xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufempfehlung für eierlegende Wollmilchsau

Waldfriede am 27 Nov 2015 13:44:11

Hallo und guten Tag, liebe Kawa-Experten,

ich bin absoluter Neuling und grüße aus dem schönen Odenwald. Ich versuche, mir gerade einen Überblick zu verschaffen und würde mich über Unterstützung freuen. Habe bereits die einschlägigen Seiten und Hersteller recherchiert, bin aber noch zu keinem Ergebnis gekommen. Wir planen die Anschaffung eines KaWa's, der folgendes leisten sollte:

- Beherbergung von 2 Erw. (evtl. Notbett für 3. Erw.)
- Anhängelast von mind. 2,5 to (Pferdehänger) / optinal 4 x 4 Antrieb
- möglichst kompakte Masse ( < 6 m Länge), gerne aber möglichst hoch, da ich über 1,90 m bin
- Dusche / WC
- winterfest, da Nordeuropa-Tour geplant und ganzjährige Nutzung angestrebt wird
- KEIN unbegrenztes Budget :cry:

Welcher KaWa kommt meinen Bedürfnissen an nächsten? Worauf muss ich achten, wenn ich möglichst autark, also mehrere Tage jenseits von Wasser- und Stromanschlüssen, unterwegs sein will? Freue ich über jeden Tipp.

, Waldfriede

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 27 Nov 2015 13:47:28

Waldfriede hat geschrieben:Welcher KaWa kommt meinen Bedürfnissen an nächsten?

Keiner!

xbmcg am 27 Nov 2015 13:54:09

Du meinst so was hier?

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Nov 2015 14:07:19

Sehr witzig! :evil:

Moin Waldfriede,

willkommen im Forum! Lass' Dich nicht von denen erschrecken, die von Kastenwagen keine Ahnung haben! :wink:

Natürlich gibt's den passenden Kawa:

Spontan, allerdings ohne auf's Budget zu achten, fällt mir der CS Corona ein, der auch als 4x4 lieferbar ist.
--> Link

Vom gleichen Hersteller gibt's den ähnlichen Cosmo. Einen Querschläfer würde ich Dir mit 1,90 m nicht empfehlen. Du kannst noch bei HRZ oder Bresler schauen, auch die haben geeignete Fahrzeuge im Programm.

Gast am 27 Nov 2015 14:08:16

Ach Leute, er hat doch nett gefragt und Fragmente einer Vorstellung sind doch auch da :ja:

Wadlfriede
Auf Anhieb fällt mir dazu auch kein passendes FZG ein. Größere KaWa mit 4x4, da wirst du bei Merzedes fündig.

Mein Tip, geh mal ins Mobile.de LKW bis 7,5 To, Selektion Kasten und 4x4. Dann werden einige angezeigt die in Frage kommen können.
Aber ob Deine Vorgaben ALLE erfüllt werden können ??? Du kannst ja auch keine 7 Liter in einen 5 Literkanister füllen. Irgdenwo musst Du schon Deine Ansprüche anpassen, oder was größeres in Kauf nehmen müssen.

Pit

Gast am 27 Nov 2015 14:10:18

Thomas, da haben wir wohl beide das gleiche gedacht :zustimm:

Gast am 27 Nov 2015 14:22:02

Danke Pit! :)

Wenn ich nicht unterwegs wäre und am iPhone rumfummeln müsste, hätte ich die beiden Beiträge entsorgt. So lasse ich sie als mahnendes Beispiel für Inkompetenz stehen! :D :lach:

Waldfriede am 27 Nov 2015 14:42:48

Hallo Thomas und Pit,

danke für die freundlichen Hinweise.

,
Waldfriede

Gast am 27 Nov 2015 18:20:54

Moinsen,nun ist endlich wieder Friede im Wald.
Bis auf den letzten Punkt gibt es alles !
Du musst halt Abstriche machen, Sprinter mit Allrad,fertig ausgebaut,das kann sich nur Edelcamper- Thomas leisten :lol:
Ansonsten steht dir die Welt der Normalo-Kastenausbauer offen,als Antrieb für den Hänger würde der 3,0 L Iveco-Motor passen,
der wird im Ducato,Boxer,Jumper verbaut. Die genannten Kästen gibt es mit einem Superhochdach aus Blech,ausgebaut von Pössl,Knaus(Weinsberg),Clever,das nur zu deinem letztem Punkt Budget.
Allrad wird oft überbewertet ,soll es auch im Duc und co. geben.

Viel Spass beim suchen

Rudi

nager69 am 27 Nov 2015 19:38:04

Hallo,

sowas gibt es für ca 40T€ von Knaus:

z.B.: Knaus BoxLife 540: Vorne ein Hubbett (auch für 1,90m geeignet, Ich habe mit 183 noch 10 cm Kopffreiheit) Hinten ein Einzelbett. (Somit für drei Erwachsene geeignet)
Durch den kurzen Radstand geht auch ein Fronttriebler zum Ziehen des Pferdeanhängers (länge nur 5,40m)
Anhängelast 2,5to
3,0 Liter Maschine möglich, aber 2,3l 130 PS reichen auch aus - mit Pferdeanhänger fährt man eh nicht schneller als 90
(dadurch sehr Kompakt). Dusche und WC inbegriffen. Und der Preis in einem sehr günstigen Rahmen
Winterfest wie alle gängigen Kastenwagen (heizbarer Abwassertank optional, ansonsten durch Isolierungen von Hindermann bestückbar)

Alex

Gast am 27 Nov 2015 22:43:37

Na ja, der 3,0 l - 180 PS Motor ist schon ok, aber ein Frontkratzer für Pferdeanhänger? Der fährt sicher nicht nur auf der Strasse, sondern auch mal auf feuchten Wiesen. So was in der Art könnte ich mir als Basis vorstellen: --> Link

Der 4x4-Umbau für den Ducato kommt von Dangel: --> Link

Edit: ich sehe gerade, dass es den 180 PS Motor nicht als 4x4 gibt, schade. :?
Etwa 12k € kostet der Umbau.

Jonah am 28 Nov 2015 03:07:26

nager69 hat geschrieben:z.B.: Knaus BoxLife 540: Vorne ein Hubbett (auch für 1,90m geeignet, Ich habe mit 183 noch 10 cm Kopffreiheit) Hinten ein Einzelbett. (Somit für drei Erwachsene geeignet)

Ok, aber dann müssen die beiden immer im Hubbett schlafen und wenn mal was mit dem Pferd ist, kann keiner mal eben rausgehen, um nachzusehen.

Jonah am 28 Nov 2015 03:14:22

Waldfriede hat geschrieben:Worauf muss ich achten, wenn ich möglichst autark, also mehrere Tage jenseits von Wasser- und Stromanschlüssen, unterwegs sein will?

zB eine 2. Aufbaubatterie, und/oder Solar. Das Problem wird dann eher das WC sein, das ist halt irgendwann an Tag 2 oder 3 voll. Bei den meisten Modellen läuft der Kühlschrank über Gas wenn man steht. Da ist eine 5 kg Pulle nicht viel. Besser, wenn Platz für 2 x 5 kg, bzw. 11 kg ist.

nager69 am 28 Nov 2015 09:22:40

Hallo Jonah,

es müssen nicht beide im Hubbett schlafen, einer kann hinten im Einzelbett schlafen und einer vorne im Hubbett, was auch zusammengeschoben als Einzelbett genutzt werden kann. Dann kann der hinten Schlafende vorne aus dem Kastenwagen gehen (am Hubbett vorbei).
Außerdem kann man vom Hubbett auch direkt aus Kasten springen - oder unter dem Hubbett hindurch nach draußen (gebückt).

Außerdem brauchst du genug Strom (bei vielen ist ein Kompressorkühlschrank drin). Hier sollten 200 Watt Solar reichen.
Dann würde ich eine Tankgasflasche empfehlen. Diese kann an jeder Gastankstelle gefüllt werden (auch in Schweden etc....).
Außerdem kann man noch eine 2. Kassette für die Toilette mitnehmen, dann verdoppeln sich die Stehtage.

Kakowo am 28 Nov 2015 13:10:22

Wir haben den Vantourer 630 (seit Oktober :D )
Das ist einer mit Längsbetten,die allerdings aber auch nur ca 190 /bwz ca 185 lang sind .Für uns reicht das.
Meines Wissens nach ist es der einzige wo man auf dem Notbett auch als Erwachsener schlafen kann. Dabei wird der Tisch abgesenkt und "ein Brett" drangebaut.
Es ist dann ca 190 lang,allerdings nur 60 breit. Man schläft ein bisschen wie auf der Couch. Eben doch nur ein Notbett. Aber mit den dicken Polstern ganz OK.
Das Notbett ist dann quer im Wagen /vor der Schiebetür, da kommt man sozusagen nicht mehr raus.

Aber sonst ist der Wagen klasse !

Waldfriede am 05 Dez 2015 15:58:13

Herzlichen Dank an alle Foris für die Tipps und Anregungen.
, Matthias

Jonah am 05 Dez 2015 20:58:54

Hallo Matthias, was ist es denn geworden? Habt ihr euch schon entschieden?

Waldfriede am 07 Dez 2015 22:59:20

Jonah hat geschrieben:Hallo Matthias, was ist es denn geworden? Habt ihr euch schon entschieden?

Oh, Entscheidung ist noch keine gefallen - sind noch in der Sondierungsphase. ;-)

DUC54EB am 02 Jan 2016 14:30:34

Es ist zwar nichts für jeden, aber ich habe meinen Kastenwagen komplett selbst gebaut. Ich habe mir für 15.000 € einen drei Jahre alten Fiat Ducato Maxi L4 H3 gekauft und dann nach meinen Bedüfnissen ausgebaut. Es gibt im Internet aber auch Firmen die den Ausbau für dich übernehmen.

Greybird am 08 Jan 2016 19:32:37

Für die gesuchte "eierlegende Wollmilchsau" kommt aus meiner Sicht nur ein MB-Sprinter mit Supterhochdach und Hubbett in der Allradversion mit Getriebeuntersetzung und am besten noch mit einer 100 % Differentialsperre an der Hinerachse in Betracht.
Wenn man das als ausgebautes WoMo in guter Schreinerqualität will, muss man allerdings "richtig Geld" in die Hand nehmen.

Gruß
Bernhard

kastenwagenTV am 27 Jan 2016 15:25:30

Waldfriede hat geschrieben:- Beherbergung von 2 Erw. (evtl. Notbett für 3. Erw.)
- Anhängelast von mind. 2,5 to (Pferdehänger) / optinal 4 x 4 Antrieb
- möglichst kompakte Masse ( < 6 m Länge), gerne aber möglichst hoch, da ich über 1,90 m bin
- Dusche / WC
- winterfest, da Nordeuropa-Tour geplant und ganzjährige Nutzung angestrebt wird
- KEIN unbegrenztes Budget :cry:

Selber bauen bzw. bauen lassen. Als Basis ein 599cm langer Fiat Ducato mit Superhochdach (H3, außen dann 280cm). Innen ein beheizter Funktionsdoppelboden inkl. Abwassertank wegen der Wintertauglichkeit. Als Light-Chassis 2,5t und als Maxi-Chassis (Empfehlung hier) 3,0t Anhängelast. Wenn es Allrad sein soll, dann halt den Dangel-Allrad um ca. 8000 EUR netto mitbestellen.
Den Grundriss ganz nach den individuellen Bedürfnissen.
Innen sind dann 215cm Platz dafür verwendet man üblicherweise 17cm für den Funktionsdoppelboden.

LG,
Robert

womi11 am 28 Jan 2016 22:14:23

Moin

bei uns fahren auch einige mit den Pferden durch die Gegend...
Ein La Strada ( keine Ahnung welche Betten der hat) und dann noch ein Weinsberg 631-(150PS) Längsbetten und ein Notbett. Viel Zeug für die Pferde wird dann im Stauraum unter dem Bett untergebracht! Schönes Kästchen, gibt es schon gebraucht...
Hatte auch mal bei Mobile 'Schwabenmobil Racing' gesehen. Auch genial. Mega Stauraum für Futter, Sattel, Stroh im Raum unter dem Bett. Normal für Motorräder- also gut Platz...

LG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pössl Revolution und Weinsberg 601MQH
Anfängerkaufberatung Kastenwagen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt