aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zum Frostschutzventil

bernie8 am 15 Dez 2015 10:13:40

Hallo,

ich hab mal ne Frage zum Frostschutz- Magnetventil der Truma.
Dieses wird bei uns mit einem Schalter betätigt.
Ist das ein "Öffner" oder ein "Schließer", sprich zieht das Ventil Strom
im offenen oder geschlossenen Zustand ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reisemobil.online.cx am 15 Dez 2015 10:19:51

Hallo Bernie,
das ältere Ventil braucht im geschlossenen Zustand (Knebel nach oben gezogen) etwas Strom. Das neuere Ventil(Knebel oben zum drehen) braucht normalerweise keinen Strom.

Michael

bernie8 am 15 Dez 2015 10:48:20

Hallo Michael,

Danke erstmal!
Ich sinniere gerade über die Logik dahinter.
Ein Stromlos öffnendes Ventil wäre ja sicherheitstechnisch schlüssiger um in jedem Fall
ein Einfrieren zu verhindern.
Wir haben noch die Variante mit dem Zugknopf/ Kippschalter.

Anzeige vom Forum

krischan am 15 Dez 2015 11:00:08

Es muss ein Öffner sein, denn wenn ich bei mir die Batterie abklemme, öffnet das Frostschutzventil.

krischan

xbmcg am 15 Dez 2015 11:00:39

Eigentlich nicht. Man sollte das Ventil öffnen, wenn das Fahrzeug dauerhaft abgestellt wird,
damit der Boiler sich entleert, dann zieht die Schutzschaltung auch keinen Strom mehr.

Wenn die Batterie getrennt wird (Nato-Knochen) oder der Tiefentladeschutz zuschlägt, fällt das
Ventil auf Grund der Schwerkraft ab und öffnet die Entleerung. Die Temperaturüberwachung ist
bei Truma elektronisch, wenn kein Strom da ist, ist sie wirkungslos. Deshalb muss das Ventil in
diesem Fall öffnen.

Wenn es anders wäre, hätte man folgendes Problem:
Beim langen Stehen kann sich die Batterie so weit entladen, dass bei eintretender Kälte nicht mehr
genug Strom da ist, um das Ventil auszulösen, bei Kälte sinkt auch noch die Batterieleistung.
Ein ausreichender Stromstoß könnte eventuell nicht mehr zustande kommen, oder die Batterie
wird manuell getrennt, dann steht gar kein Strom für die Auslösung zur Verfügung.

bernie8 am 15 Dez 2015 11:05:31

Hallo,

ja, genau das meinte ich ja.
Da die Temperaturschaltung ja aktiv ist müsste es stromlos öffnen.
Habs aber nicht ausprobiert.
Danke für die Antworten.

underdog am 15 Dez 2015 17:11:20

Es öffnet stromlos, wobei es zu prüfen wäre, ob es an einer abschaltbaren Leitung angeschlossen ist. In unserem Mobil war es direkt über eine Sicherung an der Aufbaubatterie angeschlossen.
Der gezogene Strom soll so um die 50 mA sein, das läppert sich nach einigen Tagen zu echten verbrauchten Ah. Daher habe ich dieses Ventil ausgebaut und ein einfaches Sicherheits- Ablassventil eingebaut, mit Absicht ohne Frostwächter.

Tommi671 am 02 Jan 2016 17:11:53

Hallo,

wir fahren einen Fiat Ducato Unterbau, Knaus Traveller 595, BJ´99. Auch da ist es ein Öffner. Braucht also Spannung, um es geschlossen zu halten. Wird die Spannung abgeschaltet, öffnet es und der Kessel läuft leer.

Viele Grüße
Tommi

taps am 02 Jan 2016 17:44:44

(dethleffs 2008)
Am Paneel die 12V ausschalten, da geht nur noch das Einstiegslicht und die Stufe und hoffentlich auch der Frostschalter für die Truma.

Ich habe mein EBL am Hauptschalter ausgeschaltet.
Das macht das komplette Womo im Wohnbereich stromlos.
Vorher hatte ich immer die Sicherung für die Tauchpumpe entfernt, weil ja die Wasserhähne halb offen stehen sollen.
Der Frostwächter ist nicht angesprungen, was darauf schließen läßt, dass der Frostschutzschalter Strom vom EBL braucht.

Als wir dann das Womo wieder benutzt haben, habe ich den EBL wieder eingeschaltet und da es kalt genug war, ist der Boiler leergelaufen.

Vielleicht hilft das?
Gruß
Andreas

underdog am 03 Jan 2016 06:56:49

Äußerst ungewöhnlich.
Sicherheitseinrichtungen macht man eigentlich "drahtbruchsicher", wenn der Strom ausfällt, durch eine Drahtunterbrechung, wird die Sicherheitseinrichtung ausgelöst.
Ist so wie eine Alarmanlage, Überwachungsstromkreis wird sabotiert, Alarm geht an.
Daher kann das Frostschutz-Ventil eigentlich nicht bei Strom ein und Temperatur zu niedrig ansprechen.
Es hätte schon bei Strom aus öffnen müssen.
Aber wenn das so wie beschrieben beobachtet wurde, dann ist das in diesem Fall wohl so. Allerdings nicht sinnvoll und für mich von hier aus nicht erklärbar

dl3ro am 03 Jan 2016 19:03:27

Hallo,
beim elektrischen Ventil war es so dass es beim Kälte ausgelöst hat. Es ließ sich auch nicht mehr einschalten wenn nicht die Heizung auch eingeschaltet wurde. Ein kleiner Vorteil zum jetzigen stromlosen Ventil. Hier muß die Ventilumgebung und auch das Wasser min. 8°haben um es zu schließen.
Wenn also beim elektrischen Ventil die Heizung eingeschaltet und noch nicht gewärmt hatte konnte man das Ventil schließen und es blieb zu. Bei kaltem Raum und z.B. Störung der Heizung ging es auf oder bei warmen Raum nach Abkühlung um die 2° ebenfalls auf. Es brauchte jedenfalls immer 12v, es hatte in mmeiner Erinnerung auch 3 Anschlüsse. Plus, minus und der geschaltet von der Heizung. Ganz ohne Strom ging es meines Wissens immer auf...
Das waren meine Erfahrungen mit dem el.Ventil.
Beim Ventil mit dem blauen Knebel oben und dem Knopf unten, gibt es das Problem, bei sehr kaltem Raum; dass man erst auf die 8° heizen muß dass das Ventil geschlossen bleibt. Das geht zwar schnell aber ist blöd weil man die Heizung ohne Wasser betreibt und dann kaltes Wasser in den heißen Boilerlaufen läßt.

reisemobil.online.cx am 03 Jan 2016 19:20:22

Hallo Hans,
für den Fall, daß das neue stromlose Ventil ungünstig verbaut ist, gibt es ein Heizelement für Truma Frost Control. Der Effekt ist dann in etwa so wie beim alten Ventil, wenn die Heizung eingeschaltet wird. Idealer Weise sollte das neue Ventil unmittelbar neben einem Heizschlauch sitzen damit es sich schnell erwärmt.

Gruß Michael

kintzi am 03 Jan 2016 19:38:54

Der Grund für die elektr. Öffnung war die Möglichkeit einer Fernbedienung des Boiler-Ablasses, die anscheinend niemand brauchte. Beim Batt.-Abklemmen, Netz-Abschaltung mancher Womomodelle usw. lief oft das Boilerwasser unbeabsichtigt mit ab, was manchmal auch ärgerlich war, so daß man auf die elektr. Haltefkt. vollkommen verzichtet hat u. nunmehr rein "bimetallisch " schaltet. Gr. Richi

Erniebernie am 03 Jan 2016 19:39:47

Bei dieser Gelegenheit will ich gleich noch eine Frage hinterherschicken. Wir hatten den Tank und Boiler mit Wasser gefüllt, sind in die Berge gefahren und als wir ankamen ( Fz. stand vielleicht 10-15 Min. ohne Heizung ) öffnete das Ventil und das Wasser floss ab.
Wie regelt man dies nun während der Fahrt in kalte Gegenden. Heizung während der Fahrt laufen lassen oder wie ???
Bei uns regelt das Ventil auf, wenn es stromlos wird, also auch wenn ich die 12 V Versorgung abschalte.

Viele Grüße
Erniebernie

bestager am 03 Jan 2016 19:53:03

Erniebernie hat geschrieben: Heizung während der Fahrt laufen lassen oder wie ???

Moin,

man kann auch den roten Knopf hochziehen und eine Wäscheklammer dazwischen klemmen.
Dann kann das Ventil nicht öffnen.

Gruß, Charly

kintzi am 03 Jan 2016 19:53:53

Welche Heizung, C6002 oder älter mit Originalventl (Zugknopf zum Schließen mit Kabel=alt) oder moderne Combi mit Ventil mit Knebelbedienung (neu)? Neu paßt auch auf alt., umgekehrt nicht.
Bd Ventile lösen bei Untertemp. aus, Abhilfe Hzg. oder WW einschalten.
Ventil alt braucht immer Spannung zum Halten, auch über Temp.. Spannung nur kurzzeitig weg u. Ventil öffnet, Wasser läuft aus, muß manuell wieder durch Hochziehen des Knopfes, der nur bei "Spannung vorhanden" rastet, geschlossen werden. Gr. Richi

reisemobil.online.cx am 03 Jan 2016 19:56:04

Hallo "Erniebernie",
dann hast du noch das alte Ventil verbaut. Dies braucht 12V, sonst öffnet es. Es ist jedoch extrem ungünstig verbaut oder defekt. Vielleicht 10-15 Min. nach der Fahrt dürfte das Ventil nicht öffenen, oder war das Fahrzeug noch sehr ausgekühlt. Bei uns hat sowohl das alte als auch das neue Ventil noch nie ausgelöst, wenn wir das Fahrzeug während der Fahrt, zum Beispiel zum Einkaufen mal 1-2 Stunden ohne Heizung verlassen haben.

Gruß Michael

kintzi am 03 Jan 2016 20:08:37

Zitat:
bestager
aktives Mitglied Kurznachricht

Fahrzeug: RAPIDO 983 M

Erniebernie hat geschrieben:
Heizung während der Fahrt laufen lassen oder wie ???

Moin,

man kann auch den roten Knopf hochziehen und eine Wäscheklammer dazwischen klemmen.
Dann kann das Ventil nicht öffnen.

Gruß, Charly
Denke immer ans 11. Gebot:

" Du sollst Dich nicht erwischen lassen Zitat Ende

Kann man alles machen, auch elektrische Sicherungen mit Draht oder Zigarettenpapier flicken.
Von mir aus kurzzeitig im Notfall, mache ich auch bei Reperaturarbeiten im 12V-Netz mit zeitweiliger Netzabschaltung, um Boilerwasser nicht abzulassen.
Aber doch nicht als Empfehlung für Normalbetrieb!
Dann baue doch gleich wie underdog den Krempel aus u. stattdessen Y-Stück/Hahn o.ä. ein, wenn Du genau weißt, was Du tust u. kein anderer als Du das Womo betreibst. Gr. Richi

Gast am 03 Jan 2016 20:28:16

Hallo Richi,

Die doppelte Wäsche Klammer war bei mir auch fast ein Jahr und 3 Wintereinsätze der Standard. Erst seit 4 Wochen hat das Ventil wieder neu verlegten Dauerstrom.

Ist kein Problem.

Liebe Grüße, Alf

kintzi am 03 Jan 2016 21:02:10

Was heißt hier kein Problem? Das Ventil wird als Sicherheiteinrichtung damit außer Funktion gesetzt. Kann ich auch mit jeder elektr. Sicherung
so machen, einfach dicker Draht anstatt; so lange kein Kurzschluß, ist das auch kein Problem. Oh Alf, dem Ingeniör scheint nichts zu schwör !?
Gruß Dein Richi

kintzi am 04 Jan 2016 22:10:32

Was isch Alf, bisch jetzt sauer? Gr. Richi

felix52 am 04 Jan 2016 22:15:01

Richi, wie oft hatten wir das Problem jetzt? :?

"Frostschutzventil" unter Suche.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was kann das sein an der Aldeheizung 3000
Frage an die Gas-Experten: Grill an Gassteckdose
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt