|
Hallo zusammen, wir möchten uns einen Kastenwagen anschaffen und stehen vor der Entscheidung für einen Weinsberg Carabus 601 MQH oder einen Clever Flex 636. Nach langer Recherche und Messebesuch blieben diese beiden Kandidaten mit einer grossen Innenstehhöhe (bin selber 2,02m) und Platz für 2 Erw. + 11 jährige Tochter übrig. Beide liegen bei der gewünschten Ausstattung preislich relativ nah beieinander und habe ähnliche Lieferzeiten. Der Clever wäre hinten mit 1-fach-Hubbett über den Längsbetten, was wahrscheinlich Stauraumverlust nach sich ziehen würde. Leider haben wir keine Möglichkeit, den so konfigurierten Wagen vor Bestellung mal irgendwo zu sehen. Der optisch grösste Unterschied natürlich 3,20m Aussen-Höhe beim Weinsberg gegenüber 2,94m beim Clever. Andererseits Länge Weinsberg 5,99m gegenüber Clever 636m. Zuladung Clever 440kg, Weinsberg 590 kg. Was könnt Ihr mir raten? Welche Vor-/Nachteile seht Ihr? Qualitätsunterschied? Viele Ralf Im Weinsberg kannst du nicht zu zweit im Dach schlafen, da dort das maximal Gewicht bei 130kg liegt und ist dir das Querbett hinten lang genug???? Es gibt noch eine Alternative: Knaus Box Star 630 Freeway mit Hubbett vorne. Dann hättest du hinten Längsbetten und vorne ein Hubbett und eine Innenraumhöhe von 2,12m! --> Link Meiner Meinung nach die einzige passende Alternative und gibt es auch schon bei guter Verhandlung und dem richtigen Händler für 46T€ und innerhalb von 10 Wochen viele Alex Die 2,12m Innenhöhe waren mir nicht bewusst. Da werd ich nochmal recherchieren. Mich irritiert das insofern, da ich im neuen Avanti F stand, der ja auch das Hubbett vorn hat. Das passte mit der Innenhöhe definitiv nicht. Obwohl der auch das hohe H3-Dach hat. Aber ich glaube der Avanti hat einen Doppelboden. Evtl hängt das damit zusammen. Danke erstmal für den Hinweis! Ralf Irgndwie finde ich nirgends Angaben zu der Innenhöhe unterm hochgeklappten Hubbett vorn beim Knaus Boxstar Freeway 630.... Das musst du ausprobieren, ich war auch skeptisch, wir haben uns den Knaus Boxlife 540 mit Hubbett gekauft (30cm niedriger), da nicht superhochdach, aber es war für mich 185ca genügend Platz unterm Hubbett, (Sitzgruppe und Fahrersitz). Dort muss man ja nicht stehen. Deshalb sollte das für dich auch in dem Superhochdach auch noch funktionieren. So wie es auf den Bildern aussieht, könnte es sogar bei herunter gelassenem Hubbett funktionieren, dass ihr in der Sitzgruppe sitzen könnt. Und wenn ihr nur zu dritt unterwegs seit, dann könnt ihr das Hubbett als Einzelbett nutzen und man kann auch aus dem Bus raus, wenn einer noch im Hubbett schläft und man hat die gesamte Raumhöhe von 2,12m Und ob 6 m oder uder 6,36m spielt auch kaum noch ein Rolle, da die meisten Parkplätze nur 5m Tief sind und man so gerade noch mit dem 540er auf einen Parkplatz kommt. Auch der Wendekreis ist bei beiden nicht so dolle. Eine Doppelboden hat der Kanus nicht. Die Ausstattung ist besser als im Weinsberg (Hecksitze sind auseinanderschiebbar etc.....) Viele Alex Moin, wer es noch nicht weis, Weinsberg ist die Preiswertmarke von Knaus ,Clever die von Pössl . Ich tendiere zu Clever,weil ich von deren Verarbeitung überzeugt bin,außerdem gibt es einige Highlights die es nicht bei anderen gibt. Bsp.Wahl der Isolationsstärke,Möbelbauplatten,bei 3 Personen würde ich den 636er kaufen. Wer die Qual der Wahl hat... Rudi Hallo Alex, kannst Du mal bitte ein paar Erfahrungen über den Knaus BoxLife 540 geben. Hast Du mit Raumbad ? Reist Du zu Zweit ? Schläft mal einer Hinten und einer im Einzeldachbett ? Wie ist er im Alltag zu bewältigen ? Danke für Deine Eindrücke. Hallo, wir bekommen den Boxlife erst in 4 Wochen, wir reisen zu viert! Stockbetten hinten für die Kinder und Hubbett vorne für uns. Aber kein Raumbad, weil das im 540er nichts bringt. Die Dusche ist dort vergleichsweise groß, weil die Toilette per Schiebemechanismus in den Kofferraum geschoben wird. Ich werde gerne dann von unseren ersten Erfahrungen berichten. Weniger vollwertigen Kastenwagen für vier Personen gibt es nicht. Und bevor die Einwände wegen Gepäck und Schränken bei vier Personen kommt, wir brauch nicht viel Fläche und können uns gut beschränken. Der Platz in den Schränken und Schubfächern reicht für UNS aus. viele Alex
Also das stimmt grundsätzlich so nicht. Ich kenne zwar die aktuellen Modelle nicht im einzelnen, jedoch waren bislang z.B. die Alkovenmodelle in Ausstattung, Ausbau und Qualität sehr ähnlich. Kai Alex, warum bringt das Raumbad im 540er nichts ? Wird da nicht das Bad ordentlich vergrößert ? Wir würden den nur für 2 Personen nutzen. Kann man unter dem hinteren Einzelbett, Fahrräder unterbringen ? Moin, wer es noch nicht weis, Weinsberg ist die Preiswertmarke von Knaus ,Clever die von Pössl .
Gut das es Leute wie dich gibt,die grundsätzlich alles wissen,aber keinen Kastenwagen besitzen und die aktuellen Modelle nicht kennen. Wenn man die Sondermodelle Weinsberg/Knaus vergleicht, liegt Weinsberg bei den Listenpreisen unter Knaus: --> Link Entscheidend ist natürlich der Endpreis beim Händler und was man letztlich dafür bekommt. Beim 540er benötigt man kein Raumbad, da die Toilette sich in den Kofferraum schieben lässt. So hat man beim Duchen genausoviel Platz wie in der Raumbaddusche, da im Bad keine Toilette im Weg steht. Beispiel unterschied Weinsberg - Knaus: die hinteren Sitze lassen sich bei Kanus 10cm auseinanderschieben, so dass man während der Fahrt weiter auseinader Sitz, das geht bei Weinsberg nicht, so gibt es viele kleine Details, die den Unterschied machen. Bei Knaus gibt es viel mehr Optionen als bei Weinsberg. Vom Prinzip und Möbelbau sind sie aber sehr ähnlich. Bei Knaus ist ein Hubbett hinten möglich, bei Weinsberg nicht etc..... Der BoxStar hat Rahmenfenster, der Weinsberg vorgehängte etc.... Viele Alex Hallo Ralf, Deine Meinungsbildung wird bald abgeschlossen sein, aber eine Entscheidung solltest Du keinesfalls rein kognitiv fällen. Es ist wie beim Schuhe kaufen: anprobieren! Will sagen: Diesen Vergleich musst Du vor Ort anschauen bzw. ausprobieren. Erst dann, wenn es "klick" macht, kannst Du eine für Deine Erwartungen ud Bedürfnisse adäquate Entscheidung treffen. Viel Erfolg! Beim 540er kann man keine Räder hinten unterbringen! (Rechts ist der Wassertank und links die Toiletenkassette nur in der Mitte ist ein ein mal ein Meter großer Raum frei) (außer Falträder, da passen zwei Stück unter das Bett!) Außerdem muss der Radträger nach hinten abschwenkbar sein, damit die Linke hintere Tür zu öffnen ist - damit man die Toiletten- Kassette wechseln kann. Da gibt es aber passende Radträger für die Anhängerkupllung von Atera (DL3) Alex Geht es hier NICHT um die langen Modelle ? Wenn sich 2 über den 540 austauschen wollen,warum nicht in einen eigenen Fred ? Ich empfinde das dazwischenfunken störend,in eine Unterhaltung mische ich mich auch nicht ohne Grund ein. Evtl. habe ich morgen die Chance, einen Boxstar Freeway 630 mit manuellem Hubbett vorn mal anzuschauen. So richtig konnte ich das auf Bildern noch nicht erkennen, aber es sieht aus, als wenn das Hubbett hochgeklappt und teilweise noch seitlich zur Hälfte untereinander geschoben wird. Dann wäre es nur noch im Bereich über der hinteren Sitzbank. Im Bereich neben der Schiebetür scheint dann volle Stehhöhe 2,12m zu sein. Auch ist mir noch nicht klar, ob man unter dem runtergeklappten Hochbett noch sitzen kann. Bin mal gespannt... Ralf Es ist so wie du beschreibst! Ob du unter dem heruntergeklappten Hubbett sitzen kannst, glaub ich nicht, aber der Rest der Familie wahrscheinlich, so dass du dich mit einem Hocker noch davor (an das Kopfende des Tisches) setzen könntest. Aber das Hochklappen des Bettes ist wirklich keine Hexerei, und dann ahst du unter dem Bett genug Kopffreiheit beim Sitzen und Stehen. Viele , Alex Danke Alex für den Tipp mit dem Boxstar! Wir haben uns tatsächlich für diesen entschieden, nachdem wir ihn gestern live gesehen haben und kurz vorher auch nochmal im Weinsberg standen. Endlich hat die Suche ein Ende. Morgen wollen wir Vertrag unterschreiben für Neufahrzeug. Nun überlege ich noch folgende Punkte: - Alarmanlage ab Werk oder mal nachrüsten? Welches Modell verbaut Knaus ab Werk? Ist das empfehlenswert? Gibt's bessere zum Nachrüsten? - Deadlock-Funktion mitbestellen? Sinnvoll? Nachrüsten geht ja wohl nicht. - Maxi-Fahrwerk nehmen, obwohl ich eigentlich momentan nicht Auflasten will? Vielleicht habt ihr ein paar Tipps... LG Ralf Hallo Ralf, Glückwunsch zu der Entscheidung, es freut mich, dass ich helfen konnte, aber nun die Details: Achte auf das GEWICHT: Was wollt ihr für Zubehör dran machen und rein tun. Wenn ihr ein Markise wollt, Klimaanlage oder 3l Maschine, so kostet das alles Gewicht, Anhängerkupplung, Fahrradträger, Fahrräder, Solaranlage, Hubbett, Trittstufe und weitere Gewichtsträchtige kleine Extras. Die 6,30m Modelle sind alle an der Grenze des Nutzbaren. Gehe in der Preisliste die Gewichtsangaben genau durch und beschränke dich auf das wirklich Notwendige: Z.B. Alugastankflasche, Trittstufe weglassen, Markise weglassen, max 150Ps Motor nehmen, Solaranlage aus Flexiblen Modulen etc..... Dann kommt ihr auch mit 3,5 to hin. Wenn ihr euch nicht so beschränken wollt, würde ich das Maxi Fahrwerk nehmen (mit Mehrgewicht), um die Möglichkeit zu haben, auf 4 to aufzulasten - mit allen dazu gehörenden Nachteilen. P.S. Bei einem Händler in der Pfalz gibt es wirklich gute Preise und schnelle Lieferzeiten..... konntet ihr eigentlich unter dem Hubbett noch sitzen? Viele , Alex Hallo Alex, Danke für die vielen Tipps! Hab gestern das Indian-Summer-Sondermodell bestellt. Mit MAXI-Fahrwerk. Unter dem runtergeklappten Hubbett kann man definitiv nicht mehr sitzen - das liegt auf der Küchenarbeitsplatte auf! Die beiden Stauschränke über der Sitzgruppe sowie der recht große Stauraum im Alkoven fallen bei der (manuellen) Hubbett-Option weg. Ist aber immer noch genug da, zum Überladen :D Auto kommt so April bis Juni. Freu mich riesig.. LG Ralf Glückwunsch Ralf zum (bald :wink: ) neuen Kasten! Ist das dieser? --> Link Merkwürdigerweise taucht das Modell Indian Summer auf der Knaus Webseite nicht auf. Das Maxi-Fahrwerk ist sehr gut, da bist Du gewichtmässig nicht am Anschlag und kannst ggfls. auflasten. Gratulation auch von mir, eine gute Wahl :top: Der Indian Summer ist sicher ein schönes und interessantes Fahrzeug und hebt sich von den anderen Knaus KaWa ab. Ich habe mir den in DüDo auf der Messe angeschaut, der hatte mich insgesamt überzeugt, nicht nur optisch. Die Lösung mit der vollwertigen Duschkabine fand ich persönlich recht interessant. Das täte den anderen KaWa sicher auch gut wo die Dusche in der Mitte in des Fahrzeuges ist. Servus PX22 Hallo Thomas das Sondermodell "Indian-Summer" ist dies hier: --> Link Das habe ich auch nicht auf der Knaus-Seite gefunden. Ganz unten auf der verlinkten Seite sind eine handvoll Händler, die das Modell in der Konfiguration exklusiv anbieten. Die normalen Extras sind natürlich zusätzlich möglich. Thomas, der von Dir verlinkte Boxstar Plus ist noch etwas anders, wobei das Cockpit auf den ersten Blick identisch erscheint. Der orange Streifen aussen ist bei meinem auch nicht. Und insgesamt scheint der Boxstar Plus auch innen das Maximum an Luxus zu haben. Es gibt übrigens aucn noch ein Sondermodell "Pfälzer Toskana" (s. Mobile.de). Ich hab das Festbad statt Raumbad gewählt - ist frei wählbar. VG Ralf Danke Ralf! Das Modell Indian Summer ist, aber das ist natürlich Geschmacksache, farblich dezenter als den Boxstar Plus, der mir etwas "aufgedonnert" erscheint. Eine sehr gute Wahl Ralf, ein schönes Fahrzeug! :ja: Hallo Ralf, wann kommt er denn? Nochmal zum Hubbett, ich hab jetzt eine 630er mit H3 aus der Saison 2015 bei mobile mit Hubbett gesehen, bei dem geht das Hubbett bis zur Kopfstütze der hinteren Sitze und sitz nicht auf der Küch auf. Das haben nur die mit dem niedrigeren Dach (H2), so wie unser Boxlife 540. Ich freue mich für euch, dass ihr was für deine Länge gefunden habt. Viele aus dem Saarland Alex Hallo Ralf, ich drücke erstmal die Daumen, dass der Termin eingehalten wird. Thema Dead Lock: Wir haben uns geärgert, dass wir es vergessen haben. Nachdem mir die lokale Fiat Professional Werkstatt die Nachrüstung für nicht möglich erklärt hat, werde ich es bei einer kleinen Fiat UnProfessional Werkstatt versuchen. VG Alex: Spätestens Juni, evtl aber auch svhon April. Stefan: Deadlock könnte ich noch nachordern. Bitte überzeuge mich! Ich tendierte eher dazu, Heosafe nachzurüsten, da sichtbar mit evtl. "abschreckender" Wirkung. Das Thema wird ja kontrovers diskutiert. Nachdem mir der Verkäufer das zunächst falsch erklärt hatte hab ich im Ducato-Handbuch nachgelesen. Ich hatte es nun so verstanden, dass man Deadlock per Doppelklick an der FB aktiviert, wenn man den Wagen irgendwo parkt. Damit wird die ZV deaktiviert, so dass jemand nicht mal eben Scheibe einschlägt, Tür von innen öffnet, leerräumt bzw. wegfährt. Man kann dann nur noch durch die Fenster rein oder raus. Offenbar nutzen manche das auch z.b. nachts, wenn sie schlafen. Aber was, wenn's mal brennt? Wie kommt man dann schnell raus, wenn die FB in der Panik nicht gefunden wird? Oder warum bereut ihr, dass ihr es nicht habt? VG Ralf
Hallo Ralf, ich will niemanden überzeugen, höre auf deinen Bauch. Es gibt nicht für alle DIE Lösung. Für uns gäbe es SIE aber, wenn ich vor der Bestellung schon ähnliche Szenarien durchgespielt hätte. Für uns wäre jede Sekunde kostbar, die es länger braucht in den Wagen reinzukommen. Wenn es dir zusätzlich auf Abschreckung ankommt, kannst du ja immer noch eine Dummy-Kette gut sichtbar installieren, am besten aus Plastik wegen des Gewichts :) Bei einer Paniksituation käme ich nicht auf die Idee, den Schlüssel zu nehmen (hängt mit Klettband an der Seitenwand über dem Kopfende) aufzuschließen und den Wagen in Richtung vorne zu verlassen. Schneller geht: Fenster auf (wir haben hinten drei) und rauskullern lassen. Das Öffnen der Fenster ohne mit dem Schlüssel vorher zu entriegeln hat auch noch den angenehmen Nebeneffekt, dass sofort unsere Alarmanlage anspringt. Also: Für uns ist eher das Rein- als das Rauskommen das Thema. Aber vielleicht habe ich ja irgendeinen anderen Punkt bisher völlig übersehen??? VG, Stefan. Funktionieren bei aktiviertem Deadlock eigentlich die elektrischen Fenstfheber? Hallo zusammen! Wir haben mitte April ein Clever drive 600 neu gekauft Jetzt anfang juni schon 15000km drauf. Bis jetzt mit alles sehr zufrieden. Die letzte tour war von Wien bis Portugal,Porto,und retour. 8800km. Durchschnittverbrauch 9.1l/100 km 120 l dieseltank reichweite ist ein wahnsinn! Habe vor der tour bei eine autogas fachbetrieb in Ungarn ein 60 liter gastank einbauen lassen,kosten komplett arbeitszeit und material 400€!!! Bei 80% füllstop. Ca 46-47l Lpg passen rein. Wir waren genau 14 tage unterwegs,mit kochen,warmwasser und abends einheizen haben wir ca 15l gas auf die ganzen tour gebraucht. Der wagen ist super fur 2 personen. Wir sind sehr glucklich damit. |
Anzeige
|