|
Guten Morgen zusammen. Wer kann mir die Frage beantworten wie hoch an den meisten Stellplätzen die Stromversorgung ist? Also im Ampere Bereich? Ich wollte auf dem Stellplatz einen Elektro Mini Backofen mit 2000w in Betrieb nehmen als Alternative zu Gasöfen oder Grills. Gestern sprach mich ein Bekannter an und sagte ich könnte Probleme mit dem Backofen bekommen da die meisten Versorgungsstationen alle nur mit 6A abgesichert sind und ich mindestens 16A benötige. Jetzt meine Frage an euch sind die meistens Plätze nur mit 6A an der Versorgungsstation abgesichert oder gibt es Unterschiede bei den Stellplätzen? Hallo, die Absicherung ist so verschieden wie die Stellplätze. Als Grundregel kann man sich merken (gilt sehr oft aber halt nicht immer): Stellplätze in denen der Strom als Pauschale drin ist, begrenzen meist über die Absicherung. Meistens im Ausland in den Urlaubsgebieten. Die Betreiber wollen damit einfach den "ganzen-tag-die-klimaanlage-Betreiber" einen Riegel vorschieben. Hab ich alles schon erlebt, gerade im letzten Jahr. Strom 16A, Pauschale. Da stand zwei Plätze neben uns ein Liner, die Besitzer sind morgens mit dem Moped weggefahren und die Klima surrte ununterbrochen den ganze Tag. Der Nachbar der sich zwischen uns und den Liner stellte, hat kopfschüttelnd nach zwei Stunden den Platz gewechselt. Wenn Du in Deutschland unterwegs bist und den Strom nach KW bezahlt ist meistens 16A abgesichert. Selten, meist im Ausland hat es kabeltechnische Gründe. Ist aber wirklich individuell und muss man dann erkunden. Dieter
2000W sind aber nur 8,7A. Mein Minibackofen hat auch nur 1200W (5,2A) und ist heiß genug. Unter 10A habe ich zuletzt kaum mal einen Anschluß gesehen. RK
ich schon, z.B. in Holland: Standardplätze 4A, Komfort 6A, Komfort-plus 10A. Beim Komfort auf Wunsch gegen Aufpreis auch 10A. Auf dem Platz, auf den wir tlw. fahren. Erstmal vielen Dank ich werde mich dann wohl bei der Auswahl des Stellplatzes vorher erkundigen welche Leistung ansteht. Wenn ich euch richtig verstanden habe sind wohl 10A fast überall Standard. Das würde uns reichen. Hallo, diese Frage kann Niemand konkret beantworten. Es ist nach Ländern unterschiedlich! Es gibt zwischen 6-16 A dort Absicherungen. Kann man nur immer auf dem jeweiligen Platz erfragen.
Iss jetzt nicht Dein ernst oder? Dich einschränken wegen einem Backofen? :eek: Für diese Art Camping mit 2KW-Backofen sind die Topplätze bestimmt eine gute Wahl! Ich habe auch so einen kleinen Elektrobackofen. Wir nutzen den auch wirklich viel. Wenn es der CP oder Stellplatz strommäßig mal nicht hergibt kommt halt der Omnia aus dem Keller. Gönn ihn Dir! :ja: Dann kannst Du stehen wo Du magst! Es gibt auch jede Menge Stellplätze wo es gar keinen Strom gibt....
Jaein, 10A reichen wenn NIcHTS anderes auf 230 V läuft, also zb. kühlschrank, Ladegerät etc. Ich persönlich würde so einTeil um nichts mitnhemen im WoMo, wo nleibt denn da die wohnmobile Freiheit? Aber jeder wie er mag. Sonnige von der Ostsee Alf Hallo, ich sehe das wie Alf. Ich war mal in Holland mit dem Wohnwagen, Platz war mit 10A abgesichert. Dachte ich alles easy und habe auch so einen Minibackofen mitgenommen fürs Vorzelt, kann man ja mal ne Pizza oder so machen. Beim ersten Gebrauch war die Sicherung weg...ich rumgelaufen und jemanden gesucht der den Kasten aufschließt um die Sicherung wieder rein zu drücken :) War Klasse.... Seither fahre ich ohne Backofen. Kommt nämlich auch immer auf die Sicherung selbst an. Wenn die recht flink ist...... :eek: Dieter Wenn Elektro-Backofen, dann nur mit Moppel im Gepäck. Ich hab schon ettliche SP gesehen, die kein freien Stromanschluss mehr hatten und mit 2kW würde ich mich nicht trauen, den Nachbarn für eine Mitbenutzung zu "gewinnen", da unter Umständen seine Trommel dabei abraucht, wenn sie nicht komplett abgewickelt ist. Ich habe auch schon SP mit nur 3A gesehen, das ist gerade mal der Fön auf Stufe 1 mit 600W. Okay ihr habt mich überzeugt ich werde doch wohl auf den Backgerät verzichten. Allerdings manche Kommentare kann ich nicht nach vollziehen aber egal das gehört zu einem Forum dazu. Bin Neuling auf dem Womo Gebiet. Ich hätte nie vor den Stellplatz an Hand der Stromversorgung auszusuchen. Trotzdem vielen vielen Dank für eure Hilfe und hilfreichen Meinung ich denke wir werden öfters voneinander lesen. Hey, nicht so wild. Jeder hat eine andere Vision vom Campen. Dein Wunsch nach einem Backofen kann ich gut nachvollziehen, ich wollte mir schon einen Gasofen nachrüsten. Als Kompromiss hab ich einen Omnia für die Semmeln am Morgen, und bei gutem Wetter pack ich den Weber Grill aus. Ich hatte den erst mit Gas-Kartusche betrieben um ihn auch innen nutzen zu können, ist aber recht sperrig. Nun ist er auf Gassteckdose umgebaut und ich kann ihn nur noch draußen nutzen, dafür aber ohne mir über die Gasmenge in den Kartuschen Gedanken machen zu müssen. Ich hab mir auch einen Pizzastein dafür gebaut (mit der Flex einen passenden runden "formattiert", damit er rein geht.) Du kannst ja den Backofen mitnehmen, aber Du wirst je nach Reisegewohnheiten halt nicht immer Strom dafür finden. Ich hab die Erfahrung gemacht, das Murphi immer zuschlägt: wenn man den Strom wirklich mal braucht, ist keiner da. Deshalb bin ich eher geneigt mein Womo so aufzurüsten, dass ich so autark wie möglich bin (Solar, WR, Batteriekapazität), wobei ich der Meinung bin, dass alles was Wärme produzieren soll, besser über Gas zu betreiben ist. Die Energiemenge ist in Gas halt viel höher und kompakter als in Blei.
Brauchst du auch nicht, aber erklär doch mal bitte, warum ein kleiner Backofen mit der wohnmobilen Freiheit nichts zu tun haben soll? Gerade solch ein Teil erhöht doch die wohnmobile Freiheit, auf jeden Fall wenn du mehr als nur ca. 3 Wochen unterwegs bist.
Hast du den Backofen schon oder musst du erst noch einen kaufen? Wenn nicht, es gibt auch schon gut nutzbare Backofen mit weniger als 1500 W. Wir haben z.B. einen mit rd. 1300 W und können ihn schon ab einer Absicherung von 6 A nutzen. Moin, wir haben auch immer einen kleinen Elektro-Backofen dabei und möchten diesen auch nicht missen. Wir nutzen ihn nicht dauernd aber es ist schon praktisch ab- und zu etwas aufzubacken oder einen Auflauf zubereiten zu können. Wir haben uns extra für ein stromsparendes Teil entschieden --> Link - Dieser Backofen hat nur eine Leistung von 650 Watt und konnte bis jetzt auf jedem Stellplatz mit Strom betrieben werden. Den 650W Ofen könnte man ja noch mit Wechselrichter betreiben, 12 Minuten für Semmeln aufbacken würden gerade mal 10Ah ziehen. Kann man mit Solar noch ausgleichen, bei einer Stunde Dauerbetrieb wären es 55Ah - schätze mal nach 45 Minuten ist die normale Bordbatterie so ziemlich leer (50% Entladungstiefe).
Hallo nobby68, habt Ihr den lose irgendwo verstaut oder habt Ihr ihn fest eingebaut? Wie heiss wird das Teil außen? Also ... wir haben keinen Backofen, allerdings ne Elektropfanne 1500 W (dürfte in etwa vergleichbar sein), immer dabei und oft genutzt. Die betreiben wir auch auf'm Platz mit nur 6 A Absicherung. Wichtig ist meines Erachtens - und so denkt eine 'Elektro-Laie- , dass nicht sofort auf volle Leistung gegangen werden darf, sondern ganz allmählich von min. auf nicht ganz max. eingestellt wird. Ich denke mal, dass der 'Anfangsstrom' ne große Menge auf einmal zieht, und das verhindere oder beschränke ich halt so.... Bis jetzt iss noch keine Sicherung durchgeflogen .... Wir haben uns letztes Jahr einen Gasbackofen einbauen lassen. Klasse Ich habe noch den Omnia Backofen hier stehen, auch sehr gut, aber bei a Personen zu klein. Bei Interesse bitte eine PN an mich.
Wir haben den Backofen fest auf einem kleinen Schrank verschraubt. Die 4 Befestigungsschrauben für die Standfüße haben wir durch längere Holzschrauben ausgewechselt und so verankert. Auf der Rückseite des Ofens sind 2 Abstandshalter (von ca. 4 cm) befestigt. Wir haben jedoch einen Sicherheitsabstand von ca. 10 cm nach hinten zur Womo-Wand, sowie 3 cm zur Seite. Die Seiten des Gerätes werden schon warm und die Oberseite heiß. Man sollte nichts auf den Ofen stellen/legen. Bei der Auswahl der mitgeführten Geräte gehe ich selbst von einer 6A Absicherung aus. Die Gründe, warum die SP und CP bei pauschaler Stromberechnung den Verbrauch auf die Art begrenzen, wurden angeführt und sind für mich auch ABSOLUT verständlich. Fair finde ich die Plätze mit den Säulen. Hier zahlt man eben das was man verbraucht und kann auch mal fette Geräte nutzen.... Was einige, ja auch beklagte, Beiträge anbelangt. Hier muss man einfach versuchen drüber weg zu lesen. Meine Einstellung ist. Jedem sollte die Art seine Freizeit zu gestalten selbst überlassen sein. Solange man mit seinem Verhalten keine anderen schädigt, oder belästigt soll jeder machen was er will. Wozu immer wieder dogmatisch versucht wird anderen eine andere Art der Lebensführung aufzuzwängen erschließt sich mir nicht. Der eine grillt auf einem Einweggrill am Boden und ist glücklich, der andere vor dem Monster WoMo hat eine ausklappbare Campingaussenküche mit gefriertruhe, Spülmaschine und Backofen. Warum nicht ? Mir sind beide Lieb und Recht, solange sie freundlich und sozial sind. bigpit du hast meine Meinung zu über 100 % ausgedrückt :!: :!: :dankeschoen: Sonnige Zeiten gerwulf Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht nur in Italien und Frankreich oft auf 4 A zumindest bei Wohnmobilstellplätzen begrenzt wir. Insbesondere bei zeitbegrenzter Stromentnahme. Bei verbrauchsabhängiger Stromentnahme etwa auf CPs mag das anders aussehen. Auch in Deutschland. Allerdings habe ich vor einigen Jahren auf dem SP in Köln zu Silvester erleben dürfen, dass alle Berechnungen auch mal in die Hose gehen können... Nach mehrfach schon nachmittags auftretenden Stromausfällen auf dem vollbelegten SP hatte dort der Betreiber höflich an seine Gäste appeliert, doch bitte keine Elektroheizungen zu aktivieren, da er leider ab 21.00 Uhr nicht mehr erreichbar sei. Gegen 22.00 Uhr sprangen dann die versperrten Hauptsicherungen raus. :wink: Felix52
Wir hatten auch vor zwei Jahren ein Erlebnis mit "nicht hören wollenden CP-Nutzern". Wir waren im Winter am CP eingeschneit und die Stromversorgung über den Landweg fiel aus. Also schmiss der CP-Betreiber den Generator an. Das dauerte 3 Tage und Nächte lang. Die Gäste wurden gebeten nur die nötigsten Elektrogeräte einzuschalten und die Heizungen auf Gas laufen zu lassen. Gas war genug vorhanden. Strom war übrigens nicht in der Pauschale mit drin, aber halt Mangelware. Es kam wie es kommen musste. Viele Italiener (waren sehr angehäuft an einer Ecke auf dem Platz) kamen der Aufforderung des CP-Betreibers nicht nach und haben die Heizung weiter auf Strom laufen lassen. Das Ende vom Lied, der CP-Betreiber nahm diese ignorante Ecke komplett vom Strom. So wie es aussieht, geht es eben nur durch Maßregelungen wie Sicherung klein dimensionieren, oder eben ganz ausschalten um die Ignoranz und den Egoismus einiger Personen zu umgehen. , Christian Mir war beim Wintercamping das CEE-Kabel verschmort. Hatte eigentlich kein schlechtes Gewissen. Meine Rechnung: - 300 Watt kleiner Infrarot-Strahler für die Gemütlichkeit - 400 Watt Ladegerät Fraron 12V/30A machte mir also keine Sorgen ... Die Tage habe ich beim Aufräumen im Unterschrank des Waschbeckens einen Fön gefunden. Die Beste aller Ehegattinen hat also gefönt, Leistung: 2.200 Watt. 300 + 400 + 2200 = 2.900 Watt /230 Volt = 12,6 Ampere Liebe , Alf Alf Ich hatte früher mal gelernt, dass der Fahrer für die Ladung verantwortlich ist - Scheint auch beim Inhalt der Badezimmerschränke so zu sein ... ;D Ich habe genug damit zu tun genug Wein hineinzuschmuggeln. Da hatte die Göttergattin Zeit, den kleinen Fön einzuräumen. Liebe , Alf Gehe ich richtig in der Annahme, dass man auch Elektrogrills nur benutzen sollte, wenn man wenigstens einen 10A Anschluss auf einem SP oder CP zur Verfügung hat?
Korrekt! : "Guter" Elektrogrill = Leistung ab 2'000 Watt = 10A Ich habe etliche Spaßpostings entfernt. Bitte bleibt beim Thema.
Hallo Reimund, ganz einfach: 220V * xA = mögliche Watt. Musst Du halt schauen, wieviel Watt der Grill hat: Watt/220V=benötigte A. Natürlich musst Du noch rechnen was sonst noch in Betrieb ist (Kühli,Heizung.....) Dieter Die Rechnung stimmt so z.B. auf Cuba, wenn man dort eine 220 V Steckdose findet. Normaler Weise haben die 110 V. Hier in Europa tut man sich schwer eine 220 V Steckdose zu finden. Aber 230 V gibt es fast überall.
Wenn schon Korinthen kacken, dann bitte richtig. 231 Volt Nennspannung (400 V / Wurzel aus 3) Liebe , Alf Auch ich musste den Strombezug auf meinem Stellplatz von 16A auf 6A reduzieren. Dies v.a. um den Spanien Überwinterer auf unserem Etappenplatz den Anreiz zu nehmen mit Ihren Elektro-Ölradiatoren bis zu 3KW zu ziehen. Da haben die Leitungen geglüht. Andere haben eine Waschmaschine an Bord und haben bei offenem Strombezug gleich die Wäsche von Monaten hier gewaschen. Fazit: ich habe mich aus dem Verhalten der Wohnmobilisten gezwungen gesehen dies so zu handhaben. Zuvor habe ich geglaubt mit einer Mischkalkulation bei 2.- Euro klarzukommen. inzman Habe kapiert ! Elektrogrill zu Hause lassen und sich lieber einen geeigneten Gasgrill für`s Womo anschaffen, dann ist man auf der sicheren Seite !!! :oops: Hallo Reimobil! :daumen2: :kette: :sky: Ja Reimobil so sehe ich das auch konnten den Ofen zum Glück wieder zurück schicken und werden uns wohl dann auch einen geeigneten Gas Grill zulegen. Oder einen Leistungsschwächeren Ofen denn wir sind ja dann im Urlaub da kann der sich dann Zeit lassen. Guten Morgen! Wie sieht das eigentlich mit dem Strom auf Stellplätzen in Frankreich aus? Was ich auf Bildern so gesehen habe, sind meistens nur 2-3 Steckdosen bei der V/E, ist das richtig? Wenn ich dort für 55 Minuten Strom beziehe, kann bzw. muss ich ein Kabel zu meinem Stellplatz verlegen oder gibt es in unmittelbarer Nähe zur V/E eine Art Parkplatz auf dem man sich für die 55 Minuten stellt? Oder gibt es auf Stellplätzen mehrere Stromquellen, wie zb auf einem CP? Besteht die Möglichkeit auf einem Stellplatz für die gesamte Dauer Strom zu beziehen? Bei nur 2-3 vorhandenen Steckdosen sicherlich ein Problem wenn man eine dauerhaft blockiert, oder? Sorry für die seltsamen Fragen, bin Neuling auf diesem Gebiet. Danke im voraus LG das ist vollkommen unterschiedlich. wenn weniger Steckdosen als plätze gilt die regel: wer zuerst kommt, mahlt zuerst! :ja: früher gut - heute besser! hartmut
Anfangs ist man davon ausgegangen, daß Reisemobil grundsätzlich autark sind. Natürlich muss hin und wieder Aufgeladen werden, dafür dann die Streckdosen an der VE-Station. Michael Du fragst speziell nach Frankreich und da ist es tatsächlich so, dass die meisten Stellplätze tatsächlich nur über eine begrenzte Anzahl von Stromanschlüssen verfügen, meist versehen mit dem Hinweis, dass dies nur zum Aufladen der Batterien genutzt werden dürfen. Viele SPs haben diese Stromsteckdosen nur an der V+E, eine ganze Anzahl hat aber auch überhaupt keine Anschlüsse, sind dann aber auch oft kostenlos. Es gibt aber auch einige Stellplätze, wie zum Beispiel in Honfleur, auf denen ausreichend Steckdosen für fast jedes Wohnmobil vorhanden sind. In Honfleur z.B. ist diese Stromversorgung im Übernachtungspreis enthalten. Achten muss man dabei aber auf die angegebene Amperezahl. Bei Kaffeemaschine+ Föhn+ sonstwas kann da schon mal ein Kollaps drohen. [quote="KudlWackerlWenn schon Korinthen kacken, dann bitte richtig. 231 Volt Nennspannung (400 V / Wurzel aus 3) Liebe , Alf[/quote] Noch ne Korinthe: Wer hat schon mal 230/31 Volt auf seiner Leitung gehabt. Seit Jahren kommen bei mir nur 221-223 Volt an. Kann ich das reklamieren? : D Ist kein Spaß, sondern Tatsache. Seltsam nur, dass alle Geräte funktionieren. Oder soll ich mir Streckdosen zulegen? Albert Die Toleranz ist +-10% !!!! Dann passts scho. Andreas |
Anzeige
|