aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Tramp 668 oder lieber LMC Cruiser T712

rennelchberni am 11 Dez 2015 21:32:11

Moin liebe Formuer... Ich der Bernhard neu im Forum mit seiner Sigrid, beide mitte 60 möchten uns kurzfristig ein neues Womo kaufen. Wir haben uns den Grundriss mit Einzelbetten und das Bad im Heck queer ausgesucht, dabei soll es auch bleiben!
Wir haben nun die Quaal der Wahl... einen Hyper Tramp CL oder SL 668 mit Automatic oder einen LMC Cruiser T 712 mit Automatic.
Obwohl der Hymer teurer ist, haben bis jetzt 3 Werkstattmänner eher den LMC empfohlen. Könnt Ihr uns eine Empfehlung geben, welcher denn nun qualitativ besser ist? Interessant wäre auch die technische Handhabung.
Vielen Dank und lieben , Bernhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lmcmike am 11 Dez 2015 22:08:37

Hallo Bernhard,

ich habe einen LMC Cruiser, aber ein anderes Model, als du in die engere Wahl gezogen hast. Bei meinem und vielleicht auch bei deinem LMC solltest du u. a. danach schauen, wie z. B. das Grauwasser abgelassen wird, wie du an das Öffnungsventil für den Frischwassertank kommst (zum Ablassen des Frischwassers), wo die Aufbaubatterie sitzt und ob du im Bedarfsfall unkompliziert eine 2. Batterie nachrüsten kannst, wo der Elektroblock (EBL) untergebracht ist und wie du dort ggf. Hand anlegen kannst usw. usw.
All diese (technischen) Dinge sind für unsere Altersklasse beim meinem LMC m. E. wenn überhaupt suboptimal gelöst. Man muss sich gelegentlich ziemlich verbiegen, um an die genannten Komponenten zu kommen, insbes. beim Ablassen des Grauwassers, was ja nicht gerade selten vorkommt.
Ansonsten bin ich mit der Verarbeitung des LMC grundsätzlich zufrieden.

Viel Erfolg
Mike

mantishrimp am 11 Dez 2015 23:00:15

Hallo,

lmcmike hat geschrieben:All diese (technischen) Dinge sind für unsere Altersklasse beim meinem LMC m. E. wenn überhaupt suboptimal gelöst. Man muss sich gelegentlich ziemlich verbiegen, um an die genannten Komponenten zu kommen, insbes. beim Ablassen des Grauwassers, was ja nicht gerade selten vorkommt.
Ansonsten bin ich mit der Verarbeitung des LMC grundsätzlich zufrieden.

Wenn der TE einen neuen Cruiser kaufen möchte, sind die meisten Punkte kein Thema mehr. Es gibt mittlerweile eine Zentrale Ver und Entsorgung, dort finden sich: das Truma Frostschutzventil, das Ablassventil für Warmwasser Boiler, einen Ablassschieber für das Frischwasser und einen Ablassschieber für das Abwasser (Grauwasser).
Die Batterien finden unter dem Beifahrersitz ihren Platz und der EBL unter dem Fahrersitz, um an die Batterien zu kommen muss man natürlich den Sitz ausbauen...

Anzeige vom Forum

Concordino am 12 Dez 2015 00:10:13

mantishrimp hat geschrieben:... Es gibt mittlerweile eine Zentrale Ver und Entsorgung, dort finden sich: ... und einen Ablassschieber für das Abwasser (Grauwasser).

Zutreffend. Auf der Fahrerseite. Das Grauwasser wird jedoch auf der Beifahrerseite abgelassen. Aber nur, wenn man(n) sich vorher halb unter das Fahrzeug (und evtl. in den Dreck) geworfen hat, um den dort Schlauch aus seiner Befestigung zu befreien (dreckige Hände gibt es dann sicher gratis dazu) - um ihn dann anschließend dort wieder mit vollem Einsatz zu fixieren. Habe das mal aus purem Interesse in Düsseldorf an einem der ausgestellten 16er Modelle (alle ausgestellten Modelle verfügten übrigens über das selbe Prinzip) ausprobiert - die Verkäufer konnten, im Gegensatz zu mir, kein Problem bei der Handhabung erkennen... Ginge für mich persönlich gar nicht, obwohl mir LMC ansonsten gut gefiel. Besser als das eigene Hymerli.
Viele aus Berlin.

angelinajolie am 12 Dez 2015 12:39:24

Mit diesem Grundriss gibt es noch andere Anbieter, kommen die nicht in Frage?
Bürstner, Knaus, Challenger, Chausson, Itineo und Eura z.B.

flairmichel am 12 Dez 2015 14:24:18

Ganz einfach
Wenn du das womi wegen der nachbarn kaufst:
Hymmer
Das ding hat immer noch ein image wie früher Daimler
Allein... der gute ruf hält immer noch
Aber die Qualität ist nicht besser oder schlechter als
Der Lmc
Bürstner und dethleffs würd ich
Noch empfehlen
Aber die anderen.......
Lg
Michel

rennelchberni am 13 Dez 2015 22:32:55

So, alle zusammen. Ich habe mich sehr über die verschiedenen Beiträge gefreut. Angesehen habe ich mir am Samstag 3 Womos mit Heckbad. Hymer, Knaus und LMC. Gewonnen hat der LMC Cruiser Sport Line T 712 als Sondermodell 60 Jahre mit Automatik, Dachklima, Markise sowie weitere Zulagen und das zu einem tollen Preis.
Ich wünsche Euch schöne Feiertage und eine schöne Saison 2016. Bernhard :-o

wolfherm am 13 Dez 2015 23:22:01

In welcher Gewichtsklasse fährt der? Wieviel Zuladung hast du bei der Ausstattung noch?

Tinduck am 14 Dez 2015 07:34:02

Spielverderber :D

Aber Recht hat er mit den Fragen... vielleicht besser noch mal checken, bevor nur 3 Unterhosen und sonst nix mehr mit können...

bis denn,

Uwe

mantishrimp am 15 Dez 2015 17:10:22

Hallo,

Concordino hat geschrieben:Zutreffend. Auf der Fahrerseite. Das Grauwasser wird jedoch auf der Beifahrerseite abgelassen. Aber nur, wenn man(n) sich vorher halb unter das Fahrzeug (und evtl. in den Dreck) geworfen hat, um den dort Schlauch aus seiner Befestigung zu befreien (dreckige Hände gibt es dann sicher gratis dazu)

wenn man die Halterung ein wenig abändert braucht man sich nicht mehr unter das Fahrzeug werfen. Im Serienstand steigt der flexible Schlauch vom Tank zum Auslass etwas an, die Steigung beseitigen und das Ablassrohr kann beim Entsorgungsvorgang in der Halterung bleiben.

Die zentrale Ver und Entsorgung schaut übrigens so aus:

wolfherm hat geschrieben:Wieviel Zuladung hast du bei der Ausstattung noch?

Das bekommt Bernhard ja schwarz auf weiss, sein Fahrzeug wird ja gewogen, vom Händler montiertes Zubehör muss er natürlich abrechnen...

Concordino am 15 Dez 2015 23:13:19

Hallo Frank,
wollte Deinen Beitrag nicht "abwerten". Die Lösung von LMC finde ich halt einfach suboptimal - auch nach Deinem Lösungsvorschlag :D . Aber der Bernhard hat sich ja inzwischen schon für die Marke entschieden.
ät Bernhard: Glückwunsch zum und viel Freude mit dem Womo!
Viele Grüße aus Berlin.

mantishrimp am 15 Dez 2015 23:17:55

Hallo,

Concordino hat geschrieben:Hallo Frank,
wollte Deinen Beitrag nicht "abwerten". Die Lösung von LMC finde ich halt einfach suboptimal - auch nach Deinem Lösungsvorschlag :D .

passt schon :D
An den Rolltorentsorgungsstationen sind die LMC Fahrer aber im Vorteil, sie brauchen nicht mit extra Schläuchen rumhantieren...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungsbericht Wohnmobil 2 Erwachsene, 2 Kinder (3 J. )
Erfahrung mit Katamarano 50 auf Renault 150 PS Automatik
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt