|
Bevor er weg kommt wollte ich doch mal hier fragen mit was mich meine Werkstatt schocken kann und ob es nur einen oder mehrere Gründe für so ein Verhalten geben kann. Denke mal das ich die wohl gelobte Sprintshift habe :? bisher absolut problemlos 135.000 Km, die Gänge schalten normal auch weich, lautlos und ruckelfrei, lässt ja wegen dem doch auch Wandler schliessen. Mir konnts noch keiner genau sagen Das Theater ging vor 3-4 Tagen los. Vom ersten in den zweiten schält er normal und leise vom zweiten in den dritten wird es nur die meiste Zeit schwierig. Ich dappe das Gas und vor allem am Berg geht erst mal nicht viel. Wenn ich ganz rein dapp tut der Kickdown und er kommt, ohne schwarzen Rauch aus dem Auspuff Wenn ich ohne Kickdown fahre dann dreht er nach einiger Zeit hoch bis 3500 umdrehungen,normal schält er bei ca 3000 und schält erst dann in den dritten Vom dritten in den vierten wieder normal, wenn er dannmal geschaltet hat, dann zieht er auch den Berg hoch Jetzt geht mal bitte in euch, poliert eure Glaskugeln und präsentiert mir eine möglichst einfache und Preisgünstige Lösung ;D weil auf so ein Theater wie Inzman es hat, habe ich keinen Bock :eek: Hy Ina, kann es sein, dass die Kutsche sich im "Notlaufmodus" befindet. Ich hatte bei meinen Sprinter (keine Automatik) auch mal das Problem das nicht richtig Gas angenommen hat. Bei mir war es damals die AGR . Bei Notlauf würde kurz abstellen reichen. Hatte mein 316 CDI anfangs öfter an Steigungen. Nachdem ich den ein paarmal richtig über die Autobahn geschrubbt habe, nur noch sehr selten. Wenn ich merke, dass er nicht mehr zieht, während der Fahrt kurz Zündung aus, ein, alles wieder gut. Liebe , Alf
HAllo Alf, diesen Tipp würde ich in einem Forum lieber nicht geben. Möglicherweise denkt der Ein oder Andere nicht an`s Lenkradschloss. :eek: Falls mech. Gasbetätigung, Steuerdruckzugeinstellung. Dann Glück.Ansonsten, da nur 1 Gang betroffen ist interner Fehler? Was gehört denn für Öl rein? Das rote ATF Fluid? Wenn ja, dann Wandler-Getriebe. Gr. Richi Hi Kurt, Der Daimler hat drei Stellungen am Zündschloss. Bei Fahrt eine Stellung zurück ist Zündung aus, Reset Steuergerät. Zweite Stellung ist Strom aus. Dritte Stellung ist Schlüssel abziehen, Lenkradschloss. Also kein Problem. Dein Alf Hallo Alf, sehr gut, dann wird wohl nichts passieren. Hoffentlich.
Moin, Dein Mobil hat eine Wandlerautomatik. Erst das Nachfolgemodell ab Bj. 2000 gab es mit der wohl gelobten " Sprintmist " Automatik. :ja: , Charly
Schön, denke mal das ist die gute Nachricht. Öl haben wir 10 W 40 drin, seit letzten Mai, neue kommt jetzt rein wenn ich eh auch wegen TÜV in die Werkstatt geh. Getriebeöl wurde wohl beim kauf vor knapp 2 Jahren gewechselt. Da habe ich keine Ahnung was drin ist. Ist alles trocken und dicht Gut, an und aus hatte ich die Tage ja zu genüge. So richtig hoch drehen................. könnte ich mal versuchen. Richi, nicht der erste, vom zweiten in den dritten tritt es idR auf. Meinst der VK, Händler mit Werkstatt bei München, nicht Sulzemoos, könnte das falsche Öl rein haben? Wäre es dann nicht früher aufgetreten? Hallo, Ina Falls Dein Auto im Notlaufprogramm sein sollte klemm mal die Batterie ab und warte mindestens 10 Minuten.Danach klemmst Du wieder an,falls Du Glück hast ist alles wieder normel weil der Fehlerspeicher den Fehler dann "vergessen" hat. Habe ich schon oft an Omnibussen dieser Marke gemacht,Erfolgsquote liegt bei ca.70%. Arno Meinst mein alter von `99 hat das schon? Wenn ja, was kann das ausgelöst haben? Würde da nicht irgend ein Lichtlein leuchten? Hallo Ina, ich tippe Richtung Turbolader. Drucksensor, Druckschläuche, Gestänge Turbolader oder Turbolader selbst. Bin mal gespannt was die Werkstatt sagt. LG
Hallo, Ina Ja, da sollte eine Warnleuchte gelb mit Motorumriss aufleuchten,ist aber erfahrungsgemäs nicht der Fall,die Störung ist trotz dem da,versuch es mal,schaden kann es nichts aber Dir vielleicht Geld sparen. Arno Hallo Ina, ich meinte nicht Motorenöl, sondern Getriebeöl. Ist wohl geklärt, wenn Dein Sprinter nach bestager vor 2000 ist, dann Wandler hat u. das rote ATF Fluid 4. Wollte über die Ölart auf die Getriebeart schließen. Bei Getr.-Öl-Wechsel wird normalerweise ein Filterdienst gemacht, wurde der gemacht? Ist alle 60 000km fällig u. sauwichtig, da die Automatik hydraulisch arbeitet u. sehr empfindlich gegenüber Dreck von den Bremsbändern im Getr. ist. Wenn da ein Kanälchen zu geht, stimmt einiges nicht mehr. Ich habe nicht geschrieben, erster Gang, sondern e i n Gang (ein in Zahl). Meinte damit Wechsel von 2. in 3.! Gang- wechsel ist mit Lastwechsel verbunden, also bestimmt das Getriebe, wann der Motor Gas weg nehmen muß u. wieder Gas zuläßt, deshalb hat er auch entweder mech. (über Gaszug) oder elektr. Information über Leistungsanforderung, deshalb oben Steuerdruck-zugeinstellung. Motor kann es nicht sein, da seine Leistung bis auf die Schalterei ohne nachteiligen Befund. Ich hoffe für Deinen Geldbeutel, daß Fehler außerhalb des Getriebes in der Steuerung zwischen Motor u. Getr. liegt (günstiger) als im Getriebe.Die werden zuerst die Steuerung (elektro-mech., s. auch kick-down, Ventil-Relais scheint ja zu funktionieren, da Du andere Reaktion beschreibst) kontrollieren u. Pumpendruck im Getr. bestimmen. Hoffe , die haben zumindest einen Spezialisten. Bei Störung v. DB-Automatik-Getr. verlangte ich immer die Einschaltung des DB Werksvertretung oder ging gleich damit in den Hallschlag nach Cannstatt, hatte zuviel Pleiten, Pech u. Pannen bei Vertragshändler gesehen (z.B. total verstellte VA bei nicht erkanntem verbogenem Achsschenkel; zerdrückte Kaross. bei falschem Aufbocken, aber auch bei Audi (Lehrling); Schmorbrand im Hauptkabelbaum nach Manipulation durch Werkstatt, Schaden 3600 DM; WEchsel v. Einspritzanl. u. Steuergerät für 5000 DM, Ursache war nur defekter Zündtrafo bei Hitze, um 200 DM ). Fehler alle in Cannstatt entdeckt. Deshalb nur dort mehr Kunde. Gr. Richi wie ist die Motorleistung ? Normal oder eher etwas schwach um die Brust ? Danke Richi, immer schön wenn du paar Buchstaben mehr nimmst 8) Ich habe auch schlimme Panik vor dem Werkstattbesuch, weils ja schon so ist wie du beschreibst. Habe auch schon sehr viel mitgemacht in dieser Beziehung :x Bei mir hat sich einer der auf Daimler Nutzfahrzeuge gelernt hat selbstständig gemacht, zu dem werde ich mal fahren und hören was er spricht. Dachte ja auch schon daran nichts zu zahlen was das Symptom nicht beseitigt, aber das wird sich vermutlich keine Werkstatt drauf einlassen mv, arg spritzig war er ja noch nie ;D aber es ist kein signifikanter Unterschied zu merken. Am Berg, wenn er dann mal im dritten Gang ist hält er seine 80 Km/h, auch auf der Ebene bin ich vorgestern 110 gefahren ;D Hallo Ina, das hat nichts mit dem Motor zu tun, sondern mit der Automatik. Hatte gerade vor paar Tagen ein ähnliches Problem. MB in Bad Waldsee hatte einen Liter zu viel aufgefüllt, über einen längeren Zeitraum mit nicht korrekten Ölstand, führt zur Schädigung des Getriebes. Es könnte auch der Filter zu sein, falls er nicht mit gewechselt wurde. Lasse erst mal den Ölstand kontrollieren :!: Ölstand ist OK, wisst ja wie bekloppt ich nach meinen wägen schau ;D Fehler ist weitgehend weg :eek: Fasse es nicht :eek: Als wir heute morgen vom Rhein weg sind trat er noch ein-zwei mal auf, dann wollte ich ihn auf der Autobahn mal richtig durchblasen lassen und stand geschlagene drei Stunden im Stau kurz vor Neuenburg --> Link :eek: furchtbare Geschichte, ganz furchtbar. Aber danach kam der Fehler nicht mehr. Ganz geheuer ist es mir nicht, trotz aller Freude. Muss jetzt eh zum TÜV und lasse mal Getriebeöl und Filter, Motoröl ect wechseln und werde Ende Oktober berichten Mittwoch fahre ich für 6 Wochen mit dem Zug weg Ich denke, der Diesefilter war dicht und ist im Moment wieder frei. Der Motor hat dann keine volle Leistung. Dann spinnt die Automatic. Filter tauschen sollte reichen. Selbst erlebt. G.G. Ins komm auf den Arm. Der Karre mit dem Schrott drohen hilft meist (meiner will als nicht anspringen ... Lol Hallo Ina, um den Ölstand im Getriebe zu messen brauchst du einen speziellen Stab, dann auch nur bei 80 Grad und bei laufenden Motor. Wenn zu viel drin ist, dann beginnt es zu schäumen und es kann spinnen/kaputt gehen. Ach das Öl meinst :oops: kommt alles diese Woche zum TÜV noch neu das Öl muss immer wie frisch eingefüllt aussehen, da dürfen keinerlei Ablagerungen sichtbar sein und der Füllstand muss exakt stimmen. Wenn das alles so ist, braucht auch nicht gewechselt werden. Habe 25 Jahre verschiedene Mercedes Wandler gefahren und nie nachkippen oder tauschen müssen. Einziger Defekt an diesen Getriebe war mal ein gerissenes Bremsband und das habe ich erfolgreich geschweisst. Thomas 56: Wenn das alles so ist, braucht auch nicht gewechselt werden. Habe 25 Jahre verschiedene Mercedes Wandler gefahren und nie nachkippen oder tauschen müssen. ?????? Bezweifle ich sehr, denn in jeder Betr.-Anltg. u. Kundebdienstheft f. PKW, das ich kenne, war der ATF-Wechsel u. Filterdienst alle 60 000km zwingend vorgeschrieben. Gr. Richi Zitat aus des deitschen Arzgebirglers Waldtroll Beitrag: Wenn zu viel drin ist, dann beginnt es zu schäumen und es kann spinnen/kaputt gehen. Meist fliegt es zur Entlüftung bei höherer Last u. damit Temperatur oben raus u. verdampft auf dem heißen Auspuff mit imposanten Qualm. Übrigens: den speziellen Stab, um den ATF-Stand zu peilen, nennt man Ölpeilstab, hat eine gelbe oder rote Öse u. steckt verriegelt meist im Getriebe ! Und: peinlichste Sauberkeit, fusselfreier Lappen, der Rest stimmt. Gr. Richi Richi-Thomas 56, ihr seit schlauer wie bei MB :!: Wahrscheinlich sind dort nur Pfeifen beschäftigt. Nach 10 Jahren oder vorher nach 100 Tkm muß das Öl und der Filter raus, wers nicht macht, hat zu viel Geld. Dort wo der Meßstab eingeführt wird, ist ein Verschlußstoppen, der mit einem Plastestift gesichert wird, den bringst du im gesicherten Zustand nicht raus, es sei denn man ist so doof und entfernt ihn mit einer Zange mit rohster Gewalt. Der Meßstab ist nicht im Getriebe versteckt und auch nicht am Verschluß. Es kann natürlich sein, wir reden über unterschiedliche Modelle, dann muß man differenzieren, außer mit dem Öl und Filterwechsel, das ist bei allen Wandlern gleich.
Die Pfeifen kann ich nur bestätigen, Ausnahmen bestätigen aber auch dort die Regel, Also meine letzten DBs (300SE [126], C200[203]) hatten beide Stab für den Himbeersaftstand (ATF= Automatic Transmission Fluid) im Rohr u. zum Nachfüllen, richtig bei Temperatur > 60°C u. im Leerlauf zu prüfen, wenn die Getriebeölpumpe schafft.Filterdienst u Ölwechsel alle 60 000km in den KD-Heften.Bei den Lieferwagen u. Bussen weiß ich es nicht. Aber wenn ich grübele,stimmt, irgendwo in grauer Vorzeit kann ich mich vage an eine Kunststoffplombe erinnern, aber Näheres fällt mir dazu nicht mehr ein. Bei Esso u. anderen gibt's kleine ATF- Fläschchen mit 250 u. 500ml mit Rohr, so daß man direkt ins Peilstab-Rohr nachfüllen kann. Gr. Richi
Das ist aber schlimm, wenn das bei dir graue Vorzeit ist, denn aus dieser Zeit ist mein Sprinter und dein DUC. Ist aber schon erstaunlich, dass du erkannt hast, das das autom.Öl doch gewechselt werden muß, :roll: Bin immer nur DB PKWs gefahren, der 300er war von '86 u. diente uns 20 J/350 Tkm, im Winter aber nur Audi avant quattro, fährt mit seinem 2,6l Benziner immer noch, 22J alt. Doppelbodenknaus gab es leider nicht als Sprinter, auch hatte ich sonst keinen Bedarf an Transporter, die Kranken transportierte das DRK, u. was die manchmal so berichteten....Bei denen war Gottlieb aber auch immer sehr sehr großzügig, besonders, zu alten Zeiten, als alle Sankas noch via Bonn übers Land verteilt wurden(BN-RK xxxx). Traut DB den Sprinterfahrer eigentlich nicht zu, nach dem ATF-Stand selbst zu schauen oder wird ein Sprinterautomat nie undicht? Die S-Klasse genehmigte sich alle 30 Tkm 1/4l, alle 60Tkm wurde eh mit dem Filter das Öl gewechselt. Gr. Richi Bei einem Freund hat ein Witzbold eine Zigarettenschachtel in den Tank geworfen. Diese hat sich dann in unregelmäßigen Abständen vor den Ansaug gesetzt und für liegenbleiben oder mangelnde Leistung gesorgt. Hat ewig gedauert dieses Fehler zu finden. Hallo Waldtroll, bezüglich Plombe u. fehlendem Peilstab an den DB-Automaten hast D U R E C H T (gehabt) ! ! Und zwar bei allen Typen. Habe mich gestern Abend mit meinen DB-Beziehungen unterhalten u. gebe sinngemäß wieder: DB baut seit 1961 im Werk Hedelfingen (zwischen Stuttg. u. Eßlingen) seine eigenen Automatik/Wandler-Getriebe, nachdem sie mit den vorher verbauten amerik. Borg-Warner nicht recht zufrieden waren. ZF war damals entweder nicht verfügbar oder auch nichts besonderes. Die Getriebe sind Präzisionsteile u. langlebig, Pflege u. Sauberkeit vorausgesetzt. Pflege: Öl - u. Filterdienst (meist alle 60Tkm), Sauberkeit u. guten Himbeersaft (ATF) vorausgesetzt. Und mit letzterem haperte es, auch mit Überfüllung, aber auch Unsauberkeit. Es kam zu Schäden, die Daimler nicht zu verantworten hatte, aber das Produkt herabsetzten. Deshalb werden alle seit Jahren vom Werk plombiert u. ohne Stab ausgeliefert, möglichst sollen sich nur die Vertretungen daran zu schaffen machen u. nicht die Kunden, Grund s. oben. Getr.-Öl-Lecks sollen auch in der Werkstatt landen, dazu kommt, daß man auch eine lebenslange Füllung propagierte, was wieder sein gelassen wurde, da zur Langlebigkeit der Automaten der Öl/Filterdienst mit beitrug u. die Öle nicht unbegrenzt haltbar sein sollen; hörte was v. 5 Jahren ?! Also serienmäßig ohne Stab mit Plombe, aber Ölpeilstäbe kann man frei kaufen, Plomben, anders als früher gedacht (verletzte Plombe wies Fremdeingriff nach mit Auswirkung auf Garantie/Kulanz), auch. Da mein Schwiegervater Verbindung zu DB-Händler hatte, wurden meine Mercedes-PKW mit Stab ohne Plombe ausgeliefert, in deren Werkstatt muß ich mal einen mit Plombe gesehen haben, deshalb die dunkle Erinnerung. Meine kriegte ich immer schon umgerüstet, kannte damit nichts anders--> deshalb meine in dieser Hinsicht schiefe Vor-Aussage. War mir jetzt wichtig, das richtig zu stellen. Gr. Richi Nehme deine Einsicht an, gebe dir aber trotzdem noch einen gut gemeinten Rat: wenn ich was nicht weis, dann mache ich einen anderen erst mal nicht runter. Hanno Waldtroll, jetzt nimm Dich mal nicht so wichtig, in Holzwirtschaft nehme ich vielleicht noch einen guten Rat von Dir an, aber sonst? Kenne Dich , Moderation:Beitrag editiert, bitte tauscht euch per KN aus, sowas gehört nicht in den öffentlichen Bereich u. Deine z.T. unseligen Beiträge sowie Gesinnung aus 10 Jahren zur Genüge,da verzichte ich gern... Habe die Richtigstellung nicht wegen Dir geschrieben, sondern aus dem Prinzip in der Wissenschaft, wahrhaft zu sein und zu bleiben. Und wenn Du Dich auf den Schlips getreten ..... Du bist auch nicht zimperlich. Gr. Richi Auf alle Fälle hat er jetzt knapp 140000 und ich habe ihn seit knapp 40.000 und nächsten Dienstag bekommt er das Getriebeöl gewechselt. Ist ein Wandler und die Werkstatt will so um die 150€. Ist das OK? Ist eine neue Werkstatt. Bei der alten wo ich immer so zufrieden war, da geht Gorgo nicht rein und alles was bisher nach kam war nichts :x Die jetzt haben auf Daimler gelernt und auch einen guten Ruf und ich kann mit dem Fahrrad wieder Heim :) Ich denke schon. 2 1/2l Getriebeöl (G50" SAE 75 W 90) kostet rund 40€, dazu die Arbeitszeit. Passt! thatslife Hallo,vorher fragen! In jedem Falle muß der Filter gewechselt werden (Filterdienst). Dazu muß die Ölwanne abgeschraubt werden, eine neue Dichtung muß auch rein. Anschließend 8 l ATF (Automatic Transmission Fluid). Alles zusammen f. 150€ ok. Ansonsten charmant verhandeln :razz: Gr. Richi Heute hat er dann neues Getriebeöl mit allerlei Dichtungen und nachstellen der Handbremse und dann wurde noch Zeugse gemacht das nicht auf der Rechnung steht, weg sind paar Geräusche die waren und er zieht auch besser ;) die macht 261€, Hoffe geht? Die haben auch mal das Blech abgeschraubt das beim Krümmer ist, weil wir ja ab und an schlechten Geruch im Womo haben. Ist Tatsache Krümmerdichtung futsch. Dafür hätte er gerne 620€ :? ist das OK? ...dafür das die Krümmer dichtung nur knapp 6 € kostet schon...lass die noch paar Angebote machen Jau, das dachte ich gerade so auch. :eek: habe auch gegruschelt was die so kostet. Irgendwas mit Haufen Arbeitsstunden und irgendwie Stehbolzen hat er noch gemeint................. ja man kommt nicht besonders gut ran...eine Ausbildung als Frauenarzt wäre da hilfreich :D ...ich vermute mal er hat gleich den Supergau von 2-3 Stehbolzen-Abriss eingepreist. die Muttern am Krümmer und am Auspuff am besten 1-2 tage vorher mehrmals mit Rostlöser oder Bremsflüssigkeit einpinseln...dann gehen die auch.auf Was hat der Frauenarzt direkt mit Stehbolzen zu tun, indirekt natürlich. Aber gleich ein Supergau mit 2-3, das grenzt an Kassenbetrug ! Gr. Richi ich hätte das noch kleiner schreiben sollen....war als Scherz gemeint :D Meins auch ! Gr. Richi |
Anzeige
|