xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometik RM7655L mit AES hat einen Totalausfall!

zweitagereise am 01 Nov 2015 15:09:49

Dometik RM7655L mit AES hat einen Totalausfall!

Hallo an alle,
seit ein paar Tagen kühlt mein Dometik RM7 nicht mehr. Egal, ob auf Gas, 230V, 12V oder Auto, es gibt keine Kühlung, keine LED-Leuchtet, eben absolut gar nicht’s passiert!

Trotz diverser Versuche manuell zu schalten und natürlich der Überprüfung aller Sicherungen am Elektroblock, es gibt kein Lebenszeichen vom Kühlschrank. Mein Verdacht ist eine defekte AES (?). Leider ist mir nicht bekannt, ob bei einer defekten AES auch der totale Ausfall, so wie eben bei mir denkbar ist?

Gestern habe ich das obere Bedienelement vom Kühlschrank abgebaut, um an den Bereich vor der Verkabelung der AES zu kommen. Gemäß Schaltschema vom Kühlschrank konnte ich dann auch am Anschlussblock/Terminalblock (so heißt das Teil jedenfalls in der Bedienungs- und Einbauanleitung) folgende Werte messen:

Bei

- D+ habe ich mit laufendem Motor 14,1 Volt
und bei
- 12V+ habe ich nur 1,8 Volt gemessen.

Warum nur 1,8 Volt ist mir unklar! Benötigt die AES nur 1,8 Volt und sollte dieses „normal“ sein, dann hat sie aus meiner Sicht eigentlich genug Storm um zumindest zu schalten. Dann müsste die Ursache wohl die AES sein ? :?: :?: :?:

Im Forum konnte ich bisher kein ähnlich gelagertes Problem (mit Totalausfall) finden. Somit würde ich mich freuen, wenn jemand mir helfen kann bzw. weitere Ideen hat, woran der Totalausfall liegen kann. Hat jemand evtl. auch seine AES tauschen lassen und kennt damit auch die zu erwartenden Kosten?

Ich sage schon einmal DANKE und wünsche einen netten Tag.

Gerd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 02 Nov 2015 10:50:55

zweitagereise hat geschrieben: Bei - D+ habe ich mit laufendem Motor 14,1 Volt und bei 12V+ habe ich nur 1,8 Volt gemessen.
Gerd

Du musst drei Spannungen messen
1. Nur bei laufendem Motor (D+) zwischen 12-13V
2. Nur bei laufendem Motor (Heizstrom 12V Patrone) um die 12V
3. Immer, Dauerplus bei eingeschaltetem EBL (Versorgungsspannung 12V AES) zwischen 12 und 14V
Alle drei Leitungen sind irgendwo mit Sicherungen versehen
Klemme zur Sicherheit die Minusklemme des Messgerätes an den Minuspol der Batterie oder so und nicht an die Masse des Kühlis. Dann kannst du auch feststellen ob die Masseleitung eine Macke hat
Viel Erfolg, Andreas

zweitagereise am 02 Nov 2015 18:34:37

Hallo Andreas,

ich danke dir sehr für die Information und werde am nächsten Wochenende noch einmal messen. Ggf. werde ich auch über eine zusätzliche Leitung einmal 12 Volt auf den Kühlschrank bringen und dann sehen, ob er normal schaltet und läuft.

Klar ist jetzt zumindest, mit 1,8 Volt kann es nicht klappen und ich muss schauen, warum keine 12 Volt ankommen, wo ich eine Sicherung finde ...

DANKE

Gerd

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Nov 2015 18:57:06

Hi Gerd,

D+ hast du ja schon gemessen und für GUT befunden. :lach:

Nun musst du nur noch die fehlenden 12 Volt Steuerspannung finden. ich vermute die Steuerspannung des Kühli, da die Hauptleitung bei laufendem Motor ja 12 Volt anzeigt. Andreas hat dir die wichtigen Tips fürs Messen gegeben. :!: Mit der Steuerspannung schaltet der Kühli das Gas ein und aus, zündet und steuert das Relais für die 12 Volt und die 230 Volt Patrone.

So ist es jedenfalls bei mir. Vergesse ich die Steuerspannung einzuschalten, geht gar nichts , keine 12 Volt Versorgung, kein Gas.

Übrigens wird das eine Sicherung von vielleicht 5 Ampere sein. Die brennen schn mal durch oder vibrieren sich durch, dann sieht man erstmal gar nicht, dass die defekt sind. Am beten systematisch alle Sicherungen mit einer "guten" ersetzen.

Dein Alf

zweitagereise am 02 Nov 2015 19:48:44

Hallo Alf,
ich danke für die zusätzliche Info. Es ist einfach super, wie einem hier geholfen wird. Gerade, wenn man selten irgendwo am Fahrzeug arbeitet, sind diese Tipps sehr hilfreich!

Werde entsprechend weiter vorgehen und mal schauen wann der Dometic wieder läuft.
Wünsche einen netten Abend!

Gerd

OnkelAchim am 02 Nov 2015 22:35:10

tja war bei mir im August auch so. Gas lief Kühlung null, auch nicht auf 12 volt und 230 Volt.
Bei mir war das Aggregat kaputt, war wohl undicht was selten vorkommt (hat auch entsprechend leicht gestunken).
Kosten neues Aggregat, neuer Brenner etc. 900,00 Tacken.
Wurde vor Reparatur vom Händler meines Vertrauens getestet. Eingebaut hat das alles jemand von Dometic. Das dumme war nur das die Teilelieferung fast 3 Monate gedauert hat.
viel Glück und weniger Kosten Dir.

zweitagereise am 07 Nov 2015 15:52:05

Heute ging es weiter mit der Fehlersuche. Unter der Woche hatte ich zwei Kabel gekauft, um von der Starterbatterie direkt 12 Volt an den Kühlschrank zu bringen. Somit Lüftungsgitter von hinter abmontiert und direkt 12 Volt angehalten.

Ergebnis:
Der Kühlschrank arbeitet einwandfrei. Er schaltet automatisch bzw. lässt sich manuell schalten … alle Kühlschrankfunktionen sind o.k. :love:

Danach ging die Suche gleich in die andere Richtung weiter. Warum bekommt das Teil keine 12 Volt :?: :?: :?:
Sicherungen waren o.k. und wurden auch schon durchgetauscht.
Dann noch: Elektroblock ausgeschaltet und Stecker „Eingang“ und „Ausgang“ abgezogen und neu aufgesteckt!!!!

UND ... Danach ist wieder alles einwandfrei. :tanz: :kette:
Der Kühlschrank bekommt wieder seine 12 Volt und somit hat es wohl an den Kabelverbindungen am Elektroblock gelegen.

Ich frage mich, ob es einen Zusammenhang damit geben kann, dass unmittelbar vor dem Kühlschrankproblem die Lichtmaschine in einer Werkstatt getauscht wurde. Der Austausch schien sehr schwierig zu sein und der Monteur hatte große Schwierigkeiten die Lima rauszubekommen. Denke er hat dabei auch gewaltig an den Kabeln gezogen und das könnte evtl. die Ursache gewesen sein? Könnte und möglicherweise …

Ich freue mich jedenfalls, dass der Kühlschrank wieder richtig schön am Kühlen ist únd danke noch einmal für Eure Mithilfe.

Gerd

volki am 07 Nov 2015 17:35:35

Auch noch meinen Senf dazu
Ich habe auch einen AES-Kühli
Vor vielen Jahren ist mir der in Griechenland total ausgestiegen, gut mussten wir sowieso bald heim.

In der Werkstatt fanden sie dann heraus dass die Sicherung des Steuer-/Dauer-Stroms defekt war.
Aber an meiner Calira war die Sicherung IM Gehäuse des Calira-Gerätes

andwein am 08 Nov 2015 12:28:23

zweitagereise hat geschrieben: Sicherungen waren o.k. und wurden auch schon durchgetauscht.
Dann noch: Elektroblock ausgeschaltet und Stecker „Eingang“ und „Ausgang“ abgezogen und neu aufgesteckt!!!!
UND ... Danach ist wieder alles einwandfrei. Gerd

Dann zum guten Ende eine weitere Hilfe: Wenn dein Stecker auf dem EBL die 12V Versorgungsspannung nicht weitergeleitet hat, hat der Stecker einen Wackelkontakt. Damit dieser in Zukunft nicht zu Schmorschäden am Stecker oder EBL führt, solltest du die Kontakthülsen mechanisch zubiegen. Das kannst du mit einem dünnen Nagel oder feinen Uhrmacherschraubendreher machen, den du zwischen Plastikrand und Kontakthülse steckst und rundum ein bischen nach innen drückst.
Kontaktspray löst nur Oxydation, sorgt aber nicht für bessere Federspannung!
Andreas

418131 am 15 Nov 2015 15:57:26

defektes Bedienteil Kühlschrank DOMETIC RMD 8885
Hallo
Ich möchte hier einen Fehler am Kühlschrank DOMETIC RMD 8885 schildern.
Der Kühlschrank ist zweigeteilt, unten der Kühlschrank und oben drauf das Frosterfach.
Nun kommt es auch bei geschlossenen Kühlschranktüren ständig zu Kondenswasserbildung am Frontrahmen.
Dieses Kondenswasser dringt dann durch die kleinen Ritzen des Bedienteil auch in das Innere des Bedienteils ein. Dort korrodiert dann in kurzer Zeit die Elektronikleiterplatte. Bei uns kam es zum Ausfall der LED`s für Betrieb und Störung. (unser Womo ist grade 3 Jahre)
Nach dem Austausch dieser Leiterplatte funktioniert wieder alles korrekt.
Ich muss mir jetzt noch überlegen wie ich dieses Bediengerät abdichten kann da immer wieder mit Kondenswaaser an dieser Stelle zu rechnen ist.

Peter

wolfherm am 15 Nov 2015 16:04:30

Peter,

Du hast doch ein eigenes Thema für dein Problem eröffnet. Warum schreibst du jetzt hier auch noch? Es ist nicht besonders höflich, das Thema eines anderen Users zu kapern.

418131 am 15 Nov 2015 16:20:12

Hallo Wolfgang

es sollte ja kein "THEMA-Kapern" sein
Ich wollte hier nur helfen auch an dieser Stelle meine Erfahrung mitteilen !!!

Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Winterabdeckung EURA 630LS kleiner Kühlschrank
Dometic Kühlschrank RM D 8505 AES
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt