|
Hallo Leute, unser 519 cdi Baujahr 2015 hat leider keinen schaltbaren Diesel-Zuheizer mehr. Es handelte sich bei den Vorgängermodellen um eine vollwertige Eberspächer Standheizung, die regulär nur bei laufendem Motor bzw. 2 Minuten nach Motorstopp lief. Man konnte diese bei Mercedes mit einem anderen Schalter versehen und die Codierung des Steuergerätes (Can-Bus) vornehmen lassen und hatte so für ca. 400 € eine Standheizung. Ich glaube, der Zuheizer, der jetzt seinen Dienst tut wird elektrisch betrieben und offensichtlich automatisch zugeschaltet. Weiß hier jemand mehr? ...was die da als zuheizer verbauen wenn überhaupt ist sehr variabel . Teilweise wissen die Hersteller selber nicht was im entspr Fahrzeug verbaut ist. Wenn du schonmal weist das du einen elektrischen zuheizer hast dann funktioniert der , wie auch die Brenner Variante, voll automatisch. Dieser schalten sich zu wenn die Außentemperatur unter x Grad ist und Motorteil unter y Grad ist ! In einem halben Jahr kann das schon wieder anders aussehen was da rein kommt, dies hängt stark von den einkaufspreisen und der Entwicklung /stand von Energie - Rückgewinnungs Systemen und Schadstoffbelastung ab! Hi, so weit ich weiß, gibt es beim aktuellen Sprinter zwei Optionen: * H12 (Warmwasser Zusatzheizung Fahrerraum inkl. M49, EE8) und * HH2 (Warmluft-Zusatzheizung elektrisch) Du dürftest dann die Option HH2 haben. Ich habe die übrigens auch und bin damit nicht unzufrieden, da jetzt noch schneller warme Luft aus den Düsen kommt. Zur Standheizung lässt sie sich aber sicher nicht aufrüsten. Die genaue Funktion kannst du dem Bild im Anhang entnehmen. ![]() Guido... Weist du ob die Optionen frei wählbar sind bzw Geld kosten? Danke Bei uns im neuen Sprinter (BJ 2015) haben wir die Optionen Zuheizer (HZ9) und Tankgeber für Zuheizung (KL1) laut Preisliste von Robel verbaut. Ob die Codes noch stimmen? Keine Ahnung. Aber er heizt wirklich schnell. Überlege auch, ob ich ihn zur Standheizung nachrüsten lasse. Laut telefonischer Auskunft von Mercedes Kassel Anfang des Jahres müssen sie als Option bestellt werden. Serie wird nix eingebaut? Genau Ulrich, den Zuheizer meine ich. Der Code HZ9 ist noch aktuell in der Liste. Dieser Zuheizer wird mit Diesel betrieben und unterstützt das Aufheizen des Kühlwassers im Motor. Bei unserem alten Sprinter 2007 konnte man den nach dem Motorstart selbst zuschalten. Indirekt wird dadurch natürlich auch der Fahrraum schneller warm, aber es hat nichts mit den oben beschriebenen Zusatzheizmöglichkeiten zu tun. Unser Zuheizer bzw. die nachgerüstete Standheizung springt kurz an ,geht aber nach kurzer Zeit wieder aus. Was kann die Ursache sein? Wieviel Diesel ist im Tank? Hallo Ralf, Tank war voll, bzw. halb voll
Defekter Flammfühler (Glühstift). MB tauscht die Heizung = 1400 Euro. Bosch Dienst nur den Flammfühler = 110 Euro. Gruß Roman Oder den original Glühstift des OEM Herstellers Borg-Warner kaufen ... 10,50 € Hallo an alle, wollte nur noch mitteilen, dass der Glühstift defekt war, wurde auf Kulanz bei MB getauscht. Auch meine MB-werkstatt hat mir geraten alle 4 Wochen die Standheizung zu starten. Vielen Dank an alle für eure guten Tipps.
Habe auch den Diesel Zuheizer HZ9 + KL1. Hat jemand Erfahrung mit der Umrüstung - bzw. Codierung auf eine Standheizung? Geht auf jeden Fall gut, denn es ist ja tatsächlich eine Standheizung von Eberspacher die MB als Zuheizer verbaut, die halt nur ab Motorstart funktioniert. Umcodierung und neuer Schalter bei MB ca. 400 €. Nur wir haben die ja leider nicht :cry: Wir haben auf den Umbau/Umrüstung verzichtet. Nach Start und manuellem Einschalten des Zuheizers reichen einige km Fahrt, damit es im Führerhaus schön warm wird. Es geht, denke ich, hauptsächlich um die Motorvorwärmung bei niedrigen Temperaturen. Das Fahrhaus wird auch über die Alde warm.
Dein elektrischer Mickey-Maus-Zuheizer ist aber nicht für die Motorerwärmung sondern für die Fenster verantwortlich. Grüße, Alf Das ist definitiv falsch, was du da schreibst.
Hallo Ralf, ich habe mich mal unters Auto gelegt, dort sehe ich einen Dieselzuheitzer. Dann hattest du Glück, denn die wurden bis kurz vor der Auslieferung unseres Chassis noch verbaut. Aktuell übernimmt die Motorvorwärmung ein elektrischer Zuheizer, wie bei unserem Fahrzeug. Der lässt sich natürlich nicht als Standheizung verwenden. Hat aber, wie hier jemand behauptet, nichts mit dem Warmluftheizer für die Lüftungsdüsen zu tun. Das ist noch wieder eine andere Option im Zubehörkatalog. Den Dieselzuheizer musst du jetzt extra bestellen. Ich mache die Motorvorwärmung über den Wärmetauscher der Aldeheizung. Ist zwar nicht sooo doll, aber geht. umgedreht würde es doch Sinn machen, während der Fahrt den Aufbau heizen. Ja, das geht ja ohnehin über den Alde-Booster (Wärmetauscher), hast Du doch sicher auch? Hallo Helmchen, kannst du mir sagen woher du die Information zu den den ca.400Euro bei MB her hast, Danke. Gruss Gordon Adler Crafter Kombi L1H1 2008 Hallo, ich habe vorige Woche bei meinem ML-T 580 4x4 (Baujahr 10/2015) den Dieselzuheizer zur vollwertigen Standheizung umbauen lassen. Hat bei Mercedes-Benz 420,00 EUR mit Material und Arbeitsleistung gekostet. Gruß Peter Sorry für die späte Antwort. Ja genau, die Info ist von MB. Hallo, bei unserem Sprinter W906 aus dem Jahr 2009 ist eine Eberspächer D5WS Zuheizung verbaut und ich überlege auch einen solchen Umbau vorzunehmen. Wäre toll wenn mir jemand die folgenden Fragen beantworten könnte. Wie sieht das denn bei Euch nach dem Umbau aus? Ist da nur ein zusätzlicher Schalter angebracht um die Zuheizung manuell zu starten und muss dann die Zündung anschalten um den Gebläselüfter zu betreiben? Dann würde ja die gesamte Fahrzeugelektrik die Starterbatterie leer ziehen. Oder ist das Gebläse auch im Rahmen des Umbaus verändert worden? Evtl. auf die Wohnraumbatterie geklemmt worden, o.ä.? Vielen Dank schon mal. Gruß Andy Hallo WoMoMi23 Mercedes baut einen neuen Schalter ein und meldet die Standheizung an der Fahrzeug,-IT an. Danach hast Du auf den linken Lenkradtasten eine zusätzliche Ebene für zeitgesteuertes Heizen. Bei verschiedenen Mercedes-Werkstätten Angebote holen lohnt sich, das reichte von "etwa 1000" über 685 bis final 487 Euro. Allzeit gute Reise! Georg |
Anzeige
|