aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alkoven oder Teilintegriert ist hier die Frage 1, 2, 3

lmhost am 22 Nov 2015 23:16:12

Halli Forum

Ich lege mit mir selber immer noch im clinch weil ich einfach nicht mehr weiss was ich eigentlich will. :roll:
Wir Haben zwei Kinder die Eine 21 Jahre alt aus dem Haus der andere 23 Jahre alt wohnt noch zuhause.
Eine Schwiegermutter die manchmal aus dem Ausland zu besuch ist. Ein eher älteres Semester die aber noch gerne unterwegs ist.
Dies ist meine Ausgangssituation.
Nun wäre die Sache ja einfach wenn ich einfach sage gut wir kaufen ein Alkoven Wohnmobil da haben wir ja bis zu 6 Schlafplätze und gut ist.
Aber je mehr ich den Forum lese desto mehr Kristallisieren sich so aussagen heraus wie: "Endlich können wir uns einen TI zulegen weil die Kinder aus dem Hause sind." Diese Aussagen sind recht verbreitet wie es mir scheint.
So frage ich mich wirklich--- was so die vor und Nachteile Alkoven gegen TI sind.
Es ist auch so das ein neuerer TI mit Hub Bett eher zu teuer ist für uns und solche mit 4 Schlafplätzen mit Dinette Umbau einfach keine finde. Es gibt viele die 3 Schlafplätze hergeben aber eben nicht 4.
Ich Denke auch dass Schwiegermutter und die "Kinder" eher selten dabei sein werden aber wenn doch dann habe ich ein Problem mit der Regierung.
Oder hat ein Alkoven nur Vorteile und ich bilde mir die Nachteile gegenüber dem TI nur ein?
Bitte helft mir bei der Entscheidungsfindung mit pro und Kontras bezogen auf meine Situation.

Gabriel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Duc1302 am 22 Nov 2015 23:35:48

Hallo,
wir sind, was Mitfahrer betrifft, in einer vergleichbaren Situation.
Eigentlich fahren die Kinder wohl nicht mehr mit, andererseits kann gut sein, dass sie uns besuchen, wenn wir irgendwo attraktiv stehen.
Aber selbst, wenn wir nur zu zweit reisen,müden wir nie, aber wirklich nie unseren Alkoven gegen einen TI austauschen. Den trotz Mega-Heckgarage, reisen unsere Campingstühle samt Hocker im Alkoven. Schon wegen optimaler Gewichtsverteilung. Und wenn der Alkoven hochgeklappt ist, haben wir dort Ablagefläche ohne Ende.

Alwin

JoFoe am 22 Nov 2015 23:37:36

Hallo,
ich kenne das Problem. Aber eins ist ja auch sicher man kauft ein Womo für sich und nicht für Kinder und Schwiegermama. So ein Womo kauft man ja auch meist für längere Zeit. Unsere Kinder fahren beide nicht mehr mit. Schon im Vorgänger Alkoven nicht mehr und irgendwann möchte man doch auch nicht mehr in den Alkoven krabbeln. Und beim Sitzen abends sind im TI die drehbaren Pilotensitze doch bequemer als so eine Mittelsitzgruppe. So ein Ti ist nicht so hoch . Man kommt super ins Bett und sitzt wirklich auch gut . Wir haben einen ausgesucht mit Heckgarage wo die Räder reinpassen oder ein Roller. Ja nachdem wo man hinfährt.
Aber wie gesagt ich kenne die Gedanken.
Lg.Jo

Anzeige vom Forum

Tipsel am 23 Nov 2015 00:00:10

Meiner Meinung nach ist die Windanfälligkeit beim Alkoven sehr viel stärker. Uns reicht ein Ti, denn wir sind nur zu zweit. Das Fahrgefühl ist wesentlich entspannter als im Alkoven. Ich möchte nicht mehr tauschen.

sini2000 am 23 Nov 2015 00:04:22

Die Betonung liegt für mich auf "selten" dabei und "wenn aber dann" . Deine Kinder könnten notfalls auch im Zelt schlafen. Du sagst Du hast TI mit 3 Schlafplätzen gefunden, dann wäre doch für die Schwiegermutter gesorgt, wenn sie mal mitfährt. Oder alternativ ein Kind. Und wenn wirklich alle zusammen fahren, dann sucht Ihr einen Campingplatz mit kleinem Hotel oder Mietewohnwagen oder Zelt.

Ich würde diesen Gedanken ganz hinten anstellen. Die meiste Zeit fahrt nur Ihr und Ihr solltet für Euch gucken, was Euch gefällt. Geht auf Messen, setzt Euch rein. Wir haben z.B. ein Queensbett. Wollte ich nie haben. Fand ich immer den schlimmsten aller Grundrisse - bis wir dann unseren bekamen (den haben wir übrigens unbesichtigt gekauft :D ) und heute finde ich das total gut.

Wir haben einen Integrierten. Ich finde es im Herbst und Winter was frisch, es zieht immer ein wenig vorne. Ist beim TI dann ähnlich.

Beim Alkoven kann man oben viel verstauen, aber dafür fehlt einem auch ein wenig das Raumgefühl. Trotzdem mag ich die.

Man muss sich wirklich mal rein setzen, mal gucken, vielleicht auch erstmal mieten. Und wenn der Bauch dann TI sagt, dann überlegen, was ist wenn mal einer mit möchte.

lmhost am 23 Nov 2015 00:45:35

Folgende Wohnmobile habe ich bisher mal in Erwägung gezogen
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link

Was meint Ihr?

JoFoe am 23 Nov 2015 01:02:58

Hallo,
ich würde mir einfach mal eine Liste machen und aufschreiben was ihr an und in so einem Mobil unbedingt oder gerne haben möchtet.
Wie lang soll es sein ? Wie hoch ? Möchte ich ins Bett klettern ? ( Viele Leute haben eben auch Rücken )Lach. Wie lang sollten die oder das Bett sein ?Ganz wichtig !
Möchte ich auch zu einer Jahreszeit wo es eher nicht mehr so gut draußen ist mit dem Mobil noch fahren und dann abends auch mal entspannt Sitzen und Fernsehen ? Also einfach mal aufschreiben was einem wichtig ist ? Und dann mal zu einem Händler fahren und Mobile anschauen und probesitzen .
Ich habe es auch gar nicht gelesen. Seid ihr schon mal mit einem Womo unterwegs gewesen ?
Ein Miller ist ein günstiges Womo. Leika ist meist klasse aber brauche ich Stockbetten ?
Fragen über Fragen. :mrgreen:

Lg.Jo

JoFoe am 23 Nov 2015 01:06:17

Und ganz wichtig : Wieviel kann ich zuladen ? Also Leergewicht - Gesamtgewicht . Es kommt ganz schnell einiges an Gewicht zusammen.

lmhost am 23 Nov 2015 01:34:24

Danke Joe Foe

Ja das stimmt die Stockbetten machen mich schon ein bisschen nachdenklich.
Ich habe einen Rücken :mrgreen:
Immer rumzuklettern ist vielleicht wirklich nicht ideal.
In der Beziehung ist der Miller recht gut. Da keine Stockbetten.
Handkehrum frage ich mich ob die Qualität des Hymers da Holzfrei nicht doch einiges besser ist.
Auch die Laika hat den besseren Aufbau.
Der Carado hat Platz hat hinten ein Doppelbett Der Aufbau ist in etwa gleich gut wie der Miller wahrscheinlich.
Dafür ist er über 7 meter lang und 3 Jahre älter wie der Miller.
Es ist wirklich nicht leicht.
Es ist sicher auch ein unterschied ob man in einem Stockbett nur probesitzt oder den jeden Tag besteigt.
Ich hatte früher mal einen Vollintegrierten Hymer ca 25 Jahre her da hatte ich mit dem Hub Bett auf jeden falle noch keine Probleme.
Ich werde mir die Liste machen und mit meiner Frau mal die vor und Nachteile durchbesprechen.
Also es ist echt nicht einfach so ein Womo kauf.

Gabriel

Jonah am 23 Nov 2015 02:04:27

Hallo Gabriel, für deine Anforderungen würde ich auch zu einem Alkoven mit Doppelbett hinten raten. So hast du 4 feste Betten und die Kinder könnten mitfahren, ansonsten habt ihr den Alkoven als Ablagefläche für die Betten, Decken, Schmutzwäsche. Stockbetten haben doch oft eine Gewichtsbegrenzung, sind also nur für Kinder gedacht.

garagenspanner am 23 Nov 2015 07:38:50

Vorteil Alkoven : relativ viel Platz , Du musst nicht im Cockpit sitzen . Das Raumgefühl im Alkoven ist um
Etliches Besser als im TI. Nachteil Alkoven: höherer Treibstoffverbrauch ca. 2 L./100Km im Vergleich mit einem TI.

Nachteil im TI ist meist die winzige Sitzgruppe ( Halb-Dinette oder mini-L.) . Es Gibt Alkoven (wie unseren) da kannst Du Dich
des Abends auf die Couch flezen und den Tag ausklingen lassen.

Ergo : Entscheidend für die Wahl der Aufbauform und des Grundrisses ist der persönliche Platzwunsch . Ein älteres Fahrzeug (15 Jahre + ) aus dem Luxussegment
zu besichtigen bringt z.T. eine Erleuchtung was die Konkretisierung der Wünsche angeht :D

Lösung: sehr viel besichtigen und/oder mieten vor dem Kauf. NICHTS überstürzen

Jan

GePe126 am 23 Nov 2015 07:53:07

Hallo Imhost,
ich würde Euch raten die Fahrzeuge an zu schauen. Da bekommt man schneller ein Gefühl dafür was man wirklich möchte(braucht).
So kannst du auch mal die Aufbauten vergleichen. Meiner Meinung nach ist der Carado um längen besser verarbeitet wie der Miller.
Denkt auch über Miete nach. Probiert es aus. Danach seit ihr schlauer. So war es bei uns.

Mfg

Thomas

reisemobil.online.cx am 23 Nov 2015 08:19:09

lmhost hat geschrieben:...TI mit Hub Bett eher zu teuer ist für uns und solche mit 4 Schlafplätzen...

Hallo Gabriel,
du hat dir die Antwort fast schon selber gegeben. Bei dem vermutlichen Budget würde ich zu einem guten gebrauchten Alkhoven tendieren. Bei Neufahrzeugen findest du immer weniger Alkhoven, bei den Gebrauchten ist da die Verbreitung noch etwas größer und die Fahrzeuge sind noch geringfügig leichter.
JoFoe hat geschrieben:Und ganz wichtig : Wieviel kann ich zuladen ? ... Es kommt ganz schnell einiges an Gewicht zusammen.

Wobei es mit 4 Personen bei 3,5t sicherlich sehr eng wird und du sicher mehr Zuladung benötigst, was die Auswahl wiederum einschränkt.

Michael

ENTDECKER am 23 Nov 2015 08:35:38

Hallo Gabriel,

diese Entscheidung wird Dir keiner Abnehmen können. Es ist auch gut möglich, dass Du Deine dann getroffene Entscheidung, nach einiger Zeit wieder ganz anders siehst und Du einen anderen Grundriss bevorzugst.

Wir waren vor ca. 6 Jahren auch der Meinung ein TI unter 6m muss es sein. Hatten zuvor einen Wohnwagen, er nur im Sommer seinen Einsatz hatte. Wir beide, also keine Mitfahrer, sind mittlerweile auf einen Alkoven mit 8m umgestiegen. Also ein komplett anderes Fzg. als noch vor 6 Jahren. Damals sagten wir: "Nie einen Nasenbären". Jetzt sind wir absolut happy über den Platzgewinn.

Leg Dein Hauptaugenmerk auf euch zwei und auf das Urlaubsverhalten. Sommer, Winter, Wochenende, Häufigkeit,.....
Plane erst an zweiter Stelle Deine Mitfahrer ein. Überleg Dir, wie lange eines der erwachsenen Kinder noch mitfährt, bzw. wie oft (oder ob überhaupt) die Schwiegermutter mitkommt.
Wir haben damals unseren Wohnwagen auch noch 5 Jahre behalten, könnte ja die Schwiegermutter mal mitkommen. Und? Kein einziges Mal war sie dabei.

,
Christian

Tinduck am 23 Nov 2015 08:40:55

Kommt halt immer auf die Präferenzen an.

Wenn das Wohnmobil im Winter genutzt werden soll, ist ein Alkoven mit Volldinette (also abgetrenntem Fahrerhaus) die beste Wahl, weil man nicht ständig gegen das schlecht isolierte Fahrerhaus anheizen muss und ohne Zugluft und gefühlte Kälte drinnen sitzen kann. Ausserdem kann das Fahrerhaus als Lager für alles mögliche genutzt werden, was nicht im Innenraum rumfliegen soll.

Der Tip mit dem älteren Mobil aus der höheren Preisklasse ist auch gut, ist übrigens interessant, dass es in dem Segment KEINE TIs gibt, ist alles Alkoven oder VI.

Mir erscheint für Euch als bester Kompromiss ein Alkoven mit Heckbett. Ist dann auch sehr angenehm, dass man nicht Umbauen muss, wenn noch jemand mitfährt. Ist schon doof, wenn der, der auf der Sitzgruppe schlafen soll, schon müde ist, der Rest aber noch Fernsehen will...

Am besten ein paar Mobile anschauen / mieten etc. Normalerweise macht es dann bei irgendeinem Grundriss 'Klick'. Wenn dann der Rest auch noch passt, zuschlagen.

Ach ja, schon mal einen Gedanken an die Basis verschenkt? Ich würd z. B. keinen Fronttriebler mehr nehmen... ist für 95% der Leute aber OK oder denen egal. Alles Geschmackssache.

bis denn,

Uwe

rkopka am 23 Nov 2015 12:01:00

Ich bin Alkovenfan. Beim TI erscheint mir der Raum vorne einfach verschwendet, wenn ich daran denke, was ich da im Alkoven alles verstauen könnte. Ist aber auch eine Frage des Urlaubsstils. Wenn man viel Zeug mit hat, evt. noch Sportgeräte, oder ein wirklich kurzes Womo sucht, dann ist der Alkoven IMHO besser. Wenn man kaum mehr als eine Zahnbürste mitnimmt, ist das egal.

Alkoven sind meist etwas höher. Allerdings ist das je nach Modell nicht besonders viel und spielt im Straßenverkehr fast keine Rolle. Wenn Begrenzungen da sind, dann geht sich oft auch ein TI nicht mehr aus. Ist aber ein Argument, wenn die Unterstellmöglichkeit eine entsprechende Begrenzung hat.

Das mit der Windanfälligkeit konnte ich noch nicht im Vergleich testen, aber soviel mehr Fläche hat da auch ein Alkoven nicht. Außerdem spielt da IMHO z.B. das Fahrwerk ein wesentlich größere Rolle. Mein jetziger Alkoven ist höher und länger als der alte, hat aber eine größere Spurbreite, dafür keine Luftfederung und fährt sich bzgl. Wind viel besser. Auf der AB spüre ich höchstens noch schnelle Busse etwas. Auf Brücken bei Sturm bist du immer am kämpfen.

Halbdinette/Volldinette muß man ausprobieren. Mir gefiel die Halbdinette gar nicht. Zum einen muß man die Sessel ständig drehen und auch wenn der Sessel bequemer ist, gefiel mir die Position zum Tisch überhaupt nicht. Aber es spart einiges an Länge.

Im Alkoven zu schlafen und hochzuklettern liegt vielleicht nicht jedem, das ist Geschmackssache. Solange man sich noch halbwegs bewegen kann (und ist das nicht für den Betrieb eines Womos nötig ?), ist es kein Problem.

garagenspanner hat geschrieben:Nachteil Alkoven: höherer Treibstoffverbrauch ca. 2 L./100Km im Vergleich mit einem TI.

Spielt eine größere Rolle, wenn man schnell fahren will. Andererseits rechne mal die km pro Jahr mit den Zusatzkosten durch. Sind diese Mehrkosten im Verhältnis zu allen anderen Womo Kosten wirklich so relevant, daß sie so eine Entscheidung rechtfertigen ? Ich würde das höchstens ganz am Ende mit einbeziehen, wenn alle anderen Argumente zu einem Patt geführt haben. Bei 10.000km/Jahr sind das gerademal €220 pro Jahr !

Jonah hat geschrieben:Stockbetten haben doch oft eine Gewichtsbegrenzung, sind also nur für Kinder gedacht.

Stimmt. Ich hab da auch etwas gesucht. Bei Carado z.B. gibt es keine, bzw. sie ist relativ hoch. Sonst liest man da schon mal von max. 70kg.

RK

JoFoe am 23 Nov 2015 18:13:36

Hallo,
ja so ist das mit den Womo. - Fahrern jeder hat da so seine speziellen Wünsche. Also ich bin mit Fam. 20 Jahre Alkoven gefahren und bin nun mit meinem Knaus Sport TI bestens zufrieden. Und nehme außer einer Zahnbürste auch noch ne Badehose mit.Lach
Aber was meiner Meinung nach für euch auch noch passen könnte sind die Vollintegrierten von Hymer mit dem Hubbett vorne und einer schönen großen Sitzgruppe die man zur not umbauen kann. Und die sind auch immer mal für gutes Geld zu haben. Hatte selber mal einen der war mit 2,3 L als TD auch gut zu fahren.

Lg.Jo

xbmcg am 23 Nov 2015 18:31:58

Nach dem alle hier Alkoven Fans sind, will ich mal eine Lanze für die TI brechen.

Ich finde die TI intelligenter von der Raumaufteilung, da die beiden Sitze durch Drehen
mit genutzt werden und so kein Platz / Wohnraum im Fahrerhaus verschwendet wird.

Außerdem finde ich die Sessel im Fahrerhaus weitaus bequemer als die Sitzbank.

Kälte ist ein Problem, aber ein guter dichter Wärmeschutzvorhang bis zum Boden hilft schon weiter,
um das Blech komplett abzuschirmen, man könnte auch noch stärker isolieren wenn man will.

Die Lüftung auf Umluft stellen hilft auch schon gegen die Kälte / Zug von vorne, die Truma Heizung
schafft eine ausreichende Wärme im Innenraum bis zu Sauna Temperaturen, wenn es denn sein muss.

Beim TI gefällt mir auch der geringere Windwiederstand und Aufbauhöhe. also Früjahr / Sommer / Herbst
ist der klar im Vorteil. Durch den fehlenden Doppelboden und schweren Alkoven ist er auch leichter und hat
so mehr Zuladung frei (z.B. für einen Roller in der Heck-Garage). Wer nur zu Zweit reist und das nicht gerade
im Winter tut, ist mit einem TI gut bedient.

Am besten ist ein VI, der vereint die Vorteile beider Varianten, ist aber deutlich teurer.

Das Preis / Leistungsverhältnis ist bei den TI's am besten - wer wenig ausgeben will, kommt hier am weitesten.

Die TI haben vermutlich auch weniger Probleme vorne mit der Feuchtigkeit, die Nase ist nicht so schwer und
die mechanische Beanspruchung des meist aufgesetzten Alkovens zum restlichen Aufbau damit geringer.

anton-reiser am 23 Nov 2015 19:58:28

hallo,

wir, immer zu zweit, fahren den 6. alkoven in folge.

unsere gründe:

erheblich größeres bett, vor allem in der breite, z. zt. 2,05m auf 2,10 m, den alkoven erreichen wir über eine dreistufige treppe, wenn wir das nicht mehr schaffen, hören wir mit dem Womo auf;
erheblich kürzer als ti, wichtig, weil wir auch kleine straße befahren und wenden können, z. zt, 6,49m;
hecksitzgruppe, wir wollen nach ankunft liegen und nicht sitzen, banklänge z. zt. 1,45m, die breite beträgt 2,15m, so daß hinten quer für ein bett nicht umgebaut werden, muß außerdem wollen wir auch bei kälte nach draußen schauen können und nicht auf beschlagene fenster oder vor isomatten, die innen oder außen angebracht sind,;
weniger gasverbrauch, weil fahrerhaus durch schiebetür abtrennbar;

anton

rkopka am 23 Nov 2015 20:08:58

xbmcg hat geschrieben:Beim TI gefällt mir auch der geringere Windwiederstand und Aufbauhöhe.

Beides nur begrenzt relevant, außer natürlich fürs Auge. Siehe vorher. Nur wirklich wichtig für jemanden, der schnell fahren will und trotzdem beim Sprit knausrig ist und Orte hat, die eine bestimmte Höhenbegrenzung haben.

Durch den fehlenden Doppelboden und schweren Alkoven ist er auch leichter und hat so mehr Zuladung frei

Doppelboden hat jetzt nichts mit Alkoven zu tun. Bei meinem hat der gleich lange TI 70kg weniger nach Prospekt. Das ist nicht nur das zusätzliche Material des Alkoven sondern auch die Klappvorrichtung und das Bett.

Die TI haben vermutlich auch weniger Probleme vorne mit der Feuchtigkeit, die Nase ist nicht so schwer und die mechanische Beanspruchung des meist aufgesetzten Alkovens zum restlichen Aufbau damit geringer.

Der Alkoven ist normalerweise nicht aufgesetzt sondern voll in der Konstruktion integriert. D.h. Seitenwand in einem, Dach in einem. Damit dürfte er mechanisch wesentlich stabiler sein als die meist aufgesetzten GfK Hauben beim TI, bei denen man immer wieder mal von Undichtheiten hört. Eine Schwachstelle beim Alkoven war früher das Frontfenster, das heute aber nicht mehr gebaut wird.

RK

Tinduck am 23 Nov 2015 21:37:44

Cool, jetzt wird sogar schon ein nicht vorhandener Doppelboden als Vorteil verkauft. Das ist ja noch kreativer als so mancher Verkaufsprospekt...

Ist eine fehlende Heckgarage auch ein Vorteil, weil man dann sein Womo nicht mehr so leicht überladen kann?

Und wer meint, dass man das (abgetrennte) Fahrerhaus eines Alkovens im Stand nicht nutzen kann, dem kann ich nur Phantasielosigkeit unterstellen. Das ist nämlich der am schnellsten und bequemsten zugängliche Stauraum am ganzen Wohnmobil, wo wir z. B. die Kindersitze lagern. Zeig mir mal, wo Du die im TI lässt, wenn die Sitzbank gebraucht wird und die Heckgarage vom Motorroller belegt ist.

TIs sind eigentlich die VIs der mittleren Preisklasse. Durch die Nutzung des normalen Fahrerhauses entfällt die aufwändige Cockpitkonstruktion des VI, deshalb sind sie billiger. Aber genau deshalb haben sie auch im Winter noch mehr ein Problem als die VIs, die haben nämlich die Abhilfen (Luftführung, Zusatzheizung, Doppelboden bis vorn) schon mit eingebaut, was beim TI konstruktiv alles nicht geht.

Wenn man das nicht braucht, alles prima, aber ich würde diese Tatsachen nicht in Vorteile umdeuten wollen... Ein Alkoven hat ganz klar einen Nachteil, und zwar den Spritverbrauch. Braucht man auch nicht wegzudiskutieren. Es wäre aber schön, wenn alle mal auch zu den Nachteilen Ihrer jeweiligen anderen Bauformen stehen würden und nicht nur gebetsmühlenartig die (teils subjektiven und damit sehr umstrittenen) Vorteile hervorheben würden.
Schliesslich will der TE hier beraten werden, nachher glaubt er noch, ein Doppelboden ist ein zu vermeidender Nachteil...

Sehr subjektiv: Es hat seinen Grund, dass auf jedem Womo-Hinweisschild ein Alkoven abgebildet ist :D

bis denn,

Uwe

JoFoe am 23 Nov 2015 21:46:32

Lach. Uwe du hast ja ein wenig Recht. War aber doch nett gemacht. Aber und oder die beiden haben keine kleinen Kinder sprich Kindersitze mehr.

Deswegen sollten Sie sich erst mal aufschreiben was das Womo haben sollte und was nicht. Und dann viel Besichtigen und anschauen so wie wir es alle am Anfang gemacht haben.
Vor allem Probeliegen und schauen ob die Betten auch ok sind.

Lg.Jo

anton-reiser am 23 Nov 2015 22:04:11

die bettenfrage ist meines erachtens die wichtigste. was nützen ein netter grundriß, nette möbeldesigns oder ein riesenstauraum, wenn gabriel und frau, die über 40 sein dürften, wenn man das alter ihrer kinder anrechnet, ihre nächte auf einem bett von 135 cm breite verbringen müssen. in vielen ti sind solche "foltergeräte", die zum fußende noch schmaler werden, verbaut. auch viele hubbetten sind viel zu schmal für zwei schläfer. quer nebeneinander im alkoven ist auch sehr unkonfortabel.

anton

partliner am 23 Nov 2015 23:29:49

anton-reiser hat geschrieben:quer nebeneinander im alkoven ist auch sehr unkonfortabel.

anton

öhmm Anton, mein Alkovenbett hat eine Breite von 1,55 m und eine Länge von 2 m. Da schläft sichs nebeneinander äußerst bequem :D :D

brainless am 24 Nov 2015 01:29:07

Hallo Gabriel,

Deine Wahl ist nicht leicht. Ich kann Dir aber sagen, wie unser Entscheidungsprozess war.
Unsere Ausgangslage war:
Urlaub das ganze Jahr; Kinder aus dem Haus; kein Hund, keine Katze; kein Goldfisch - nur ab und zu mal ein halbes Hähnchen; Mobil für zwei Personen.
Wir starteten mit einem nagelneuen Teilintegrierten mit Superausstattung, schickem Aussehen und 3,5 t zGM auf knapp 7m Länge.
Nach etwa 4 Jahren wußten wir dann genau, was wir wollten und -vor allem- was wir nicht mehr wollten.
Wir wollten nun:
1. Platz
2. Platz
3. Platz
4. zwei Einzelbetten
5. eine große Rundsitzgruppe mit zwei langen Schenkeln zum Fläzen
6. Zuladungsreserven
7. Staumöglichkeiten
8. Doppelboden
9. Warmwasserheizung
10.Wohnraum und Fahrerhaus komplett getrennt

Es wurde nun also ein Alkoven. Zwar nicht nett anzusehen so ein Nasenbär, aber wenn man drin wohnt sieht man's nicht. Die, die's sehen und denen es nicht gefällt, mögen das Problem haben - wir nicht.
Oft ist es ja so, daß Dinge anders scheinen als sie tatsächlich sind.............
Jetzt haben wir unser drittes Jahr mit dem Alkoven begonnen und haben nur sehr wenig dran auszusetzen.
Was ich gerne geändert hätte, ist die so genannte "Sitzposition" auf dem WC Ein erwachsener Mensch mit 190 cm Körperlänge und in fortgeschrittener radialer Expansion kommt sich äußerst beengt vor, wenn er mal "den ganzen Scheiß hinter sich lassen" will.
Die Dusche ist so hoch, daß selbst ich zum Haarewaschen den Duschkopf noch über mein Haupt halten kann; die Heckgarage nimmt neben einem Motorrad auch noch zwei Pedelecs und tausenderlei Kruscht auf; der Alkoven läßt auf 3,3 qm jede Menge "Samla" Boxen mit Kleidung, Wäsche und Schuhe verschwinden - nur der Topf ist für Zwerge gemacht. :roll:

Zusätzlich zu den gewünschten 10 Punkten von oben haben wir noch einen Heckantrieb mit Differenzialssperre, einen Motor mit knapp 180 PS, eine Anhängerkupplung für bis zu 3,5 t Anhängelast und eine im Doppelboden montierte Klimaanlage.
Wir hoffen nun, daß der "Weiße Riese" uns möglichst lange die Treue hält - unsere ist ihm gewiß,

Volker ;-)

Jonah am 24 Nov 2015 02:14:19

Mal eine Frage an die Hubbettbesitzer, ist das nicht sehr dunkel, wenn man über der Sitzgruppe kein Oberlicht hat? Und wie ist das beim Kochen? Bei mir zieht der Dunst aus dem Oberlicht ab, da denke ich mir, ist dann bei einem "Nichtalkoven" das Hubbett im Weg.

ENTDECKER am 24 Nov 2015 08:28:34

brainless hat geschrieben:Nach etwa 4 Jahren wußten wir dann genau, was wir wollten ......

1. Platz
2. Platz
3. Platz
4. zwei Einzelbetten
5. eine große Rundsitzgruppe mit zwei langen Schenkeln zum Fläzen
6. Zuladungsreserven
7. Staumöglichkeiten
8. Doppelboden
9. Warmwasserheizung
10.Wohnraum und Fahrerhaus komplett getrennt

Kann ich 1:1 unterschreiben. War bei uns genau so wie von Volker beschrieben.

,
Christian

Gast am 24 Nov 2015 08:53:41

Jonah hat geschrieben:Mal eine Frage an die Hubbettbesitzer, ist das nicht sehr dunkel, wenn man über der Sitzgruppe kein Oberlicht hat? Und wie ist das beim Kochen? Bei mir zieht der Dunst aus dem Oberlicht ab, da denke ich mir, ist dann bei einem "Nichtalkoven" das Hubbett im Weg.

Dunkel ist es nicht, es sind ja genug Fenster da. Über dem Fahrerhaus ist ein riesieges Panoramafenster und in der Mitte ist noch ein großes Heki. Die Fester an den Seiten lassen ja auch Licht rein. Dunkelheit ist also kein Problem. Auch Kochdunst ist kein Problem, da sich bei uns die Küche in der Mitte befindet und direkt darüber das große Heki. Also wir hatten da bisher noch keinerlei Probleme oder Einschränkungen. Wir mögen unseren TI mit Hubbett und franz. Bett im Heck, mit Halbdinette und ausreichend Platz im Inneren. Aber so ist das doch immer im Leben, dem Einen gefällt das, dem Anderen etwas anderes. Und das ist ja auch gut so, dass es unterschiedliche Geschmäcker und Ansprüche gibt, sonst würden wir alle mit den gleichen Womos rumfahren :ja: Wir haben unser Womo ja erst seit dem Frühjahr und haben (im Moment) nicht vor, im Winter zu verreisen. Wer weiß, wie das aussieht, wenn wir irgendwann mal nur noch zu zweit unterwegs sind, vielleicht haben wir dann auch andere Ansprüche. Aber bis dahin erfreuen wir uns an dem Womo, das wir uns im Frühjahr ausgesucht haben :wink:

Gast am 24 Nov 2015 09:14:45

Moin

Zur Frage Alkoven oder TI - gleiche Überlegung für die Zukunft bei uns....

Wenn man egtl zu zweit unterwegs ist: TI mit Längsbetten hinten und Raumbad davor (zB Knaus 650 MEG Längseinzelbetten mit Verbindung - angeschaut beim Bekannten; drum gerade den als Beispiel)

Aktuell sind wir 4 im Alkoven (auch hinten mit Längsdoppelbett) unterwegs aber auf Dauer in den Alkoven krabbeln ist nicht meine Wunschvorstellung (wobei da aktuell die Kids schnarchen). Dieser ist sogar klappbar und auch "nicht im Wege" über Tag, aber sobald die Kids "raus" sind wird (sofern was Neues her muss) nur noch nach einem Mobil ohne "Obergeschoss" geschaut.

...man wird ja nicht jünger und das klettern und (wenn man mal "muss") übereinanderherkrabbeln muss ich mir -sofern ich die Wahl habe- nicht mehr geben.
Gleiches Spiel gilt für uns auch bei einem quer eingebauten Heckbett - no go für unsere Planung.

Da hat man ne ordentlich große Heckgarage, das Teil ist nicht so windanfällig und verbraucht auch vermutlich bei gleichen Fahrleistungen weniger.

WENN die Kids mal "auf Besuch" kommen, kann man vorne ja notfalls immer noch was umbauen...bzw...gibt es ja auch Zelte .... ;D
Ggf schleppt man für den Besuch noch ein Hubbett durch die Landschaft...je nach Lust und Laune.

Wichtig wäre für den Fall daß man auch im Winter fährt, auf einen beheizten Doppelboden zu schauen.

Abweichend davon geht die Überlegung auch schon mal in Richtung KaWa - wendiger, "Innenstadttauglicher", ausreichendes Platzangebot - aber auch da mit Längsbetten (für den der für Besuch auslegt notfalls auch noch mit zusätzlichem Hubbett)

Nur meine Meinung / Überlegung

HollandSued am 24 Nov 2015 09:33:02

Goedemorgen

Gute Beiträge für uns - suchen auch Mobil für nächste Jahr und lesen mit.
Glauben TI auto ist goed für 2 für reizen und wohnen mit Rader in Mobil.

Groetjes

thomas56 am 24 Nov 2015 09:38:51

lmhost hat geschrieben:Oder hat ein Alkoven nur Vorteile und ich bilde mir die Nachteile gegenüber dem TI nur ein?

Ne, die Nachteile werden dir versucht einzureden! :)
Für mich ist ein TI ein Zwitter, nichts halbes und nichts ganzes. Im Alkoven hast du klare Linien, da ist Wohnraum auch Wohnraum und Fahrerhaus eben Fahrerhaus.
Im TI wird versucht ein Transporterfahrerhaus mit in den gemütlichen Wohnraum zu integrieren und bei der ersten Windboe wird dann die Front vermummt, weil man sich sonst in dem zugigen "Zimmer" nicht mehr wohlfühlen kann. Dann gibt es immer bessere Dämmmatten für innen und aussen, die belegen dann während der Fahrt die Stauräume und im Stand nehmen sie die Sicht. Also ich schaffe es nicht, mir sowas schön zu reden, auch nicht mit 2l Spritersparnis auf 100km.

xbmcg am 24 Nov 2015 10:00:31

Nun macht mal die TI nicht so madig. Während der Fahrt mit 120 auf der Autobahn bekommt man im Fahrerhaus auch keine Fönfrisur.
Das ist doch kein Cabrio. Der TI hat schon seine Existenzberechtigung, wie ich finde. Man kann das Fahrerhaus mit bewohnen,
die Fahrer / Beifahrersessel sind verstellbar und neigbar - wesentlich bequemer zum Flezen als die Holzkisten, die sich Sitzbank / Dinette
nennen. Die Alkoven könnten durch die Abtrennung auch ein erhöhtes Einbruchsrisiko im Fahrerhaus bergen, wenn man da alles sichtbar
deponiert - ist wie eine Einladung, und die bösen Buben sind ungestörter durch die Abtrennung.

Der TI vereint die Vorteile eines KaWa mit der Breite / Wohnraum / senkrechte Wände eines Nasenbären. Mit hoher Heckgarage und
Querbetten ist der auch ordentlich aufgeräumt und bietet viel Platz für 2 Personen. Ich bin kein Freund von Hubbetten, das ist auch
das, was mich bei den meisten VI stört.

Ein Heckbett Quer ist für mich der beste Kompromiss bei der Raumnutzung / Heckgaragenkapazität. Die Sitzgruppe oder Nasszelle
im Heck ist für uns ein No-Go, wir brauchen den Platz für den Roller - man will ja am Ziel auch noch mobil sein und nichts draußen
herumbaumeln haben (Fahradträger, Rollerbühne).

Ein Nasenbär würde für mich nicht in Frage kommen. Aber so ist das halt, jeder hat seine Interessen und Prioritäten, zum Glück gibt es ja
für jeden was - und es fahren viele TI durch die Gegend - so verkehrt kann das Design auch wieder nicht sein..

Bis 3.5 t und 7 m Länge ist der TI im Vorteil. Schwerere Geschütze mit LKW Chassis würde ich auch nicht als TI haben wollen, da gehört
ein VI drauf / oder ein Nasenbär - aber da hat man den Platz und die Gewichtskapazität - ein oder zwei Slideouts würde den gut stehen.

Beduin am 24 Nov 2015 10:13:41

thomas56 hat geschrieben:Im Alkoven hast du klare Linien, da ist Wohnraum auch Wohnraum und Fahrerhaus eben Fahrerhaus.
.

Das ist auch für mich der Grund warum ich wohl immer Alkoven fahren werde und hoffentlich genauso lange hoch komme.
Ich bekomme schon die Krise wenn ich daran denke jedes mal die Sitze drehen zu müssen um im Wohnraum zu sitzen, dann das ewige im Wetter sitzen. Im Sommer muss außen was drauf das nicht so heiß rein kommt und im Winter das nicht so kalt rein kommt. Ich mache den Vorhang zu und erst wenn es ganz kalt wird und ich länger stehe kommt aussen was drauf. Wenn ich den ganzen Tag auf den Fahrerhaussitzen sahs um zu fahren, dann will ich richtig gemütlich fläzen mit einem Kissen hier, einem da und das dann immer mal anders und zur Krönung noch die Beine hoch, ist für mich bequemer wie jeder ergonomische Sitze.

Gast am 24 Nov 2015 10:25:58

thomas56 hat geschrieben: Im Alkoven hast du klare Linien, da ist Wohnraum auch Wohnraum und Fahrerhaus eben Fahrerhaus.
Im TI wird versucht ein Transporterfahrerhaus mit in den gemütlichen Wohnraum zu integrieren und bei der ersten Windboe wird dann die Front vermummt, .....

Hmm - was ist denn daran anders als bei einigen Alkoven?!
Bei vielen Modellen ist doch da auch der Triebkopf integriert bzw zumindestens nicht gegen den "Wohnraum" abgeschottet.
zB alle Modelle mit Halbdinette sind doch auch als Wohnraum genutzt sowie auch andere Modelle mit Volldinette egtl nur durch die Rückenlehne der Bank "abgetrennt" bzw durch einen Sichtschutz/Vorhang, der ja nun auch nicht zwingend als thermische Trennung betrachtet werden kann.

Bei diesem ganzen Thema kann man schwerlich nur schwarz/weiß sehen Alkoven = dies, TI = jenes.
Da gehen viele Bereiche ineinander über und unterm Strich wird man da nur (für sich) zu einem Ergebnis kommen, wenn man sich Zeit nimmt und mal ein paar WoMo's "probesitzt". Ein Jeder ist doch (mehr oder weniger) von "seiner" Variante überzeugt und für ihn/sie das Maß der Dinge.

Diese Hinweise und Schilderungen sind zwar sehr hilfreich zu lesen aber letztendlich kann man nachher nicht sagen "du hast doch gesagt ein XYZ ist winddicht / spritsparend / mollig warm / ....".

Drum die Abgrenzung Alkoven = warm / TI = Zugluft (nur als Beispiel - nicht gleich loslegen) immer etwas relativ.

Nur meine Meinung.

Gast am 24 Nov 2015 10:29:45

Beduin hat geschrieben:Ich bekomme schon die Krise wenn ich daran denke jedes mal die Sitze drehen zu müssen um im Wohnraum zu sitzen, dann das ewige im Wetter sitzen. Im Sommer muss außen was drauf das nicht so heiß rein kommt und im Winter das nicht so kalt rein kommt. .

Wir haben ja auch ein Alkovenmodell und sind damit auch zufrieden...aber manchmal wünsche ich mir auch den Buckel da oben druaf weg, damit ich mal "was sehen kann" und nicht mal zB in die Berge schauen kann sondern immer den Kopf absenken um mal einen Gesamteindruck des Panoramas zu bekommen.

Mal so - mal so....

Am besten einen TI mit einem ausklappbaren Alkoven.
DAS ist die Idee! Nicht die "aufblasbaren Backen" an den Seiten, sondern einen ausfahrbaren Alkoven. Dann ist alles gut :-)

xbmcg am 24 Nov 2015 10:35:24

Was mich mehr stört, sind die Stufen im WoMo auf Grund des Doppelbodens bei einigen Nasenbären / TI.
Die schaffen es irgendwie nicht, den Boden von Fahrerhaus und Wohnbereich durchgehend auf einer Höhe
zu bauen, und die Kopffreiheit leidet dann auch etwas - vor allem, wenn auch noch Hubbetten verbaut werden.

Aber da gibt es bestimmt auch wieder Fans von dem Design, die sich nichts besseres vorstellen können,
als vom Wohnraum in das Fahrerhaus hinab zu steigen ;-)

thomas56 am 24 Nov 2015 10:41:21

das sind Komfortwünsche, ob nun Vorhang oder luftdichte Winterwand, wie anhebbaren Fahrerhausboden oder nicht. Hat aber nichts mit dem Aufbauprinzip zu tun.

strunzi am 24 Nov 2015 10:46:10

Beduin hat geschrieben:Ich bekomme schon die Krise wenn ich daran denke jedes mal die Sitze drehen zu müssen um im Wohnraum zu sitzen, dann das ewige im Wetter sitzen. .

Hier kommt es auf die Länge des WoMo an.
Wir fahren auch Alkoven. Allerdings müssen wir die Sitze drehen, da unserer nur 5,99m lang ist.

Asterixwelt am 24 Nov 2015 10:46:41

Hallo Gabriel,

Du siehst an den Antworten, es gibt Argumente für alle WOMO-Typen. Letztlich musst DU selbst Entscheiden wo Du Dich wohlfühlst.

Michael

brainless am 24 Nov 2015 10:56:58

xbmcg hat geschrieben:Was mich mehr stört, sind die Stufen im WoMo auf Grund des Doppelbodens bei einigen Nasenbären / TI.
Die schaffen es irgendwie nicht, den Boden von Fahrerhaus und Wohnbereich durchgehend auf einer Höhe
zu bauen,

Das wäre kein Problem, den Wohnbereich mit dem Fahrerhaus auf's gleiche Niveau zu bringen - nur fiele dann der Raum im Doppelboden recht bescheiden aus.

und die Kopffreiheit leidet dann auch etwas - vor allem, wenn auch noch Hubbetten verbaut werden.

Ja, stimmt: Bei uns bleiben nur noch 211 cm übrig. Ohne Stufe wären es 219 cm...............

Aber da gibt es bestimmt auch wieder Fans von dem Design, die sich nichts besseres vorstellen können,
als vom Wohnraum in das Fahrerhaus hinab zu steigen ;-)

Hier hast Du uneingeschränkt Recht:
Das Niveau im Nasenbär ist höher, nicht niedriger. Hier steigt man auf, nicht ab, 8)

Volker ;-)

ganderker am 24 Nov 2015 10:57:19

sini2000 hat geschrieben:Die Betonung liegt für mich auf "selten" dabei und "wenn aber dann" . Deine Kinder könnten notfalls auch im Zelt schlafen.

hallo,
anknüpfend ein Hinweis, wie wir das mal gemacht hatten:
zwei erwachsene Jungs sollten mit uns feiern, wir wollten eine schöne Gegend, und im Womo gemeinsam frühstücken/vespern. Die Jungs sollten aber ihre Freiheit weitgehendst haben.
Also CPl gesucht, wo man eine Hütte/Wohnwagen mieten konnte. In Freiburg fanden wir das und es war nur toll, frische Luft, schöne Gegend, Freiheit für alle (wir wollten am liebsten nur zu zweit im womo schlafen), preiswert war es auch noch.

kurz: für Eventualitäten würde ich mir kein Womo kaufen und das ganze Jahr Dinge/Einrichtungen mitschleifen, die ich fast nie benötige.

Jonah am 24 Nov 2015 10:57:41

19grisu63 hat geschrieben:Über dem Fahrerhaus ist ein riesieges Panoramafenster und in der Mitte ist noch ein großes Heki.

Ah, danke für die Info Steffen, ich hatte nur die TIs vor Augen, wo das Hubbett vom Fahrerhaus bis zur Mitte geht.

xbmcg am 24 Nov 2015 11:01:35

Ein WoMo ist immer ein Kompromiss. Die Außenmaße sind von StVZO vorgegeben, das Gewicht vom
Führerschein / Chassis und der Preis vom Portemonnaie.

Und dann muss noch alles in diese Box rein, was sich der Reisende wünscht. Das perfekte Mobil gibt es
nicht, man muss immer Prioritäten setzen und dafür halt auf was anderes verzichten.

thomas56 am 24 Nov 2015 11:04:33

xbmcg hat geschrieben: Das perfekte Mobil gibt es
nicht, man muss immer Prioritäten setzen und dafür halt auf was anderes verzichten.

Absolut richtig! Nur wo soll der Nachteil eines Alkoven gegen einen TI liegen....ausser Geschwindigkeit und Sprit sparen?

xbmcg am 24 Nov 2015 11:05:49

Hier unser Grundriss, mit Panoramefenster in der Nase, großes Heki in der Mitte, kleines Heki in der Dusche und
Fantastic Vent über dem Bett.

Der Sitz rechts neben der Tür kann ausgezogen werden (verwenden wir als als Fußstütze / Fußbank),
darüber ist der Fernseher.

Der Nachteil eines Alkoven wäre das eingeschränkte Raumgefühl und ein unnötiges 2. Doppelbett.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

irre Kiste
Peugeot J5 3,1t 75 ps Diesel bj. 1990
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt