xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage für Wohnmobil

Wohnmobilpeter123 am 07 Dez 2015 13:35:36

Hallo,
ich mache hier mal einen neuen Beitrag zum gleichen Thema Planung Solaranlage auf:

Was haltet ihr von folgender Anlageüber e-Bay:

Link zum eBay Artikel

kostet 359€. Interessant ist der Regler, der meines Erachtens eine gute Anzeige hat. Hat jemand Erfahrung mit dieser Anlage? Es gibt ja so viele Angebote, die bis 100€ differrieren.

die gleiche ohne Montagekit für Wohnmibil kostet 289€:

Link zum eBay Artikel

Müsste eigentlich auch langen, oder ist das Montagekitt, v.a. die Spoiler so wichtig?

Danke und

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 07 Dez 2015 14:33:57

Wohnmobilpeter123 hat geschrieben:Hallo,
ich mache hier mal einen neuen Beitrag zum gleichen Thema Planung Solaranlage auf:

die gleiche ohne Montagekit für Wohnmibil kostet 289€:
Müsste eigentlich auch langen, oder ist das Montagekitt, v.a. die Spoiler so wichtig?

Danke und

Peter

Hallo,
hast Du dir mal Gedanken über die Befestigung gemacht?
Lese unter Solar mal einige Aufbauvorschläge durch.

haralddoerr am 07 Dez 2015 14:53:19

Hallo Peter,

Interessantes Thema. Bin zur Zeit auch auf der Suche bzw. am Überlegen.
Wie würdest Du die Panele montieren? Spoiler einzeln kaufen?

, Harald

Anzeige vom Forum

Wohnmobilpeter123 am 07 Dez 2015 15:03:49

Hallo, Danke erstmal.

Bezüglich Befestigung:
Habe dort angerufen, die Panelen werden an Spoiler an bzw. aufgeschraubt und dann auf dem Dach verklebt. (kleine Schrauben auch noch möglich)
Hatte auch gedacht, die einfache erstmal zu kaufen und dann die Befestigungsspoiler dazu. Bei e-Bay finde ich einen Spoilersatz für 39€, also das 2x!!
Geht auch mit Ecken und Verbindung, ist aber auch nicht gerade billig, unter 60€ komme ich da auch nicht.

Also doch das Komplettset kaufen.

Steht aber noch die Frage hier: ist das bezüglich der Leistung usw. auch gut und empfehlenswert oder was anderes?

Peter

Gast am 07 Dez 2015 15:40:40

Ich bin auch noch am Überlegen wegen einer Solaranlage und habe mir dabei folgendes hier angelesen:

- Wenn Du den Kühlschrank zumindest zeitweise über Solar betreiben willst, brauchst Du eher 300W Peak ( bei einem ca. 130l Kühlschrank)
- Wenn Du den Kühlschrank nicht über Solar betreiben möchtest und einen "normalen" Stromverbrauch hast, reichen oftmals 100W Solar für den Sommer, für den Winter wären aber 200W eher wenig.
- Wenn Du Gewicht sparen möchtest, sind flexible Solarmodule interessant, da deutlich leichter.
- Um die PS der Solaranlage auch auf die Straße zu bekommen, ist fast immer eine zweite Batterie empfehlenswert.

rolfblock am 07 Dez 2015 17:39:40

Breisgauer hat geschrieben:I
- Um die PS der Solaranlage auch auf die Straße zu bekommen, ist fast immer eine zweite Batterie empfehlenswert.

Und diese 2. Batterie darf auch ein oder 2 mal ein Pedelec Akku sein, in den man die überschüssige Energie einspeichert. Oder der Bootsmotor Akku. Das ersetzt locker die 2. Aufbaubatterie.

andwein am 07 Dez 2015 17:50:43

Wohnmobilpeter123 hat geschrieben: Geht auch mit Ecken und Verbindung, ist aber auch nicht gerade billig, unter 60€ komme ich da auch nicht.Peter

Es gibt "Befestigungsteile" (Eckteile, Längliche Teile), die haben keine Spoilerfuktion (Windabweisung, Geräuschminderung)
Es gibt "Spoiler" die werden an der Frontseite (nicht seitlich) montiert und haben Spoilerfunktion.
Also entscheiden was du möchtest/brauchst und dann schauen was das Set enthält.
Wichtig ist die Auflage/Klebefläche der Eckteile, besteht sie nur aus Kanten ist die Klebefläche zu klein. Oft passt auch der Primer nicht zum Kunststoff der zu klebenden Befestigungen. Im Test gut abgeschnitten hat ein Büttner-Set, aber wenn ich deine Preisvorstellungen lese kommt das wohl nicht in Frage.
Wohlmeinende , Andreas

haralddoerr am 07 Dez 2015 17:55:18

Hallo Andreas,

Klasse Hinweis mit der Verträglichkeit. Dann käuft man am Besten Befestigungsteile, Sika und Säuberungsflüssigkeit vom gleichen Lieferanten.

, Harald

amino am 07 Dez 2015 18:21:21

Ich habe oben den ersten link (also mit spoiler )

Kleber hatte ich aber einen andren gekauft.

Bin voll zufrieden damit....bekomme die Batterien nicht mal halb leer und morgens um 10 Uhr ist sie wieder voll (auch in den Ostern und herbstferien)

Haben aber auch wenig Strom verbrauch (paar led Lampen und ein led tv der 2-3 st. Läuft )

audiquattro20v am 07 Dez 2015 23:30:18

Ich habe mir ähnlich wie den ersten link zugelegt.

Link zum eBay Artikel
Allerdings voitronic mpp250 solarregler mit Fernanzeige und Temperatursensor .

bezahlt habe ich 560€ etwa. Lediglich die beiden Würste mit Kleber finde ich dünn berechnet.

Da werde ich mir wohl ne vernünftige Kartusche nachkaufen. Oder langen die mitgelieferten Würste ?

Holger

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

allgemein flexible Solarpanele
Wie bekomme ich die Leistung der Solaranlage raus?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt