|
Hallo zusammen! Das Fernweh treibt uns wieder und wir wollen Anfang März im Süden Italiens den Frühling etwas früher genießen. Noch habe ich Sommerreifen drauf und wollte, das eigentlich auch so belassen, da wir im Winter, sofern er dann noch kommt, ohnehin nicht fahren müssen. Klar ist eine Wetterprognose für fünf Monate schwierig, aber wie sind Eure Erfahrungen um diese Jahreszeit in den Alpen? Kommt man mit Sommerreifen klar? Zur Not hätte ich noch Schneeketten im Gepäck... Hallo, in Italien gibt es vom 15. November bis 31. März eine Winterreifen-Pflicht, im Unterschied zu anderen Ländern bei jeder Witterung, also auch bei trockener Strasse. Nie und nimmer würde ich Anfang März mit Sommerreifen über die Alpen fahren. Das ist doch eigentlich so klar wie das Amen in der Kirche. na, da war Frajop schneller und besser
Hallo, Gelten Allwetter Reifen, die mit einer Schneeflocke gekennzeichnet sind, als Winter Reifen? , Harald (newbie)
Ja
Das gilt nur für Südtirol, im übrigen Italien gilt das nur bei "winterlichen" Straßenverhältnissen.
:nein:
Ist das wirklich so? Da scheint es widersprüchliche Angaben bzw. Interpretationen zu geben. Bei der Südtiroler Landesverwaltung heißt es "Winterausrüstungspflicht": Bei Schnee, und/oder Eisbildung (Phänomen Eisregen) auf der Fahrbahn gilt zur Vermeidung von Behinderungen des Verkehrsflusses auf den Straßen, welche mit einem entsprechenden Gebotsschild versehen sind, die Winterausrüstungspflicht: Es ist vorgeschrieben dass die Fahrzeuge (mit Ausnahme von zweirädrigen Kleinkrafträdern und Motorrädern, die bei obgenannten Bedingungen nicht verkehren dürfen) mit Winterreifen oder Ketten ausgestattet sind. Quelle: --> Link Speziell für die Brennerautobahn reicht ebenfalls das Mitführen von Ketten: Winterreifenpflicht VOM 15. NOVEMBER 2015 BIS 15. APRIL 2016 um die Straßenhaftung, Stabilität und Sicherheit des Fahrzeugs zu gewährleisten. Um als Winterreifen zu gelten, müssen die Reifen UNBEDINGT mit dem Stempel M+S (Mud&Snow, d. h. Matsch&Schnee) und dem Zeichen eines Berges samt der typischen Schneeflocke gekennzeichnet sein. Ausschließlich Winterreifen M+S sind den zugelassenen Schneeketten gleichgestellt und halten daher die Gesetzesverordnungen ein. FALLS KEINE WINTERREIFEN MONTIERT SIND, IST DAS MITFÜHREN VON SCHNEEKETTEN PFLICHT. Quelle: --> Link Persönlich würde ich zu der Jahreszeit auch nur mit Winterreifen dort unterwegs sein. Wenn man aber ausreichend Zeit hat, sollte es mit Sommerreifen und mitgeführten Ketten auch klappen. Man sollte halt bei entsprechend angesagtem Schlechtwetter rechtzeitig vorher einen Stellplatz anfahren. Wobei rechtzeitig nicht bedeutet, wenn die ersten Schneeflocken auf der Autobahn liegen bleiben. Dann kann nämlich auf den Nebenstrassen schon reichlich Schnee sein. :wink: Unglaublich wie leichtsinnig einige Leute sind. Schneeketten nur bei geschlossener Schneedecke und Eis. Glatt wird es schon wesentlich früher! Fährst Du mit Ketten auf Asphalt? Volker :roll: Hallo, wenn du nicht auf einen bestimmten Tag angewiesen bist an dem du unbedingt fahren musst, dann sehe ich überhaupt kein Problem! Sicherlich kann es bei uns in dieser Zeit nochmals einen Wintereinbruch geben, aber die Straßen sind nach ein bis zwei Tagen wieder salznass oder überhaupt trocken! Deshalb, wenn du bei einem ev. Schneefall zwei Tage später fahren kannst, sicher kein Problem! Lg Walter Ps. Wurde ja schon geschrieben, bei uns in Ö besteht situative Winterreifenpflicht!
Jetzt macht doch nicht so ein riesen Problem daraus. Wenn ich es darauf anlege, dann komme ich an den allermeisten Tagen im Winter locker auf absolut trockenen Straßen von Bayern über den Brenner. Da braucht es weder Winterreifen noch Ketten. Man muss aber halt auch einplanen, dass es mal 2 oder 3 Wochen am Stück schlecht Wetter hat, diese Bedingungen nicht gegeben sind und man ohne Winterreifen eben nicht fahren kann. Sowas kann einem aber auch zu anderen Jahreszeiten dort immer mal passieren, wie dieses Jahr Ende Mai, als die Brennerautobahn wegen Schneefall komplett gesperrt wurde. Natürlich nicht mit Ketten auf Asphalt, sondern nur bei geschlossener Schnee oder Eisdecke. Ich meinte, dass es schon wesentlich früher glatt wird und da die Sommerreifen fahrlässig sind.
Das ist genau diese Formulierung wie ich sie mit "winterlichen Straßenverhältnissen" bezeichnet habe. Wir hatten noch NIE Winterreifen auf unseren WOMO's aber wir wohnen natürlich in den Alpen, Flachländer wissen da sicher besser Bescheid. ;-) Wir sind schon x-mal im Jänner und Februar oder März über den Brenner zu den Fähren im Süden gefahren. Es ist genau so wir waltertirol schreibt, meistens sind die Durchzugsstraßen schon nach einigen Stunden wieder nur salznass oder sogar trocken. Uuuups, sorry, doppelt gemoppelt. :oops: doppelt hält besser :lach: machen kann man fast alles...aber ob dies auch ratsam ist. :nixweiss: es wird halt teuer ohne Winterreifen...bei einer Kontrolle auf einer Straße wo Winterreifenpflicht herrscht.
Niemand hat gesagt dass er auf Strassen mit Winterreifenpflicht ohne WR fahren soll. Ja oder ja? 8)
Darum dreht sich doch die Diskussion. Nach den zitierten Vorschriften scheint es streng genommen wohl keine Winterreifenpflicht, sondern nur eine Winterausrüstungspflicht zu geben. Und dem scheint durch das reine Mitführen von Schneeketten Genüge getan zu sein. wenn er nach Italien will muss er ja durch Südtirol...und in Südtirol und Teilen der Lombardei sowie auf bestimmten Strecken (und das sind in den Gebirgen eigentlich alle) ist in dem Zeitraum generelle Winterreifenpflicht.
Meinen Beitrag weiter oben mit den zitierten Quellen aus Südtirol und der Brennerautobahn hast Du gelesen? Danach existiert diese generelle Winterreifenpflicht wohl nicht. Bin aber gerne für andere Quellen offen. Hallo Torsten, ich würde Anfang März 2016 nicht mit Sommerreifen über die Alpen fahren. Das Wetter kann natürlich für Sommerreifen sprechen, aber auch nicht. Wie schnell kannst Du vorab dann auf Winterreifen umrüsten? z. B. Ostern 2015 (Anfang April)bei Sonnenschein losgefahren. In den Bergen plötzlich Kälteeinbruch auf Höhe Seefeld (Richtung Innsbruck), Straße mit festgefahrenen Schnee und teilweise Eisplatten. Ich mit Sommerreifen unterwegs und Stau bzw. schleichender Verkehr. Ich bin ins Schwitzen gekommen am leichten Berg anfahren und Hintermann max. 2m Abstand. Michael
Ja habe ich gelesen...aber ob das die Polizia auch so sieht, Auf allen Straßen gilt mit ausreichenden Profil unterwegs...und da kannst du nagelneue Sommerschlappen mit viel Profil drauf haben...das interessiert die mit Bestimmtheit nicht, wenn sie nicht wollen. Die Polizia erklärt dir das dann schon....und das ist einfach so. Schau dir einfach mal die Italienischen Autos an, ob die mit Winterreifen fahren, dann weißt du alles. --> Link Der ADAC sagt: In Südtirol dürfen Kfze bei winterlichen Straßenverhältnissen generell nur mit Winterreifen unterwegs sein. Auf den Straßen im Stadtgebiet Bozen und auch auf der Brennerautobahn A 22 bis Affi gilt vom 15. November bis 15. April eine allgemeine, witterungsunabhängige Winterreifenpflicht. Krafträder dürfen in Südtirol bei winterlichen Verhältnissen und bei beginnendem Schneefall nicht fahren und müssen grundsätzlich stehenbleiben. Im Aosta-Tal gilt vom 15. Oktober bis zum 15. April des Folgejahres Winterreifenpflicht (alternativ können auch Schneeketten auf Sommerreifen aufgezogen werden). Liebe , Alf
also ich habe die entsprechenden Schilder selbst in Süditalien gesehen, und wenn es heißt 'Nur nach Ankündigung', dann verstehe ich solche Schilder mit Winterreifen und Datum als Ankündigung Ich weiß gar nicht warum hier soviel über Winterreifenpflicht in Italien diskutiert wird wenn der tredöffner über den Fernpass fahren möchte ist für ihn am Grenztunnel bei Reute die Fahrt vorbei weil meines Wissen nach in Östereich von November bis Ende März Winterreifenpflicht besteht und auf Nebenstraßen zusätzlich ketten mitgeführt werden müssen. Mit ein wenig Glück steht der Kiberer schon 1 km nach dem Tunnel und winkt ihn raus gruß Ralf Moin, also ich bin schon unzählige Male im Frühjahr durch Österreich nach Italien gefahren, aber eine Kontrolle (meiner Reifen) hat es noch nie gegeben. Glück gehabt aber einmal kann es jeden erwischen und auch bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle kann es passieren das die Kollegen auch einen Blick auf die Reifen werfen Ralf Komisch, dass Ihr alle mehr Angst vor einer Kontrolle und einer möglichen Geldstrafe habt als vor einem fahrlässig herbeigerufenem Unfall mit Personenschaden wegen nicht witterungsangepasster Bereifung! :? Noch einmal hallo zusammen und vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge, die mir geholfen haben, die Situation einzuschätzen. :top: Hallo, in A gilt Winterreifenpflicht nur bei Schneefahrbahnen. Wenn es trocken oder salznass ist, dafst Du fahren. Ich würde es trotzdem NICHT tun. Hi, ich würde halt um diese Jahreszeit nicht über den Fernpass nach Italien fahren. Nimm doch den Brenner, der ist um März normalerweise gut befahrbar, da der Winterdienst, falls es doch mal schneit, dort viel besser arbeitet.
Servus bei Fahrt über den Fernpass aus Richtung Garmisch oder Füssen muss er ja noch über die Alpen entweder Reschenpass oder Brenner ...... Geografie :lol: :lol: :lol: Die "Jungs" stehen gerne am ehemaligen Grenzübergang auch in Griesen uns sehen sich gerne mal die Reifen an ..... im Falle eines Falles ist evt. die Versicherung aussen vor . :( Hallo, ich würde auch sagen wenn überhaupt dann Brenner Autobahn. Ich bin die Strecke schon oft im Februar gefahren und es war nix. Aber auf den höheren Pass -Straßen ist die Chance auf Eis oder Schnee höher. Und die werden nicht ganz so schnell geräumt. Nur das Wetter im Auge behalten. Aber immer dran denken ! So lange nix passiert ist es gut aber wenn dann bist du vor allem im Ausland echt aufgeschmissen. Lg.Jo Hallo in Italien herrscht Winterreifenpflicht.Wenn Du nicht kontrolliert wirst kannst Du mit Sommerreifen fahren,wo kein Kläger auch kein Richter. Solltest Du aber in einen Unfall verwickelt sein kann es teuer werden wenn die Versicherung nicht zahlt. Auch kann man ja nie wissen wie die italienische Polizei entscheidet. Ich würde es nicht riskieren wenn es vorgeschrieben ist Winterausrüstungspflicht ist nicht gleich Winterreifenpflicht! Wie in Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien auch herrscht Winterausrüstungspflicht, d.h. bei winterlichen Straßenverhältnissen sind Winterreifen pflicht oder eben montierten Schneeketten --> Link. Auf dem Brenner gilt die Winterausrüstungspflicht zwischen 15. November und 15. April immer, wobei ich mir das mit Schneeketten auf trockener Fahrbahn etwas schwierig vorstelle - dann doch lieber Winterreifen :wink: Das ist jetzt zusammengefasst mein aktueller Wissensstand. Unabhängig der Bereifung werde ich mir das mit dem Fernpass in der Tat überlegen. Das ist zwar eine tolle Strecke, aber das wird sicherlich eine ziemliche Kurbelei, die ich wohl meinem Womo lieber ersparen möchte, um Material zu schonen ... Torsten, das ist keine Kurbelei. Das kann man ganz entspannt fahren. Es gibt nur eine einzige Spitzkehre. Alles andere ist völlig harmlos. Und ich bin die absolut ängstlichste Beifahrerin die es gibt. Aber das geht selbst mit einem großen Wohnmobil. Alles gut ausgebaut. Da schließe ich mich gerne Susanne an. Auch wir empfanden bei unseren zahlreichen Alpenquerungen die Route über Fernpass / Reschenpass als die mit Abstand entspannteste! Ansonsten würde ich mir wirklich die Verhältnisse am Tag zuvor und die Vorhersage anschauen. Bei lokalen Problemen kann man ggf. umfahren (z.B. durch die Schweiz via Gotthard), ansonsten einen oder zwei Tage später fahren oder gleich das Reiseziel wechseln.
Schneeketten darfst du nur bei durchgehender Schneedecke verwenden. RK
Genau so! Und manchmal hilft auch ein Blick nach schräg oben, wenn sich da bei Temperaturen knapp um den Gefrierpunkt dunkle Wolken zeigen, dann fährt man eben den nächstgelegenen Stellplatz an und genießt die weißen Flöckchen bei einem Tee im Warmen. Im Übrigen schaffen es Ende Januar jedes Jahr anläßlich des Elefantentreffens auch eine Menge Motorradfahrer von Italien aus über den Brenner bis in den bayr. Wald. Und die haben auch weder Winterreifen noch Schneeketten, sondern reagieren pragmatisch und verdrücken sich bei Schnee und Eis in die nächste Pension. Ich würde die Kirche im Dorf lassen und mit Sommerreifen drüber. Zur Info: Die Hälfte aller Italiener stehen immer mit aufgezogenen Sommerreifen am Skilift, da schau ich immer drauf. Und muß mir immer ins Fäustchen lachen weil die Deutschen sich ins Hemd machen, wenn nicht schon am 1.10. die WR aufgezogen sind. Die Italos fahren im tiefsten Winter mit ihren Sommerpuschen bis ins tiefste Alpenland. Ob das jetzt vernünftig ist, sei mal dahingestellt. Ich persönlich würde keine WR draufmachen, wenn es nur nach S-Italien gehen soll und man etwas flexibel ist, bzgl der Abfahrtszeiten. Wobei es auch z.B. in Sizilien oder Apulien schon mal winterliche Strassenverhältnisse geben kann, nur das zur Info. hi palmyra, brauchst dich nicht gleich lustig machen. niemand muss den fernpass fahren, so meinte ich das. inntalautobahn und ab über den brenner. aber du geographiegenie weißt es natürlich. An all jene Fahrer, von was auch immer! Jeder, der vom 1. November bis 15. April bei uns in Tirol (und übrigens auch in Südtirol) in ein Verkehrsunfall verwickelt ist, wobei es egal ist, ob schuldig oder unschuldig, trägt die Schuld und es steigt die Versicherung aus. Ich möchte in niemandes Haut stecken, wenn hier ein Mensch zu Schaden kommt!!!! Ganz abgesehen davon, wenn ein vollbesetzter Linienbus über den Strassenrand eine Böschung hinabstürtzt, weil ihm ein sommerbereiftes Wohnmobil hineingerutscht ist. Seit geraumer Zeit kontrolliert auch die ital. Polizei mit Leidenschaft ausl. Fahrzeuge bei Sterzing auf die Bereifung. Und unsere Ordnungshüter freuen sich ganz besonders, wenn Richtung Brenner wieder einmal gar nichts geht, weil ein paar ewig Unbelehrbare ohne Winterreifen auf super schmieriger Strasse quer stehen und nicht mehr vor oder zurück kommen. Weil Menschen, die ausserhalb der Gebirge wohnen, unsere Verhältnisse mitten in den Alpen besser kennen, als wir, die wir hier Jahr und Tag hier leben und auch an Schneefahrbahn am Brenner mitten im August gewöhnt sind. Darum unsere Bitte an ALLE: Diskutiert nicht über Winterreifen, sondert fahrt mit ihnen!!!! Ihr gefährdet auch alle anderen damit. Vielen Dank!
Deine Aussage solltest Du dir noch einmal genauestens durchlesen und dann in Fakten korrigieren, Volker :roll: |
Anzeige
|