rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fenster über Winter unter Carport auf Lüftung stellen?

dieterk am 30 Nov 2015 10:46:15

Hallo,
mein Womo steht über Winter in einem Großcarport, d.h. Tiefe ca. 10 Meter, hintere Höhe ca. 3,5, vorn ca. 6m. Wurde gebaut für Solarenergiegewinnung. Der Boden ist geschottert, es stehen 14 Fahrzeuge nebeneinander in Reih und Glied drin. Die Rückwand ist mit Trapezblech geschlossen.
Da die Kiste ja trocken und unberegnet steht, bin ich am überlegen, ob ich die Fenster auf Entlüftungsstellung stelle und die hinter Dachhaube ein Stück aufstelle. Die Wassertanks sind leer und offen, die Kissen hochgestellt, die Schränke offen, geheizt wird natürlich nicht.
Frage Fenster zu oder Entlüftung? Was meint ihr.

Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flatus am 30 Nov 2015 10:50:27

EGAL :!:
Aber wegen allfälligen Viechern lasse ich die Fenster zu.

Flatus
.

schorsche51 am 30 Nov 2015 10:52:49

Alle Fenster auf Entlüftung. Dachhauben zu (Wegen Mäusen etc.)

Anzeige vom Forum

rolf51 am 30 Nov 2015 10:53:18

Hallo,
würde sagen nein. Du hast eine Zwangsentlüftung diese reicht.
Dein Fahrzeug kann durch die Sonne nicht aufgeheizt werden und dadurch kommt es im Innenraum zu keinen großen Temperatur unterschiede.

Gast am 30 Nov 2015 11:33:06

Lass alles dicht,wenn Du willst kannst Du so alle 4 Wochen mal durchlüften,das war`s.

Arno

fangixx am 30 Nov 2015 23:55:35

Das Womo ist nie richtig dicht und wird wegen Gas eine Zwangslüftung haben. Wenn innen keine Feuchtigkeit ist, kann auch nichts muffig werden. Machst Du Öffnungen auf, kommen kleine Besucher.

Am besten alles zu.

Gast am 01 Dez 2015 06:52:41

Hallo

Mei Womo steht auch unter einem Carport. Mit offenen Fenstern die gleiche Luftfeuchtigkeit innen wie mit geschlossenen. An trockenen Tagen durch Lüften dann geht die Luftfeuchtigkeit wieder runter um anschließend wieder Tag für Tag auch ca. 90% steigt. Das ist bei meinem alten Womo und auch bei dem Neuen so.

LongJohn

eposoft am 01 Dez 2015 07:18:44

Alles zu lassen. Das Womo ist nicht dicht. Kühlschranktüre und Kästchen offen lassen, Schuladen etwas draussen, Polster hoch aber nichts offen lassen, kommen nur Viecher rein. Mäuse brauchen ein Bleistift grosses Loch.
Ernst

RichyG am 01 Dez 2015 08:12:54

Und bei mir steht noch ein Luftentfeuchter vom Discounter drin. Granulat wird nach ca. 1,5 Monaten mal gewechselt und das bisschen Wasser entleert.
Richy

Flatus am 01 Dez 2015 08:29:14

RichyG hat geschrieben:Und bei mir steht noch ein Luftentfeuchter vom Discounter drin. Granulat wird nach ca. 1,5 Monaten mal gewechselt und das bisschen Wasser entleert.
Richy

Solange ein Fahrzeug nicht hermetisch dicht ist, wird sich die Innentemperatur, der Luftdruck und die Luftfeuchtigkeit immer der Umgebung angleichen.
Physikalisch betrachtet ist der Luftentfeuchter völlig nutzlus. Da kannst du ebensogut eine Götterstatue oder einen Heilquarz hineinstellen, das Resultat ist immer das Selbe. So oder so gibt es im Inneren keine schädliche Feuchtigkeit, zumindest solange nicht versucht wird die stabilen Parameter zu verändern. Zum Beispiel mit heizen - dann natürlich entsteht Kondensat.

Flatus
.

dieterk am 01 Dez 2015 11:03:21

Hallo,
jau, dachte ich mir, das es fast egal ist. Lasse die Kiste dann zu und fertig.

Dieter

deedee am 01 Dez 2015 14:18:09

Dieter ich hab mein Autochen auch in ner Scheune stehen, nicht 'luftdicht verpackt', also es kommt schon Luft in die Scheune, aber kein Wasser.
Das Auto hab ich komplett zu (Seitenscheiben, Dachluken), Polster und Klappen sind alle offen, und hab auch 2 Luftentfeuchter drin stehen. Die hol ich erst wieder im März raus. Sind dann immer schön gefüllt mit Wasser ... Schaden können diese Dinger jedenfalls nicht.

DigiMik am 01 Dez 2015 23:42:30

deedee hat geschrieben: hab auch 2 Luftentfeuchter drin stehen. Die hol ich erst wieder im März raus. Sind dann immer schön gefüllt mit Wasser ...

Nur so meine Meinung:
Weil der die Luft, die durch die Entlüftungen kommt entfeuchtet :)

Was ist den der Feind? Die Feuchtigkeit...
Selbst wenn im nordeutschen Schmuddel manchmal eine hohe Luftfeuchtigkeit bei um 10Grad vorhanden ist, ist die Absolute relativ gering, da die Fähigkeit, Wasser aufzunehmen, von der Temperatur abhängt.
Ist die Temperatur im Womo wie außen gleich, kann auch nichts kondensieren. Wichtig ist die Durchlüftung, gerade dann, wenn es kälter wird, damit die feuchtere Innenluft raus kann.
Wenn ein Fahrzeug draußen steht, dann die Fenster auf Lüftung stellen, steht es in einer Halle, dann reicht die Zwangsentlüftung völlig aus.

Problematisch ist es bei Fahrzeugen, die ohne Überdachung draußen stehen. An Sonnentagen heizt sich der Innenraum auf und die Luft kann entsprechend Wasser aufnehmen. Wird es Abends wieder kalt, kondensiert das Wasser der eingedrungenen Luft aus.
Hier bedarf es einer sehr guten Lüftung, aber wer fährt dann schon gerne raus und reißt die Fenster auf :)
Hier könnte es in der Tat sinnvoll sein, mit Entfeuchtern oder Gel zu arbeiten, dann sollte das Fahrzeug aber zuvor so dicht wie möglich gemacht werden um nicht die Umgebungsluft zu entfeuchten.

LG vom Mikesch

dieter2 am 02 Dez 2015 12:25:57

Unser steht auch unter einen offenen Carport.

2 Fenster auf Lüften und eine Dachluke einen Spalt auf.
Klima drinnen wie draußen gleich.

Das halte ich schon solange wie wir Wohnwagen und Wohnmobile haben, noch nie einen muffigen Geruch gehabt.

Von Entlüftern halte ich nichts, da müßte man das Womo hermetisch luftdicht abkleben.

Dieter

Reimobil am 02 Dez 2015 16:54:14

Wie verhält es sich denn bei Fahrzeugen die auch ohne Überdachung draußen stehen, aber regelmäßig für Fahrten von und zur Arbeitsstelle ( ca 25 km einfacher Weg) genutzt werden. Mit regelmäßig meine ich nicht jeden Arbeitstag, aber durchschnittlich 2-3 Tage die Woche. Für die Standzeiten steht auch ein Eimer mit Entfeuchtungsgranulat bereit.

schaschel am 03 Dez 2015 20:00:23

Unsere Womos standen immer draußen, nicht überdacht. Außer der Zwangsbelüftung der Dachhauben und der serienmäßigen Führerhausbelüftung ist nach außen nichts geöffnet. Wohl aber die Schränke/ Staufächer und die Polster sind, soweit möglich, zum Hinterlüften einseitig angehoben. Die Erfahrung, daß die Insekten selbst durchs geschlossene Fenster kommen, haben wir gemacht: Wespennestchen zwischen äußerem und innerem Fensterrahmen, also lassen wir die geschlossen.

Was Mikesch ansprach, das Kondenswasser, war bei uns im unbewohnten Fahrzeug auch bei Temparaturschwankungen kein Thema. Beschlagene Scheiben oder feuchte Kältebrücken haben wir lediglich, wie wohl die anderen auch, nach Übernachtung im Wagen während kühlen/ kalten Nächten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Firma Kerkamm noch Vertragshändler von Bimobil?
Stromversorgung Stellplätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt