rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladegerät Elnagh Welligkeit u. Brummen

drivetheglobe am 07 Dez 2015 00:37:26

Hi,

Ich habe ja seit längerer Zeit das Problem dass meine Heizungssteuerung auf Störung geht wenn 220 angeschlossen ist. Beim Freistehen gibts kein Problem. Ich habe auch schon herumexperimentiert und die Welligkeit der Spannung am Oszi angesehen und auch weggefiltert und wirklich, die Steuerung geht dann wieder ohne rotes Störungslämpchen.Der Brumm ist so ca 2Vss, d.h. die Diff von den 14,4V Zielspannung zuer dzt Batteriespannung, dh es kommen immer schön die obersten Kappen der Halbwellen zum Vorschein

Nun stört uns aber immer mehr auch das Brummen des Ladegeräts (Elnagh A812-2E). Es scheint langsam immmer lauter zu werden...
(Naja das Ding geht auf das 19te Jahr zu... )

Was meint ihr: sind die Ausgangsspanungne der neuen Ladegeräte hinreichend geglättet (welcher?), sodaß vielleicht beim Tausch auch das Störungsproblem verschwindet? Wäre ja nett, dann würde ich lieber in ein neues Netzteil investieren und nicht in eine neue Steuerung... die dann vielleicht den gleichen Effekt zeigt, weill der Brumm einfach zu hoch (geworden) ist !

Was würdet ihr da für eines nehmen, hab eigentl. recht einfache Anforderungen meine Batt's sind je eine normale Starterbatt sicher nicht über je 80Ah, eher weniger... Kein Solar vorhanden.

Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Variophoenix am 07 Dez 2015 01:03:03

Zb. Das: --> Link
Vermutlich das beste was es zurzeit gibt.

berny2 am 07 Dez 2015 02:39:56

Hallo drivetheglobe,
kann es sein, dass das Gehäuse brummt (Resonanz)?
Eigentlich kann nach meinem Dafürhalten 2Vss ansonsten nur auftreten, wenn die angeschlossenen Batterie hochohmig ist. Mein Absar-Billigladegerät ist noch älter und brummt, wenn eine Batterie angeschlossen ist, nicht.

Anzeige vom Forum

rolfblock am 07 Dez 2015 13:16:12

Es gibt im Ladegerät auch Elkos, die nach 19 Jahren die Kapazität verlieren können. Da würde ich zuerst suchen.

andwein am 07 Dez 2015 16:17:25

drivetheglobe hat geschrieben: Was meint ihr: sind die Ausgangsspanungne der neuen Ladegeräte hinreichend geglättet?
Danke!

Die Netzgeräte/Ladegeräte für Batterien sind eigentlich relativ schlecht geglättet und haben immer einen gewissen Brumm (50Hz bei Trafogeräten und höherfrequente Störungen bei getakteten PWR) auf der Ausgangsspannung. Die Glättung übernimmt eigentlich die Batterie. Die Lima als Drehstromausführung mit Dioden Gleichrichter hat z.B. eine wesentlich höhere Brumm/Halbwellenanteil als ein getaktetes Ladegerät! Es ist immer die Start/Aufbaubatterie, die als Kondensator betrachtet, die Glättung übernimmt. Ein Brumm von 2 Vss bei angeschlossener Batterie ist definitiv zu hoch, das sind ja bald 20% Brummspannung!
Frag mal nicht nach der Marke, sondern nach dem Brummspannungsanteil/Klirrfaktor des Alternativgerätes und vergleiche diese Werte und nicht die Firmennamen. Aber jedes von den ausgewählten "State of the art" Geräten wird besser sein als das jetzige.
Und jetzt noch eine ganz dumme Frage: Die Batterie und die Sicherung zum Ladegerät sind in Ordnung???? Wenn du dein Ladegerät ohne Batterie betreiben würdest, wäre die Messung bei einem Trafo/Brückengleichrichter-Lader OK!
Andreas

drivetheglobe am 07 Dez 2015 23:59:17

Danke für die Tipps!

Also ich glaub die modernen Geräte müssen Schaltnetzteile sein, zB das von Variophoenix genannte verkraftet einen weiten
Eingangsspannungs und Frequenzbereich, das kann wohl ein normales Trafogerät nicht - stimmts?
Mit der höheren Schaltfrequenz geht die Glättung dann natürlich auch wieder besser!
Denke bei 50Hz wird man bei 10A wohl kaum mehr glätten. Elkos und Spulen werden da wohl einfach zu groß und teuer...
Die 2 Vss bezihen sich darauf, dass die Batt unter Last ca. 12V hat, das Ladegerät aber brav 14,4V hohe Halbsinuse liefert, also gibts all 10ms einen "Gupf" der Strom in die Batt fließen läßt (sind also Spitze-Spitze, nicht Effektivwert des Brumms, der mßte dann wohl irgendwo bei 0.7V sein, aber ist ja kein Sinus...).
Vielleicht sollte ich noch sagen dass mein Ladegerät im Kasten ist, wo man nicht hinsieht oder drücken kann...und wo
eine andere Temparatur herrscht als bei der Batt.
Also mir wäre das blaue Gerät vom Preis/Leistung echt sympatisch, aber am Abend Knopf drücken zum Night-Mode damit der
Venti nicht läuft - da müßte ich mir was einfallen lassen. Externer Temp-Sensor scheint auch nicht vorhanden.

Aber es ist natürlich wahrscheinlich so, dass die Batt bald wieder hinüber ist, aber die hab ich noch nicht lange, und das Heizungsproblem und damit den Brumm hat eine neue auch nicht beseitigt, soweit ich mich erinnere...

lg

kintzi am 08 Dez 2015 01:43:27

Kein 50 oder 100 Hz Brummen, aber
Calira 30/20 EVS als Rauschquelle f. 11Jahre alten Alphatronicsflachfernseher.
Hatte dies schon mal beobachtet, Geräusch war dann lange Zeit weg.
Heute auf Stellplatz an Parsifal Therme Bayreuth wieder fast durchgehend Tonrauschen ( hochfrequent ähnlich weißem Rauschen) am Netz. Steckverbindungen i.O., EVS ausgesteckt--> Ruhe. Muß die 2.EVS probieren, wenn wieder zu Hause.
Weiter stört Truma den Ton (knackert), früher schon mal erwähnt , wahrscheinlich Brennerventilationsteuerung, da Intensität Leistungseinstellungs-abhängig, Truma aus, Störung weg. Einstreung über 12V-Netz, Entstör-Weicheisen-Magnete ohne Einfluß.
Der jüngere hintere 2. Fernseher (Fernostbilliggerät Reflexion 1/2 Preis) zeigt keine Störungen. Gr. Richi

andwein am 08 Dez 2015 12:35:25

drivetheglobe hat geschrieben:Die 2 Vss bezihen sich darauf, dass die Batt unter Last ca. 12V hat, das Ladegerät aber brav 14,4V hohe Halbsinuse liefert, also gibts all 10ms einen "Gupf" der Strom in die Batt fließen läßt (sind also Spitze-Spitze, nicht Effektivwert des Brumms, der mßte dann wohl irgendwo bei 0.7V sein, aber ist ja kein Sinus...) lg

Nur zum Verständnis. Batterie und Ladegerät sind miteinander verbunden,
ein Verbraucher ist angeschaltet (Last)
An der Batterie misst du 12V Gleichspannung ohne Halbwellenanteil
Am Ausgang des Ladegerätes misst du 14,4V (mit Halbwellenanteil)?? Sind das beides Oszi-Messungen??
Wenn diese Darstellung richtig ist, geht entweder auf der Batterieladeleitung 1-2V verloren, oder die Ladeleitung ist unterbrochen und die 12V sind einfach die "Fast leer-Spannung" der Batterie!
Aus der Ferne immer schwer nachweisbar, aber sehr wahrscheinlich, Andreas

berny2 am 08 Dez 2015 13:26:18

Da kann ich Dir unter uns Elektroschraubern nur zustimmen, Andreas. Irgendwas kann da ja wohl nicht stimmen... :idea:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Exide und Vartha AGM verträglich
Calira EVS defekt? Lösung !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt