ich habe mich nun endlich mal angemeldet da ich im Forum beim Lesen und suchen nicht weiter gekommen bin.
Folgendes habe ich vor:
Ich möchte gerne aus einem Roller Motor ein 12V Stromerzeuger bauen. Dort wo das Hinterrad verbaut ist soll anstatt des Reifens entweder über einen Flansch oder über einen Keilriemen eine Lichtmaschine aus einem Golf GTI verbaut werden. Ich möchte das Aggregat aber nicht nutzen um Akkus zu laden sondern um den Strom direkt dem Verbraucher zur Verfügung zu stellen. Verbraucher wären in meinem Fall LED Leuchten. Das Ganze ist für unser Gartengelände. Ich habe lange nach Stromerzeugern mit E-Starter gesucht aber das hat mich dann Preislich nicht überzeugt, auch wäre dann der weg noch von 230V auf 12V runter zu gehen da. Ich besitze dort eine Alarmanlage die im Falle eines Alarmes einen Relaiskontakt schalten kann. Der Rollermotor besitzt einen E-Starter welcher mir in diesem Falle nach einem Alarm den Motor scharf schaltet und dann über die Angebaute Lichtmaschine Strom gibt um das Gelände zu erhellen und einen Einbrecher in die Flucht zu schlagen.
Anbei die Daten des Motors und der Lichtmaschine, die Frage die sich mir stellt: Ist das möglich den Strom direkt dem Verbraucher zur Verfügung zu stellen? Der Motor liegt schon bei mir in der Garage rum und Wartet eben schon seit einiger Zeit auf Verwendung. Anbei habe ich noch ein Bild das das ganze veranschaulichen soll:

Daten des Motors:
Motor: Luftgekühlter Einzylinder-Zweitaktmotor mit Katalysator
Hubraum: 49 cm³
Bohrung x Hub: 40 x 39,2 mm
Verdichtung: 11,6:1
Nennleistung: 2,09 kW (2,85 PS) bei 6750/min
max. Drehmoment: 2,98 nm bei 6500/min
Wobei entweder die Möglichkeit besteht die Lichtmaschine direkt an der Kurbelwelle zu betreiben oder eben nach der Übersetzung (Automatikgetriebe mit Fliehkraftkupplung)
Daten der Lichtmaschine:
Lichtmaschine VW Golf 3 70Ampere
Bosch Nr. 0 120 485 034
VW Nr.: 030 903 023 B
Wäre es möglich eine Leistungsstärkere Lichtmaschine noch zu betreiben? Wie viel Watt könnte ich mit dieser 70 A Lichtmaschine betreiben???
Ich danke vielmals im Voraus für Hilfe
LG Michael