rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Dachluke zum Austausch?

mmknipser am 13 Dez 2015 11:30:59

In meinem gebraucht gekauften Wohnmobil sind in Alkoven und über dem Heckbett zwei Dachluken (ich glaube jeweils 40x40 cm) installiert, bei denen die Rollos hängen, die nicht durchsichtig sind und deshalb kaum Licht reinlassen und die zudem 18 Jahre alt sind und aus recht dünnem und mittlerweile meines Erachtens sprödem Kunststoff bestehen. Beide haben einen Kurbelmechanismus mit Drehknopf an der Seite der Innenverkleidung.

Die würde ich gerne austauschen gegen zwei Klarglas-Luken.

Meine Fragen an die Experten:

Ist es (auch preislich) eher sinnvoll, jeweils die ganze Luken zu tauschen mit allem? Oder Rollos reparieren und nur die Kuppeln als Ersatzteil kaufen?

Wenn Kompletttausch, gegen was tauschen? Es gibt ja doch ein paar Anbieter (Mini Heki, Fiamma Vent, Remis usw.). Welche sind empfehlenswert, welche eher nicht?

Beim Heki plus habe ich hier im Forum von hitzeverformten Bügeln gelesen, die nicht mehr richtig einrasten. Auf was sollte man noch achten?

Die neuen sollten auf jeden Fall Mückennetz und Verdunkelung haben, weil über dem Schlafbereich.

Toll fand ich in unserem ehemaligen Wohnmobil einen Fiamma Turbo Vent. Aber zum einen hat unser neuer Klimaanlage, an den bisherigen Luken keinen direkten Stromanschluss und ich glaube, die Turbo Vents haben auch keine Verdunkelung (m.W. nur über optional aufgeklebte Schienen mit Isofolie). Muss es also nicht sein. Unelektrisches, einfaches Klarglas- Teil reicht.

Ach ja, im Bad ist eine Klemmluke mit zwei Bügeln. Da hätte ich auch gerne mehr Licht von oben. Dort braucht es nur Mückennetz, keine Verdunkelung. Kann man da die gleichen Luken nehmen wie über den Betten? Warum hat der Hersteller hier eine andere Art (Klemmgriffe statt Kurbelmechanik) genommen? Nur, weil billiger?

Danke schonmal für Eure wie immer guten Tipps und Erfahrungen und Euch allen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit.

Lg

Mario

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mmknipser am 13 Dez 2015 11:45:46

Ergänzung: Von den Remis liest man auch etliche Probleme mit den Rollos ...

Und noch eine Frage hinterher: Mit oder ohne Zwangsbelüftung?

Im Bad vermutlich eher mit, oder? Braucht man sie auch über den Betten?

reisemobil.online.cx am 13 Dez 2015 11:49:15

Hallo Mario,
wir haben auch gegen Klarglas-Lucken 40x40cm ausgetauscht --> Link

Hat gut und problemlos funktioniert!

Michael

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Dez 2015 12:02:51

Denk dran daß durch die Klarglasluker zwar mehr Licht reinkommt, aber es sich auch mehr aufheizt. Im Alkoven ist das ggf. nicht so ideal.

Kai

mantishrimp am 13 Dez 2015 12:05:33

Hallo,

der Arbeitsaufwand mit Haubentausch und Rollo´s tauschen oder reparieren wird sich kaum lohnen und niemand weiss wie alt die Dichtmasse unter den vorhandenen Hauben ist...
Bau neue Heki´s ein und du hast die nächsten Jahre Ruhe, im Alkoven würde ich auf die Zwangsentlüftung verzichten.

mmknipser am 13 Dez 2015 12:11:44

Danke schonmal an alle.

mantishrimp hat geschrieben:(...) im Alkoven würde ich auf die Zwangsentlüftung verzichten.

Weshalb nur dort? Im Heck nicht? Welche Vor- oder Nachteile hat die Zwangslüftung eigentlich?

Beide Betten sind gut unterlüftet und beheizbar, Kondenswasser dürfte kein Problem sein.

Aufheizung ist natürlich ein Argument, aber da wir eine Klima haben und man auch abdunkeln kann, zudem die Luken ja nur 40x40 cm klein sind, und mir Licht wichtiger ist, vernachlässige ich diesen kleinen Nachteil einfach mal.

Gast am 13 Dez 2015 12:26:30

Ich habe Anfang des Jahres auch meine alten Dachluken austauschen lassen; siehe --> Link, Posting 8. Mit Kurbel, Zwangsbelüftung und Mücken- und Sonnenrollo. Gekostet hat das Ganze ca. 500 € inkl. Einbau in einem Fachbetrieb --> Link. Die Kurbelmechanik macht einen etwas labilen Eindruck; während der Fahrt würde ich das Fenster nicht geöffnet lassen; aber dafür habe ich ja die Zwangsbelüftung (und zur Not Schiebefenster, die ich auch während der Fahrt einen Spalt offen lassen kann).

Der ganze Raum -und auch das Bad- wirkt schon sehr viel lichtdurchfluteter als vorher, allerdings waren die vorherigen Luken auch, wie gesagt, vom Vorbesitzer weiss übermalt worden. Zur Langzeitqualität kann ich natürlich noch nichts sagen; bis jetzt bin ich aber sehr zufrieden mit der Investition...

Liebe

Klaus

JoFoe am 13 Dez 2015 12:29:33

Hallo,
komplettausch gegen Mini Heki die gibt es mit und ohne Zwangsbelüftung .Und bei unserm Niederländischen Discounter auch nochmal ca. 20 Euro pro günstiger als anderswo. Habe ich letztes Jahr bei unserm alten Womo auch noch gemacht. Und die Mini Heki haben gleich Verdunklung und Fliegenschutz eingebaut. Könnte aber sein das du bei dem alter noch 36 x 36 eingebaut hast. Dann must du denn Ausschnitt vergrössern . Ich hatte noch Fiamma eingebaut die wurden von oben ins Blech geschraubt . Deswegen würde ich die auf keinem Fall nehmen.
Die Mini - Heki sind schon was Preis und Leistung betrifft sehr gut. Und sehr einfach einzubauen .

Lg.Joachim

kurt2 am 13 Dez 2015 12:32:34

Hallo Mario,
ich kann Dir aus eigener Erfahrung --> Link empfehlen, die vermutlich verbautem MPK Hauben --> Link komplett durch die Heki`s --> Link zu ersetzten. Ob mit oder ohne Zwangsentlüftung solltest Du selbst entscheiden.
Der Einbau ist problemlos auch von einem Laien zu bewerkstelligen der Hammer und Zange auseinanderhalten kann. :D

Die Dachhauben lassen viel mehr Licht ins WoMo und sind aus meiner Sicht wesentlich wertiger.

Hinsichtlich der Verformung der Bügel habe ich das auch schon gelesen. Offenbar wurde deswegen nach ein paar Jahren der verwendete Kunststoff geändert/verstärkt (Kinderkrankheit - Die Banane reift beim Kunden).
Weiterhin würde ich empfehlen, bei direkter Sonneneinstrahlung im Sommer die Luke immer auf der kleinsten Rastung offen zu lassen. Dann gibt es eine ständige Luftzirkulation. (Wird auch in der Betriebsanleitung empfohlen). Möglicherweise verhindert auch das Modell mit Zwangsentlüftung einen Hitzestau.

Ich hatte seit dem Einbau des Mini Heki`s noch keinerlei Probleme mit den Bügeln oder dem Heki selbst.

Gutes Gelingen

mantishrimp am 13 Dez 2015 12:33:12

mmknipser hat geschrieben:Weshalb nur dort? Im Heck nicht? Welche Vor- oder Nachteile hat die Zwangslüftung eigentlich?

Vom Gefühl her würde ich sagen das evtl. Windgeräusche vom Alkoven mehr stören als von der Dachhaube im Heck und ein bissl Zwangsentlüftung ist schon sinnvoll.

AndreasS am 13 Dez 2015 12:38:57

Wir haben bei unserem neuen Eura sofort die billigen MPK Serienluken gegen 40er Hekis getauscht. Minimaler Aufwand aber große Wirkung. Die alten Billigdinger waren mit Zwangsentlüftung, laut und zugig während der Fahrt, würde ich nicht mehr haben wollen. Das ist wohl eher was für Wohnwagen.
LG

JoFoe am 13 Dez 2015 12:40:29

Hallo,
ja genau so ist es am Alkoven hört man den Wind doch eher weil er eben höher ist. Deswegen hatte ich da bei der alten Luke (Fiamma) einen Spoiler

den ich bei dem Mini - Heki nicht mehr brauchte. Allerdings habe ich da eins ohne Zwangsbelüftung genommen.

LG.Jo

mmknipser am 13 Dez 2015 13:55:39

Hier mal ein Foto, auf dem man die alten Dinger sieht:

JoFoe am 13 Dez 2015 14:12:56

Hallo,
vorne must du mal schauen wie viel abstand da zu den Solarpan. ist. Da die Mini - Heki außen ein klein wenig breiter sind. Und in der mitte sehe ich schon wieder meine Lieblingsdachluke Fiamma 16 Schrauben von oben ins Dach . Grrrrrrrrrr .
Also solltest du vorhaben es selbst zu machen vorher unbedingt innen und außen messen .

Lg.Jo

mmknipser am 13 Dez 2015 14:39:17

Danke, Jo. Mitte ist das Bad. Das ist die mit den beiden Hebeln. Meiner Meinung nach absoluter Schrott und die Luke mit dem porösesten Kunststoff.

P.S.: Wer A sägt, muss auch B sägen :-)

Discooooo am 13 Dez 2015 14:40:09

Ich würde anstelle einer Mini Heki die MPK VisionStar einbauen. Die ist stufenlos aufstellbar und hat das m. E. deutlich bessere Verdunklungssysten, das auch bei hohen Temperaturen noch problemlos und sanft läuft und zudem nicht so anfällig gegen Bruchschäden ist die bei den Hekis. Außerdem baut die Haube etwas flacher und hat einen größeren Öffnungswinkel. :)

mmknipser am 13 Dez 2015 14:41:01

Danke für den Tipp.

JoFoe am 13 Dez 2015 15:26:54

Hallo,
deswegen sage ich ja du must etwas messen und dann schauen welche am besten für dich sind. Die MPK VisionStar hatte ich damals auch ins Auge gefasst aber irgendwas passte da nicht bei mir. Kann auch sein das es die nicht für alle Dachstärken gab. Also Dachstärke auch mal messen.!

Und mir war der etwas stabilere Hebel und Schanier glaube ich lieber. Die Verdunklung war bei beiden identisch .

Lg.Jo

Jonah am 02 Jun 2017 21:30:04

Rimini hat geschrieben:Ich habe Anfang des Jahres auch meine alten Dachluken austauschen lassen; siehe --> Link, Posting 8. Mit Kurbel, Zwangsbelüftung und Mücken- und Sonnenrollo. Gekostet hat das Ganze ca. 500 € inkl. Einbau in einem Fachbetrieb

Hallo Klaus, dein Beitrag ist zwar schon länger her, aber ich muss doch mal fragen, hast du 500 Euro pro Fenster bezahlt, oder für beide? Habe auch ein neues Dachfenster einbauen lassen und dafür 400 Euro bezahlt. Wäre auch ok, wenn die nicht das falsche Fenster eingebaut hätten. War extra vor knapp 2 Monaten da, habe das neue ausgesucht und mir wurde gesagt, dass sie das bestellen und wir haben den Termin für den Einbau gemacht. Jetzt wurde das falsche eingebaut. Die falsche Artikelnummer stand auf dem Auftragszettel und weil ich den unterschrieben habe, bin ich selber schuld. Wie naiv ich war zu denken, dass die mir das bestellen was ich möchte. Ich hätte also die Artikelnummer kontrollieren müssen. Aus Kulanz bieten sie mir nun an das neue Fenster gegen das von mir gewünschte zu tauschen, zum Sonderpreis von 200 Euro. Man, ich bin angenervt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterschied zwischen Sikaflex 252 und Sikaflex 252i ?
Hobby AK 670 - Alkovenfenster gebrochen - Ersatzteil?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt