In meinem gebraucht gekauften Wohnmobil sind in Alkoven und über dem Heckbett zwei Dachluken (ich glaube jeweils 40x40 cm) installiert, bei denen die Rollos hängen, die nicht durchsichtig sind und deshalb kaum Licht reinlassen und die zudem 18 Jahre alt sind und aus recht dünnem und mittlerweile meines Erachtens sprödem Kunststoff bestehen. Beide haben einen Kurbelmechanismus mit Drehknopf an der Seite der Innenverkleidung.
Die würde ich gerne austauschen gegen zwei Klarglas-Luken.
Meine Fragen an die Experten:
Ist es (auch preislich) eher sinnvoll, jeweils die ganze Luken zu tauschen mit allem? Oder Rollos reparieren und nur die Kuppeln als Ersatzteil kaufen?
Wenn Kompletttausch, gegen was tauschen? Es gibt ja doch ein paar Anbieter (Mini Heki, Fiamma Vent, Remis usw.). Welche sind empfehlenswert, welche eher nicht?
Beim Heki plus habe ich hier im Forum von hitzeverformten Bügeln gelesen, die nicht mehr richtig einrasten. Auf was sollte man noch achten?
Die neuen sollten auf jeden Fall Mückennetz und Verdunkelung haben, weil über dem Schlafbereich.
Toll fand ich in unserem ehemaligen Wohnmobil einen Fiamma Turbo Vent. Aber zum einen hat unser neuer Klimaanlage, an den bisherigen Luken keinen direkten Stromanschluss und ich glaube, die Turbo Vents haben auch keine Verdunkelung (m.W. nur über optional aufgeklebte Schienen mit Isofolie). Muss es also nicht sein. Unelektrisches, einfaches Klarglas- Teil reicht.
Ach ja, im Bad ist eine Klemmluke mit zwei Bügeln. Da hätte ich auch gerne mehr Licht von oben. Dort braucht es nur Mückennetz, keine Verdunkelung. Kann man da die gleichen Luken nehmen wie über den Betten? Warum hat der Hersteller hier eine andere Art (Klemmgriffe statt Kurbelmechanik) genommen? Nur, weil billiger?
Danke schonmal für Eure wie immer guten Tipps und Erfahrungen und Euch allen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit.
Lg
Mario