xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pössl Revolution und Weinsberg 601MQH

womi11 am 12 Feb 2015 18:13:27

Hallo
Ewigkeiten habe ich hier nichts mehr geschrieben... Es wird mal wieder Zeit :D
Wir sind am überlegen ob wir unsere Knutschkugel gegen etwas größeres austauschen....
Derzeit fahren wir mit 4Personen noch unseren Sol y Sombra von Bavaria. Die Kids schlafen hinten in den Stockbetten und wir bauen vorne immer um.
Nun haben wir auf der ABF 2 Fahrzeuge gesehen, die genau ins Beuteschema passen (4 feste Schlafmöglichkeiten, Stauraum für Kite,Board, Tauchzeug im Fahrzeug,)

Weinsberg 601MQH (Doppelbett im Heck und Bett im GFK Dach), Länge 5,99 Höhe 3,20
und den Pössl Revolution (Doppelbett im Heck und drüber ein höhenverstellbares Doppelbett im Heck). Länge 6,36 Höhe 2,83m

Nun sind wir hin und hergerissen. Ich fahre täglich mit dem Kästchen zur Arbeit, einkaufen usw!
Weinsberg ist mit 5,99m Länge super zum parken, hat extrem viel Stauraum- aber die Höhe von 3,20m macht mir schon bisl Sorgen. Ist der sehr windempfindlich? Gibt es noch mehr Probleme mit Ästen usw bei der Höhe (hatte mit unserem 3m hohen Eura auch ab und an Probleme mit der Höhe, aber der ist ja auch breiter gewesen- war auch sehr windempfindlich)
der Pössl hat etwas weniger Stauraum, aber denke es ist ok. Höhe super, aber die Länge von 6,36m ist nicht ohne... Normale Parkplätze reichen da nicht...
:roll: :roll:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Weinsberg oder einen anderen Kasten mit der Höhe???
der lange Pössl wirklich schwierig mit parken? Reicht der Platz für 4 Personen so locker wie ich es mir denke?

lg
womi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Feb 2015 20:59:25

Moin, der 636 hat den gleichen Radstand,Wendekreis ,wie der 599er,nämlich 14,5m. Ob die 37cm mehr den Braten fett machen ?
Mir gefällt das hohe Dach nicht so gut,sicher wird es empfindlicher bei Seitenwind sein,das gleicht das ESP aber aus.
GFK wird mit der Zeit richtig schäbig,wenn die äußere Schicht durch Spannungen feine Haarrisse bekommt.
Wie ist es mit Blitzeinschlägen ?

Mein Kauf wäre ganz klar der Lange.

Rudi

Roman am 12 Feb 2015 22:03:03

Hallo Womi,

mein erster Gedanke bei Deiner Frage war, wie lange fahren die "Kids" noch mit, sprich wie alt sind sie ? Solltet Ihr noch 10 oder mehr Jahre zu viert fahren, wäre meine Empfehlung ganz klar der Weinsberg.
Mehr Stauraum, das m.E. praktischere Bad, und mehr Platz für alle beim Schlafen. Ich gebe zu, ich bin kein Fan dieser "Raumbäder". Gerade wenn man zu viert unterwegs ist, stelle ich mir das chaotisch vor, da immer wenn jemand auf der Toilette ist, alle anderen nicht in den hinteren Bereich des Womos kommen...

Die Nachteile in der Höhe sind vernachlässigbar. Wie Du schon selbst richtig geschrieben hast, kann man die 3,20m des Weinsberg nicht mit einem gleich hohen Alkoven vergleichen.
Rudi´s Anmerkung zum Thema dass in dem Fall das ESP hilft, stimmt so allerdings nicht ganz. Da braucht es schon einen sog. Seitenwind Assistenten. Beim Sprinter gibt es den inziwischen. Bei Fiat...keine Ahnung?

Aber keine Angst, es wird Dich nicht von der Brücke wehen.... :wink:

Unser nächster Kawa wird ebenfalls 3,15m hoch sein. Dem sehe ich gelassen entgegen.....

Roman

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Feb 2015 22:21:07

Hier sind Videos zu den Fahrzeugen:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=63jLl0j0dpk[/youtube]

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=vhE5VG0FgdE[/youtube]

womi11 am 12 Feb 2015 22:36:39

hej, danke für eure Antworten :)

Die Kids sind bestimmt noch einige Jahre dabei- sind 3 und 12 Jahre....
Ich denke, wir werden am WE nochmal mit den Kids zur Messe fahren und uns beide nochmal genau angucken und zu viert alles testen.
Preislich liegen sie auch beieinander (beim Weinsberg gibt's den Fiat und beim Pössl haben wir den Citroen genommen, 130PS).
Das mit dem GFK Dach habe ich auch schon gedacht. Allerdings stehen wir z.H. immer unterm Carport, ist bestimmt ein kleiner Vorteil...
Das Bad beim Weinsberg ist zwar seitlich, es gibt einen Duschvorhang und die Dusche ist viel kleiner als beim Pössl.
Beim Weinsberg hat das Bett ein Lattenrost. Das untere Bett beim Pössl ist ohne Lattenrost(die Kids sollen dort aber über uns im Hubbett schlafen)...
Unsere Pro/Contra Liste ist gleich auf.... :roll:

womi11 am 12 Feb 2015 22:48:38

at thomas... danke für die Videos- das Weinsberg habe ich heute schon einige Minuten geguckt;-) aber vom Pössl hatte ich noch keins.
dankeeee

Roman am 12 Feb 2015 22:51:52

womi11 hat geschrieben:...Unsere Pro/Contra Liste ist gleich auf.... :roll:

Nun, ich sehe das etwas anders..... :wink:

Die Nachteile des sog. "Raumbades" überwiegen m.E. deutlich die evtl. Vorteile der Dusche. Denn so oft werdet Ihr im Kawa nicht duschen....
Es geht nichts über ein abgeschlossenes Bad. Man will sich dort auch ungestört waschen und fertig machen können...

Und dann solltet Ihr nicht vergessen, dass 4 Personen auch eine entsprechenden Staurum benötigen. Und da bietet der Weinsberg deutlich mehr.

Roman

womi11 am 12 Feb 2015 23:22:23

Platztechnisch ist er wirklich genial.
Man kommt auch vom oberen Bett an ein riesen Schrankfach- da könnten die Kids viele Sachen unterbringen...

haben jetzt im Sol y Sombra auch die Dusche mittig, wie im Pössl und nutzen sie oft... Bin ein Heimduscher :mrgreen:

Roman am 12 Feb 2015 23:40:19

womi11 hat geschrieben:haben jetzt im Sol y Sombra auch die Dusche mittig, wie im Pössl und nutzen sie oft... Bin ein Heimduscher :mrgreen:

O.K. Absolut betrachtet, dürfte Dir im Weinsberg nicht viel weniger Platz zum Duschen zur Verfügung stehen. Ohne Vorhang gehts auch im Pössl nicht.

Schaut Euch vor allem den "Luftraum" über den Betten an. Könnte mir vorstellen, dass es da bei einer 4 Personen Belegung im Pössl schon arg eng wird.

Roman

womi11 am 13 Feb 2015 11:13:46

Roman, stimmt - beim Pössl klebt die Nase fast am Bett drüber :lach: , oder wir müssen die Kids soweit hochfahren, das sie sich nicht mehr umdrehen können :gruebel: :gruebel: -(dann schläft der kleine Mann bestimmt auch länger :lach: )

Nun zur Sicherheit...ein normales Kästchen ist ja-denke ich- so sicher wie ein PKW....
aber wie ist das beim Weinsberg? Verliert ein Kasten an Stabilität, weil das Dach 'aubgetrennt' ist??

Gast am 13 Feb 2015 11:50:34

womi11 hat geschrieben:aber wie ist das beim Weinsberg? Verliert ein Kasten an Stabilität, weil das Dach 'aubgetrennt' ist??

Moin Womi,

theoretisch ja, praktisch nein, wenn's gut gemacht ist. :wink:

Ich zitiere mal aus dem Prospekt von SCA, einem grossen Hersteller von GFK-Dächern:
Die Verbindung mit dem Fahrzeug wird dann durch Spriegelbleche hergestellt, die mit der Karosserie vernietet werden. Alternativ dazu gibt es den Verstärkungsrahmen für den Dachausschnitt. Sein Einbau ist vor allem dann sinnvoll, wenn beim Fahrzeugausbau z. B. Bettkonstruktionen daran montiert werden sollen.
--> Link

Wichtig ist, dass der Ausschnitt ordentlich gegen Rost geschützt wird und das montierte Dach an den "Schnittstellen" zur Karosserie fachgerecht verklebt und abgedichtet wird.

Du kannst Dir mal von CS-Reisemobile ein Video über die Produktion anschauen, da sieht man das:
--> Link

womi11 am 13 Feb 2015 16:18:31

danke Thomas.
Super, habe gerade angeguckt...

Sicherheit habe ich jetzt gleich
Spülwasser für Toilette auch bei beiden über Frischwassertank
Händler Fiat/Citroen sind auch gleich weit... Weinsberg und Pössl Händler auch...
Mein Mann tendiert z.Zt mehr Richtung Pössl und ich zum Weinsberg- aber warum können wir nicht erklären :cry:
Also bis jetzt Liste weiterhin gleich auf...

Werden uns die Entsorgung nochmal genau angucken. Richtig hinlegen usw
An die Gasflaschen kommt man z.B. beim Weinsberg bisl besser ran, fällt mir da ein.

Morgen gucken wir nochmal zur Messe- mit langer Checkliste :eek:
Ohje, wenn das Angebot bei beiden so bleibt, ist bei mir bestimmt der Verkäufer der auschlaggebende Punkt...
Die Verkäufer tun mir ja eh schon immer so leid, aber bei den Preisen geht es leider nicht so husch husch :roll: . - da muss ne alte Frau lange für stricken....

Gast am 13 Feb 2015 16:39:48

womi11 hat geschrieben:Werden uns die Entsorgung nochmal genau angucken. Richtig hinlegen usw

Fragt den Verkäufer nach einem elektrischen Ablassventil für das Grauwasser, das ist eine feine Sache.
Ich hab's mir später eingebaut, aber ab Werk ist das sicher einfacher. So ein Ventil kostet einzeln
einen knappen Hunni, ist aber praktisch, wenn man seinen Abwasserhahn vom Fahrerplatz öffnen kann.
Nicht alle Entsorgungsplätze sind schön sauber.

Roman am 13 Feb 2015 17:03:03

womi11 hat geschrieben:...Morgen gucken wir nochmal zur Messe- mit langer Checkliste :eek: ...

Nehmt Euch Zeit und "spielt" ganz normale Abläufe durch. Nächtliches Aufstehen. Kann man überhaupt übereinander krabbeln, oder muss der andere sogar aufstehen, wenn man raus muss ? Ist es möglich Frühstück zu machen während andere noch schlafen. Überlegt Euch was machen die anderen, wenn einer dieses oder jenes tut. Wenn einer duscht oder auf der Toilette ist. Schaut Euch die Gangbreiten an. Wenn man aneinander vorbei möchte, muss dann einer aussteigen....? :mrgreen:

Bringt man alle Klamotten für 4 Personen unter ? Ist im Bad genügend Stauraum, dass man nicht die Utensielien für die Körperpflege teilweise in andere Schränke auslagern muss ?

Nehmt eine Zollstock mit und messt die lichte Weite der Sitzgruppe von Rückenlehne zu Rückenlehene. An Regentagen seid ihr für jeden Zentimeter mehr froh. Gerade wenn man zu viert unterwegs ist.

Wie groß ist die Arbeitsfläche in der Küche ? Können andere noch durch die Schiebetür ein- und aussteigen, wenn die zusätzliche Arbeitsplatte hochgeklappt ist ? Wenn nicht nervt das ohne Ende............usw. usw....

Roman

womi11 am 13 Feb 2015 17:22:09

jo, wir werden uns wieder Zeit lassen und alle Abläufe nochmal durchspielen.
Messe auch noch die Sitzbank von unserem Soly um vergleichen zu können. Es ist ja mit Kindersitz schon recht eng... naja und wenn die zwei Kids nebeneinander essen müssen brauchen sie schon Armfreiheit.
Der Vorteil ist für uns ja auch, das wir z.Zt. ein Kästchen fahren und wir teilweise wissen, was uns bisl stört...
Ich brauche z.B. keinen Riesenkühlschrank, sondern eher einen Schrank für Jacken und Schuhe.(hat der eine Verkäufer nicht verstanden, er hat immer vom gr. Kühlschrank geschwärmt....)...

Gast am 14 Feb 2015 18:13:14

Moin, gerade habe ich mir das Video angesehen,was mir sofort ins Auge gestochen hat ist die extrem kleine Kocher-Spülen Kombination.
Das reicht gerade mal zum Kaffeekochen und Potkieker warmmachen,nix für uns.
Der Kühli braucht nicht größer zu sein.
Im Video wirkt es im Weinsberg (Knaus) recht düster ,schmal,hoch und eng.
Das bringt auf der einen Seite natürlich Stauraum ...
Ich mag das dunkle Holz im Kasten nicht,ist mein pers. Geschmack...
Über die Qualität der Knaus Kästen gibt es im xxxxxxxxxforum einige Berichte von den Besitzern.
Da wird von Blechkanten,Blechausschnitten,geschrieben.

Moderation:Rudi, danke für Deinen Beitrag, aber Hinweise auf andere Foren sind nicht gestattet.

womi11 am 15 Feb 2015 23:18:53

:eek: :eek:
ups, zu spät... wenn alles funzt, dann bekommen wir bald unseren Weinsberg :ja:

kann es noch gar nicht so richtig glauben... bei unserem Pech kommt bestimmt noch irgendwas dazwischen...
Glaube es erst, wenn ich ihn auf dem Hof habe-...
also drückt die Daumen ;D

Roman am 16 Feb 2015 00:13:41

Also, Womi11, ich hoffe ja das war nur mal ne Vorabinfo..... :mrgreen: und der ausführliche "Entscheidungsbericht" folgt in den Tagen..... :wink:

Roman

womi11 am 16 Feb 2015 09:59:32

na klar :razz:
wenn alles in trockenen Tüchern ist und der Kleine bei und einzieht, dann gibts ne richtige Vorstellung und auch dat wieso weshalb und warum!
Hoffe es geht wirklich alles so glatt.(bei unserem Pech, passiert noch etwas- Motorschaden vorher beim Soly oder so :roll: )
Bin auch noch ganz zurückhaltend mit Neuanschaffungen für den Weinsberg- bis jetzt nur Matratzenschoner für die Kids bestellt und unsere 'MussAufkleber';-)

:-))

womi11 am 02 Mär 2015 12:12:16

so, es ist soweit...
am Freitag holen wir unseren Weinsberg in Eutin beim Händler ab.
Leider alles etwas schwammig bis jetzt gelaufen.
Letzte Woche wollte sie eine Mitarbeiterin melden und den Termin mit uns machen und auch wie alles ablaufen soll. hat sie natürlich nicht getan- das kann ich ja schon gar nicht ab. Also habe ich angerufen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Umbautisch noch nicht da und wird wohl nachgeliefert... hmmm, ok :?
Am Mittwoch soll der Fahrzeugbrief per DHL kommen, damit wir den Wagen schon anmelden können.
Freitag um 17:00Uhr müssen wir dann in Eutin sein um die Fahrzeuge zu 'tauschen'(dauert ca 1STD laut Händler). Das wird für uns schon knapp mit der Zeit, aber Samstag hat der Händler aufgrund seiner 'Hausmesse' keine Zeit :roll: ....
:roll: :roll: Alles komisch oder ist das normal?

Naja ,werde mir nach der Zulassung nochmal schriftlich den Termin bestätigen lassen... bin gespannt was draus wird...

Gast am 02 Mär 2015 12:20:36

womi11 hat geschrieben:Freitag um 17:00Uhr müssen wir dann in Eutin sein um die Fahrzeuge zu 'tauschen'(dauert ca 1STD laut Händler).
Das wird für uns schon knapp mit der Zeit, aber Samstag hat der Händler aufgrund seiner 'Hausmesse' keine Zeit :roll: ....
:roll: :roll: Alles komisch oder ist das normal?

Das ging ja schnell mit der Lieferung! :)

Aus meiner Sicht....

....1 Stunde ist viel zu knapp, und das noch zu einer Zeit, wo es schon fast dunkel ist.

Ich wollte den "Neuen" gern bei Tageslicht sehen! :ja:

Kgruber am 02 Mär 2015 12:28:57

Hallo,

wir hatten wegen Neubau eines Wohnmobils und Lieferung erst im März 2015 einen Revolution geliehen im Herbst 2014. Das Modell kriegt man ohne
Probleme zum Leihen. Einfach jetzt in der Vorsaison mal für ein Wochenende ausprobieren. Wir haben beide Heckbetten genutzt und es war ok. Nicht viel Platz
überm Kopf, aber auch nicht wirklich bedrückend. Stauraum ist super, und das obere Bett in 2 min abgebaut, wenn man es mal nicht braucht.

Wünsche Euch die richtige Entscheidung...

Roman am 02 Mär 2015 12:31:53

Hallo Womi11,

mir wäre das auch zu hektisch, zumal dort am Freitag Abend die letzten Vorbereitungen für die Hausmesse laufen. :eek: Ich fürchte, da werdet Ihr eher "abgefertigt".

Warum "müsst" Ihr am Freitag um 17:00 Uhr dort sein...?

Macht doch nächste Woche einen Tag Urlaub und fahrt gemütlich nach Eutin. Das werden von der Lüneburger Heide 2 Stunden sein. Da könnt Ihr um 11:00 Uhr vor Ort sein und habt alle Zeit der Welt für eine ausführliche Übergabe.

Roman

Gast am 02 Mär 2015 12:34:40

Kgruber hat geschrieben:Wünsche Euch die richtige Entscheidung...

Du bist ein wenig spät dran! :)

Am Freitag wollen sie ihren neuen Weinsberg abholen!

mv4 am 02 Mär 2015 12:48:16

womi11 hat geschrieben:so, es ist soweit...
am Freitag holen wir unseren Weinsberg in Eutin beim Händler ab.

was hindert euch daran gleich mal eine Nacht vor Ort mit und in eurem neuen zu bleiben. da habt ihr am Samstag paar Stunden Zeit es euch genauer anzuschauen...und am Samstag bei Fragen und Sorgen gleich nochmal beim Händler auf der Matte zu stehen.

womi11 am 02 Mär 2015 12:52:53

Die wollen evtl unser altes Fahrzeug schon am Wochenende mit hinstellen??
17:00Uhr habe ich als Termin gegeben. Müssen 250 km fahren(laut Navi normal 2Std 45Min) aber es ist ja Wochenende.
Kommen erst gegen 13:00Uhr hier los und denke Hamburg und Lübeck wird bestimmt recht dicht sein. Da plane ich lieber ne Stunde längere ein...
Wollen das Wochenende auch gleich 'oben' bleiben und testen. Falls es Probleme gibt, kann man ja direkt wieder hin(hoffe ich)....
Werde aber nochmal mit denen telefonieren... Finde es auch alles sehr hektisch und knapp, aber wenn wir eine Probenacht machen und uns Samstag zu Not wieder melden können, ist es ok...

Cali4nia am 26 Jan 2016 19:31:42

Hallo womi11,
ich hatte gelesen das Ihr euren 601 MQH auf der ABF gekauft habt, da ja in ein Paar Tagen wieder die ABF ist und wir auch dort nach dem 601 MQH schauen wollten, lohnt es sich auch der ABF zu kaufen/bestellen ?
Info gerne bitte per PN ich darf ja noch noch keine PN schreiben
Danke !!!!
hier unser Fred dazu: --> Link

RichyG am 26 Jan 2016 19:37:29

Hallo Womi,
berichte doch mal, wie Du/Ihr zufrieden seid.
Gruß
Richy

womi11 am 28 Jan 2016 21:56:40

Hallo

sorry, etwas spät...
Habe schon einiges zum MQH geschrieben u.a. auch Reisebericht 'Elsa in Irland' ...

Der MQH ist nicht unser erstes Fahrzeug gewesen. Wir hatten schon einiges 'getestet'...
Als dann der Wunsch zum Kasten ganz groß war, haben wir einen gebrauchten Sol y Sombra mit Stockbetten gekauft.
Kleines, tolles Fahrzeug- aber da wir nie lange stehen, nervte ständiges umbauen....
Also zur ABF und nur mal den Pössl Revolution/ Adria SHX angucken- den MQH hatten wir damals noch nicht auf dem Schirm :P

Jetzt sind wir froh den MQH genommen zu haben.
Größe ist super für einen Kasten, der von 4 Pers. und 2 Hunden und im Alltag genutzt wird!
Fahrzeug war schon vom Händler 'bestellt' und wir haben einiges an Ausstattung, welche wir nicht unbedingt haben wollten.
Kompressorkühlschrank, Style Paket usw.
Nur den kleinen Tank... Aber trotzdem sind wir zufrieden.
Wir haben viel Stauraum für Kite, Brett, Flossen usw. (Zuladung ist wie bei allen anderen 'fertigen' Kästchen grenzwertig) ..
Wir werden wohl noch einen Dachträger und eine Anhängerkupplung brauchen, aber sonst passt er. (OK eine Fernbedienung fürs Radio fehlt :lach: ....)

Denke die Händler auf der Messe sind schon wie kleine Geier und wollen natürlich ihr Geschäft machen...
Wir waren bei Pössl, Weinsberg und CampScout...
Der MQH (inkl Händler) hatte uns damals überzeugt.
Ob es sich lohnt ein Fahrzeug auf der Messe zu bestellen??? hmm, denke jeder andere Händler macht gleichen oder evtl besseren Preis. Messepreise gibt es nicht wirklich- wir haben später mal nachgerechnet... Aber es ist für uns ok gewesen...
Vergleichen kann man auf der Messe super. Wer mag schon über Wochen verschiedene Händler abklappern...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pössl - welche Reifen ab Werk?
Kaufempfehlung für eierlegende Wollmilchsau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt