rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neues Blechdach / Verklebung?? auf Challenger

Nathalja am 10 Nov 2015 21:57:58

Liebe Camping-Freunde,

Unser Wohnmobil (Citroen C25) bekommt gerade ein neues Dach. Jetzt hat uns der Spengler leider anstatt eines Bleches (für die gesamte Breite) 3 Streifen-Bleche geliefert. (Wir haben jetzt nicht reklamiert, da wir den Lieferanten gut kennen - daher würden wir es gerne so versuchen)

Meine Frage nun: Wie würdet Ihr diese 3 Bleche befestigen? Unser Gedanke ist links und rechts ein Blech und in der Mitte mit jeweils 5cm überlappend verkleben. Zur Verklebung haben wir uns den Sikaflex 552 AT überlegt. Habt Ihr eine bessere Idee?

Überlegung 1. wäre nun verkleben und zusätzlich Aluminiumschienen über die Überlappungen verschrauben, damit es zu 100% hällt und auch dicht ist.
Überlegung 2. wäre es einfach zu verkleben und zusätzlich mit Schrauben (incl. Beilagscheiben und Gummidichtung) fixieren. Der Holzverbau drunter besteht aus Holz 3-Schicht Platten.
Hat ev. jemand Erfahrung mit sowas? Ev. ist ja ein Verkleben ausreichend?!! :-)

Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen! :-)

Vielen Dank & Lieben ,
Nathalie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 10 Nov 2015 22:02:14

Was ist das für ein Aufbau? Welcher Hersteller? War da vorher ein durchgehendes Dach drauf und war das verklebt oder nur aufgelegt?

Nathalja am 10 Nov 2015 22:28:18

dich,

also es ist ein Citroen c25 Challenger.

Der Aufbau hatte einen brutalen Wasserschaden weshalb wir alles runterreißen mussten und komplett neu machen mussten. Wir haben das neue Dach mit Holz-3-Schichtplatten aus Fichte aufgebaut. Jetzt kommen noch dünne Isolierplatten drauf und dann soll das neue Blech drauf. Das Blech ist verzinkt und weiß Beschichtet.

Das alte Blech wurde schon mehrfach repariert - so hat es jedenfalls ausgesehen. Es bestand aus mehreren Alu-Blechen die aufgeklebt waren. Unser Vorbesitzer hatte dann einfach eine Teichfolie draufgeklebt.

Danke!!
Viele ,
Nathalie

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Nov 2015 22:37:23

Hallo Nathalie,
wie breit sind denn die Blechbahnen. bzw. was für eine Größe haben die Bleche? Eine alleinige Verklebung wird vermutlich nicht ausreichen, da muss noch eine mechanische Verbindung geschaffen werden, da sich die thermische Längenänderung mit einem Kleber allein nicht dauerhaft bewerkstelligen lässt.

mantishrimp am 10 Nov 2015 22:44:20

Hallo,

ich bin für Überlegung 3, ein Blech für das ganze Dach.
Ihr steckt viel Arbeit und vermutlich auch Geld in euer Womo und jetzt wollt ihr euch X Meter Blechstöße / mögliche Wassereintrittsfugen antun?

Nathalja am 10 Nov 2015 22:45:33

Guten Abend,

also die Blechbahnen sind ca. 1 Meter breit und 6 Meter lang.
Ja, das dachten wir uns schon deshalb die folgenden zwei Überlegungen.
Überlegung 1. wäre nun verkleben (mit Sikaflex 552AT und zusätzlich Aluminiumschienen über die Überlappungen verschrauben, damit es zu 100% hällt und auch dicht ist.
Überlegung 2. wäre es einfach zu verkleben und zusätzlich mit Schrauben (incl. Beilagscheiben und Gummidichtung) fixieren. Das sollte mit der darunterliegenden 3-Schicht Platte kein Problem sein.

Dankeschön!
Viele ,
Nathalie

Nathalja am 10 Nov 2015 22:47:22

Hallo Frank,

blöderweise haben wir für diese Bleche (da sind noch die Seitenbleche dabei) EUR 270,- bezahlt. Deshalb würden wir gerne diese verwenden anstatt nochmal ein neues zu kaufen :-/

Viele ,
Nathalie

wolfherm am 10 Nov 2015 22:49:30

Mit Schrauben schafft ihr euch wieder potentielle Wassereintrittslöcher....Wenn das nicht dauerhaft dicht ist, habt ihr den nächsten Schaden vorprogrammiert.

Kajakus am 11 Nov 2015 01:05:32

Moin moin zusammen,
wenn ihr erst die ca 10 cm breiten Blechstreifen mit der Unterkonstruktion verschraubt, natürlich mit VA-Schrauben !!! habt ihr den festen Untergrund für eine Verklebung.
Darauf klebt ihr danach Bahn für Bahn mit Sikaflex fest.
Mit der richtigen Vorbehandlung der Klebeflächen mit Reiniger und Primer klappt das einwandfrei.
Die Unterschiedlichen Wärmeausdehnungen werden mit dem PU- Kleber ausgeglichen.
Die Schraubenköpfe deckt ihr dabei gleich mit ab.
Über die Nähte könnte bei Bedarf noch ein schmaler Streifen geklebt werden.
Ich würde es jedenfalls unter diesen Umständen so machen.
Schöne ,
Kajakus.

turbokurtla am 11 Nov 2015 08:04:04

Tag
Also sowas hab ich ja überhaupt noch nicht gehört.
Ein Dachblech in 3 Streifen ! :eek: :eek: :eek:
Naja, jeder wie er will, aber eins ist sicher,
nach einem Sommer oder Winter ist das Dach wieder undicht.
Und da ists egal wie Du das machst.
Kurt

mv4 am 11 Nov 2015 09:15:35

Nathalja...es gibt doch hier genug Lesestoff im Forum, wie man eine solche Reparatur durchführt. Das was ihr vorhabt kann und wird nicht funktionieren...außerdem sieht es sicher bescheiden aus...und kaufen wird so ein Mobil wahrscheinlich auch keiner mehr.
Das Blech muss im Ganzen sein, alles andere wird Pfusch.

Nathalja am 11 Nov 2015 09:40:51

Hallo Zusammen,

ok super danke für eure Hilfe!! Wir werden noch überlegen wie wir vorgehen. Ich habe jetzt mal diverse Firmen um Angebotslegung für ein neues ganzes Blech angefragt. Es wird uns wohl nichts übrig bleiben.

Danke nochmals,
Viele ,
Nathalie

mv4 am 11 Nov 2015 09:52:46

... es geht auch um die Stabilität...das Blech müsst ihr zwingend mit einen PU-Kleber (Ruderer Caravan Reparaturkleber 145/31) befestigen.
Das Dach soll ja wieder einen Sandwich-Platte werden.

Kajakus am 11 Nov 2015 12:31:36

Moin moin zusammen,
Nathalja hatte gefragt, ob es möglich ist, ein Dach auch mit drei Teilen zu erstellen. Meine Antwort ist JA, natürlich.
Es gibt nur wenige Fahrzeuge , die Nahtlos gefertigt worden sind ( GfK Hüllen).
Alle Anderen werden aus mehreren Stücken zu einer Einheit zusammengefügt.
Dabei entstehen, wie wir wissen, bei nicht ordentlicher Verarbeitung immer wieder die bekannten Probleme.
Bei Sach- und Fachgerechter Anwendung der zur Verfügung stehenden Kleber, kann man Alles WASSERDICHT zusammenfügen.
Beweise gibt es genug dafür.
Schöne ,
Kajakus.

mv4 am 11 Nov 2015 12:39:27

so ....und welcher Aktuelle Wohnmobil-Hersteller ? welche Modelle ? und komme jetzt nicht mit der Verbindungstelle Führerhaus-Aufbau ...

in den Anfangsjahren vom Wohnmobilbau wurde so was mal gemacht... ging nicht lange gut...die Feuchtigkeitschäden haben die Hersteller schnell umdenken lassen.

Kajakus am 11 Nov 2015 16:15:13

Moin moin zusammen,
im Wohnmobilbau wird nach wie vor mit GfK gearbeitet. Wo sollen da Wasserschäden ein Problem sein ???
Da die Herstellung von GfK- Formteilen sehr viel aufwändiger ist, als eine Blechkiste zu Bauen, werden die Teile immer dort verwendet, wo schöne Formen und nicht Kiste gefragt sind.
Die eleganten Nasen lassen sich kaum aus Sandwichplatten fertigen.
Die Kostenintensive Verarbeitung,meist Handarbeit, jeweils mindestens eine Negativform pro Modell und die verschärften MAK- Werte am Arbeitsplatz (Styrolausdünstung) machen diese Teile teuer.
Das hat aber alles nichts mit der Dachverklebung zu tun.
Schöne ,
Kajakus.

bernie8 am 11 Nov 2015 16:41:26

Hallo,

im Wohnmobilbau wird nach wie vor mit GfK gearbeitet

Wir sprechen aber doch hier von einem Alu- Sandwich. Es sollen ja neue "Bleche"
und kein GfK drauf.
Also meiner Meinung nach in drei Streifen keine passable Lösung. Man schafft sich zu viele
Problemstellen.

at Turbokurt:
Ich dachte immer diese Dachbleche werden aus thermischen Gründen "schwimmend" verbaut.
Also ist festschrauben doch keine so gute Lösung oder ?

bernie8 am 11 Nov 2015 17:10:14

Hallo Nathalie,

was mir noch einfällt.
Schau mal in diesen Thread rein:
--> Link

Emil hat ja auch ein GfK- Dach auf ein ansonsten Alu- Sandwich Mobil gemacht.
Wäre vielleicht noch ne Überlegung.

Nille am 11 Nov 2015 18:04:10

Nathalja hat geschrieben:
... Dach mit Holz-3-Schichtplatten aus Fichte aufgebaut. Jetzt kommen noch dünne Isolierplatten drauf und dann soll das neue Blech drauf. Das Blech ist verzinkt und weiß Beschichtet. ....

Danke!!
Viele ,
Nathalie

Wird das nicht zu schwer? Und verzinktes Stahlblech könnt ihr echt vergessen....Alu oder GFK von der Rolle.

emil77b am 11 Nov 2015 18:29:46

Einspruch Majestaet,

das Gfk-Dach war auf meinem Womo schon drauf, eine Gfk-Formschale. Darunter befindet sich eine Sandwich-Innendecke der Kabine. Nur im Alkovenbereich ist die Gfk-Schale Alleindach und Decke.
Wie dem auch sei, sicherlich ist es möglichdas Fzg des TE im Bereich des Dach mit Sperrholz zu bekleben und eine Gfk-Bahn darauf schwimmend zu verlegen.
Eine entsprechende Gfk-Bahn, 11m x 2,6m, habe ich preisgünstig abzugeben.

Emil

Beduin am 11 Nov 2015 18:49:30

bernie8 hat geschrieben:Ich dachte immer diese Dachbleche werden aus thermischen Gründen "schwimmend" verbaut.
Also ist festschrauben doch keine so gute Lösung oder ?

Nicht alle Dachbleche sind schwimmend drauf.
Wenn geklebt wird, werden muss, dann flächig. Kann sonst wegen der Spannung bei Verwindungen auch wieder Risse ect geben.
Die Verwindungen sind auch der Punkt warum ich auch denke das dass mit die drei Streifen zum scheitern verurteilt ist. Wen die aufeinander liegen, ist der stoß zu schmal. Das kann nicht gut gehen,auch dann nicht wenn ihr schraubt.

emil77b am 12 Nov 2015 00:03:30

Hallo Nathalja,

entschuldige meinen Späteinstieg. Hier sind ja bereits einige Fachleute dabei Euch gute Tips zu geben.
Um ev. einen Rat geben zu können, fehlt mir einiges an Info.
Leider sehe ich nirgends Bilder von Eurer Dachsanierung,
habe zuerst einmal eine grundlegende Frage: Was sind 3-Schichtplatten? Ist das eine beidseitig mit Absperrfurnier beklebte Stabholzplatte, ich würde diese dann als Tischlerplatte bezeichnen, wenn ja, wie dick ist die?

Emil

turbokurtla am 12 Nov 2015 08:28:38

Kajakus hat geschrieben:im Wohnmobilbau wird nach wie vor mit GfK gearbeitet. Wo sollen da Wasserschäden ein Problem sein ???

Soll ich dir mal aufzählen was an meinem alten und was an meinem relativ neuen Womo alles undicht ist.
Ich behaupte : "Fast jedes Womo ist irgendwo undicht, egal ob Blech oder GFK."
Nur merken es die Besitzer nur selten und wenn dann ist es zu spät.

Es gibt sowohl schwimmend verlegte Dachbahnen als auch verklebte, ist nur eine Sache der Qualität und des Preises.
Ich habe in fast 30 Jahren Wowa und Womo Erfahrung noch nie einen Wagen gesehen der ein mehrfach geteiltes Dachblech hatte. Das gibt es nicht. Aber selbst mit normalem, durchgängigen Blech gibt es noch sehr viele Stellen an Kanten und Ecken die sehr oft undicht sind.
Bei einem Dachblech oder GFK treten bei Temperaturunterschieden Ausdehnungen von einigen Zentimetern auf. Das hält kein Kleber, keine Schrauben oder Leisten aus. Niemals.
Fakt ist, beim ersten Temperaturunterschied ( also z. B. im Sommer gemacht und im Winter zieht sich alles zusammen ) läuft überall die Brühe überall rein.
Kurt

Nathalja am 12 Nov 2015 10:52:36

Guten Morgen Zusammen!

Vielen Dank für die vielen Tips und Rückmeldungen :-).

Den Thread von Emil hab ich mir auch angesehen, hier konnten wir noch einige Tipps rausnehmen - Danke! :-)

Also vom Gewicht her, hat man uns gesagt würde es locker gehen - wir verlassen uns jetzt mal drauf.

Ich kann nicht genau erklären was 3-Schichtplatten sind. Ein Freund von uns ist Holzbauer, der hat uns das organisiert.

Gerne lade ich gleich ein paar Fotos hoch, dort sieht man das alte Blechdach, den Wasser-Schaden sowie die 3-Schicht Platten und den fertigen Holzaufbau.

Gestern Abend haben wir die neuen Seitenblecht angebracht. Das Blech-Dach soll nun am Samstag rauf. Ich werde euch gerne am Montag berichten, wie wirs letztendlich dann gemacht haben. :-)

Nathalja am 12 Nov 2015 10:59:06

Nathalja am 12 Nov 2015 10:59:58

Nathalja am 12 Nov 2015 11:01:42

mv4 am 12 Nov 2015 11:18:08

das war ja noch die Ur-alt Bauweise...wenn ihr die Trittschalldämmung weggelassen hättet hätte ich euch jetzt zu Bitumenschweißbahn geraten. :wink:

kleiner scherz

da fahrt ihr ja ganz schön Holz durch die Gegend. Bei den Aufwand den ihr hattet hätte ich das anders gestaltet. Aber gut ...es ist euer Weg.

andwein am 12 Nov 2015 12:08:47

Handwerklich gut aufgebaut, sehr stabil und eine gute Grundlage für die Dachterasse. Bei meinem ist mehr als die Hälfte schnödes Styropor.
Andreas

Gast am 12 Nov 2015 13:01:04

Hallo,
da habt ihr euch so viel Arbeit gemacht da könnt ihr doch nicht diese Blechstreifen da drauf kleben, investiert in ein durchgehendes Blech oder GFK Laminat in Fahrzeugbreite dann habt ihr es doch wieder ordentlich.

Gast am 12 Nov 2015 13:26:49

andwein hat geschrieben:Handwerklich gut aufgebaut, sehr stabil und eine gute Grundlage für die Dachterasse. Bei meinem ist mehr als die Hälfte schnödes Styropor.
Andreas

Stabil ist es, ohne Frage. Und das wird doch ein ganzes Stück schwerer im Vergleich zu einem konventionellen Alu/Sandwich Dach. Auch frage ich mich wie die Blechhaut befestigt werden soll.

Kai

Kajakus am 12 Nov 2015 15:38:22

Moin moin zusammen,
Auf solchem Untergrund kann direkt ein Laminat aufgetragen werden. Wenn dabei gleich um die Kanten einige cm. nach unten
mit einbezogen wird, sitzt es wie ein Deckel obendrauf.
Wo keine Nähte , da keine Extraprobleme.
Zu Kurt: Ich meine die GfK-Teile, nicht den Pfuschigen Anbau.
Schöne ,
Kajakus.

emil77b am 13 Nov 2015 09:30:54

Hm,

sorry, irgendwie ist das für mich ne Rep. a la Bauwagen oder Kartenhaus. Der Vorschlag von Kajakus hat was. Ggf. könnte man gleich noch den Rand für die Dachluke herstellen.

Emil

Kajakus am 13 Nov 2015 15:23:12

Moin moin zusammen,
einer der vielen Vorteile von GfK- Laminaten ist die freie Verformung. Mit einfachsten Hilfsmitteln lassen sich tolle Sachen herstellen.
Für mich ist der Anblick solcher Nut und Feder Dielen, auf die ein Laminat soll , nichts ungewöhnliches.Das waren normale Aufträge.
Ob Balkons, Dächer, Badezimmer in Altbauten oder Terrassen, Alles ist möglich.
Auf einem Wohnmobil ist es allerdings etwas ungewöhnlich, da wurde meist Sperrholz eingesetzt. Wenn das auch noch eine Aussichtsplattform werden soll, empfehle ich die Oberfläche abzusanden, damit wird sie sehr rutschfest.
Wenn die Herzrhythmusstörungen bei Turbokurt abgeklungen sind :oops: , wird er sicher auch noch etwas dazu sagen können.
Schöne ,
Kajakus.

emil77b am 13 Nov 2015 16:59:03

Das mit den Herzrhytmusstörungen bei Kurt, glaub ich allerdings, leider, auch :cry:

Liebe/r Natalja,

guggsu hier bei Stefan: --> Link Kontakt kann ich bei Bedarf vermitteln,
oder bei mir: --> Link Kontakt vorhanden 8)
S 13 und ff., so geht Sandwichbau.

Ihr wollts nicht wirklich mit dem zu sehenden Dachaufbau auf Fahrt gehen??
Ein Womo ist ein Fzg mit ner Kiste auf nem sich verwindenden Rahmen, was meinst, was mit Eurer Dachplatte bei verwindung der Kiste passiert ??
Mein Tip, es gibt dafür ne glatte 6, bitte nochmal neu bauen :ja:

Emil

Nathalja am 18 Nov 2015 13:34:23

Hallo Liebe Camping-Freunde,

vielen Dank für die ganzen Rückantworten. Ich habe mir den Threat von Stefan angesehen. Danke :-)

Wir haben jetzt doch noch kurzfristig versucht ein komplettes Dach zu bekommen. Jedoch gibt es hier im Umkreis keinen Einzigen Lieferanten wo uns ein Blech in dieser Breite liefern konnte. Daher haben wir es doch wie geplant mit den drei Blechbahnen gemacht.

Wir haben die Bahnen links und rechts aufgelegt und an den Kanten mit einem Aluminium-Kantprofil verschraubt (und verklebt).

In der Mitte haben wir dann das dritte aufgelegt und mit den unteren beiden Blechen verklebt. (Wir hatten die Bleche vorher mit einem speziellen Reiniger gereinigt) Als stabilisation haben wir noch (wie es auch ursprünglich war) eine Alu-Leiste quer angebracht.

An den Übergängen der Bleche in der Mitte werden wir auch noch eine Alu-Leiste anbringen. (Drum sieht man auch hinten, dass es noch nicht ganz anliegt - das kommt noch)

Jetzt fehlt nur noch das Seitenfenster und das Alkovenfenster. Dann sind wir endlich fertig :-)

Es hätte sicherlich 10mal bessere und auch einfachere Wege gebegen dies zu lösen, aber wir sind zuversichtlich, dass auch unsere Version dicht halten wird :-)

Danke nochmals für eure Hilfe!

Viele ,
Nathalie

turbokurtla am 19 Nov 2015 08:10:00

Kajakus hat geschrieben:Wenn die Herzrhythmusstörungen bei Turbokurt abgeklungen sind :oops: , wird er sicher auch noch etwas dazu sagen können..

Unmöglich.
Mir fehlen die Worte. :D

Beduin am 19 Nov 2015 08:22:49

Nathalja hat geschrieben: aber wir sind zuversichtlich, dass auch unsere Version dicht halten wird :-)

Drücke euch ganz feste die Daumen, verdient nach dem Haufen Arbeit hättet ihr es

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht. :kleeblatt: :flower:

mv4 am 19 Nov 2015 09:38:00

Ina...gehen tut wohl alles....nur wie lange ist die Frage. :wink:

Wenn die Klebeflächen groß genug sind und fachgerecht ausgeführt sind, dann kann das Dauerhaft dicht bleiben... die Betonung liegt auf kann ! Bei einen Dachaufbau ohne Stückelung, hat man halt diese Sorge nicht.

Wenn dein Regenschirm ein Loch hat kannst du da auch was drüberkleben...ob es dauerhaft dicht ist zeigt sich dann wenn wenn du nass wirst.

bernie8 am 19 Nov 2015 10:11:47

Hallo,

Unmöglich.
Mir fehlen die Worte.

Kurt, aber stabil isset :D

rolf51 am 19 Nov 2015 10:29:09

Hallo Nathalie,

bitte gebe mal nach einem Jahr eine Rückmeldung über den Zustand deines Daches. Ist hier für viele bestimmt interessant ob positiv oder negativ.

Gast am 19 Nov 2015 10:34:05

Wie ist denn bei dieser Lösung die Dampfsperre realisiert?
Wo ist der Taupunkt?

Oder gibt das ein reines Sommerfahrzeug?

Dein Alf

Nathalja am 19 Nov 2015 11:06:38

Hallo Zusammen,

ja ich werde gerne nach einem Jahr wieder berichten. :-)

Unser Camper ist ein reines Sommerfahrzeug. Somit ist eine Dampfsperre nicht nötig. Wir werden das Auto auch über den Winter in einer Garage stehen haben. Somit sollten wir hier keine Probleme haben.

Ja, also ich muss sagen - es war / ist schon ein ganzes Stück Arbeit. Ich bin froh wenn wir jetzt bald fertig sind und das Auto einwintern können :-)

Viele ,
Nathalie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

RMB: Blasenbildung auf dem GfK-Dach
Omnistore 4000 - Markise
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt