Hallo,
gibt es jemanden der den neuen Carthago Malibu (600) schon besitzt und von seinen Erfahrungen berichten kann?
Marten
|
Hallo, gibt es jemanden der den neuen Carthago Malibu (600) schon besitzt und von seinen Erfahrungen berichten kann? Marten hallo, ich besitze keinen, aber ich erinnere mich an meinen Besuch auf dem Caravan-Salon 2013. Unter den Betten ist eine zerklüftete Bretterlandschaft gezimmert, die beim Berühren auch prompt laut krachend zusammenfiel. War das nun der Messe-Prototyp, oder typisch. Ansonsten finde ich bei dem Modell das wegklappbare WC (unters Bett) super, damit entsteht eine akzeptable Duschmöglichkeit
Das war sicher nicht typisch. Ich habe das Fahrzeug als überdurchschnittlich gut verarbeitet in Erinnerung. 2013 auf der Messe stand sicher ein Vorserienmodell, da der Malibu erst Anfang 2014 in die Serienproduktion ging. Roman
Hallo Marten, zu Deiner Info: Alfred "alzu" hat einen Carthago Malibu 640 --> Link
Gerade Messemobile sollten in einer Top-Verfassung sein, man weiss doch genau, dass 1000e von Händen an den Teilen herumrütteln.
Sehe ich auch so. Aber andererseits wissen wir doch alle, mit welch heißer Nadel manches Modell gestrickt wird, nur damit man in Düsseldorf was zum Vorzeigen hat... Ob man sich als Hersteller damit einen Gefallen tut ist eine andere Frage.. Roman Moin' also ....ich habe lange Jahre neun Malibu 32.2 Familie gefahren.....was soll ich sagen. Als ich gehört habe, das der Schuler wieder ein Auto unter dem Namen bauen will habe ich mal geguckt. Was soll ich sagen ...Leute die mal einen echten Malibu gefahren haben werden sich mit grausen abwenden. Trotzdem all denen die diesen Ducato Kadtenwagen Einheitsbrei kaufen viel Spass damit. Richtig hochwertiges gemessen an dem was der Name verspricht konnte ich nicht erkennen. Ist aber wie immer alles eine Sache der Herangehensweise. Dirk
Wer neu in diesen Markt eintritt, der wird sich für sein erstes Modell sicher an den Verkaufsrennern orientieren. Daher kam der vorliegende Grundriss zustande. Ansonsten bin ich nun kein wirklicher Kenner der Marke Carthago, aber ich hatte den Eindruck, dass der Malibu zumindest das Verarbeitungsniveau der aufgebauten Varianten erreicht. Dass er damit immer noch ein gutes Stück von der Kawa Premiumklasse weg ist, kann eigentlich bei dem Grundpreis nicht verwundern. Roman
Moin, der Schuler tritt ja nicht neu in diesen Markt ein.....der Laden hat seine wurzeln da. Von daher sollte er wissen was er macht.....das Ding ist halt einer unter den vielen Kawa Ausbauten auf dem Fiat, die sich eigentlich nur durch Design Aufkleber, der ein oder anderen Grundriss Variante sowie in der Verwendung von unterschiedlichen "Pappmachee" Möbelteilen die mit Designklappen versehen werden unterscheiden. Du wirst wissen was ich meine .....heute standen wir neben einem Duo und haben jeweils überlegt ob wir mal zum ausprobieren tauschen sollen ...wir den Duo ....der Duo Fahrer unser Bimo 8) Ersteinmal hat aber jeder seinen behalten. :lol: Dirk ....ach ja....einen recht ordentlichen Möbelbau für wenig mehr Geld gibt es bei LaStrada Hallo Marten, habe im Juli 2015 meinen neuen Malibu 600 LB bekommen. Grundriß gut (deshalb habe ich ihn bestellt) Verarbeitung sehr schlecht. Verzinkte Schlauchschellen im Wassertank, Belüftung des Kühlschrankes unzureichend, Beulen, Kratzer, verspätete Lieferung ohne jegliche Vorabinformation, Rückwärtsgang der Automatik wechselt grundlos in Neutralstellung etc. Ein Fahrzeug mit ziemlich vielen Schikanen, das schein aber bei anderen Fahrzeuglieferanten nicht viel anders zu sein. el Cocodrilo Hallo, habe, wie schon gesagt einen Malibu 640. Im Herbst 2013 verglichen mit vielen anderen baugleichen (oder besser ähnlichen Modellen), haben wir uns trotz ca. € 3000,- Mehrpreis für den entschieden. Grund war hauptsächlich die Verarbeitungsqualität im Innenausbau, da lag es bei einigen Mitbewerbern schon arg im Argen. Auch die relative Nähe des Händlers (im Gegensatz zu Pössl als Kandidaten Nr 2) war ein Kriterium. Ist mein erstes nicht selbst ausgebautes Fahrzeug, daher waren einige Basteleien noch zu erledigen. Die Treppe zum Bett ist nur zusammengesteckt, aber da quietscht und klappert nichts und man kann leicht in den hinteren Stauraum. Hält nun seit 22 000 km. Teilweise ziemlich schlechte Straßen, z.B. im Baltikum hat er nahezu Beschädigungsfrei weggesteckt, die elektrische Trittstufe ist dabei nicht so gut weggekommen (ist aber bei anderen Herstellern nicht anders). Genaueres siehe: --> Link Fahre auch einen 640er Malibu seit 23 000km und kann mich alzu anschließen. Genauso ist das bei mir auch (interessanterweise habe ich auch schon die zweite Trittstufe). Verarbeitungsqualität ist besser, als bei manch anderen, kommt aber natürlich nicht an die alte VW-Bus Qualität heran. Man muss (oder kann, wenn man will) noch einige Dinge verbessern oder ändern. Aber meistens handelt es sich dabei um individuelle Dinge. Die größte Herausforderung stellt bei mir eher die Marke Fiat dar. Hier sind m.E. die größten Unterschiede zu Fahrzeugen wie VW oder Mercedes zu finden. In der Fiatwerkstatt kennt man mich schon gut :) EDIT: Alfred, gerade lese ich auf deiner Seite über eine Rückrufaktion von Carthago. Davon habe ich nichts mitbekommen. Kannst du sagen, um was genau es sich bei den Umbauten handelte? Hallo, betrifft nur Fahrzeuge, die mit der Truma 6 Heizung ausgestattet sind (statt mit der originalen Truma 4). Da ist es im Stauraum unter den Betten wärmer geworden, als im Wohnraum. Bei der Tür der Heizung (im Stauraum) kommen 2 Metallbügel vor die Lüftungsgitter (um einen Mindestabstand von ca. 3cm zu haben) und weiters werden 3 Lüftungsgitter in die senkrechten Teile der Stufe zum Bett eingebaut. Mir ist nach dem Einbau ein deutlich niedriegerer Gasverbrauch beim Heizen aufgefallen. Hallo Diese Umbauten im Bereich Heizung und Trittstufe sind bei mir auch schon vorgenommen worden. Dadurch wird der Wärmestau unter den Längsbetten gemildert. Desweiteren wurde der Schalter zur Trittstufe gewechselt (Kontaktproblem). mfg Moritz
U.a. deshalb haben wir bei unserem Neuen die el. Stufe gleich weggelassen. Bei unserem Rondo fing das Teil bereits nach 5 Jahren an, sich nur noch unwillig aus dem Gehäuse zu bewegen. Nach 7 Jahren nur noch unter manueller Mithilfe der freien Hand....Im 10. Jahr hat sie dann ihre Funktion ganz eingestellt. Wenn man auf einem relativ ebenen Platz steht, braucht man sie, einigermaßen Gelenkigkeit vorausgesetzt, eigentlich gar nicht. Wir werden uns eine kleine aber stabile Alu Falttrittstufe von Fritz Berger holen. Die wandert in den Stauraum und wird dann bei Bedarf, wenn wir länger an einem Platz stehen aufgestellt. Angenehmer Nebeneffekt sind ca. 10 kg Gewichtsersparnis. Ein optischer Aspekt kommt auch noch dazu. Bei einem dunklen Fahrzeug ist die silberne Stufe ein furchtbarer "Hingucker"..... :wink: Roman Ich habe ja auch die Truma 6! Seid ihr vom Händler angeschrieben worden? Übrigens ist ja die Trittstufe nicht das einzige Problem der Bodenfreiheit bei Kastenwagen. Ich habe einen isolierten Abwassertank, der auch nicht viel weniger nach unten ragt... Aber das stimmt schon; je mehr Technik, desto mehr kann kaputt gehen. Hallo Wenn die Trittstufe nicht vollständig einfährt, ertönt ein nervtötender Warnton. Mir ist es nicht gelungen diesen Warnton abzustellen. Nach Rücksprache mit Händler habe ich vom Kabelstrang (4 Adern) die Farben braun und grau durchtrennt. Die sind zuständig für Schalter und Warnpiper, während violett und orange für den Motor sind. Dann herrschte Ruhe und mann konnte die Heimreise (800 km) antreten. Grund für den Fehler Kippschalter am Küchenblock. mfg Moritz
Genau das gleiche Problem hatten wir auf einer Fahrt in den Urlaub. Auch hier half nur das Durchtrennen des richtigen Kabels. Dann konnte die Fahrt beginnen..... Roman
Hallo, ein netter Forumskollege hats mir ins Ohr geflüstert :D . Beim nächsten Besuch beim Händler habe ich extra nichts gesagt, eine Woche danach kam ein Anruf, wegen einer Terminvereinbarung. Weil ich an diesem Freitag an den Traunsee wollte, bin ich gleich vorbeigefahren und habe mir die Teile geben lassen. Eingebaut habe ich sie selbst (Hersteller rechnet mit ca. 1 Stunde Arbeit für den Händler). Wg. Abwassertank: Stimmt, der ist nicht viel höher, als die Trittstufe, aber....er sitzt weiter an der Hinterachse und nicht wie die Trittstufe genau zwischen den Achsen.
Danke für den Hinweis. Werde mal nachfragen, wieso da nicht alle benachrichtigt werden. |
Anzeige
|