aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anfängerkaufberatung Kastenwagen

War10ck am 15 Jan 2016 09:40:01

Hallo liebe Forengemeinde! :)
Nach längerer Suche im Forum hab ich kein Vorstellungsbereich für Neumitglieder gefunden drum hau ich das einfach mal hier noch mit dazu. Ich bin 23 Jahre jung und wohne gerade am schönen Bodensee. Meine Eltern haben sich vor ca 2 Jahren ein X-GO Alkoven gekauft, mit dem ich nun schon zweimal mit in den Urlaub gefahren bin. Nun solls endlich ein eigenes Wohn-/ Reisemobil werden, da ich wesentlich lieber Rundreisen mache als zwei Wochen an einem Fleck im Hotel zu sitzen. Ich hoffe auf Hilfe und Erfahrung von Euch, enttäuscht mich nicht. :wink:

Leider gibts hier im Süden nicht so sehr viele Händler, so dass ich noch nicht dazu gekommen bin mir verschiedene Modelle anzusehen, das ändert sich wahrscheinlich wenn ich meine Eltern nähe Braunschweig nächstes Mal besuche. Sicherlich ist das ein Muss vor dem Kauf, aber sich hier vorher ein wenig allgemein zu informieren kann sicher nicht schaden.
Meine aktuelle Tendenz geht zu einem Kastenwagen. Ganz einfach weil das ganze möglichst klein und wendig sein soll. Ich möchte mir auch die Möglichkeit offen lassen mit dem Gefährt in Städte zu fahren und ggf. auch mal auf einem normalen Parkplatz zu nächtigen.

So als grobe Anforderungen habe ich mir das hier mal zusammen geschrieben:
- Ich bin 1,92m groß, entsprechend sollte ein Bett vorhanden sein wo ich reinpasse
- Das ganze Gefährt sollte für maximal zwei Personen genutzt werden. Am Anfang nur ich alleine, später ggf. noch Freundin
- Dusche/WC, Herd, Heitzung ist Pflicht
- Grüne Umweltplakette, da ich auch größere deutsche Städte anschauen möchte (was kostet es ca. sowas nachträglich zu machen)
- Solar möchte ich später noch nachrüsten, wär cool wenn da Platz für da wäre
- <= 6m Länge

Und nun das eher unerfreuliche: Budget ist so 10 bis 15k€. Macht es da schon Sinn sich umzuschauen oder sollte ich eher noch weiter sparen? Bei mobile und truckscout findet man schon so einige Pössl für 11 bis 15k. Von den Werten Bj~2001 und 100 bis 170k KM sehen die alle ähnlich aus und das ändert sich auch nicht wirklich wenn ich mein Budget auf 20k anhebe. Was meint Ihr machts da schon Sinn auf die Suche zu gehen? Macht es bei meinen Anforderungen überhaupt Sinn einen Kastenwagen in Erwägung zu ziehen oder eher ein VI oder Alkoven?
Bin über jeden Tipp Dankbar!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schaschel am 15 Jan 2016 10:25:31

Moin, wie auch immer Du heißen magst. So was ähnliches, was Du suchst, haben wir (verkaufen es aber nicht). 5,6 m mit Dusche, WC, aber mit Querbetten. Ich selbst bin 1,86 m lang, bei 1,92 m Bettenlänge klappt das ganz gut. Wenn es für Dich ein Kawa werden soll, dann eher mit Längsbetten, sonst sind die für Dich zu kurz.

Ob TI, VI, Kawa oder Alkoven hängt von mehrerlei Dingen ab, die sich schon mal im persönlichen Anforderungsprofil ändern können. Der Kawa hat natürlich am wenigsten Platz von allen, was sich auch im Stauraum bemerkbar macht. Mancher nimmt Sportausrüstung, Fahrräder oder sonstiges voluminöses mit, da reicht im oder am Kawa oft der Platz nicht. Mit Vorsicht zu genießen sind beim Kawa die Fahrradträger an den Hecktüren: deren Scharniere oder auch sie selbst sind für das Mehrgewicht an ihnen nicht gerade geschaffen. Überlege Dir also zunächst, was Du gern alles bei dir hättest auf Reisen. Campinggestühl ist auch ein Thema: nicht jeder Klappstuhl paßt in den Kawa, wohl aber in einen großen Stauraum.

Z.B. Glaubensfrage der Kaffeezubereitung: wer unterwegs gesteigerten Wert auf eine Senseo, Nespresso oder ähnliches legt, der sollte wissen, daß er dafür fette Batterien und einen recht teuren Wechselrichter braucht, der eine reine Sinuswelle erzeugt. Beides kostet wieder Platz (die Kaffeemaschine sowieso) und da ist der Kawa nicht unbedingt die erste Wahl. Wir bereiten unseren Kaffee im Mobil seit jeher mittels Wasserkessel, Gasflamme und Preßkanne (bodum) zu, uns ist das lecker und das Budget sowie der Stauraum freut sich auch.

Vom 7 m- Alkoven haben wir uns nun größenmäßig "abwärts" zum Kastenwagen hin orientiert, weil der unsere derzeitigen Anforderungen gut darstellen kann. Er hat von den Mobilen den geringsten Verbrauch und bei entsprechender Fahrweise auch den geringsten Verschleiß, ist wendiger als die anderen, wird nicht zwingend gleich als "Campingwagen" erkannt und eignet sich gut für Leute, die unterwegs auf den Luxus üppigen Stauraums oder z.B. einer großen Rundsitzgruppe im Heck verzichten können. Ich würde ihn daher auch nicht als ein Einsteigerfahrzeug betrachten, sondern vielleicht eher als eigene Alternative. Vor zehn Jahren fanden wir es ganz toll, mit dem Krad und dem Schlauchboot in der großen Heckgarage zu reisen, heute sind wir da etwas minimalistischer eingestellt.

Von der technischen Seite des Aufbaus her neigen die VI, TI und Alkoven mit zunehmendem Alter bisweilen zu Undichtigkeiten, die Kawa eher zu Rost. Am Ball bleiben mit der Instandhaltung muß man auch bei einem Einstiegspreis von 20.000 Eumark- am Womo gibt es immer was zu tun. Apropos 23 Jahre und Führerschein: ich nehme an, daß Du den FS Kl. B hast, also auf 3,5 to. begrenzt bist. Vorsicht bei 3,5 to.- Mobilen, die groß und lang sind- die sind oft schnell überladen und die versprochenen Zusagen über Zuladung werden gerne nicht eingehalten. Hier hilft dann nur die Fahrzeugwaage, wenn man sichergehen will.

Vor dem Kauf halte ich es für wichtig, sich möglichst viele Mobile in natura anzuschauen/ anzuriechen, vielleicht mal drin Platz nehmen und sich darin seinen Urlaub mit seiner Ausrüstung vorzustellen. Ich wünsche Dir ein gutes Händchen bei der Auswahl.

teuchmc am 15 Jan 2016 11:19:21

Moin Warlock!Bei dem Budget wird es zwar nicht unmöglich,aber auch nicht wirklich einfach.Laufleistung/Alter der Fahrzeuge sind nicht unbedingt ohne.Rost ist bei ALLEN Herstellern in dem Preissegment ein großes Thema.Über technische Besonderheiten etc.muß t du dich in div.Foren belesen und dann selbst entscheiden,was für Dich akzeptabel bzw. machbar ist im z.B.Reparaturfall.
Umrüstung auf "Grün" hängt in den Baujahren ganz stark vom verbauten Motor und vom Baujahr(teilweise ist sogar der Fertigungsmonat entscheidend) ab.Danach kann ein Aufrüstung zwischen 1200 bis z.B.4-5000 Euronen kosten,wenn überhaupt möglich.
Gaaaanz wichtig, nimm Dir Zeit und nicht das Leben und laß dieses "Haben wollen" möglichst nicht zum Zuge kommen.Sonst kann man da ganz schnell jede Menge Geld in den Sand setzen.
Max.Erfolge bei der Suche.Uwe

Anzeige vom Forum

Roman am 15 Jan 2016 11:21:13

War10ck hat geschrieben:Was meint Ihr machts da schon Sinn auf die Suche zu gehen? Macht es bei meinen Anforderungen überhaupt Sinn einen Kastenwagen in Erwägung zu ziehen oder eher ein VI oder Alkoven?
Bin über jeden Tipp Dankbar!

Hallo und willkommen im Forum,

natürlich macht bei den o.g. Vorgaben die Suche nach einem Kawa Sinn. Du willst doch nicht ersthaft mit 23 in einem VI rumfahren...... ;D

Im Ernst. Allein oder irgendwann zu zweit ist ein Kawa bis 6,0m DAS ideale Fahrzeug. Gerade auch wenn man Städtetouren auf dem Schirm hat. Das entscheidende Kriterium bei der Auswahl ist m.E. deine Größe von 1,92m. Nach meiner Erfahrung sollte das Bett doch gut 15 cm größer sein als man selbst. Einerseits liegt man mit dem Kopf nie am "Anschlag", andererseits will man ausgestreckt auch nicht immer mit 90° angewinkelten Füßen da liegen. Daher wäre ein Bett mit 2,05 bis 2,10m für dich schon Pflicht. Das musst du einfach mal ausprobieren. Vielleicht liegst du auch nur in der Embyonalstellung dann reicht auch 1,60m... :lach:

Evtl. kannst Du bei deiner Suche auch kompakte Teilintegrierte einbeziehen, sog. "Van´s". Dann ist die Auswahl etwas größer. Aber über 6,00m würde ich nicht gehen.

Die Umrüstung auf "Grün", wenn überhaupt möglich, liegt i.d.R zwischen 1.500 und 2.000 Euro.

Gruß
Roman

War10ck am 15 Jan 2016 11:53:02

Schon einmal vielen Dank für die Antworten! :)

Ja, ich habe tatsächlich nur einen Kl B Führerschein und bin somit auf 3,5t beschränkt.
Mich würde noch interessieren ob man einen Kastenwagen auch bedenkenlos draußen stehen lassen kann oder sollte der auf lange Sicht überdacht stehen? Ich würde einfach mal davon ausgehen, dass die etwas weniger anfällig sind als die Alkoven mit Aufbau, stimmt das? Angenommen ich finde was anständiges, was kann ich tun um nach Möglichkeit Rost zu vermeiden?

Daisyhill am 15 Jan 2016 12:18:59

Hallo und herzlich willkommen.

Ich denke wenn du in "78351 Bodman-Ludwigshafen" oder Bad Waldsee bei den grossen Händlern vorbei schaust, kannst du dir deine Bild etwas eingrenzen und dort geben sie dir genügend Auskünfte auf deine Fragen. Viel Spass beim Gedanken machen.

Roman am 15 Jan 2016 12:32:01

War10ck hat geschrieben:...Mich würde noch interessieren ob man einen Kastenwagen auch bedenkenlos draußen stehen lassen kann oder sollte der auf lange Sicht überdacht stehen?...

Eine Kawa kann ebenso wie ein normaler Pkw draußen stehen. Überdacht ist immer besser, muss aber nicht sein. Undichtikeiten wie bei "aufgebauten" Mobilen ist dennoch normalerweise kein Thema. Rost ist immer auch eine Frage der Pflege. Wir hatten 10 Jahre den diesbezüglich oft gescholtenen MB Sprinter (Vorgänger des aktuellen Modells). Da musstest Du Rost mit der Lupe suchen....und bist trotzdem nicht fündig geworden.
Wenn möglich kauf dir keinen weißen Kawa...kein Witz. Dort ist i.d.R. die Lackschicht am dünnsten. Besser sind immer 2 Schicht Metallic Lackierungen. Dann klappts auch mit dem Laternenparken.... :wink:

Was die 3,5 to Grenze anbelangt, mach dir keinen Kopf. Du wirst bei allen gängigen Kawa´s mit 2 Personen keine Zuladungsprobleme bekommen.

Gruß
Roman

teuchmc am 15 Jan 2016 12:36:03

Roman hat geschrieben:
Die Umrüstung auf "Grün", wenn überhaupt möglich, liegt i.d.R zwischen 1.500 und 2.000 Euro.

Gruß
Roman

Das ist so nicht richtig.Je nach Motorisierung kann das bis zu 4-5000 Eu betragen.Diese Zahlen wurden in den entsprechenden Trööts genannt. Deine Zahl ist der Durchschnitt wenn ich von "Gelb" auf "Grün" umrüsten KANN.Und wie schon geschrieben,ist das exakte Baudatum nicht unerheblich,weil dann u.U. selbst von "Gelb" auf "Grün" nicht machbar ist.
Sonnigen Tag weiterhin.Uwe

Roman am 15 Jan 2016 17:03:40

teuchmc hat geschrieben:...Deine Zahl ist der Durchschnitt wenn ich von "Gelb" auf "Grün" umrüsten KANN....

Ich gehe mal davon aus, dass er für 15.000 Euro einen Kawa auf Fiat- Basis bekommt, der wenigstens die gelbe Plakette hat. Sagen wir ab Baujahr 2000. Aber das sind ja letztendlich alles theoretische Überlegungen. Es wird ihm nichts anderes übrig bleiben, als im konkreten Fall eine Anfrage zu starten.

Gruß
Roman

War10ck am 15 Jan 2016 17:37:58

Roman hat geschrieben:Es wird ihm nichts anderes übrig bleiben, als im konkreten Fall eine Anfrage zu starten.

Das werde ich auch machen. Nur möchte ich mich vorher so gut wie geht informieren bevor ich mich für ein paar hundert km ins Auto setze um ein KaWa zu besichtigen der ungefähr in mein Schema fällt. ;)

martinwernerbingen am 15 Jan 2016 18:00:46

hallo War, wenn Du es noch schaffst, fahre morgen zur CMT nach Stuttgart und schau Dir die Kästen an. Wir sind nach mehreren Mieten auf einen Kastenwagen 6 Meter, Einzelbetten hinten, ohne Sitzgruppe gekommen. Minimalismus ist unser Thema.
Gruß Martin

Wolle55 am 15 Jan 2016 21:49:54

Hier wurden auch schon einige Tipps veröffentlicht:

--> Linkl

teuchmc am 16 Jan 2016 10:58:51

War10ck hat geschrieben:Das werde ich auch machen. Nur möchte ich mich vorher so gut wie geht informieren bevor ich mich für ein paar hundert km ins Auto setze um ein KaWa zu besichtigen der ungefähr in mein Schema fällt. ;)

Moin Warlock!Was Du bedenken solltest,daß ein paar Mal einige hundert Km fahren nicht unerheblich ins Kontor schlagen.Nur mal als Beispiel.10 Fahrten mit Kosten von 100 Eu sind schon mal 1 großer Schein weniger,der evtl.zum Kauf Deines Mobils fehlt.Ich würde auch nicht losfahren,wenn der Wagen NUR UNGEFÄHR in mein Schema fällt.
Nimm Dir Zeit und nicht das Leben.GAAANZ wichtig!!!!!Diesen "Haben wollen"-Modus ausschalten und sich nicht von I-Net-Bildern massiv beeindrucken lassen.Alles mit einer nicht unerheblichen Portion Skepsis betrachten.Gerade auch mit Blick auf das Budget wäre ein "Griff ins Klo" sehr schmerzhaft.
Schönes WE erstmal.Uwe

War10ck am 16 Jan 2016 11:20:50

Ich kann allein aufgrund des Wetters eh gerade nirgends hin fahren um was anzuschauen. Das zwingt mich quasie dazu die Füße still zu halten, auch wenns schwer fällt.
Mittlerweile schwanke ich auch ein wenig zwischen dem oben genannten Plan und für ca. 5k ein Wohnmobil aus den 90ern zu kaufen. Da muss man halt Glück haben aber wahrscheinlich ist sowas für den Anfang gar nicht so schlecht. Und wenns dann nur zwei drei Jahre hält ists auch nicht schlimm um das Geld.

Wolle55 am 17 Jan 2016 12:22:18

Vielleicht auch überlegenswert: Mein Sohn fährt einen alten VWT3. Der steigt schon wieder im Wert und man kann sehr viel selbst daran rumschrauben. Ist bislang (über 8 Jahre) ein extrem kostengünstiges Fahrzeug, wobei er auch sehr schonend gefahren wird.
Der Nachteil ist aber dass es ein relativ kleines Fahrzeug ist und maximal für zwei Personen ausreicht und natürlich nicht den Komfort eines neuen Fahrzeuges bietet.
Wer öfters einparken muss, erspart sich mangels Servolenkung auch das Fitnessstudio und der Verbrauch liegt beim Diesel bei moderater Fahrweise wirklich unter 7 l. Und bei jüngeren FahrerInnen (meine Tochter fährt den auch) ist ja auch noch die Community der T3-FahrerInnen ein interessanter Aspekt. FahrerInnen grüßen sich in der Regel.
Als ich meinen Sohn von meinem Wunsch eines Kastenwagens erzählte, reagiert er sehr skeptisch als ich den Verkauf seines Wagens andeutete.

Jonah am 17 Jan 2016 13:31:51

Wolle55 hat geschrieben:Als ich meinen Sohn von meinem Wunsch eines Kastenwagens erzählte, reagiert er sehr skeptisch als ich den Verkauf seines Wagens andeutete.

Verstehe ich nicht, was hat dein Wunsch nach einem Kastenwagen mit dem Auto deines Sohnes zu tun?

Wolle55 am 21 Jan 2016 17:39:25

Jonah hat geschrieben:Verstehe ich nicht, was hat dein Wunsch nach einem Kastenwagen mit dem Auto deines Sohnes zu tun?

Naja, es geht hier um einen jungen Mann, der ein preiswertes Fahrzeug sucht und in dem Alter könnte der Faktor, wie "cool" ein Auto ist, noch eine nicht unwichtige Rolle spielen und da hat der T3 sicher einige Vorteile

Jonah am 21 Jan 2016 19:22:52

Wolle55 hat geschrieben:Naja, es geht hier um einen jungen Mann, der ein preiswertes Fahrzeug sucht und in dem Alter könnte der Faktor, wie "cool" ein Auto ist, noch eine nicht unwichtige Rolle spielen und da hat der T3 sicher einige Vorteile

Naja, dein Sohn fährt doch einen T3, das hat doch dann mit deinem Kasten nichts zu tun, sorry ich verstehe den Zusammenhang nicht. Der T3 hat leider auch kein WC, was sich ja der TO wünscht.

Wolle55 am 21 Jan 2016 19:41:09

Doch hat er, sogar eine Dusche. Mein Sohn meint, dass sein T3 weltweit der einzige mit Dusche ist. Beides wird aber nicht genutzt

bubaloo am 21 Jan 2016 20:28:31

Ich komme nochmals zurück auf Rost, grüne Plakette etc- ich fahre einen Sprinter weiß mit nur ein paar winzigen Roststellen, da wo der Fahrradständer andockt.
Grüne Plakette, BJ 98- habe 15 T Euronen bezahlt- CS Ausbau- nu gibts doch, was gesucht wird- eh bissel muß man schon schauen gehen, Zeitung lesen , etc
Viel Glück Bunda

War10ck am 01 Feb 2016 12:07:33

Wie das so häufig ist kommts dann am Ende doch ganz anders als ursprünglich geplant...
Es ist ein Alkoven geworden. VW LT35 Karmann Distance Wide Gold. Bin gespannt und happy. :)

Gast am 01 Feb 2016 13:03:31

Na dann, herzlichen Glückwunsch zum "Neuen"! :top:

Viel Spass damit! :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufempfehlung für eierlegende Wollmilchsau
Moskitotür Weinsberg Kastenwagen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt