rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auspuff raucht

psbu am 22 Mai 2006 10:14:16

Hallo,

wie kann ich verhindern, das beim Start
erst eine dicke Rauchwolke aus dem Auspuff
kommt.
Ist auf Stellplätzen doch recht unangenehm den Nachbarn
gegenüber.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldi am 22 Mai 2006 10:29:42

hallo psbu

das wirst du kaum verhindern können, gerade wenn das fahrzeug schon einige km gelaufen ist.

auch wenn k-filter, luftfilter, glühkerzen und düsen erneuert sind, kann dieses problem immer noch auftreten,
ganz besonders wenn die temperaturen unter 10 grad liegen oder im winter, dann wirst du es auf stellplätzen morgens immer wieder erleben das alle zugenebelt werden.

ich habe für mich als abhilfe eine motorstandheizung eingebaut, die ich morgens je nach außentemperatur 10-20 min laufen lasse. dann startet er wie im hochsommer ohne qualmwolken.

gruß peter

dokabastler am 22 Mai 2006 10:45:25

Hallo,

Du kannst ja mal einen Korken auf den Auspuff tun...... :D

Ne, bei älteren Kisten ist das systembedingt..allerdings wunderts mit bei Deinem 90er-Jahre FIat (oder so was müßte es nach Bild im Profil sein?).
Die stoßen halt ein kleines kurzes Wölkchen aus..
ich hatte ienen alten Ford Transit Diesel, BJ 83, der mußte erst 2 Minuten volllgas laufen nach Start um nicht abzusterben...mann, der hat geraucht wie ein Panzer......

ich hab immer ein Plätzchen am Rand gesucht mit Auspuffricvhtung ja nicht zu den nachbarn.....das selbe wäre doich bei Dir auch möglich - oder....immer vorher schauen, daß die Wolke nicht ins offene Zelt vom Nachbar zieht....und halt nicht starten wenn er nebenan grad grillt oder frühstückt...
aber da kann man ja auch drauf aufmerksam machen...

günter

Anzeige vom Forum

Friedrich am 22 Mai 2006 11:02:39

Hierzu meine Arfahrung!

Vor wenigen Jahren wars bei meinem 207d ebenso.

Kurz und bündig: bei Boschdienst perfekt eingestellt quamlt der Auspuff nicht einal beim Start.

u. viel Erfolg bei der Problembewältigung

Frieder

Gast am 22 Mai 2006 11:03:21

Nur mal so ne Frage, den Einspritzpumpenversteller für die Kaltlaufzeit benutzt du doch oder?

Ich starte meinen ganz normal und ziehe sofort den Knopf, da qualmt so gut wie gar nichts mehr. Mache ich es nicht rußt es schon etwas beim Gas geben.

oldi am 22 Mai 2006 11:07:18

mario

den haben nur die modelle mit roto pumpen, teilweise mit automatischer temperatur verstellung.
die bosch ve pumpen haben den nicht.

gruß peter

psbu am 22 Mai 2006 11:14:08

Ich habe keine Verstellung.
Einspritzpumpe ist von ROTO !
Citrön 2,5 l td Bj 93

oldi am 22 Mai 2006 11:18:43

bist du sicher?

schau mal ob du 2 bowdenzüge an der pumpe hast.

wenn ja, dann hast du wahrscheinlich ein kaltstart element.

gruß peter

Gast am 22 Mai 2006 11:18:56

Hallo Peter

Hab ich auch wieder was gelernt, das Ding zieht sich von alleine wieder zurück, funktioniert sehr gut.

Ich verstehe hier immer nicht das gejammere über die 1,9TD Motoren, meiner läuft super und hat mit den 2,8t absolut keine Probleme, nicht mal in den Kassler Bergen.

Mario

oldi am 22 Mai 2006 11:26:42

mario

ich glaube, solange man ein Womo nicht mit einem rennwagen verwechselt gibt es auch keine probleme.

immerhin sind turbo motore nicht für dauervollgas ausgelegt, sondern für drehmomenterhöhung, die man dann abruft wenn man sie braucht.

dann halten die dinger auch ewig.

gruß peter

psbu am 22 Mai 2006 11:31:30

Schaue heut abend mal nach.
Was ist ein Kaltstartelement ?
Funktioniert das dann automatisch?

Schon mal DANKE für Eure Tips.

Gast am 22 Mai 2006 11:33:07

Ja dann passt er ja gut zu mir. :D

oldi am 22 Mai 2006 11:37:02

hallo psbu

hast du einen turbodiesel?

wir haben ein kundenfahrzeug hier, da kann ich mal nachschauen lassen wo das ding genau sitzt.

gruß peter

canter am 22 Mai 2006 11:43:58

Hallo psbu,

schwarze Wolke, weiße Wolke, blaue Wolke??? Je nachdem kann das ja ganz unterschiedliche Ursachen haben!! Und wie viele km hat dein Motor runter?!?! Läuft er nach dem anlassen gleich "rund" oder "rappelt" er?!?!

psbu am 22 Mai 2006 11:54:29

2,5 l Turbo

weiß/blauer Qualm

Motor läuft sofort rund, keine Probleme

km 105000

berni01 am 22 Mai 2006 11:56:59

psbu hat geschrieben:2,5 l Turbo

weiß/blauer Qualm

Motor läuft sofort rund, keine Probleme

km 105000

Nur in der Warmlaufphase oder immer???

Bj???

psbu am 22 Mai 2006 12:12:02

Nur bei kaltem Motor.
Bj 1993

oldi am 22 Mai 2006 12:30:40

@psbu

wenn du vor dem motor stehst siehst du rechts im zylinderkopf einen seilzug verschwinden. das ist der automatische kaltstartzug, wird über kühlwasser gesteuert. geht zur pumpe.
der sitzt in einem thermoelement ca. 24 schlüsselweite.
müsste im kalten zustand angezogen sein, und wenn der motor warm wird zurückgehen.

ist so ähnlich wie mario es beschrieben hat, bei mario aber halbautomatisch.

gruß peter

psbu am 22 Mai 2006 12:36:33

Ich werd mal nachschauen.

Ihr seid alle Spitze

psbu am 23 Mai 2006 14:08:51

Falsche Angabe gestern.
Die Pumpe ist von Lucas
und nicht von Roto

Sorry

canter am 23 Mai 2006 16:52:15

Hallo psbu,

also weiß-blauer Qualm. Wenn das ganze auch noch schön stinkt tippe ich mal auf unvollständig verbrannten Diesel.
Folgende Fragen:

-Ist ein helles Klingeln ( Ping-Ping-.... ) zu höhren??
-Hast du Druck im Kurbelgehäuse ( vorsichtig/langsam bei laufendem Motor mal den Öldeckel öffnen )

Ich könnte mir noch zwei relativ simple Ursachen vorstellen:

1. Nicht mehr richtig schließendes Auslassventil ( vermutl. 4. Zyl. ) und dadurch bei kaltem Motor unvollständige Verbrennung>>Nachverbrennneung im Auspuff/Krümmer und daher der Rauch

2. Einspritzdüse defekt/verkokt

psbu am 23 Mai 2006 20:40:04

Druck ist da,
kein klingeln.

Morgen gehen wir mit 12 Womos auf Tour.
Zufällig mit dabei ein KFZ Meister von
Citroen.
Mal schaun was der so meint.

und Danke

psbu

canter am 23 Mai 2006 20:56:19

Na da bin ich mal auf deine Info gespannt. Hoffentlich hast du nur Druck vom "Kolbenwind" und nicht ne`n kräftigen Fön im Kurbelgehäuse.

Schöne Tour unter weiß-blauem Himmel wünsch ich dir. :autofahren:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2 x 14 Zoll Stahlfelgen für 280/290er zu verschenken
Batterie-Problem nach Winter-Stand-Zeit. Ducato 87'
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt