Wolle55 am 28 Okt 2015 22:44:04 Hallo! Wir planen den Kauf eines Kastenwagen, wobei wir überhaupt noch keine Präferenzen haben. Wir sind ein Ehepaar mit einem 15-jährigen Sohn und zwei erwachsenen Kindern, die das Wohnmobil ebenfalls nutzen würden. Wichtig ist für uns, dass das Wohnmobil für drei Personen nutzbar ist und aufgrund meiner Länge (1,92) auch ausreichend Schlaffläche vorhanden ist. Außerdem soll der Verbrauch einigermaßen akzeptabel sein, d.h. möglichst nicht über 10 l. Ich schreib das deshalb, weil der alte VW T3 unseres Sohnes trotz Hochdach meist unter 7 l gefahren wird. Allerdings wird er auch nicht über 90 Km/h gefahren. Aus ökologischen Gründen wäre ein Solaranlage auch nicht schlecht. Preislich sollte der neue oder neuwertige Wagen zwischen 30 und 40.000 € liegen. Fahrradträger für zwei Fahrräder wären ebenfalls nicht schlecht und es wäre gut, wenn man Surfmaterial von hinten zuladen könnte und dafür benötigen wir circa 3 m Länge. Gefahren würde der Wagen fast ausschließlich im Sommerhalbjahr und dann auch eher in wärmere Gefilde. Und jetzt zu den Fragen: 1. welche Marken sollten wir in die engere Auswahl nehmen? 2. welche Motorisierung ist empfehlenswert? Hierzu wäre noch zu ergänzen, dass wir nicht ständig mit 120 oder 130 auf der Autobahn fahren werden und daher eher zu schwächeren Motoren tendieren. 3. reicht ein Kastenwagen wirklich aus, wenn man meine Länge bedenkt? 4. gibt es bei den Automobilherstellern wirklich große Unterschiede? 5. da wir häufig nach Frankreich fahren, macht es dann Sinn einen Renault oder Citroën auszugehen? Jetzt schon mal ein Dank im Voraus an alle fleißigen Helfer Beste wolle55
phoenix22 am 29 Okt 2015 00:16:59 Hallo Wolle55,
willkommen im Forum. Da hast du aber ein schwieriges Unterfangen vor dir. Bei deinem Gardemaß und deinen Vorstellungen bzw. Wünschen wird ein Kasten sicher schwer werden. Ein Querbett wird wohl nicht funktionieren, also müsste es einer mit Längsbetten sein oder Betten unter dem Dach. Wenn du dann den findest wo du drin liegen kannst, wird es schwer mit dem ein- bz. durchladen von ca. 3m Surfmaterial. Ich bin auch Surfer und habe noch keinen Kasten gefunden wo ich mein Surfmaterial rein bekommen würde. Ja sicher könnte man mal ein Brett in den Gang legen, aber wohin mit Segeln, Masten, Gabelbäumen? Da hilft dann eigentlich nur ein Hänger oder ein größeres WoMo. Das größere WoMo hat wieder andere Vor/Nachteile.
Bei der von dir genannten Preisklasse für ein neuwertiges/neues Fahrzeug kommen aus meiner Sicht evtl. Clever, Pössl, Globecar in Frage. Schau dir mal z.B. den Pössl 2 Win Vario an, da könnte man evtl. durchladen zur Not das Heckbett als Staufläche nutzen und 3 Leute hätten auch genug Platz und du könntest mit deiner Körpergröße im Dachbett schlafen.
Servus und weiterhin viel Spaß im Forum und beim Thema Suche PX22
berny2 am 29 Okt 2015 01:54:09 Hallo Wolle55, hast Du Dich schon mal über den Renault Master Kastenwagen Hochdach informiert?
RalfW am 29 Okt 2015 10:36:27 Hallo Wolle55, stehe vor der selben Herausforderung (bei 2,02m Körperlänge) und recherchiere seit geraumer Zeit. Ich würde ebenfalls den Pössl 2 Win Vario bzw. fast identischen Weinsberg 601 MQH empfehlen. Für Surf-Sachen hier eine interessante Lösung: --> Linkoder hier (allerdings nicht für den Vario mit Superhochdach, aber z.B. für den Clever): --> LinkOder den neuen Clever Flex 636 mit H3-Hochdach (2,18m Innenhöhe). Dort gibt es verschiedene Heckbett-Lösungen (Längs-, Quer-, Stockbetten, Hubbetten). Da der ein Blechdach hat müsste ein Surf-Dachträger ohne viel Aufwand machbar sein (da kommen wir dann schon fast ohne Leiter ran ;)) Ich bräuchte einen 3-fach-Fahrradträger und würde mir einen BUSBIKER montieren lassen. Leider gibt's vom Clever kaum Gebrauchtfahrzeuge und Neubestellung dauert bis zu 1 Jahr bis zur Auslieferung. Problematisch wird das Thema Zuladung - das wird knapp, wenn man nicht auflasten will: Beim Weinsberg mit ca 600 kg käme ich wahrscheinlich gerade hin, beim Clever sind es nur noch gute 400kg. RalfW
phoenix22 am 29 Okt 2015 11:09:32 Der 2 Win Vario ist sicher einfacher zu bekommen als ein Clever, da stehen schon hin und wieder welche im Netz bzw. beim Händler. Jetzt sollte die Zeit auch gut sein, da einige im Herbst verkaufen wegen Neuanschaffung. Die dürften auch in deiner Preisrange sein. Im Moment sind zwei bei Mobile von Baujahr 2011 um die 40k. Der von Privat klingt gar nicht so schlecht. Das Thema Überladung ist bei einem Kasten allgegenwärtig und wird mit dem ganzen Surfmaterial sowieso nicht einfacher. Wenn du dann noch am Heck dein Material unterbringst plus auf dem Dach sowie drei Personen inkl. Klamotten, dann halte ich jede Wette das du ohne Auflastung fette Beute für die Waage bist. Für größere Urlaubstouren würde ich daher einen Hänger empfehlen, das ist man auf der sicheren Seite falls man mal auf die Waage muss. Außerdem können da auch Fahrräder und andere schwere Sachen drauf. Für schnell mal an den See oder ans Wasser, kann man auch mal ein Brett plus Material in den Innenraum unterbringen. So würde ich es zumindest machen. Servus PX22
Gast am 29 Okt 2015 11:28:57 Wolle55 hat geschrieben:....wenn man Surfmaterial von hinten zuladen könnte und dafür benötigen wir circa 3 m Länge.
Moin Wolle, Freunde von uns fahren einen 6m-Kasten und haben einen Dachträger für's Brett und eine Surfbox für das ganze "Geraffel": --> LinkDas wäre doch eine Möglichkeit und Du hättest die freie Fahrzeugwahl.
Allsquare am 29 Okt 2015 11:49:32 Wolle55 hat geschrieben:Preislich sollte der neue oder neuwertige Wagen
"Neu" verliert mehr Geld als "neuwertig" ... ist also weniger erstrebenswert Wolle55 hat geschrieben:zwischen 30 und 40.000 € liegen.
Dafür kriegst Du fast jede Länge, Höhe oder Breite Wolle55 hat geschrieben:Fahrradträger für zwei Fahrräder wären ebenfalls nicht schlecht
in der Preisklasse kein Problem Wolle55 hat geschrieben:Surfmaterial von hinten zuladen könnte und dafür benötigen wir circa 3 m Länge.
könnte man auch vertikal auf einen Heckträger stellen Wolle55 hat geschrieben:Gefahren würde der Wagen fast ausschließlich im Sommerhalbjahr und dann auch eher in wärmere Gefilde.
Mit Cabrios als Womo sieht's schlecht aus Wolle55 hat geschrieben:1. welche Marken sollten wir in die engere Auswahl nehmen?
Gäbe es eine gute Marke, wären alle anderen pleite Wolle55 hat geschrieben:2. welche Motorisierung ist empfehlenswert?
Ein moderner 40to-Lastzug hat ein Leistungsgewicht von 17 PS/Tonne und fährt mit 90 km/h die Kasseler Berge rauf und runter. Der Rest steht auf Deinem Taschenrechner. Wolle55 hat geschrieben:3. reicht ein Kastenwagen wirklich aus, wenn man meine Länge bedenkt?
Dazu sagen die Kastenwagenfahrer: "ja", die anderen: "jein", die dritten: "kommt darauf an" Wolle55 hat geschrieben:4. gibt es bei den Automobilherstellern wirklich große Unterschiede?
Ja ! Die einen hinterlassen gute Erfahrungen, die anderen schlechte. Wüßte man's vorher, wären die anderen pleite. Wolle55 hat geschrieben:5. da wir häufig nach Frankreich fahren, macht es dann Sinn einen Renault oder Citroën auszugehen?
Da alle Anderen auch, zumindest teilweise, in China fertigen lassen, ist die Qualität die gleiche.
Wolle55 am 29 Okt 2015 23:32:08 Vielen Dank schon mal für eure hilfreichen Hinweise. Mal sehen, ich recherchier dann mal weiter.
rkopka am 30 Okt 2015 01:00:04 Wolle55 hat geschrieben:Außerdem soll der Verbrauch einigermaßen akzeptabel sein, d.h. möglichst nicht über 10 l.
Mit Kastenwagen und vorsichtig gefahren, sollte sich das ausgehen. Aber selbst wenn es 12l sind ? Wieviel mehr kostet euch das über das Jahr ? Vor allem im Verhältnis zu allen anderen Kosten. Selbst bei 15.000km sind das nur etwa €350 mehr im Jahr. Das würde ich nicht als kritischen Punkt ansehen. Aus ökologischen Gründen wäre ein Solaranlage auch nicht schlecht.
Ökologisch bringt das kaum was, allerdings ist es eine der möglichen Lösungen für mehr Autarkie. RK
nager69 am 01 Nov 2015 18:06:21 Hallo Wolle,
wir hatten ein ähnliches Problem (nur mit vier Personen) und zu folgendem Ergebnis gekommen:
Knaus BoxLife 540 (mit Hubbett vorne) Vorne ist genug Platz für zwei große Personen - hinten kann man sogar ein Stockbett unterbringen unten 184, oben 175 länge. Die Räder passen auf einen Atera DL3 Radträger (3 Stück) und kann dann auch hinten noch die Hecktüre öffnen Surfrzeug kann der Länge nach ins Fahrzeug gelegt werden. Die Sitzbank hinten ist für 2 Erwachsene sehr gut geeignet. Außerdem ist das Klo/ Dusche auch für Große geeignet!
Der Preis liegt auch bei unter 40T€ neu
Alex
Allsquare am 01 Nov 2015 19:08:46 Für meinen Beitrag habe ich eine positive und eine negavtive Bewertung erhalten. Der Kommentar zur negativen Bewertung lautet: Mit Deinen Antworten hilfst Du dem Fragesteller keinen mm weiter. Sie dienen lediglich Deiner Selbstdarstellung, ziemlich arm!!!
Dazu möchte ich anmerken, daß ich vor einem halben Jahr in einer vergleichbaren Situation war. Ich wollte ebenfalls in diesem Preisbereich investieren, habe mich informiert und besichtigt. Aus dieser Erfahrung heraus schrieb ich meinen Beitrag. Die Fragestellung des TE ist derart umfassend allgemein gehalten, daß man keinen ernsthaften Rat geben kann. Sämtlich Vorgaben des TE ... Ehepaar mit Sohn ... meine Länge (1,92) ... der Verbrauch ... ... wird nicht über 90 Km/h gefahren ... Fahrradträger für zwei Fahrräder ... Surfmaterial von hinten zuladen ... welche Marken ... welche Motorisierung ... Automobilhersteller Unterschiede ... werden von fast allen Wohnmobilen dieser Preisklasse (gebraucht) erfüllt. Was soll man darauf antworten ? Das ist ein Fall für eine Caravan-Messe. Es sind, und das wissen alle die je ein Wohnmobil gekauft haben, so viele Vorgaben dabei nicht genannt worden (incl. der Farbe der Innenausstattung, die der Frau vielleicht nicht gefällt), daß man entweder ein Buch darüber schreiben müßte, oder aber - wie ich es tat - dem TE vermitteln, daß man das so nicht beantworten kann. Außer vielleicht das eigene Fahrzeug loben ... Schade, daß die Bewerter anonym bleiben. Es wäre eine Plattform, sich selbst darzustellen. PS: Danke, Kudlwackerl ! Er weiß schon warum ...
berny2 am 01 Nov 2015 19:29:45 Allsquare hat geschrieben:Für meinen Beitrag habe ich eine positive und eine negavtive Bewertung erhalten. Der Kommentar zur negativen Bewertung lautet: ...
Wie und/oder wo kann ich denn meine Bewertungen lesen?
Wolle55 am 01 Nov 2015 19:57:23 Hallo nochmals, sorry für meine auf manche Forumsteilnehmenden evtl. unqualifizierten Fragestellungen. Aber ich stehe ja ganz am Anfang meines Kaufentscheidungsprozesses und ich habe hier schon einige hilfreiche Hinweise erhalten. Ich werde aber bestimmt nochmals posten
teuchmc am 02 Nov 2015 15:56:02 Wolle55 hat geschrieben:Hallo nochmals, sorry für meine auf manche Forumsteilnehmenden evtl. unqualifizierten Fragestellungen. Aber ich stehe ja ganz am Anfang meines Kaufentscheidungsprozesses und ich habe hier schon einige hilfreiche Hinweise erhalten. Ich werde aber bestimmt nochmals posten
Moin Wolle!Locker bleiben.Unqualifiziert sind die nicht.Hat hier wohl jeder in der und ähnlicher Form gestellt bzw.sich selbst gestellt.Weil wir alle ja die Eierlegendewollmilchsau suchen. :D :D . Wie allsquare schon schrieb,wären Messebesuche,Besuche beim "örtlichen" Händler für eine Entscheidungsfindung"Was will ich,was brauch ich,was brauch ich nicht" ein guter Ansatz um auch z.B.ein Gefühl für die Materie zu bekommen.Dann hier konkrete Fragen zu xyz und Sie werden geholfen. Ein Punkt kann ich mal versuchen zu beantworten.Wie der eine oder andere vor mir schon anmerkte,nimm nicht unbedingt die Basismotorisierung nur weil sie billiger ist.Nimm sie nur,wenn DEIN Traummobil(wirklich ALLES paßt)zu einem unschlagbaren Preis Dich "anspringt".Also ich bin froh,daß mein TI den stärksten damals erhältlichen Motor drin hat.Ist bei heutigem Verkehr für mich entspannter,wenn man mal Bumms brauch bzw. zackig einer Situation "entfliehen"muß.Einfach auch ein gewisser Sicherheitsaspekt. Sonnigen Tach weiterhin.Uwe
nager69 am 02 Nov 2015 16:35:48 Uns reicht dafür zum Beispiel die niedrigste Motorisierung, da wir eh nur 90 km/H fahren. also 110Ps wären da mehr als genug. Der Verbrauch liegt bei so einer Fahrweise bei unter 7 Liter für den Kastenwagen - Und Solar ist auch kein Problem (200 W bekommt man ohne Problem oben aufs Dacht. Dafür fallen nochmal ca 500€ an. Die Anhängerkupplung kostet ca 200€. Der Fahrradträger ca 500€. Winterreifen fallen ja Weg. Eventuell bestell die Traktionshilfe für ca 100€, da werden in der Regel Ganzjahresreifen mitgeliefert. Eine Auflastung auf 3,5to kosten 500€, müssen aber nicht unbedingt sein, da es eh ein kleiner, leichter Kasten (bei Knaus Boxlife 540) wäre. Dann noch ein Alutankgasflasche für 200€ und ein Radio für 100€ und schonbist du Urlaubsvfertig gut ausgerüstet.
Alex
Roman am 02 Nov 2015 16:44:40 Hallo Wolle, ich komme mal wieder mit einem konkreten Vorschlag um die Ecke. Für Euch wäre sicher der " La Strada Avanti F" hochinteressant. Ein großes Festbett im Heck und ein Hubbett vorne ermöglicht max. 4 Pers. eine Schlafgelegenheit. Gerade wenn Eure älteren Kinder irgendwann mit ihren Kindern unterwegs sind, ist das womöglich die Ideallösung. Dazu viel Stauraum im Heck und im doppelten Boden. Ob die Surfausrüstung reinpasst kann ich derzeit auch nicht sagen, aber da gibt es sicher auch Möglichkeiten außen am Fahrzeug. Das würde ich jetzt nicht zwingend als Ausschlussgrund sehen. Damit würden sicher zuviele mögliche Modelle rausfallen. Hier der Link zu einer Videovorstellung des Fahrzeugs: --> LinkDas Teil hat nur einen Haken. Der Neupreis liegt über eurem Budget und gebraucht dürfte er noch nicht zu bekommen sein, da er erst 2015 vorgestellt wurde.... Roman
Allsquare am 02 Nov 2015 16:51:33 Roman hat geschrieben:NEU: NORMANDIE - Côte d´Albâtre................auf "Website" und dann auf das entsprechnende Album klicken.
Mich würde mal ernsthaft und ganz sachlich - aus Fotografensicht - interessieren, warum die meisten Deiner Bilder unterbelichtet sind.
Gast am 02 Nov 2015 17:03:13 Moderation:Würdet Ihr das bitte im Fotoforum klären? --> Link Merci! :)
Wolle55 am 04 Nov 2015 23:09:23 Hallo Roman, vielen Dank! Ist wirklich ein sehr interessantes Teil, aber leider zu weit von unseren Preisvorstellungen entfernt
|
|