Hallo,
ich sitze gerade im Wohnmobil, habe meine Trumatic Gas Heizung an und mir fällt auf, das diese immer etwas komisch riecht.
Ist das normal und gesund?
Wer hat Erfahrung?
Leider weiß ich keine genauen Daten bzw. finde ich diese nicht mehr.
VG
|
Sieh mal aufs Typenschild und teile das Baujahr des Womos mit. Es gab eine Rückrufaktion, ca. 2006 Da sind minderwertige Kunststoffe verwendet worden die schmoren können. Nach dem Austausch wurde ein "checked" Aufkleber angebracht. Ist deutlich sichtbar an der Truma. Ich habe vor einem Jahr ein Fahrzeug erstanden das betroffen war und vom Vorbesitzer nicht umgerüstet wurde obwohl das kostenlos war und vor Ort, also beim Kunden, erledigt wurde. Truma war aber sehr kulant und hat das jetzt immer noch kostenlos gemacht, fand ich klasse. Wenn du so ein Modell hast, solltest du dich direkt an Truma wenden. Du kannst das auch hier nachlesen: --> Link Riecht das etwa so wie ... nach etwas warmgewordenen Holz? Das hätt ich auch .... Riecht bei mir aber nicht nach schmorendem Plastik oder so ..... Ich denke, dass könnte auch der Staub in den Warmluftrohren sein .... Bei mir war es eindeutig zu riechendes, schmorendes Plastik. Nach dem Ausbau konnte man die Kannte sehen, die von der Hitze abgerundet war. Es roch auch so penetrant, das die Heizung nicht weiter betrieben werden konnte. Deswegen ist mir auch schleierhaft, warum das über so viele Jahre vom Vorbesitzer nicht behoben wurde. Der Gestank trat aber auch nur bei reinem (warm)Wasserbetrieb auf. Da läuft das Umluftgebläse nicht und es entsteht größerer Wärmestau. Nach dem Austausch des Teils ist das ok. . Es gab ein Austauschset, das der Trumatechniker bei mir vor Ort gewechselt hat. Hat ca. 15 Minuten gedauert. Nee, bei riechts nur etwas, nachdem ich die Heizung (NICHT Warmwasser) angestellt habe. Ist aber nach 'n paar Minuten weg ... oder ich hab mich dran gewöhnt ... :) Dafür wird's halt unterm Bett recht warm mit der Zeit .... iss aber Frauchens Bett :mrgreen: Da werde ich nächstes Jahr 'n Entlüftungsgitter einbauen, damit der Wärmestau abgeleitet werden kann. Hallo Deedee, Schau mal gründlich, ob alle Warmluftschläuche ganz aufgesteckt sind. Bei mir war es ähnlich, ein Schlauch war locker. Dein Alf
Angaben von Typ und Baujahr könnten weiterhelfen... :eek: Hallo Stephan, ich kann mich erinnern, dass die Trumanic ausgetauscht werden musste, da diese in Deutschland nicht zugelassen war. Truma in Putzbrunn hat das gemacht. Da über der Heizung das Besteck ist, und das Plastik etwas verbogen wurde(seid über 10 Jahren schon), kann ich davon ausgehen, dass es nicht das Plastik ist. Es riecht eher nach verbranntem alten Öl oder so ähnlich. Mir kommt es vor, als ob es in meiner Luftröhre minimal "beisst". Nicht schlimm.Entstaubt wurde die Truma noch nie. Wohnmobil Baujahr 2001 CI Überführt aus Italien. Typenschild finde ich nicht. Tüv war immer ok. Hallo wowoman, hatte das letztes Jahr auch. Mein WoMo ist Bj 2006 und auch bei mir wurden die Heizungsschläuche bis letztes Jahr nicht gereinigt. Immer nach Inbetriebnahme der Heizung ein unangenehmer Geruch. Nach längerem Gebrauch (ein paar Tagen) war er weg. Habe dann letztes Jahr mal die Heizung volle Pulle laufen lassen (Gebläse voll aufgedreht) und zusätzlich den Staubsauger an jeder Düse gehalten um den Luftstrom zu unterstützen. Im Ergebnis hat es sich seit dem ausgemüffelt. :ja: :) War vermutlich einfach angesammelter Staub. Ein Versuch wäre es wert.
... und das vergammelte Mäuschen ist nun auch im Staubsaugerbeutel gelandet... :eek: (binjaschonwech) Hallo Riecht es nur im Warmwasserbetrieb oder auch im Heizbetrieb ? LongJohn
Alle Rohre in 'Sichtweite' stecken sauber zusammen ..... müsste nur mal hinten unterm Nachtschränkchen gucken ... Merci Alf. hallo LongJohn nur Heizbetrieb, aber nach 24 Stunden hat es sich ein wenig "ausgerochen". Ich denke, dass nach einem Jahr Staub oder ähnliches verbrennen muss. Naja, sollte ich mal sauber machen. Es fällt halt nur in der Anfangsphase besonders auf. ´
Nein, war es sicher nicht. In diesem Fall hätte sich der Geruch ja nicht nach einiger Zeit des Heizens verzogen, sondern wäre vermutlich bei warmen Rohren intensiver geworden. Da die Heizung des Frederstellers genau die selben Symptome hat, bin ich mir sicher, dass es einfach nur angesammelter Staub ist. Vielleicht berichtet er ja über den Ausgang. |
Anzeige
|