem auch die Alarmanlage.

Die Sache mit dem Rollermotor: Ich möchte ein wenig tüfteln und schauen was geht. Es handelt sich bei meinem Motor wie oben beschrieben um einen Minarelli Motor mit liegendem Zylinder.
Ich habe nun auch vor die Lichtmaschine dieses Motores zu nutzen, kann mich evtl. jemand sagen iwe ich heraus finden kann wie viel Watt diese leistet ?
Auch möchte ich über die Wasserkühlung die der Motor bzw. Zylinder besitzt eine Brauchwassererwärmung zu realisieren. Das alles ist ein Wenig Bastelarbeit aber macht auch Spaß zumal es ja einfach erst mal darum geht erfahrungswerte zu sammeln.
Was ich nicht verstehe warum ich die Variomatik Steif machen soll, der Motor sollte nach dem getriebe an der Hinterradachse genug Drehmoment haben um eine LIMA zu betreiben oder liege ich da falsch ? Es sollten aucgh nicht nur ein paar kleine LEDs angeschlossen werden sondern 4 20W LED FLuter !

Lg Michael

elthummy am 20 Okt 2015 10:01:34

andwein, wie realisiere ich die Angeschlossenen Batterie ? Direkt mit der LIMA verbinden oder benötige ich noch wie bei der PV ANlage einen Laderegler ? Wennja, kannst du mir da einen Empfeheln ? Am Besten in einer niedrigen Preisklasse !?

vielen dank

andwein am 20 Okt 2015 10:56:34

Sorry, das ist im Augenblick alles zu allgemein. Erst VW-Lima, ok die hat einen eigenen und bekannten Laderegler.
Jetzt die rollereigene Lima, da habe ich keine Ahnung wie der regelt.
Aber wenn du Erfahrungen sammeln willst musst du messen! Und dann hängst du 12V Birnen an die rollereigene Lima und schließt soviele parallel bis die Spannung 12V beträgt. Dann addierst du die Leistung der Birnen und du weißt wie viel diese Lima leistet.
Mit Empfehlungen halte ich mich zurück bis gemessene Fakten und der Batterietyp vorliegt, ich bin kein Hellseher und will auch keiner werden.
Das ist nicht böse gemeint, aber so bin ich halt, Andreas

maecgeiver am 20 Okt 2015 21:55:32

Hallo,
wenn die Limas einen eigenen Akku laden, den einfach anklemmen. Wird im Roller bzw. PKW auch nicht anders gemacht. Mit PV-Anlage?????? Mal einen Elektriker vor Ort fragen der sich damit auskennt.
Die Lima vom Rollermotor wird sicher ein Typenschild haben, andernfall beim Rollerhändler mal nach den Daten fragen. Über die Ersatzteilnummer sollten die Daten verfügbar sein. Oder Rollerforum.
Ist es eine 12V oder 6V Lima an Rollermotor?????
Ich würde die Variomatik steif machen damit die Drehzahl an der Lima nicht zu hoch wird. Große Übersetzung, Motordrehzahl nicht unbedingt auf Vollgas. Im PKW ist die Drehzahl der Lima niedriger als die Motordrehzahl. 3000 bis 4000 U/min sollte reichen.
Ist der Motor denn Luftgekühlt oder Wassergekühlt?
Bei einem Wassergekühlten Motor mit einem Wasser/Wasser-Wärmetauscher versuchen. Ein Kupferrohr zur Spirale biegen und in einen großen Wasserkasten hängen. Wärmetauscher von einer Heizung oder Motorkühler sollte auch gehen. Zusätzlich einen Wasser/Luft-Wärmetaucher in den Kühlkreislauf einplanen. Damit die Kühlflüssigkeit vor dem kochen mittels E-Lüfter abgekühlt werden kann.
4 X 20Watt LED = 80Watt : 12Volt= 6,6666 Ampere

Gast am 20 Okt 2015 22:05:08

... Wenn es ein 25er Roller war dann macht die Abtriebs Welle des Getriebes kaum mehr als 500 1/min! Als 50er Roller halt das doppelte.
Bin von etwa 40cm großen Rädern ausgegangen!

maecgeiver am 20 Okt 2015 23:02:48

Hallo,
die Riemenscheiben also in der richtigen Größe.
Die Scheibe am Rollerantrieb aus einer Felge.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter über AES steuern
Efoy Lüfter geht an und aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt