|
Hi zusammen, habe zufällig ein "Womo" der besonderen Art gefunden, Wenn ich mir den Fahrer- / Beifahrersitz anschaue muss ich doch erheblich schmunzeln, ...und fahren soll der auch noch * Lach * :lol: Link zum eBay Artikel aber für die Papiere noch ungarisch lernen? seid alle gegrüßt Rüdiger der wierschemer Super Markiese, ist die von einem Schaufenster LongJohn Servus Schade dass es so etwas bei uns nicht gibt - nicht einmal ansatzweise. Zumindest wäre eine gewissen Kombination zwischen EU und US in dieser Hinsicht schon wünschenswert. Vor allen Dingen die Qualiät bzw. Robustheit der US Teile wäre toll. :) :) :) Unbrauchbar. Der ist abgelastet auf 7,5 Tonnen, bei der Ausstattung, dem Chassis und der Länge passt da noch nicht mal mehr Zahnbürste und Unterhose rein... womöglich wiegt der schon mit leeren Tanks zuviel! Der müsste erstmal gewogen und dann auf sein echtes zGG wieder aufgelastet werden. Wo auch immer das liegen mag. Ausserdem wäre interessant, was noch alles gemacht werden müsste, um den über den deutschen TÜV zu bekommen, kann gut sein, dass die Ungarn da viele Ami-Eigenheiten etwas lockerer sehen als unsere Herren Prüfer... Der Preis ist schon verdächtig niedrig, irgendwo ist da massiv was im Busch. bis denn, Uwe
"Eigentlich" nicht .... :) --> Link
Der Verkäufer ist ja ein Händler, also könnte man den auch beauftragen, deutsche Papiere zu besorgen und die Karre über den TÜV zu bringen, sowie alle anderen erforderlichen Prüfungen durchzuführen und nachzuweisen. Was mich viel mehr stutzig machen würde, wäre die Tatsache, dass der im Kundenauftrag verkauft wird. Das bedeutet in der Regel, dass es keine Händlergewährleistung gibt. Wenn ein Händler keine Gewährleistung geben will, unterstelle ich, dass er der Kiste selbst nicht traut :ja: Schickes Teil, etwas alt, aber robuste Ami Benzin-Technik. Kann man auch selbst importieren, so teuer sind die in USA nicht - das ist noch ein kleiner Class A - Gas. In D gibts es auch eine kleine aber feine US- WoMo (oder sollte mal lieber MoHo sagen) Fan-Gemeinde, und auch einige Werkstätten, die sich auf solche Fahrzeuge spezialisiert haben. So was in diesem Alter bekommt man schon um die 30.000 USD. Hi Deutsche Papiere sind problemlos zu bekommen. Bestimmt Dinge müssen geklärt sein, Scheinwerfer mit E Zulassung und asymetrischen Licht, dt. Reifen, Nebelschlußleuchte usw. danach Vollabnahme, COC Papier usw... Allerdings so wie geschrieben stand, für 30 000 $ zu bekommen, das ist eine Seite, die andere - So ein Teil im vernünftigen Zustand finden, dann - Transport zum Hafen - verzollen, Hafengebühren US - Passage bezahlen - Hafengebühren und Verzollung Bremerhaven - Auslösung aus dem Freihafen, - Zahlung Einfuhr Umsatzsteuer 19 Prozent von allen Kosten ( auch der Kosten, die in USA angefallen sind - Transport, Kaufsumme, Verzollung, Hafengebühr) - zusätzlich Zahlung von 10 Prozent Zoll. Wenn man das alles addiert, ist der bisher aufgerufene Preis nicht schlecht, da das Fahrzeug ja bereits in Europa ist. Das muß nicht heißen, das es schon verzollt ist. Hier hilft eine Frage beim Verkäufer. Hinzu kommt, so schön wie es ist ein voll ausgestattetes Wohnmobil zu haben, Teile die über den Teich kommen sind recht teuer, durch den Versand. Hinzu kommt, alles 110 Volt Technik, auch der Generator etc. Der Mindestpreis ist noch nicht erreicht (Auktion), Sofort Kauf bei 54k€. Also für 30k bekommt man den noch nicht hier. Mit ungarischen Papieren ist das RV auf jeden Fall verzollt. Die verbaute Markise ist üblich in den USA und wird mittlerweile auch In D vom TÜV akzeptiert. Jeder Slide hat eine Abdeckung - sieht nur so aus wie eine Markise. Ist zwar nur ein Benziner - aber die 7,5 Tonnen Zul. Gesamt sind bei knapp über 10 Meter - bei der Ausstattung ein wenig fraglich. Okay auf Gas umgerüstet - so ab 35 Liter Gas auf 100 KM wird's losgehen. Da darf man aber nicht dran denken mit den Reisebussen mitzuhalten. Hi Lasst euch von der Zahl 35 nicht schrecken, das sind 17 € auf 100 km. Das Ding würde sich bei 7,5 To plus auch 20 Liter Diesel nehmen. Vergleich dazu! Der neue VW T6 Cali nimmt im Test 9,9 Liter bei 3 To, Werksangabe 6,1 Liter. :D :D :D :D So große Fahrzeuge sind ja auch nicht für weit entfernte häufige Ausflüge gebaut. Das sind Class A motor homes. Der Ami fährt damit im Monat wenn es hoch kommt 100-200 Milen und den Rest der Zeit steht er mit ausgefahrenen Slides auf den Full-Hook-Up Campground und wohnt da drin. (Es gibt auch Abo's für die Campingketten, wo man für einen Monatsbeitrag / Jahresbeitrag eine gewisse Anzahl Übernachtungen in einer Region oder landesweit buchen kann, all inclusive) Und wenn er mal boondocking betreibt, dann mit 7.000 - 10.000 W Generator für die 2-3 Klimaanlagen. Der Verbrauch ist sekundär, wichtiger ist die Anhängelast für das Tow-Car, das durchaus auch ein ausgewachsener 3t - PickUp sein kann. Außerdem lacht der Ami über Liter / 100 km. Er rechnet mit mi/gal und das sind bei den Kisten so um die 7. Wie gesagt, hier stehen das Wohnen und der Comfort im Vordergrund und nicht das Fahren. Hi Tja, die Amis nehmen das alles nicht so eng, wie wir Europäer. Das ist verständlich, kostet der Liter Benzin keine 70 cent. Mit ihren Gallonen etc. kann man in Deutschland halt wenig anfangen, daher spielt es schon eine Rolle, was so ein Teil verbraucht. Die Technik, die in sowas ala Winnebago und Co. verbaut ist, ist robust und problemlos! Eines Tages hab ich sowas, wahrscheinlich eine No. kleiner. :wink: Selbstverständlich einen großen Benziner, ich kann ja schlecht als eingefleischter Gasumbauer einem Diesel frönen...... Das kann ich einem Kunden schlecht erklären.. :wink: Hallo, ich hatte den Verkäufer angeschrieben und nach der Leermasse gefragt: Keine Antwort!! Der weis warum. Heiinjoy Für ne Familie unbrauchbar....bis ich da überall nachgeschaut habe wo die Pänz sich verstecken is der Tag rum :lach: Also ick find solch Teil eigentlich ziemlich cool.Wenn ich mal groß bin :D ,würde ich mir sowas gönnen,evtl.ne Nummer kleiner. Klar sind die Teile evtl.etwas "robuster"zusammen gebaut,aber verglichen mit Eu-Modellen der selben Größe find ich die US-Modelle preislich attraktiver und machen mir persönlich durch V8+richtige Automatikgetriebe zusätzlich noch Spaß. O.K.der Verbrauch beim Benziner ist jetzt in D+Eu nicht unbedingt das "Maß der Dinge",aber wenn ich nen V8-Diesel nehme z.B.liegt man wohl nicht unbedingt viel schlechter wie mit MAN/MB/IVECO-Basisfahrzeugen.Und beim Benziner hilft noch Gasumbau.
Hmmm ... definiere mal "viel schlechter" ... :? Das Doppelte wird´s schon sein, im Schnitt :ja: So ein schöner, sonorer CAT oder Cummins oder Ford V8-Diesel wird kaum unter MIN 30 l/100 km zu bewegen sein ... Wenn´s pressiert, auch noch ein Schlückchen extra ... ;D Nun ja, mit30 L liegst Du beim Benziner nah dran. Beim Diesel ( V8 6,5 TD ) sind es eher 18 bis 20 L Veit Veit hat da völlig recht.Ich definiere mal für nen 7,3lV8-Ford-Diesel,weil so ein Motor hat ein Freund in seinem 8m+ - Alkoven drin.Der fährt im Schnitt bei 100-120km/h mit 18 bis 20l mit Boot dran.Gewicht ist voll bei 7,5t.Wenn man so liest,brauch ein Vario ja wohl auch um 15l+.Da kann man auch V8 fahren. Schönen Sonntag.Uwe Hast DU das gemessen? Oder hat ER dir das erzählt mit dem Verbrauch? :D Hi Wolfherm Einfach Tante Google fragen, die weiß alles. :wink: Geht auch über Spritmonitor etc. Verbrauch beim Ford 7,3 V8 Diesel 18 - 20 Liter - 7,5 to. Selbstverständlich geht immer mehr.......... man will ja auch mal Spaß haben. In der Kundschaft haben wir einen Kunden mit einem Hemi Dogde Magnum 5,7 Liter Dubble Cab mit 3 Achser US Trailer mit E Bremse hinten dran. Der hat einen normalen Verbrauch mit leeren Trailer auf der Bahn bei 80 km/h mit Tempomat von übersichtlichen 27 Liter Gas. Also ganz enspannt! :D :D :D Als der Trailer aus den Staaten kam, mußten wir nochmal zum Kunden hin, die Gasanlage nachstellen, Vierfachverrohrung, 2 x Genius Max Verdampfer, 4 fach Filter, 230 Liter Gas Tank usw.usw. usw... Auf der Bahn durfte ich dann die noch nicht fertig eingestellte Bremsanlage testen. Ergebnis: 6 schwarze Rauchsäulen!! ![]()
Warum unterstellst Du hier eigentlich ,daß man Schxxß erzählt bzw. berichtet? Ich kann Ami-Verbräuche ,gerade wenn diese im Gespräch erwähnt werden, durchaus einschätzen,weil ich/wir solch Kfz.mit V8-Benzin/Diesel bewegt haben bzw.immer noch bewegen,ich mich mit der Materie beschäftigt habe/es immer noch mache,in div.Testberichten einfach mal bestätigt wurde/wird. Ist nur komisch,daß über die Verbräuche von MB/IVECO/MAN in der Größe nicht diskutiert wird.Die fahren wahrscheinlich mit Luft und Liebe. Fakt ist doch auch,daß viele sich solch Mobil gönnen würden,wenn es die Rahmenbedingungen zuließen. Sonnigen Sonntag weiterhin.Uwe Hallo Uwe Bleib ruhig, es ist leider so das Amis hier gerne verissen werden. Das ist nun mal so. Ich weis was ich fahre, ich weis was für einen Verbrauchdas Auto hat und ich weis was ich habe. Veit
:? DAS ist nun mal nicht so ... aber verbrauchstechnisch gesehen sind "die Amis" halt (im Schnitt) durstiger :!: Und wer einen der schönen und extrem laufruhigen und langlebigen CAT 8-Zylinder Twin-Turbo-Diesel als Pusher in einem Class A Motorhome mit < 30 l bewegen möchte ... der muß irgendwo gaaanz lang bergab, ohne Motor. Selbst freundliche Berichte über den Verbrauch nennen was von 6 (normal) bis 7 (an guten Tagen) mpg ----> das sind halt zwischen 30 - 34 l/100 km, sorry.
Quelle : --> Link Daneben gibt´s auch andere Motorisierungen und andere RV´s. Die können mit weniger Sprit auskommen. Trotzdem : an einen IVECO-Daily Verbrauch (wir mit Alkoven um die 16 l) oder einen MAN-Liner (Schaltgetriebe, mit 18 l) kommen die auch nicht ran. Was gibt´s da zu beschönigen ... :nixweiss: Wer sowas will und kauft/hat, weiß darum und akzeptiert´s ... was soll´s also .. :?: Trotzdem : an einen IVECO-Daily Verbrauch (wir mit Alkoven um die 16 l) oder einen MAN-Liner (Schaltgetriebe, mit 18 l) kommen die auch nicht ran. Was gibt´s da zu beschönigen ... :nixweiss: [/quote] Wo ist da ein großer Unterschied?Der von mir genannte Verbrauch für das von mir genannte FORD-V8-Diesel-ALKOVEN ist max.4l höher.Oder ist Dein Verbrauch beim Iveco schön gerechnet/geredet? Haben den in Eu/D gebaute "Class A"- Mobile jetzt Mini-Motore oder fahren die mit Luft und Liebe? Bei Spritmonitor gabs nen Durchschnittsverbrauch für MAN TGL von 31l. In einem hast Du recht.Wer sich sowas zulegen kann und möchte/macht weiß, um den "anderen" nichtgeschönten Katalog-Verbrauch und freut sich einfach über V8-Geblubber,wenn die rollende Wohnung in Fahrt ist. Schönen Abend weiterhin.Uwe Ja, wo ist der Unterschied... 4L bezogen auf den erwähnten Daily mit 16L sind ja nur 25% Mehrverbrauch. :D Kann man sehen, wie man will. Ami-Motoren sind vieles, aber nicht verbrauchsoptimiert, weil die Suppe da halt lange billig war und immer noch nicht so teuer ist wie bei uns. Inzwischen gibt es Ausnahmen bei Exoten (Vette vs. 911er), aber nicht viele. In Europa werden gewerblich genutzte Fahrzeuge ([L]LKW) schon lange auf niedrigen Verbrauch optimiert, weil der Kraftstoff eben ein erheblicher Kostenfaktor beim Betrieb des Fahrzeugs ist. Die Früchte dieser Arbeit kann man jetzt halt im Vergleich ernten. Unser Iveco kommt sogar mit 12-14 Liter hin, als Alkoven mit 5,2 T zGG. Wir sind aber auch eher gemütlich unterwegs. Wer so nen 8- oder 10-Ender im Womo haben will und dafür den - äh - rustikalen Ausbaustil der Amis hinnehmen will, kann das ja machen. Meins ist das nicht. bis denn, Uwe hatte mal für 2 Tankfüllungen einen kleinen Ami, GMC Midas. Ich wollte mal testen, was der bei wirklich verhaltener Fahrweise verbraucht. Auf dem platten Land waren das 45l Benzin/100km. Auch wenn die heute sparsamer sind, bin ich kuriert! Hat heute den Vorteil, dass für mich alles was unter 20l verbraucht, als sparsam gilt. Also man kann auch einen Ami lieben lernen - nimm zum Vergleich ein GAZ, UAZ, ZIL, KAMAZ, URAL oder KRAZ von den Russen - die verbrauchen zum Teil 1:1 (1l / Kilometer). Dann sind Amis plötzlich direkt sparsam. :lach: |
Anzeige
|