rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage an Gasfachmann: Kochstelle Gasherd funktioniert nicht

maranot575 am 26 Okt 2015 23:24:05

Hallo,
bei meinem Gasherd im Wohnmobil funktioniert eine Kochstelle nicht mehr. Der Sicherheitsmechanismus schaltet nicht mehr - das heisst, dass die Gaszufuhr abschaltet, wenn ich den Einschaltknopf nicht mehr drücke. Auch wenn ich fünf Minuten den Einschaltknopr drücke, geht die Flamme aus.
Meine Frage nun - ich brauche diese Kochstelle nicht unbedingt. Kann ich bei der Gasprüfung Probleme bekommen? Meines Erachtens stellt dieser Umstand kein Sicherheitsrisiko dar, da die Gaszufuhr immer unterbrochen ist, wenn ich den Einschaltknopf nicht drücke. Es würde mich auch interessieren, auf was man sich berufen kann, wenn es bei der Prüfung zu Problemen kommen sollte.
Heinz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfblock am 27 Okt 2015 01:41:52

Probiere mal folgendes aus:
Nimm eine Kombizange und biege den Sensor so, dass er das umgebende Blech nicht berührt. Dann wird er vom Blech nicht mehr gekühlt. Vielleicht gehts dann schon wieder.

turbokurtla am 27 Okt 2015 08:10:06

Tag
Könnte, wie schon gesagt, der Fühler der in der Flamme steht sein, das Zündsicherungsventil oder nur der Druckknopf der ev. nicht wieder ganz raus geht. Letzteres kann man mit Gleitmittel schmieren.
Bei der Gasprüfung wird ein anständiger Prüfer versuchen dies zu reparieren oder die Plakette verweigern.
Jedes Gasgerät muss funktionieren.
Kurt

Anzeige vom Forum

Scout am 27 Okt 2015 09:16:03

Bei meinem Gerät war die Verschraubung der Zündsicherung lose. --> Link

Scout

Bildquelle --> Link

Altmaerker39638 am 27 Okt 2015 09:53:58

Hallo, hatten wir auch einmal. Die kleine Kochstelle funktionierte nicht, ging immer nach loslassen des Knopfes aus. Es war, wie schon geschrieben, der Fühler der in der Flamme steht sein. Wenn man gleich einen Topf darauf stellte blieb die Flamme an. Nach etwas "biegen" an Fühler ging es wieder.

selbstschrauber am 27 Okt 2015 10:48:34

Wie Turbo-Kurt schon schrieb: Was da ist, muss funktionieren. Auch die anderen Tips sind alle gut u. richtig. Noch einen von mir:

Zieh mal den Bedienknopf des Regler der betreffenden Kochstelle ab und drehe den Pin von Hand, dabei nat. tief eindrücken und anzünden das Gas. Ist das Problem nun gelöst?

Wir hatten das vor Jahren an unserem T3 auch mal. Da ließen sich die Drehknöpfe einfach um so ca. 1mm nicht tief genug eindrücken. Habe dann in die Achsaufnahme der Drehknöpfe etwas Pappe heineingedrückt so dass die Knöpfe 1-2mm weiter rausstanden, Problem gelöst. Hat jahrelang so funktioniert, vermutlich heute noch :-)

LG

Selbstschrauber

Gizmo am 27 Okt 2015 11:55:55

Alter Trick (aus diesem Forum): Einfach mit einem Holzstück leicht an den Fühler schlagen, dann funktioniert die Zündsicherung wieder!

, Gizmo

underdog am 28 Okt 2015 07:21:39

Das Ding heißt Thermoelement und sollte nicht verprügelt oder verbogen werden. Entweder braucht man mal ein neues Thermoelement oder der Schraubanschluß am Haltemagneten ist lose oder sonst wie unsicher, es ist eine elektrische Verbindung. Es könnte auch der Haltemagnet selbst defekt sein. Der Vorschlag mit dem tieferen Eindrücken des Knopfes sollte durchaus versucht werden. Ein mechanisches Blockieren des Knopfes (Besenstiel?) sollte dringend vermieden werden. So viele hier wissen so viel über Solar und Li-Akkus usw. aber die Thermoelemente der Kochstellen werden verbogen und verkloppt als wären es simple Stricknadeln. Da draußen gibt es übrigens Fachleute die auch Kocher reparieren können, man darf deren Dienste gern in Anspruch nehmen. Ob ein Anwender irgendwas für sicher oder unsicher hält ist unwichtig. Nach meiner Erfahrung ist eine Gasprüfung gern mal etwas leger, wenn der eine Prüfer nicht abnimmt, wird es irgendwo einen geben der so einen Kocher doch abnimmt. Der ist dann eben nach der Prüfung erst defekt geworden.

maranot575 am 05 Nov 2015 00:40:11

Hallo Underdog,

hast schon recht, dass es Fachleute gibt. Ob Du es glaubst oder nicht, da bin ich schon selbst darauf gekommen.
Du weisst aber auch, dass da sehr schnell einige Euro berechnet und verbaut werden, weil alles mögliche ausgetauscht wird bis der Fehler behoben ist. Daher gibt es ja diese Foren um sich Rat zu holen.

gespeert am 05 Nov 2015 07:00:29

Für den geringen Strom gibt es Messgerät was eben nicht jeder hat. Dann wird halt auf Verdacht getauscht. U.U. aber liegt das Problem aber doch tiefer was man dann nicht einsehen will. Oder der alte Brenner ist nicht mehr erhältlich worauf alles umgebaut werden muß.

underdog am 05 Nov 2015 12:57:26

Nochmals, die Stromstärke ist relativ hoch, vermutlich mehr als 200 mA. Das Messen ist mir nicht gelungen weil das Messgerät zu viel Spannungsabfall verursacht. Die Spannung des Thermoelements ist bei etwa 30-35 mV. Wenn man Fachleuten nicht vertrauen mag so ist das schade. Ich würde empfehlen nicht nur in Wohnmobil-Foren zu fragen sondern speziell zu den Gegenständen um die es geht in den passenden Foren. Bei Thermoelementen z.B. bei Heizungs-Spezialisten.

maranot575 am 14 Nov 2015 00:08:10

Nochal - ich wollte einfach den Rat von Wonhmobilkameraden zu dem Problem. Ich weiss schon, dass es Fachleute gibt, die ich auch gerne um Hilfe bitten bez. beauftragen werde .
Vielleicht hat noch jemand eine Rat oder Vorschlag zu meinem Problem.
Ich bin der Meinung, dass solch ein Forum hauptsächlich dazu da ist, sich gegenseitig zu helfen.
Guuss an alle, die auch meiner Meinug sind

mafrige am 14 Nov 2015 00:24:08

maranot575 hat geschrieben:Nochmal - ich wollte einfach den Rat von Wonhmobilkameraden zu dem Problem. Ich weiss schon, dass es Fachleute gibt, die ich auch gerne um Hilfe bitten bez. beauftragen werde .
Vielleicht hat noch jemand eine Rat oder Vorschlag zu meinem Problem.
Ich bin der Meinung, dass solch ein Forum hauptsächlich dazu da ist, sich gegenseitig zu helfen.
...

Hallo maranot575,

- du drückst den Knopf der Kochstelle, Gas fließt und du zündest das Gas an, Flamme brennt
- nach ca. > 20 Sekunden lässt du den Kochstellenknopf los, Flamme geht aus
wenn das so ist, dann funktioniert das Thermoelement (der kleine Pin in der Flamme nicht.
- die Kochstelle würde ich jetzt säubern, damit die Flamme, diesen Pin (Thermoelement) auf ca. 500 - 600 °C bringen kann, dann bleibt dein Gasventil auch ständiges drücken auf (Thermoelement erzeugt ab ca. 500 °C eine Spannung/Strom, um das Gasventil aufzuhalten).
- Säubern der Kochstelle: Deckel abnehmen/abschrauben und die Rillen Gas/Luftgemisch reinigen

underdog am 14 Nov 2015 10:41:46

Der Rat wurde bereits erteilt, es ist ein elektrisches Problem.
Siehe oben, müde bzw. defekte Bauteile oder Kontaktprobleme.

maranot575 am 14 Nov 2015 23:13:20

Danke für die Hilfe. Wrde mich in aller Ruhe darum kümmern und wenns nicht klappt zur Werkstatt gehen.
e

maranot575 am 27 Nov 2015 18:21:39

Hallo an Alle,

heute ist es endlich repariert worden. Es war das Magnetventil der Zündsicherung. Hat lange gedauert, bis der Fehler gefunden wurde.
Jetzt funktioniert alles wieder.
Euch allen danke für die vielen Beiträge.
Herzlicher

Heinz

underdog am 28 Nov 2015 10:00:13

Vielen Dank für diese Rückmeldung.
Interessant, dass die Fehlersuche (etwa von Fachleuten?) dann lange gedauert hat.

maranot575 am 28 Nov 2015 10:52:52

Ich war beim Wohnmobilhändler und der hat des Spezialisten von Cramer geholt. Ist wohl sehr selten, dass dieses Teil kaputt geht.
Heinz

andwein am 28 Nov 2015 11:47:18

Der Händler hat halt auch noch nichts von Messen gehört. Aber du hast es ja schon korrekt geschrieben. Es war ein Händler, kein Fachhändler!
Andreas

underdog am 28 Nov 2015 16:00:27

Mit der üblichen Ausstattung kann man an Thermostromkreisen nichts messen.
Der Praktiker tauscht Teile überkreuz und beobachtet was passiert.
Der Haltemagnet hat einen sehr kleinen Spulenwiderstand, man kann die Spule auf Durchgang prüfen.
Die Kontaktverbindungen der Spule zur Außenwelt werden gern mit einer Art Punktschweißen hergestellt, dort wird das Material dann spröde und es gibt mit der Zeit durch Erschütterungen einen Riss, der Stromfluss wird dadurch unterbrochen.
Das mag man jetzt glauben oder nicht, ich habe das aber schon so gesehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasgrill Trekki - Oberhitze als "BEEFER"
Dometic Cramer Gasherd, 1 Flamme brennt nur noch schwach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt