xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rauchmelder

spanienfan am 02 Nov 2015 16:22:18

Hallo,
Ich hab in meinem Rapido einen Rauchmelder. Zur Zeit reise ich zu zweit durch Spanien. Normalerweise fahre ich immer alleine und hatte noch nie Probleme mit meinem Rauchmelder. Nun aber meldet sich der Rauchmelder jede Nacht. Wenn ich ihn ausschalte meldet er sich nach 2 Stunden erneut. Könnte es eventuell an der schlechten Luft im Wohnmobil liegen? Oder wer hat eine bessere Idee.
Viele
Xaver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfwam am 02 Nov 2015 16:29:31

Deine Begleitung raucht heimlich nachts, ganz klar. :D
Wechsel einfach mal die Batterie an dem Ding.

andreasnagel am 02 Nov 2015 18:14:26

rolfwam hat geschrieben:Wechsel einfach mal die Batterie an dem Ding.

Den Lösungsvorschlag finde ich gut :!: Aber ob die Begleitung eine Batterie hat :?: Und ich finde es extrem unhöflich, zu einer Person "Ding" zu sagen.

:mrgreen:

Sorry, aber ich konnte nicht anders. Die Steilvorlage konnte ich einfach nicht auslassen.

Anzeige vom Forum

kastell am 02 Nov 2015 18:29:56

im Bus habe ich keine RM aber ...
meine Rauchmelder im Haus melden sich auch , aber bis jetzt , nur wenn die Batterie schwach/entladen ist...

Stephan2703 am 02 Nov 2015 19:06:38

das Signal für schwache Batterie ist aber ein anderes als Alarm. Vielleicht ist die Fotozelle verschmutzt. 1x im Jahr sollte man den Rauchmelder reinigen, sonst sammelt sich Staub und verursacht Fehlalarme.

spanienfan am 04 Nov 2015 09:02:23

Hallo, ganz so einfach ist es nicht. Der Rauchmelder ist 4 Monate alt. Ich vermute mal, dass die Dauerbelüftung im Wohnmobil unzureichend ist und deshalb der Kohlenmonoxid oder Kohlendioxidwert zu sehr ansteigt. Wollte dies aber von einem Fachmann (ev. Physiker) bestätigt haben. Das Womo ist für 4 Personen ausgelegt, was passiert bei voller Belegung?
Viele an alle
Xaver

Helmchen am 04 Nov 2015 09:21:43

Ich bin zwar kein Physiker, weiß aber, dass Rauchmelder nicht an jeder Stelle ordentlich funktionieren, also z.B. über der Küche. Ich denke, Du liegst mit Deiner eigenen Vermutung richtig.
Installiere den Rauchmelder mal woanders im Wohnmobil.

Tinduck am 04 Nov 2015 09:27:24

Rauchmelder reagieren nur auf Lufteintrübungen, nicht auf Kohlenmonoxid oder das magische Autobahnraststätten-Betäubungsgas, das sind dann Gaswarner.

Entweder kokelt nachts Deine Elektrik, oder das Ding spinnt. Vielleicht mal reinigen oder austauschen. Vielleicht ist ja die Truma-Spinne von der Heizung in den Rauchmelder umgezogen :D

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schwarze Streifen vom Regen vermeidbar ?
Warum Fahrradhalterung in Heckgarage?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt