xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank mit 400 Watt Solaranlage betreiben

Helmutk am 03 Feb 2016 22:21:56

An die Solar-Profis,
Ich habe auf meinem Frankia 4 Solarpaneele a. 100 Watt.
Aufbaubatterie ist eine AGM Winner mit 260 Ah.
Von Schaudt den EBL 220 - 4
Von Büttner den Solarregler MT 550 - PP
Nun meine Frage : wenn ich bei mir 3 Batterien a. 120 Ah einbaue, anstatt die 260 er,
könnte ich dann im Sommer und der Überwinterung in Marokko bei viel Sonne den Kühlschrank mit der Batterie betreiben????
Müsste ich dann Gel - Batterien kaufen ???
Bei meinem Schaudt EBL kann ich nur zwischen Blei- Säure oder Gel wählen.
Bin gespannt auf eure Meinungen.

Vielen Dank im Voraus
helmutk

Rentner sein ist schön

AndreasS am 03 Feb 2016 23:18:37

Erfahrungen sagen ja oft mehr als alle Berechnungen und Logik.
Wir haben früher einen 110L Waeco Kompressor Kühlschrank von März bis Oktober in Deutschland durchlaufen lassen.
Mit 2 x 100 Watt Panel und 4 x 100Amp Billigsäurebatterien betrieben. Das ging super.
Sollte bei Dir auch klappen.
Im Winter war der Winkel für die Sonneneinstrahlung zu flach...

Anzeige vom Forum

felix52 am 03 Feb 2016 23:24:37

Moin Helmutk,
wenn Du Deinen SR direkt an den Batterien anschliesst, sollte das funktionieren, da ja die
Ladekurve vom SR Büttner gesteuert wird.
Wenn Du oft einen WR mit hohen Entladeströmen betreibst, würde ich wegen der deutlich längeren
Ladezeitdauer der Gels eher bei einer AGM oder sonstigen "Nassbatterie" verbleiben.

Genauere Angaben wären insofern hilfreich für Deine Lösung.

Grüsse
Felix52 :)

Gast am 03 Feb 2016 23:38:33

viel Sonne den Kühlschrank mit der Batterie betreiben????

kommt auch auf den Kühlschrank an, Kompressor- oder Absorberkühlschrank,
Absorberkühlschrank über Akkus zu betreiben macht keinen Sinn ... verbrauchen viel zu viel.
Dann kommt es noch drauf an, was Du sonst noch für Verbraucher hast, TV, WR usw. und wie dein Nutzungsverhalten ist,
denn die Solar-Module müssen immer genügend über haben, um die Akkus für die Nacht zu laden ...

Viel Akku-Kapazität zu haben ist immer von Vorteil, aber die Energiebilanz muss auch bei großen Akkus stimmen.
Denn wenn mehr entnommen wird als nachgeladen, sind auch die irgendwann leer ...

Helmchen am 04 Feb 2016 15:58:51

Administrator hat geschrieben:Bitte gib immer Hersteller, Typ/Modell und die Problemstellung im Titel an.
Verzichte auf Abkürzungen und halte Dich an die Regeln von Rechtschreibung und Grammatik![/b]
Bitte vergib zukünftig einen aussagekräftigen Titel und/oder verzichte dabei auf Abkürzungen.
Dein Thementitel wurde geändert.

Genau das wäre hier wichtig, denn es kommt darauf, welchen Kühlschrank du betreibst und insbesondere hierbei, ob es ein AES ist. Sollte es ein solcher sein und der Solarregler AES unterstützt, dann wird er bei genug Sonne automatisch mit 12 Volt betrieben.
Die Frage, die sich eigentlich stellt ist, ob dein Kühlschrank bei hohen Außentemperaturen im 12-Volt-Betrieb genug kühlt. Aber das war nicht deine Frage :)

Gast am 04 Feb 2016 19:48:50

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, haben doch wenn nur Absorberkühlschränke AES (automatische Umschalung ( Gas / 12V / 230V )

Absorberkühlschränke schaffen nur einen gewissen Temperatur unterschied und verbrauchen auch recht viel Strom,
bei hohen Außentemperaturen läuft der dann durch und das mit ca. 10A bei 12V

Ein Kompressor Kühlschrank läuft nur wenn er auch kühlen muss, sollte aber auf jeden Fall ein 12V - Modell sein ( optional auch mit 230V für Landanschluss ),
Bei einem reinem 230V Modell benötigst Du noch einen WR und das macht das alles wieder unwirtschaftlich ...

Helmchen am 05 Feb 2016 09:58:56

Habe ich überlesen, welchen Kühlschrank er betreibt? Ich sehe nix davon.
Aber ok, er meldet sich eh nicht mehr.

xbmcg am 05 Feb 2016 12:02:31

Meine Absorber - Kombi (Tech-Tower mit sep.Tiefkühlschrank) zieht 15-18A auf 12V.

Mit 500Wp an sonnigen Tagen im Sommer geht es gut (von 10:00-16:00 rein auf Solar),
in der Nacht läuft er auf Gas. Immerhin ca 50% Gas-Einsparung, da es Nachts kälter
ist und er nicht so stark kühlen muss. Rein auf Solar würde es auf Dauer nicht funktionieren,
Die Panele müssen ja tagsüber nicht nur den Kühlschrank betreiben, sondern auch noch den
Verbrauch der Nacht wieder in die Batterien einladen.

Mit einem sehr gut isolierten kleinen Kompressor-Kühli sieht es vermutlich wesentlich
besser aus.

Land-Rover109 am 05 Feb 2016 23:24:31

Lohnt es sich tatsächlich am Gasverbrauch des Kühlschrank zu sparen? Wie viel Gas benötigt denn dieser je Tag im Sommer?
Ist zwar nicht die Frage des Themenerstellers aber ich würde mit der "überschüssigen" Solar-Energie im Sommer mein Warm-Wasser erzeugen. Da lässt sich doch bestimmt mehr einsparen oder liege ich da falsch?

Gruß
Roland

xbmcg am 08 Feb 2016 11:28:04

Mit Solaranlage (Kühlschrang tagsüber über Solar, wenn das Wetter mitspielt), hab ich
im Letzten Sommer in 4 Wochen Skandinavien ca. 16 kg Gas verbraucht (1.5 Flaschen),
es wurde aber auch gekocht und geduscht und auch 2-3 mal im Gebirge geheizt.

Ich schätze, spätestens nach 6 Wochen hätte ich frisches Gas besorgen müssen.

Gast am 08 Feb 2016 11:57:47

Ich denke mal das hat sich erledige ...

denn "helmutk" scheint es nicht wirklich zu interessieren ...

Es stehen noch offene Fragen im Raum die "helmutk" erst mal beantworten müsste ...

biauwe am 08 Feb 2016 15:15:06

Land-Rover109 hat geschrieben:Lohnt es sich tatsächlich am Gasverbrauch des Kühlschrank zu sparen?
Gruß
Roland

Kommt auf die Solaranlge und Nutzungsdauer an.
Im Sommer am Tage kühlt der Kühlschrank besser als mit Gas (wenn der 12V Anschluß dick genug und die Spannung >13,0V ist)

Helmutk am 08 Feb 2016 21:19:56

Hallo Solar Profis,
da wir zur Zeit in Marokko überwintern, kann ich nicht immer antworten. (Internet sehr schwach. )
Übrigends der Kühlschrank ist ein Dometic mit AES und 160 Liter.
meine Frage: reichen drei Batterien a.120 Ah also 360 Ah ?
welche würdet ihr nehmen Gel oder AGM ?
Mein EBL hat nur einen Wahlschalter zwischen Blei- Säure und Gel.
Kann man das umrüsten auf AGM ? Wenn ja, welchen Vorteil hätte ich dann ?

freue mich auf Antworten
helmutk

rentner sein ist schön

silver34 am 08 Feb 2016 22:27:28

Hallo,

ich habe eine ähnlich Konstellation die dir vorschwebt!

400Wp SemiFlex auf dem Dach und ich denke wir haben auch den selben Kühlschrank.

Der Kühli zieht ca. 16 A im Betrieb, Nachts ist es etwa zu 1/3 an Tagsüber zu 1/2 an -> da dürften pro Tag so ca. 160Ah (bei 15-20°C) sein.
Die Solarpanele bringen so bis 15-18A am Mittag, leider hab ich noch kein Tag mit super Bedingungen erwischt, entweder war es Vor- oder Nachmittag bewölkt oder wir haben nicht optimal gestanden und deshalb Schatten. In Deutschland war das Maximum deshalb 150Ah am Tag, in Marokko dürfte es mehr und öfter sein. Ich denke aber im Winter reicht das dort auch nicht!.

Aber das und auch die Batteriegröße spielen eigentlich keine Rolle wenn man es richtig macht.

Ich hab mir eine AES S+-Steuerung gebaut, diese schaltet den Kühlschrank mittels AES S+ bei erreichen von 14,2 V den Kühlschrank auf 12V für 25min. Wenn die Spannung nach 25min noch über 14,2V ist bleibt der Kühli auf 12V ansonsten wird wieder auf Gas geschaltet bis die Spannung wieder hoch genug ist.

Somit ist sicher gestellt das die Batterien praktisch immer erst voll sind und dann der Überschuß in den Kühli fließt.

Fazit für mich: Kühlschrank mit 400Wp Solar geht, aber nur Teilweise und mit Richtiger Steuerung. Größere Batterien bringen im Prinzip nichts weil man das einfach nicht nachfüllen kann.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zusatzbatterie für Solarmodul. Detlefs XLI 7850
Solaranlage. Brauche ich wirklich einen LCD Solarcomputer ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt