xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fazit Südfrankreich anfangs Winter

Rofalix am 25 Nov 2015 13:12:01

Wir sind wieder zurück aus Südfrankreich, Zeit, um ein kleines Fazit zu ziehen. Ganz kurz: ein perfektes Ziel mit dem Wohnmobil, ich bin echt überrascht! Wir kehren hierher zurück.

Reisezeit
Wir waren im November für eine Woche unterwegs. Klar, zum Baden war es zu kalt, wir hatten Temperaturen zwischen 4 – 2 Grad, also sehr unterschiedlich. Aber: wir würden diese Jahreszeit jedem empfehlen. Sehr wenige Touristen, auf jedem Stellplatz viel Platz, viele Stellplätze und Campingplätze hatten noch offen.

Übernachtungsplätze
An unterschiedlichsten Orten haben wir genächtigt. Auf dem Mont Ventoux war ein besonderes Erlebnis, Sicht zu den Alpen, Pyrenäen und dem Meer. Weit und breit keine Menschenseele, perfekter Sonnenauf- und Untergang. Allerdings hatte es starken Wind, das Womo hat schon ein wenig geschaukelt in der Nacht. Der Platz war auf einem grossen, runden Plateau, allerdings während der Saison die Übernachtung wahrscheinlich verboten, das Schild war aber so verwittert, dass man nichts mehr lesen konnte.
Camping Bagatell in Avignon sehr gut gelegen, zu Fuss in die Altstadt, Papstpalast und Pont d’Avignon.
Saintes-Maries-de-la-Mer in der Camargue war nicht mein Traumplatz, obwohl direkt am Meer: keine Meersicht, kein freies Stehen in der Umgebung möglich. Für Ausflüge in die Camargue und lange Spaziergänge dem Meer entlang aber gut genug. Auch ein Besuch am Dorfmarkt, der jeden Dienstag und Freitag stattfindet, lohnt sich.
Unser schönster Platz war aber Narbonne-Plage, riesiger Sandstrand, einsam, einfach fantastisch. Na gut, im Sommer werden sich dort sicher viel mehr Leute tummeln.

Ver- und Entsorgung
An sehr vielen Stellen möglich, an praktisch jeder Autobahnraststätte kann entsorgt werden, sogar auf Hauptstrassen sieht man viele Schilder. Aber auf vielen Stellplätzen fehlt der Elektrizität, was uns aber nicht so sehr störte.

Sehenswürdigkeiten
Mont Ventoux, Pont du Gard, Casscade de Sautadet, Fontaine du Vaucluse und Avignon haben wir besucht. Überall hat es extra Parkplätze für Wohnmobile, die in dieser Jahreszeit auch alle leer waren. Nirgends gab es das kleinste Problem mit einem grossen Gefährt. Ich glaube, wir haben auch die Richtigen Orte besucht, denn überall war es wirklich schön und eindrücklich.
Auf der Heimfahrt sind wir dann noch durch Monte Carlo gefahren, sehr eindrücklich, wenn man Nerven hat. Zum Teil sind die Strassen fast zugeparkt von Motorrollern, an denen man sich vorbeischlängeln musste, aber ein Erlebnis, das wir nicht missen möchten.

Leute
Wir haben die Leute immer als freundlich empfunden, wir hatten auch nie das Gefühl, nicht willkommen zu sein. Und gestohlen wurde uns auch nichts, da habe ich geschaut, dass wir in und um Marseille keinen Halt einlegen ;-)

unser ganzer Reisebericht: --> Link

Pont du Gard

Casscade de Sautadet

Mont Ventoux

Rofalix

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 25 Nov 2015 13:23:23

Süd-Frankreich ist immer eine Reise Wert, auch der Norden ist zwar reizvoll,
für mich aber etwas zu geschichtsbelastet mit dem Nordwall, der vielen
Bunkern, D-Day Wracks und Heldenfriedhöfe - hab mich da nicht wirklich wohl gefühlt.

Wir sind zwar lange nach dem Krieg geboren, kommen aber nicht umhin uns fremdzuschämen,
für das, was unsere Vorfahren da alles angerichtet haben.

Auch das Klima ist am Atlantik wesentlich rauher.

Ich kann noch die Ardeche mit Ihren Höhlen und Wildwasserrafting empfehlen,
dazu den Grand Canyon du Verdon.

Säcker am 25 Nov 2015 17:37:45

Auch hier noch mal ein :daumen2: für deinen Bericht.

Anzeige vom Forum

ganderker am 25 Nov 2015 17:48:01

hallo,
danke für die schönen Fotos und die Infos, hast dir ein + verdient :)

Nun war ich so oft in France, aber die Kaskaden kannte ich nicht: hier Info vom Wiki:
Die Kaskaden von Sautadet sind Schluchten und Wasserfälle im Flusslauf der Cèze. Diese natürlichen Wasserfälle und Strudel, die sich auf einer Breite von über 500 Metern in den weißen Kalkstein gegraben haben sind ein eindrucksvolles und auch sehr lautes Naturschauspiel. Zu finden ist dieses Naturschauspiel im Ort La Roque-sur-Cèze.

DANKE!

mk9 am 25 Nov 2015 19:18:59

Auch ich bedanke mich für Euren Reisebericht.
DANKE.

Manfred

Gast am 25 Nov 2015 20:07:29

Auch ich danke für den Bericht, die Kaskaden haben wir auch noch nicht besucht, steht jetzt auf dem Zettel :-)

Anke

kitally am 25 Nov 2015 21:03:00

Vielen Dank für den Bericht
Die Cascaden hab ich mir jetzt auch mal notiert

Ich könnte schon wieder los :D

Horus am 25 Nov 2015 21:23:03

Weiß jemand wie das Wetter ende März ( Ostern )

Durchschnitlich im Süden ist

ottomar am 26 Nov 2015 01:04:04

Schau mal hier

--> Link

oder auch anderswo ....

Rofalix am 26 Nov 2015 15:59:32

Ich habe da noch einige Bilder der Wasserfälle von Sautadet, ich glaube, das interessiert am meisten ;-) Ein Besuch lohnt sich unbedingt!

auf der Hinfahrt

Rofalix

Acki am 26 Nov 2015 16:45:24

Guter Bericht und schöne Bilder! :zustimm:

... und der Gümmeler musste natürlich wieder mal auf den Mont Ventoux :wink:

kitally am 26 Nov 2015 17:19:04

die Kaskaden sind echt toll. und tatsächlich schon bei mir abgespeichert
mal sehen, wie ich die in die Planung für nächstes Jahr eingearbeitet bekomme :wink:

wohnmobilbenutzer am 28 Nov 2015 19:46:38

Hallo Rofalix,

sehr schöner Bericht und auch sehr schöne Bilder.

Die Kaskaden von Sautadet wollte ich eigentlich dieses Jahr im Frühjahr schon besuchen. Da ich mit einem Fünftonner unterwegs bin, habe ich mir angewöhnt, sobald es etwas von den größeren Straßen weggeht, mal vorab per Streetview die Straßensituation zu checken. Dabei ist mir aufgefallen, daß man den nächstgelegenen Ort (La Rogue sur Ceze) wohl nur über die D166 entweder von Süden oder von Norden kommend erreichen kann. Wenn man an den Abzweigungen in die D166 bei Streetview schaut, sieht man jeweils Verbotsschilder über 3,5 to bzw. 2,1 m Breite. Ist das noch aktuell und wo genau kann man denn da parken. Sah für mich alles etwas eng aus und ich habe deshalb auf einen Besuch der Kaskaden verzichtet.

Rofalix am 29 Nov 2015 09:44:21

Hallo,

ich schaue auch jeweils zuerst über Streetview... Du musst von Norden auf der D166 her anfahren, kurz vor der Ortschaft ist dann Schluss, Wohnmobilfahrverbot. Aber es hat dort einen kleinen Stellplatz extra für Wohnmobile unter Bäumen. Nicht sehr gross, aber genügt vollauf.
Die Beschränkung macht Sinn, hat es danach eine Brücke, die nur 2.10m breit ist.
(Mein Navi wollte mich über eine noch kleinere Strasse zu den Wasserfällen schicken, achten, dass man die D166 nimmt, ist die einzige fahrbare Möglichkeit)

Danach einen kleinen Fussmarsch zu den Wasserfällen.

Rofalix am 29 Nov 2015 09:54:17

Hier noch zwei Fotos, eines von der Brücke, eines vom Womoparkplatz

--> Link

wohnmobilbenutzer am 29 Nov 2015 10:17:50

Hallo,

und Danke für die Info. Den Parkplatz kann man auf den Luftbildern bei Google Maps wegen der geringen Auflösung nur schlecht erkennen. Aber der sieht ja auf dem Foto ganz ordentlich aus - zumindest mal außerhalb der Hauptsaison.

fotoLux am 29 Nov 2015 10:41:28

Danke für den schönen Bericht!

Gast am 30 Nov 2015 13:40:16

...wow, was für ein schöner bericht!

ich habe noch eine frage zu der brücke, würde man als kastenwagen darüber kommen?
(soll ja noch andere frankophile kawafahrer hier geben :mrgreen: )

wir haben die ardeche 2016 fest eingeplant und freuen uns auf ein highlight mehr.
danke fürs schreiben!

grüsse espumas

Gast am 02 Dez 2015 15:36:29

Hi,

mein Pössl hat 2,05 Meter. Kann also passen...

Erst mal vielen Dank für den Bericht. Da wir nach Weihnachten in die Richtung wollen, sind die Informationen sehr hilfreich.
Ich hab eine Frage zu dem Stellplatz nach Monaco. Könnt ihr mir da eine etwas genauere Lagebeschreibung geben ?

Viele aus Bayern!

Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Parks und Gärten in Frankreich
Paris im Herbst
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt