olgar am 23 Nov 2015 18:30:52 Hallo! Wir sind neu hier und auch mit dem gesamten Thema Wohnmobil. Wir haben zwei Kinder, im Sommer dann 1,5 und 5 Jahre alt und haben vor den letzten Sommer vor der Schule noch für 4 Wochen Wohnmobilurlaub zu nutzen. Leider verirren wir uns gerade komplett in Reisezeit und sogar Ziel. Denn eigentlich sollte das Ziel Dänemark und Schweden sein (wir kommen aus Bayern). Ursprünglich dachten wir von Mitte/Ende Mai bis MItte Ende Juni zu fahren. Nun haben wir aber einiges darüber gelesen, dass es mit dem Wetter in Schweden noch zu wechselhaft ist. Da wir noch nie mit dem Wohnmobil verreist sind, ist es uns schon wichtig, den Lebensraum "draußen" so viel wie möglich zu nutzen und auch sind Regenunternehmungen mit so kleinen Kindern ja nicht so einfach. Uns ist also schon nach draußen Frühstücken, im Meer/See baden, am Strand im Sand spielen etc. Mein Großer war auch noch nie am Meer und hat aus Büchern auch diese Erwartung an Strand und Meer (Badehose, Sonne ...). Wir machen uns auch Sorgen, ihn da zu enttäuschen. Auf der anderen Seite ist er großer Wikingerfan und Pippi Langstrumpf und freut sich eigentlich schon auf Schweden. Aber wie gesagt, die Klima-Frage macht uns Sorgen. Würdet ihr uns zu der Reisezeit eher abraten nach Schweden zu fahren? Die Alternative wäre dann nur direkt im August in der Kiga-Ferien zu fahren, aber da es wie gesagt der letzte Sommer vor der Schule ist, wollten wir das eigentlich ausnutzen, noch einmal NICHT in den Sommerferien zu fahren. Die andere Alternative wäre dann Italien. Es ist so schade, da wir uns so auf unseren Plan gefreut haben, aber jetzt gerade wirkt es für uns so, als seien alle Alternativen keine gute Idee .-(( Für Hilfe sind wir sehr dankbar! LG
Gast am 23 Nov 2015 18:59:36 Moin, Ende Mai bis Ende Juni ist eine wunderbare Reisezeit für DK und S. Die Tage werden immer länger, es wird nicht mehr richtig dunkel, das hat schon was. Stabile Wetterlagen gibt es im Norden selten. Bei schlechter Langzeitvorhersage für den Norden könnt ihr mit Womo doch gleich auf Süden umbuchen. Einziger Nachteil in dieser Zeit: die Badewassertemperaturen. Ich würde es auf jeden Fall ausprobieren. Rolf
bennykater am 23 Nov 2015 19:27:12 Mai und Juni sind in Schweden im Grunde für´s Planschen noch viel zu kalt. Wenn es darum gehen soll, dass die Kleinen am bzw. mit dem Wasser Spaß haben und Ihr viel draußen sein wollt, würde ich eher Juli/August empfehlen. Schön-Wetter-Garantie gibt es in Skandinavien nicht, dennoch habe ich in vielen Jahren genau die Erfahrung gemacht, die mich zu dem vorgenannten Rat bringt. Ich hatte mal kurz vor Mittsommar (Mitte Juni) leichten Nachtfrost, und mit Baden ist da gewiß nix drin, auch wenn es tagsüber schon recht angenehm sein kann.
Eine weitere Empfehlung bzgl. Planschen ist Öland. Im Norden von Öland bei Böda gibt es eine schöne große Bucht, dort gibt es ganz flaches Wasser, was sich im Sommer schön erwärmt, so dass man dort mit den Kleinen lange viel Spaß haben kann. Man kann sehr viele Meter weit ins Wasser laufen, bis es einem mal bis zum Bauchnabel reicht :) Ich war vor einigen Jahren auf einem Campingplatz, der sehr gut ausgestattet war, und auf dem trotz Hochsommer und Ferien in Schweden noch so viel Platz war, dass man sich nicht auf die Pelle rücken musste. Gut, wie das heute ist weiß ich nicht. Dass Öland über Land (Ölands-Brücke) erreichbar ist, dürfte bekannt sein.
Ich würde bei der Abwägung "Mal nicht in den Ferien" zu "schönes Sommerwetter mit Planschen" auf alle Fälle lieber das Wetter vorziehen. Schulferien ändern sich von Bundesland zu Bundesland, und wenn Ihr bei der ersten Schwedenreise nur Kälte und Regen habt, fahrt Ihr nie mehr hoch...
Auf Öland gibt es noch weitere Sehenswürdigkeiten, die auch für Kleinkinder interessant sind. Und die typisch schwedischen Kinder-Attraktionen liegen ja fast auf dem Weg dorthin.
Martin
rolfblock am 23 Nov 2015 19:35:52 Um die Jahreszeit Mai/Juni würde ich Sardinien oder Griechenland empfehlen. Freistehen geht, Stellplätze kosten schon mal 10 Euro am Tag. Im August ist Schweden wunderbar.
hast29 am 23 Nov 2015 20:14:32 Da gibt es in Schweden leider keine Garantie.
Wir waren letztes Jahr bei Temperaturen von 24 bis 26 Grad Anfang Juni unterwegs. In diesem Jahr war es dagegen kalt.
An den Seen kann man eher Baden, da das Wasser wärmer. Kauf für die Kinder ein paar Neopronanzüge und ab geht es zum buddeln am Wasser.
Ihr werdet genug zu tun haben...und den Kids ist es in dem alter doch noch egal wie das Wetter ist....Hauptsache die Kleidung stimmt.
polobilist am 23 Nov 2015 20:20:53 Servus olgar,
zuerst: Willkommmen im Forum und unter uns Womo-Verrückten!
Zu Deiner Frage: Wir blicken auf nunmehr 35 Jahre Skandinavien- / Schweden - Reiseerfahrungen zurück, die letzten 25 davon in jährlicher Folge. Berufsbedingt sind wir immer in den bayerischen Sommerferien unterwegs (mit wenigen Ausnahmen in den Oster- bzw. Pfingstferien). Aus dieser Tatsache kanns Du zweierlei folgern: Erstens - dass er uns dort recht gut gefällt ;-) und zweitens - dass das Wetter um diese Zeit nicht das schlechteste für einen Sommerreise ist.
Einige Tendenzen gibt es - auch wenn das Wetter im Norden Europas naturgemäß eher wechselhaft ist: In der Zeit der ersten drei Augustwochen ist es in aller Regel beständig schön. Das heißt konkret, dass die Temperatur im Süden Schwedens ( bis auf die Höhe von Stockholm) um die 20 - 25° C tagsüber pendelt und zumindest auch die kleineren Seen in diesem Bereich angenehme Badetemperaturen aufweisen. Baden im Meer ist eher Glückssache: Die Strände ganz im Süden Schwedens entsprechen wohl am ehesten dem Sand-Strand-Sommer-Bade-Klischee, endlos, zu der Zeit ganz wenig Leute - einfach ein Traum! Nur das Wasser: Manchmal recht kühl, oft aber auch schön warm und mit ordentlichen Wellen, meist in jeder Beziehung aber eher "mild".
Vorteil dieser Reisezeit: Die "Nordlichter" aus unserer Republik (die nähebedingt einen recht hohen Anteil am Touri-Aufkommen in S haben) sind dann schon zuhause, ebenso die Schweden, die ab Midsommer für vier bis sechs Wochen Strände und Campingplätze bevölkern - da kann´s ganz schön voll werden!!! Im Westen ist es eher kühler und unbeständig, je weiter man in den Osten kommt, desto ruhiger, trockener und wärmer wird´s.
Einen "Notanker" für mieses Wetter in Schweden gibt´s natürlich: Liegt aber auch in Schweden - fast zu mindest: Gotland! Das ist der mediterranste Flecken im Norden - sowohl von der Landschaft als auch vom Klima. Sandstrände sind eher schwer zu finden, nichts desto trotz gibt´s endlose Bademöglichkeiten im Meer, fantastischen Landschaften und die meisten Sonnenstunden - verbunden mit äußerst angenehmen Temperaturen (ganz im Norden scheint die Sonne noch länger, geht zum Teil gar nicht unter, aber mit Baden ist da nix los...). Der Einwand, dass man dazu noch eine Fähre braucht ist zwar berechtigt, die Preise sind aber recht moderat und eine Entschädigung ist z.B. die Mittelalterwoche in Visby ("Medeltidsveckan", 7.-14. 8. 2016 -> selber googlen), die Eure "Kleinen" - auch auch Euch Großen sicher gefallen wird - zwar turbulent - aber auf eine sehr angenehme Art und Weise. Ich erinnere mich gerne an die Jahre, in denen wir im Hafen gestanden sind und morgens vor allen anderen Aktivitätet wie Frühstück, Sightseeing, Faulenzing etc. erst mal ein paar Schritte ins Meer zum Schwimmen sind - einfach genial.
Auch wenn der Süden Schwedens auf den ersten Blick sehr von Ackerbau und Viehzucht, aber auch Industrie und Gewerbe geprägt ist, findet man - wenn man etwas sucht - absolute Ruhe und Wildnis, man muss halt nur wissen, wo. Weiter im Norden ist´s dann noch ruhiger, in der Regel aber kühler und ganz sicher weiter zu fahren. Für die erste Tour - auch mit relativ kleinem Kind - reichen aus meiner Sicht (unser "Kind" reist inzwischen selbst im Womo...) der südliche Teil von Schweden vollkommmen aus, um einige schöne Wochen zu verbringen, ohne dass unnötiges "Kilometerfressen" erforderlich wäre: Von München sind´s rund 750 - 850 km bis zur Fähre (je nachdem ob man von Rostock oder Travemünde abfährt) - und von da an beginnt der Urlaub! Übrigens: Wenn man - so wie wir - keine Fähre im voraus bucht, kann man bei dramatisch schlechter Wetterlage (so wie in diesem Jahr zum Teil) durchaus in Meck-Pomm ein wenig "üben", um dann nach reiflicher Überlegung den "Sprung" nach Schweden rüber zu wagen. Wir sind bisher noch immer drübern angekommen...
Viel Spaß beim Vorbereiten wünscht
polobilist
P.S.: Ach ja, zurück zur eigentlichen Frage: Zur von Euch angedachten Reisezeit ist´s - wie Ihr schon befürchtet - tatsächlich eher unbeständig, gerne mal nass und v.a. sind die Seen noch nicht zuverlässig warm. Eher etwas für "Individualisten, Wanderer, Naturliebhaber". Mein Rat also (auf Grund jahrelanger guter Erfahrungen): August ist in jeder Beziehung optimal - und Ihr könnt für die folgenden, "schulpflichtigen Jahre" schon üben...
CCHT am 23 Nov 2015 22:20:09 Hej olgar, ich kann den Tipp von "polobilist" in Bezug auf Gotland nur unterstreichen! Wir waren in diesem Jahr mit unserem Junior ebenfalls im letzten Urlaub vor der Einschulung in S und hatten auf Gotland nur Sommer, Sonne, Sonnenschein :D Wenn Du magst kannst Du hier unseren Urlaubsblog lesen: --> LinkAnsonsten ist die Schwedische Ostseeküste oftmals im Sommer unter stabilen Hochdruckeinfluss! , Christoph
volki am 24 Nov 2015 11:15:58 olgar hat geschrieben: Für Hilfe sind wir sehr dankbar! LG
Als Fischer und "nicht mehr Arbeitende" sind wir immer Mitte/Ende Mai bis Ende Juni in Skandinavien (N+S)gewesen. Baden im Meer (in N) habe ich nie versucht, meine Frau schon gar nicht, aber in Flach-Seen in Mittelschweden ( zB Oestersund) habe ich selbst gebadet, wenn auch eher kurz. Das alles haben aber schon meine Vorschreiber geschrieben....................... Aber was nicht erwähnt wurde, ist dass es gerade zu der Zeit, wenn's wärmer wird, auch zu einen Schlupf von Gnats, dh kleinen, beissenden schwarzen "Viechern" kommen kann, die so klein sind, dass sie tws durch die Standard-WoMo-Fliegengitter durch können. Wir mussten schon vom Fluss flüchten, oben im Gebiet von Arjeplog, weil die "schwarzen Wolken" uns überfielen. In Norwegen haben wir das nie erlebt, aber das ist das Meer zu kalt In N+S gibt es einen Spruch, Wenn die Touristen kommen, kommen auch die Mücken
xbmcg am 24 Nov 2015 11:41:46 Wir waren letztes Jahr im Hochsommer (Juli/August) in Skandinavien. Baden ist was für die "harten" - ich war überall im Wasser, (Ostsee, Seen, Flüsse und Nordsee), aber ich war fast immer allein drin und auch nur kurz. In der Vorsaison ist es wahrscheinlich noch kälter. Skandinavien ist toll von der Natur her und sehr abwechslungsreich - aber bestimmt nicht optimal für einen Badeurlaub. Wenn Meer und Baden im Focus stehen und das im Frühjahr, dann führt der Weg nur in den Süden: Griechenland / Kroatien / Süditalien / Süd-Spanien und eventuell schon Südfrankreich. Auch dort gibt es viel Geschichte zu entdecken, Wickinger, Trolle, Ren-Tiere und Elche allerdings eher selten.
Pooh335 am 24 Nov 2015 13:59:02 Wir waren auch letztes Jahr Anfang August in Schweden. Der Urlaub war toll aber das Wetter war totaler Mist. Wir hatten von 3 Wochen nur wenige wirklich schöne Tage gehabt. Mai und Juni halte ich für zu früh für das von euch geplante. Ich würde das doch eher um 4 Wochen nach hinten verschieben. Nur dann hat Schweden Urlaub und alles ist voll. Man kann natürlich Glück haben so wie wir eben Pech hatten.....
mar am 24 Nov 2015 14:26:03 Auch ich rate von Urlaub mit kleine Kindern in Schweden im Mai / Juni ab. Es ist einfach fast immer zu kalt und unbeständig. Da in 2016 noch einmal Urlaub unabhänging von den Schulferein ausgenutzt werden soll rate ich zu einem Ziel im Süden Europas. Dort können die Kinder Strandurlaub kennenlernen. In Schweden ist es auch zur "Hochsaison" nicht voll. Wir waren dieses Jahr Anfang/Mitte August dort. Zwar nur kurz im Süden und dann mehr Mitte aber es war überall viel Platz. Man kann also gut in den Schulferein dorthin fahren.
bennykater am 24 Nov 2015 14:52:51 Ich möchte hier nochmal denjenigen widersprechen, die von Schweden gänzlich abraten und auf den warmen Süden verweisen. Auch der Hinweis auf Gotland ist gerade mit den kleinen Kindern nicht unbedingt geeignet, denn wirklich schöne Badestrände hat es auf Gotland noch weniger als auf Öland. Die Medeltidsveckan in Visby mag interessant sein, aber was will man dort mit Vorschul-Kleinkindern?
Nach wie vor kann ich (aus eigener Erfahrung) sagen, dass der Norden bzw. Nord-Osten von Öland und der dortige Strand in der Böda-Bucht für einen schönen Urlaub mit kleinen Kindern, die gerne planschen wollen, Ende Juli Anfang August allerbestens geeignet ist, und dass man mit dem Wohnmobil dort auch andere lohnenswerte Ziele findet, nicht nur um zu baden.
bonjourelfie am 24 Nov 2015 15:23:34 Ich schmeiß dann auch mal meine 30jährige Schwedenerfahrung dazu. Wir mussten früher wegen der Ferien immer im August fahren. Das hat zwei Vorteile: die skandinavischen Ferien sind schon fast zu Ende und die Seen sind warm. In der zweiten Augusthälfte kann es aber schon etwas kühler werden. Wir mochten am liebsten in den Binnenseen baden, Süßwasser und keine Quallen. Wobei man beim Vänern wegen der Größe und tollen Strände durchaus Meeresgefühl hat. Inzwischen war ich auch mehrmals im Juni in Schweden. Auch dann kann man schon häufig, besonders in den kleineren Seen baden, aber das ist wirklich wetterbedingt und man hat absolut keine Sicherheit. Schweden ist eines der kinderfreundlichsten Länder, überall wird für Kinder etwas geboten ( in jeder Kirche, jedem Museum etc.gibt es eine Spielecke für Kinder ). Meine Tochter hat in Schweden laufen gelernt, und inzwischen ist sie Lehrerin in einer schwedischen Schule, völlig vom Schwedenvirus infiziert.
LGElfie
CCHT am 24 Nov 2015 16:05:12 Also ganz grundsätzlich kann man Skandinavien meiner Meinung nach für einen Badeurlaub im klassischen Sinne (so á la Mittelmeer - wer will das schon :? ) natürlich nicht unbedingt empfehlen. Es kann gut gehen, muss es aber nicht (tolle Weisheit :D ). Wir waren in diesem Jahr Anfang Mai auch für zwei Wochen in Bohuslän und Halland unterwegs. Das Wetter war erwartungsgemäß (!) noch nicht sooo sommerlich. Es gab aber durchaus schon ein paar geschützte Stellen an denen gebadet werden konnte - wenn auch nicht so ewig. Aber Schweden hat neben Meer und Seen noch so viel zu bieten! Wenn man gerne draußen in der Natur ist und Kinder hat, die das "Abenteuer" ebenso mögen gibt es wohl kaum etwas schöneres! Nicht umsonst gibt es dort den Begriff "friluftsliv" und selbigem kann ausgiebig gefrönt werden ...
xbmcg am 24 Nov 2015 16:11:43 "AKTA BARN!"
zuerst dachte ich, das wäre ein Scheunenverkauf in der achten Scheune... dann dachte ich an Achterbahn...
Dann kam LOPIS :lol:
olgar am 25 Nov 2015 23:05:26 Hallo zusammen,
vielen Dank für dieses tolle Feedback. Das hat uns wirklich sehr geholfen! Wir haben uns jetzt entschieden beim Frühjahr zu bleiben, aber dieses lieber im Süden zu verbringen. MIt so kleinen Kindern ist das mit dem unbeständigen Wetter einfach noch ein bisschen schwierig und gerade als Wohnmobil-Anfänger ist es uns einfach wichtig, das "draußen" verlässlich mitnutzen zu können um uns nicht zu sehr auf der Pelle zu sitzen. Auch zu viel zu fahren ist wahrscheinlich keine gute Idee. Nun werden wir wohl nach Italien fahren, versuchen Richtung Sardinien zu tuckern und auf unserem Weg lieber wenige, dafür längere Stopps zu machen.
Ich wechsle dann mal ins Italien-Forum um dort nach Tipps zu fragen. Und hier melden wir uns wieder, wenn die Kids bisschen älter sind. Dann geht es nämlich unbedingt nach Schweden :-)
Lieben Dank und VG
womooli am 26 Nov 2015 21:49:19 Hallo Olgar, lass dich nicht verschrecken. Wir fahren seit 15 Jahren fast immer in der Zeit Ende Mai bis Ende Juni nach Schweden. Leider müssen wir uns seit letztem Jahr nun auch an die Ferien halten. ;-( Natürlich kann man das Schwedische Wetter zu dieser Zeit nicht mit dem Südländischen vergleichen. Wir hatten aber auch schon ende Mai 25 Grad (ich glaub es war vor 3 Jahren) Da haben wir dann auf Öland am Strand gelegen. Naja Wasser hatte da knapp 18Grad aber es ging. Wie schon oft geschrieben wurde Ist das Wetter fast jeden Tag anders. Was wir persönlich nicht als schlimm empfinden. Wenn ihr euch doch durchringt versucht über Mittsommer dort zu sein. Und auf jeden Fall Pipi Langstrumpf Welt mitnehmen. Falls noch Fragen sind immer raus damit. ;-)
berny2 am 27 Nov 2015 00:48:54 volki hat geschrieben:Wir mussten schon vom Fluss flüchten, oben im Gebiet von Arjeplog, weil die "schwarzen Wolken" uns überfielen. In Norwegen haben wir das nie erlebt, aber das ist das Meer zu kalt In N+S gibt es einen Spruch, Wenn die Touristen kommen, kommen auch die Mücken
Letzteres muss aber nicht zwangsweise sein... Hier ist etwas für Dich: --> Link
mewoblau am 28 Nov 2015 00:08:50 Wetter ist immer unplanbar! Womo Urlaub rettet einen vor der qualvollen Planung: Norden oder Süden. Es gibt verlässliche Prognosen der Temperaturen für mehr als eine Woche. Seit Jahren planen wir unseren Urlaub kurzfristig. Ich bin nämlich immer auf Ferien angewiesen!!! Und leider lebe ich nicht in Bayern und kann 2 Wochen bereits im Juni verbuchen. Eigentlich bin ich ein absoluter Schwede. Doch bei 18 Grad und Nieselregen - wie im letzten Jahr in Schweden Ende August - möchte ich nicht gen Norden. Also 2014 im August ab nach Italien. Und in diesem Jahr hatten die Schweden im Juni im Süden im Juni tollstes Wetter. Doch als ab Mitte Juni die Schweden so langsam in die eigenen Ferien gingen - es war kalt und nass. Als wir kamen - Ende Juli - wurde es wieder besser. Übrigens ist auch der Urlaub mit dem Wohnmobil und gerade mit Kindern heißt: Ich muss mich nicht ein halbes Jahr im Voraus festlegen!!!!! Bei uns gibt es Plan A und Plan B - je nach allgemeiner Wetterlage. Und manchmal gibt es dann auch noch die total spontane Lösung C. Wenn im Mai / Juni in Italien zwar über 20 Grad sind aber die dicken Regenwolken sich austoben - dann habt ihr nichts gewonnen! Haltet euch doch alles offen!!!! Kein Hotel ist zu buchen und nichts ist verbindlich bereits jetzt 6 Monate vor Reiseantrit festzulegen. Europa ist in alle Himmelsrichtungen schön :-)
|
|