aqua
motorradtraeger

Hymer Starline 680 Armaturenbrett öffnen


dyaskona am 19 Nov 2015 20:21:34

Habe 2012 ein fabrikneues WOMO bestellt und zu wenig Augenmerk auf die Navigation gelegt. Eingebaut war ab Werk/Händler das XZENT 9026 BT. Ich möchte es aus folgenden Gründen ausbauen und gegen ein Pioneer tauschen:
-Die Navigationssoftware kann nicht als LKW-Software genutzt werden. (Mein WOMO hat ein zul. Gewicht von 5,3 t und gilt deshalb meist als LKW)
-Der Radioempfang ist miserabel
-Die Bedienung des Radioteils ist eine Zumutung.

Kein Händler nimmt das Gerät in Zahlung, wenn ich bei ihm ein neues kaufe. Also habe ich es ausgebaut und will es bei Ebay einstellen.

Frage: Wie komme ich an die GPS-Antenne, die vermutlich vorne links unter dem Armaturenbrett eingebaut ist (wenigstens scheint das Kabel in diese Richtung zu gehen)? Wie öffne ich das Armaturenbrett beim Hymer Starline auf Mercedes Sprinter Fahrgestell?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

wohnmobilbenutzer am 19 Nov 2015 21:00:35

Hallo,

ich nehme mal an, daß die seitliche Verbreiterung des Originalarmaturenbrettes des Sprinter demontiert werden soll. Das ist nicht ganz so einfach. Ich habe mal in der Werkstatt zugeschaut. Das Verbreiterungsteil ist mit runden Kunststoffstopfen befestigt, die nicht zertörungsfrei entfernt werden können. Die Werkstatt hat die Teile herausgebohrt und später wieder neue eingesetzt.


mantishrimp am 19 Nov 2015 21:22:24

Hallo,

bevor du das komplette Wohnmobil zerlegst, schau mal im Netz (ebay, amazon) nach einer passenden GPS Antenne, z.B. --> Link

andwein am 20 Nov 2015 13:10:31

Nur so am Rande. Brauchst du die Kombiantenne für das neue Gerät nicht??? Lass es lieber drin bevor du mit dem neuen Radio auch eine neue Antenne einbaust. Das beantwortet zwar nicht deine Frage, löst aber vielleicht auf einfache Art ein Problem, das du mit dem Ausbau bekommen könntest.
Andreas

dyaskona am 03 Dez 2015 17:34:36

Hallo,

danke für die Antworten. Mein ursprünglicher Plan war, das Navi komplett mit Antenne zu verkaufen. Potenzielle Ebay-Kunden mögen das sehr. Aber wenn ich mir bzw. dem Auto damit mehr schade als nutze, lass ich es lieber.

Viele

Günther

mantishrimp am 03 Dez 2015 18:09:10

Hallo,

deshalb mein Hinweis auf ebay, verkaufe das alte Navi mit einer neuen Antenne.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sprinter 312 Automatik nimmt Gas nicht mehr richtig an :(
Mercedes 601 D28
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt