Hallo alle zusammen,
Nachdem nun auch bei uns die Saison wieder angefangen hat, mussten wir uns auch gleich mit einem komischen Phänomen auseinandersetzen. Nämlich mit der Starterbatterie unseres 87’ Baujahres Ducato Dethleffs- Globetrotter, Alkoven,.
Im letzten Jahr wurde unsere Batterie im Motorraum gegen eine Neue ausgetauscht, da angeblich ein paar Zellen beim durchmessen defekt waren.
Im Urlaub ist dann auch mit der neuen Batterie alles glatt gegangen.
Nun hat das WoMo im Winter in einer Scheune gestanden und ich habe aus Unwissenheit natürlich NICHT die Motor-Batterie vorne unter der Motorhaube abgeklemmt.
Mit dem Ergebnis, daß sie Anfang des Jahres komplett leer war. Der Bauer, der das WoMo Anfang April aus der Scheune rausfuhr, sagte er, musste die Batterie 1,5 Stunden aufladen, damit die Kiste überhaupt angesprungen ist. Hmm...ok.
Ich habe dann mit dieser kurzfristigen Aufladung das WoMo zu mir nach Hause gefahren und dort dann wieder eine Woche stehen gelassen um erst einmal die Saison wieder vorzubereiten.
Als ich dann am darauffolgenden Wochenende losfahren wollte, war der komplette Saft weg. Ich konnte nicht einmal mehr meine Zentralverriegelung betätigen. Erst dachte ich, daß ich bestimmt irgendwo etwas „An“-gelassen habe, aber da war nichts.
Ich also die Anleitung genommen und nachgelesen was ich denn jetzt zum Saisonstart machen könnte damit die wieder in Gang kommt.
Wie ich dann in der Betriebsanleitung las ist es beim Dethleffs dahingehend einfach, daß man einfach nur das WoMo an die Wohnelektrik per 220V hängt und beide Batterien sowohl die beiden Wohnbatterien als auch die Starterbatterien zusammen aufgeladen werden.
Das habe ich gemacht, aber es hat genau 12 Stunden gedauert, dann war die Kiste wieder flott. Schlüssel gedreht und Hurra, sofort ist das WoMo angesprungen – vorbildlich.
Ich bin dann erst einmal ca. 60km gefahren zum WoMo waschen und einer ordentlichen Frühjahrs Innenreinigung und habe es dann (aufgrund schlechte Wetters an dem Wochenende) wieder eine Woche stehen gelassen. Als ich dann am Wochenende wieder losfahren wollte passierte leider wieder das gleiche Spiel. Die Batterie war komlett leer. Und eben wie vorher auch die Wohnbatterien auch. Kein Licht ging an nichts. Weder im Wohnraum noch im Fahrerhaus war auch nur irgendwas anzumachen geschweige denn der Motor zu starten.
Jetzt meine Frage: Was kann das sein? Ist das bekannt? Habe ich irgendeinen Fehler in meinem Bordcomputer (wo die Wohn- und Starterbatterien angezeigt werden) gemacht?
Laut Anleitung müsste ich aber alles richtig gemacht haben.
Wenn irgendwo von der Motorbatterie ein Kriechstrom oder ein Stiller Verbraucher Strom abzieht, dann müssten doch zumindest die Wohnraumbatterien davon nicht in Mitleidenschaft gezogen werden können, oder?
Über ein paar Ratschläge von den Profis hier, wäre ich super dankbar.
Viele
Piet