|
tja - wenn man jetzt wüsste, wie man hier ein Bild einfügen kann ... Vielleicht geht es ja auch mit (unter tausend) Worten: Die eigentliche Frage ist: Wie (und wo genau) kann ich die Wasserleitung lösen, um sie "durchzupusten", damit sie wirklich leer ist? Ich dachte: Am Wassertank (unter der Sitzbank) einfach die Leitung abziehen+durchpusten=fertig. Geht aber nicht so einfach wie gedacht, die Leitung sitzt echt fest (die Schlauchschelle stellt sich auch auf stur und will sich nicht vom Schlau lösen). Geht es wirklich nur mit roher Gewalt? Da tu ich mich schwer, ich habe Angst, was kaputt zu machen. Und bin ich überhaupt an der richtigen Stelle? Oder gibt es noch einen anderen Ort, wo die Leitung leichter zu lösen ist? Danke für Hilfe! Nachsatz: Kann man hier Fotos aus dem iPad direkt hochladen/einfügen? Geht irgendwie nicht. Ob das Foto zu gross ist? Kann man im iPad ja nicht so direkt sehen, wßie groß die Fotos sind - oder doch? 2. Versuch (bz. Foto) Hast du eine Tauchpumpe im Wassertank?
Ja das geht.Schau mal, mit iPad hochgeladen . ![]() Ich kann nach meiner Druckpumpe ein Filterdeckelchen abschrauben. Dort kommt dann bei der Luftballonmethode das Wasser raus. Liebe , Alf Wenn du den Wassertank ablässt und gleichzeitig die Wasserhähne öffnest, entsteht ein Sog der die Leitungen leersaugt. Zusätzlich habe ich ein Stück Schlauch(30cm), welches ich an den Wasserhähnen ansetze,und unterstütze mit etwas blasen (mit dem Mund) diesen Effekt. Das Frostschutzventil des Boilers auch öffnen und während des Ablassens die Hähne mal zwischen Warm und Kalt wechseln, damit beide Leitungen frei werden. Natürlich auch den Strom abstellen, sonst läuft die Pumpe und du erreichst das Gegenteil. :D [album][/album]Das geht ja hier mal wieder prompt - danke Leute. Also jetzt habe ich zwei Bilder schön "kleingemacht" und hier in mein "persönliches Album" (?) hochgeladen - aber sie sind ja nun noch nicht hier im Forum ... ... in der "Galerie" sehe ich meine Bilder - aber seht Ihr sie auch? *freu* scheint zu klappen!
Mit einem Föhn anwärmen hilft beim Lösen und Abziehen des Schlauches ungemein ;-) Ja, im Wassertank ist eine Tauchpumpe, von der Pumpe geht ein kurzer Schlauch zum Wassertank-Deckel, nach dem Deckel kommt der Schlauch, der das Wasser an die Entnahmestellen bringt (Dusche/Bad/WC, Boiler und Küche) - denke ich mir mal so. Denn der zweite Schlauch geht direkt wieder nach draussen, das scheint nur die Be+Entlüftung zu sein. Und der dritte (dünn, grau) ist kein Schlauch, sondern eine Stromleitung. Ah - Fön zum Anwärmen = super Idee, danke! Das Frostventil am Boiler öffnet sich doch "automatisch" (lt. Betriebsanleitung), sobald der Strom abgestellt ist (also kein Landstrom und die zweite Batterie ist auf "aus") - oder sollte ich zur Sicherheit doch mal nachsehen (dazu müsste ich wohl hinten in die Garage klettern?). Ich suche ja auch so ein "Deckelchen zum Abschrauben", habe es bisher aber nicht gefunden. Irgendwie kommt mir die "Schlauchschellen entfernen"-Methode falsch vor - es müsste doch einfacher gehen ... (denkt frau sich so) ja, danke an Richard aus Bayern, so weit war ich dann auch gekommen, doch die Bilder waren zu groß zum Hochladen. Hallo Zulu, bei dir ist wie bei meinem Womo eine Tauchpumpe verbaut. Dabei muß man beachten, daß eventuell in der Steigleitung oberhalb der Pumpe (aber innerhalb des Tanks) das Wasser stehen bleibt. Es läuft nicht in den Tank zurück, da sich an der Pumpe ein Rückflußverhinderer befindet. Deshalb hole ich die Pumpe aus dem Tank und halte sie hoch, damit das Wasser in der Steigleitung zur Boilerentleerung hin ablaufen kann. Dann entferne ich die Pumpe von der Steigleitung und blase dort mit einem Schlauchbootblasebalg zur Restwasserentfernung hinein. Die Pumpe ist bei mir mit einem Uniquick-Verbinder an der Steigleitung (Schlauch) befestigt, der sich schnell lösen lässt, wenn man weiß wie. Das Frostventil öffne ich von Hand - auf die "Automatik" verlasse ich mich nicht.
Eigentlich brauchst du für die Schellen eine Spezialzange ![]() , du kannst aber versuchen mit einer Wasserpumpenzange die Enden der Schelle zusammenzudrücken, die Schelle sollte sich dann weiten und sie lässt sich vom Anschluss wegschieben. Danke, Wohnmobilnutzer, das Stückchen Schlauch hätte ich doch glatt vergessen. Mal sehen, ob der Schlauch direkt an der Pumpe leichter (und ohne Spezialzange) zu lösen ist. Gut, dann will ich mal in die Garage klettern und nach dem Boiler-Ventil sehen (ob es die Betriebsanleitung kennt und sich "automatisch" öffnet), sicher ist sicher - ist ja unser erster gemeinsamer Winter. Hallo, wenn es denn eine Uniquick-Verbindung ist, geht die ohne Werkzeug zu lösen. Einfach mal Uniquick bei einer Suchmaschine eingeben - da sieht man Bilder und erhält Informationen zum Lösen. Hallo, ich habe einen Fahrradschlauch aufgeschnitten, etwa 10 cm nach dem Ventil. Die eine Seite zugeklebt, die andere Seite wird über den Wasserhahn geschoben und mit der Hand abgedichtet. Die "dritte/vierte Hand" pumpt dann Luft in den Fahrradschlauch. Das drückt das Wasser durch den Boilerablauf raus.
So ist es und das reicht auch. Das "Ausblasen" der Schläuche muss nicht sein. Das Restwasser hatt genug Platz um sich als Eis auszudehnen. Da passiert nix. ( 16mm Schlauchdurchmesser dürfte kaum überschritten werden. Normal eher 12mm. ) Normal sollte alles so konstruiert sein das es ablaufen kann. Waagerechter Stand vorausgesetzt. , Ebs Wenn Du anfängst mit einer Zange Schlauchschellen zu lösen läufst Du Gefahr einen Schaden anzurichten, es ist alles Plastik und bricht auch leicht. Wenn Du unbedingt blasen willst, dann schraube den Duschkopf ab und blase dort hinein.
Den Schläuchen passiert vielleicht nichts. Mir ist allerdings vor 2 Jahren die Kartusche vom Wasserhahn geplatzt. :(
Trotz offener Wasserhäne? Das ist dann doch bitter.... :pale: Ebs Hallo,
Solltest du die Aussage auf mein Posting mit der Spezialzange beziehen, erklär doch bitte mal wie man die Schellen ohne Zange aufbekommt. ![]() Wenn ich richtig sehe auf den Fotos sind genau diese Schellen verbaut und keine normalen Schlauchschellen. Natürlich benötigt man nicht zwingend ein "Spezialwerkzeug" um diese Schlauchschellen zu öffnen. Ich würde diese "Exoten" ausbauen und durch "normale" schraubbare Schlauchschellen ersetzen. Die bekommt man dann immer und überall. Spart dazu dann noch das "Spezial-" Bordwerkzeug. Richtig blöd wird es wenn diese Art von Schellen verbaut sind, die lassen sich nur sehr schlecht öffnen. :? --> Link Ein Detailfoto der Schelle wäre aber sicherlich sehr hilfreich für weitere Tipps.
Hallo, bei der Tauchpumpe der TE macht das Lösen dieser Schelle am Tankdeckel ja wenig Sinn, da ein Durchpusten an dieser Stelle nicht das Wasser aus der Pumpensteigleitung entfernt. Genausowenig wird das beim Durchpusten über einen Wasserhahn geschehen. Das von mir geschilderte Verfahren des Anhebens der Tauchpumpe und mit anschließendem Durchblasen der Leitung ist in der Anleitung von meinem Womo-Hersteller so vorgegeben. Nachdem ein Bekannter schon mit mehreren Wohnmobilen trotz Entleerung der Wasseranlage Frostschäden hatte, halte ich mich genau an die Herstelleranleitung. Ob und wie sich die Wasseranlage vollständig entleeren lässt, scheint sehr stark vom Wohnmobiltyp und sonstigen Gegebenheiten (Neigung am Standort u. s. w. ) abzuhängen. Ich habe jedenfalls mit dem geschilderten Verfahren bisher noch keine Frostschäden gehabt. Hallo Zulu, in diesem Beitrag auf Seite 2 --> Link habe ich meine Vorgehensweise dargelegt. Vielleicht ist es auch für Dich eine Anregung. VG Petri Mir kam letztens die Idee, am Fuß der Tauchpumpe (Comet Vip Plus) mit einem entsprechenden Adapter (muss noch gefunden/erfunden werden) in natürlicher Flussrichtung mit einem Druck von etwa 1,5 bar Luft durchzublasen, an anderer Stelle wurde aber auf eventuelle Ölrückstände aus dem Kompressor hingewiesen, wenn man denn einen benutzen will. Aber was soll man sonst nehmen? Die Schlauchleitungen werden durch Frost keinen Schaden nehmen, aber die Pumpe selbst und sämtliche harten Verbinder sind gefährdet, außerdem noch alle Ecken und Kanten in denen sich Wasser sammeln kann und wo es als Eis Druck ausüben könnte. Die gezeigten Schlauchschellen sind knuffig, daran kann man verzweifeln, sich verletzen, die Geduld verlieren. Ich habe mir allerlei Schlauchschellen komplett aus Edelstahl besorgt, komplett bedeutet, auch die Schraube, die ist gern mal nur verzinkt, trotz rostfreier Schelle.
einen Ölfreien Kompressor :ja: :lach: franz Aha! Ist das dann spezial und teuer? Die oben abgebildete Zange ist die richtige für diese Schellen. --> Link Die Leitungen unserer Alde Heizung sind auch mit diesen Schellen gesichert. Als ich kürzlich eine Vortex Pumpe ins System eingebaut habe, habe ich die Schelle mit einer normalen Zange auf- und wieder zubekommen, war aber "fummelig". vg Diese Art Schellen sind Montagematerial, nach entsprechender Einweisung kann ein talentierter Mensch diese Schellen sehr schnell einbauen, falsch machen kann man dabei wenig, weder ist ein Schrauben-Drehmoment zu beachten noch wird irgendwas vergniedelt. Aber dann, wie bekommt man die nervenschonend auf wenn es gerade nicht so richtig ins Konzept passt. Ich habe für diese Schellen keine spezielle Zange, ich improvisiere und nehme dann Schraubschellen. Aber kann ja jeder selbst entscheiden. Hallo ! Keinesfalls mit dem Kompressor reinpusten,- sonst Rückschlagventil v.Truma defekt sowie evtl. etwas in den Wasserhähnen. Freilich, Wasser ablassen, Strom weg, Boiler öffnen, evtl. noch Entlüftungsventil für die Schlauchleitung öffnen( Kleines Plastikventil, meist in Boilernähe am Boden verschraubt). Alle Wasserhähne öffnen und auf den Winter warten. Finger weg von Schlauchschellen und ähnlichem Gedöhns. :ja: Ach ja, beim Boiler einen Eimer unterstellen, um zu kontrollieren, ob auch wirklich alles Wasser rausläuft. Inhalt sollte dabei bekannt sein. Bei der Gelegenheit auch noch das Sieb vom Magnetventil für die Kassettenspülung säubern ,so man es montagefreundlich nach außen verlegt hat. Wer jemanden kennt, der weiß wer ein Med. Beatmungsgerät hat, kann da mal nachhaken und nach so einem Luftschlauch fragen. Die werden häufig ausgewechselt und haben ein Endstück, das hervorragend auf den Auslauf der Wasserhähne passt. Damit lässt es sich trefflich durchpusten. :lach: :ja: Albert
Hallo, so ähnlich steht das auch in der Anleitung von meinem Womo drin - bzw. es ist ein maximal zulässiger Überdruck angegeben. Ich glaube irgendwas von 0,5 oder 1,0 bar. Aber da muß wohl jeder selbst nachschauen, was sein Hersteller für verträglich halt. Ich habe mit meiner vorsichtig betätigten Schlauchboot-Fußpumpe zumindest bisher nix kaputtgemacht. Auch ich schrub was von ca. 1,5 bar. Das entspricht etwa dem Förderdruck meiner Tauchpumpe. Und ich wollte in einer Richtung durchblasen die sonst das Wasser nimmt. Ich kann dabei keine Gefährdung von Bauteilen erkennen. Weiter vorn hatte ich bereits einen Link gesetzt: Pannen Set als Kompressor:
So hat das Pannen Set doch mal einen sinnvollen Beitrag leisten können. Ergänzend dazu möchte ich darauf hinweisen, dass nach dem Entleeren der Leitungen und des Boilers der Ablasshahn und das Sicherheitsventil wieder geschlossen sein müssen. Nur dann drückt die Luft auch aus den Hähnen. VG Petri |
Anzeige
|