rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage an die Gas-Experten: Grill an Gassteckdose

mmknipser am 04 Jan 2016 14:50:51

Hallo, liebe Forenten und Euch allen alles Gute für das neue Jahr.

Ich habe eine Frage zum Thema Gas, speziell geht es um den Anschluss eines alten Campingaz-Grills an die Gas-Steckdose des Wohnmobils.

Das Wohnmobil ist Baujahr 1997, hat also noch die alte 50 mbar-Gasanlage drin. Der Zweistellenkocher von Campingaz ist von 1976 (!!!!), nie benutzt, nagelneu und hat nicht wie heute üblich, einen Schraubanschluss für den Gasschlauch, sondern einfach nur eine Tülle, auf die ein Schlauch aufgeschoben wird (es liegt sogar einer dabei mit dem Aufdruck 1976 :-)

Welchen Schlauch brauche ich jetzt, um den Kocher am Aussengasanschluss des Wohnmobils zu betreiben?

Hier die beiden Anschlüsse:

Kocherseite:

--> Link

Am Womo ist eine Gassteckdose mit Sicherheitsventil verbaut, dadurch lässt sich der Hahn nur bei eingestecktem Gasschlauch öffnen:

--> Link

--> Link

Das sind nur Beispielfotos. Auf meinem steht "Kama" auf dem roten Hahn. Der Anschluss sieht aus, als müsste man nichts rein- sondern eher drüberstecken, also wie analog beim Wasserschlauch die Gardena-Kupplung.

Hilfe!!! Wer kennt sich aus im Gas-Dschungel???

Danke!!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

benimar62 am 04 Jan 2016 16:15:20

Dieser Gasschlauch ist für Gassteckdose und am anderen Ende mit den passenden Nippel/Verschraubungen an den Kocher oder Grill
anzuschließen.Vllt.kannst du ein Bild von deinem Oldtimerkocher einstellen,wo der Anschluß ersichtlich ist :ja: dann sieht man weiter :lach:
Gruß franz.
--> Link

Ps.Es sind offiziell an der Gassteckdose nur Schläuche bis 1,5 mtr.zugelassen,aber nicht alle halten sich daran :D :D

rob2kay am 04 Jan 2016 16:15:56

Servus,

ich hab den hier mit 150cm Gesamtlänge gekauft. An einer Seite ist ein Schnellverschluss der in die Steckdose kommt. Die andere Seite ist mit einem links Gewinde für den Gasgrill

--> Link

Anzeige vom Forum

mmknipser am 04 Jan 2016 16:40:33

Sorry, rob2kay, Dein Link führt anscheinend ins Nirwana.

Benimar62: mein erster Link oben zeigt den kocherseitigen Anschluss.

DUC54EB am 04 Jan 2016 16:44:30

Ich habe mir auch den fertigen Schlauch gekauft. Bei meiner Vorzeltheizung (Holland Produkt) war auch so eine Tülle. Dann habe ich das Gewinde abgeschnitten mittels Heißluft den Schlauch auf die Tülle gesteckt und mit Schlauchschelle gesichert.

Gruß Hans

benimar62 am 04 Jan 2016 17:24:30

mmknipser hat geschrieben:Sorry, rob2kay, Dein Link führt anscheinend ins Nirwana.

Benimar62: mein erster Link oben zeigt den kocherseitigen Anschluss.

Hallo Knipser

Dein Link zeigt mir an: " Sie haben einen ungültigen oder nicht mehr gültigen Link aufgerufen." :ja:

und hier gibt es den Schlauch bis 5 mtr.Länge.
unter Anschlüsse :Überwurfmutter x Stecknippel
--> Link

Gruß franz

mmknipser am 04 Jan 2016 18:13:58

Wenn man mit dem Finger auf jemanden zeigt, zeigen mehrere auf einen selbst zurück, Franz :-))

Du hast natürlich recht, entschuldige. Ich probiere es hiermit nochmal:

--> Link

bl550 am 04 Jan 2016 18:14:36

Hallo,

da brauchst diesen Schlauch --> Link und ein entsprechendes Anschlusstück für dein Ventil.

P.S. Ich sehe immer noch kein Bild.

mmknipser am 04 Jan 2016 18:27:59

Vielen Dank, Franz.

Ich habe jetzt diesen hier bestellt (GOK selbst liefert nicht an Endkunden):

--> Link

Hier der letzte Versuch mit dem Fotolink:

--> Link

Wenn das nicht geht, einfach mal bei Tante Gockel eingeben "Gaskocher Tülle", dann das fünfte erscheinende Foto.

DANKE!!!!

volki am 05 Jan 2016 01:26:59

mmknipser hat geschrieben:speziell geht es um den Anschluss eines alten Campingaz-Grills an die Gas-Steckdose des Wohnmobils. Der Zweistellenkocher von Campingaz ist von 1976 (!!!!),

Wenn CampingGAZ stimmt, dann sollten auch CAMPINGGAZ-Flaschen dran. Das sind die bekannten "blauen" Flaschen der "Zelt-Camper"

--> Link

Campinggaz ist reines Butan, im WoMo hast du aber Propan. Zur Sicherheit würde ich aber Campinggaz DE fragen, mit Angabe der Kocher-Nummer, ob der Kocherbrenner auch mit WoMo-Propan läuft, da möglicherweise das Brennsystem des Kochers auf Campingaz-Flaschen optimiert / eingerichtet ist

mmknipser am 05 Jan 2016 09:08:07

Guter Tipp, vielen Dank.

Jagstcamp-Widdern am 05 Jan 2016 09:49:49

du kannst einen "normalen" (also mit schlauchanschluss) camping-gaz-kocher problemlos mit Propan betreiben.
bei den kartuschenkochern funzt das halt nicht, weil es keine propankartuschen gibt...

früher gut - heute besser!
hartmut

benimar62 am 05 Jan 2016 11:53:54

volki hat geschrieben:Wenn CampingGAZ stimmt, dann sollten auch CAMPINGGAZ-Flaschen dran. Das sind die bekannten "blauen" Flaschen der "Zelt-Camper"

--> Link

Campinggaz ist reines Butan, im WoMo hast du aber Propan. Zur Sicherheit würde ich aber Campinggaz ...........

Da rate ich dir in deinem Link auf die Kartusche zu klicken :ja: ist eine Butan/Proban Mischung 80/20 :lach:
und " im Wohnmobil hast du aber Proban " : auch da hast du Butanbeimischungen in unterschiedlichen % Anteilen
und sonst verweise ich auf Hartmut (oben) :lach:
Gruß franz

mmknipser am 05 Jan 2016 17:47:32

So, hier mal Fotos von dem antiken Kocher :-)

Wie man sieht, kommt er mit beiden Gasarten zurecht.

benimar62 am 05 Jan 2016 18:00:56

mmknipser hat geschrieben:So, hier mal Fotos von dem antiken Kocher :-)

Wie man sieht, kommt er mit beiden Gasarten zurecht.

Hallo Knipser

Ein tolles Teil,gefällt mir :daumen2:

Gruß franz

Jagstcamp-Widdern am 05 Jan 2016 18:07:49

somit brauchst du nur einen stecknippel für die gassteckdose, den du mit einer schelle an deinem historischen schlauch befestigst.
kocherseitig würde ich noch eine schelle "opfern"...

hartmut

underdog am 05 Jan 2016 20:33:11

den du mit einer schelle an deinem historischen schlauch befestigst.

Wenn der Schlauch wirklich von 1976 ist, würde ich diesen eher nicht mehr einsetzen.
Eventuell ist ein neuer Schlauch sehr viel billiger oder preiswerter als eine Brandverletzung die vielleicht dann doch durch einen Schlauchbruch verursacht wird.

Die Schlauchschellen gefallen mir eigentlich auch nicht, aber weil auf der Anschlußtülle des Kochers sich keine Klemmverschraubung anbringen lässt, muss das eben diesmal so sein.

Sorgfältig arbeiten, viel Erfolg.

mmknipser am 05 Jan 2016 20:58:38

Danke Euch allen.

benimar62/franz: Danke. Habe schon gemerkt, dass Du auf ältere Dinge stehst - ich auch. Übrigens: Kaufpreis 14 Euro im Laden eines Insolvenzverwalters. Das Ding stammt aus einem riesigen Nachlass, den die Firma komplett aus dem Haus geräumt hat und zu Schleuderpreisen unter die Leute bringt. Original Fabergé-Parfum Brut aus den 70ern, ungeöffnet, 200 ml für 2 Euro usw. :-)

mmknipser am 05 Jan 2016 21:05:45

underdog hat geschrieben:Wenn der Schlauch wirklich von 1976 ist, würde ich diesen eher nicht mehr einsetzen.

Ja, ist er. Er sieht jünger aus als manche 20-Jährige :D

Im Ernst: Der Schlauch ist wie der Kocher super erhalten, ich werde ihn nicht nutzen, aber nicht wegen des Alters, sondern weil er mir schlicht zu kurz ist. Habe einen 3 Meter langen bestellt, damit kann ich ein paar Schritte weg vom Wohnmobil. Und Schelle mache ich ganz sicher dran, habe keine Lust, dass mir der Schlauch abrutscht.

Ansonsten bin ich schmerzfrei. Was in der 70er ging, geht heute auch - man sieht's an mir (Baujahr 1973) :lol:

mmknipser am 08 Jan 2016 12:57:28

So, der Schlauch ist angekommen. Ich habe die Überwurfmutter abgeschnitten und das Schlauchende mit ein wenig Vaseline, viel Kraft und einem Fön auf die kocherseitige Tülle bekommen und mit einer Schelle fixiert.
Jetzt das nächste Problem: wenn ich flexibel bleiben und vielleicht doch irgendwann im Urlaub mal eine Grill-Gasflasche verwenden will statt der Aussensteckdose des Wohnmobils, was dann?
Ich habe bislang leider keinen Adapter gefunden, der auf der einen Seite den Stecknippel aufnimmt und auf der anderen Seite auf einen Druckminderer für Kartuschen geht. Gibt es sowas überhaupt?
Den Schlauch vom Kocher wieder abziehen, geht kaum. Ist ein Gewaltakt. Daher würde ich den jetzigen Schlauch gerne dranlassen.

Ich habe solche Adapter zwar gefunden, die sind aber eher für Benzinleitungen im Fahrzeugbereich gedacht. Und ob die wirklich genau auf den Steckernippel passen? ...

Danke für Eure Tipps.

Gast am 08 Jan 2016 14:01:04

Hat schon mal jemand einen Kocher oder Grill direkt im Gaskasten angeschlossen? Also an einen Abzweig? Würde gerne da einen Kocher anschließen und den Schlauch dann im Gaskasten lassen. Wenn nur eine Flasche drin ist, paßt der Kocher vielleicht auch rein.

Jagstcamp-Widdern am 08 Jan 2016 14:07:20

ich denke, du kannst nur (von der externen Gasflasche aus gesehen):
druckminderer (mit flaschenschluss), schlauch mit schneidringverbinderseite, kurzes Gasrohr, gassteckdose und da deinen nippel einstecken.

das alles am stück habe ich auch noch nicht gesehen.. :roll:

hartmut

Energiemacher am 08 Jan 2016 14:07:36

Breisgauer hat geschrieben:Hat schon mal jemand einen Kocher oder Grill direkt im Gaskasten angeschlossen? Also an einen Abzweig? Würde gerne da einen Kocher anschließen und den Schlauch dann im Gaskasten lassen. Wenn nur eine Flasche drin ist, paßt der Kocher vielleicht auch rein.

Moin,

ja das hatte ich bei den Mietwohnmobilen so gemacht.
Einen Abzweig mit Absperrhahn zwischen Druckminderer und "Fahrzeugleitung" geschraubt ( Link zum eBay Artikel
) und dort dann einen 5m Schlauch mit normaler Verschraubung.
Ich habe daran dann je nach Bedarf Kocher oder Grill betrieben.

Das funktioniert nun leider nicht mehr bei unserem WoMo....der Gaskasten ist "auf der falschen Seite"!

Grüße
Thorsten

benimar62 am 08 Jan 2016 14:14:05

Hallo Mario
Ich handhabe das so : Gasdruckregler und dieses Teil aufschrauben --> Link mittels Nippel

Gruß franz

Jagstcamp-Widdern am 08 Jan 2016 14:18:46

franz, dann hast du aber noch ein stück rohr zwischen regler und kupplung - oder?

Hartmut

edit: ach nee, einfach einen geraden verbinder! :ja:

benimar62 am 08 Jan 2016 14:29:36

Breisgauer hat geschrieben:Hat schon mal jemand einen Kocher oder Grill direkt im Gaskasten angeschlossen? Also an einen Abzweig? Würde gerne da einen Kocher anschließen und den Schlauch dann im Gaskasten lassen. Wenn nur eine Flasche drin ist, paßt der Kocher vielleicht auch rein.

JA , :lol:

Gruß franz

benimar62 am 08 Jan 2016 14:38:05

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:franz, dann hast du aber noch ein stück rohr zwischen regler und kupplung - oder?

Hartmut

edit: ach nee, einfach einen geraden verbinder! :ja:

Hallo Hartmut
Du benötigtst nur den richtigen Nippel zwischen Regler und Gaskupplung
Gruß franz

mmknipser am 08 Jan 2016 20:17:47

Hallo, Franz.

Vielen Dank.

Also brauche ich das hier:

--> Link

und das hier, richtig?

--> Link

oder das?

--> Link

und das

--> Link

??????

thomas56 am 08 Jan 2016 20:27:37

Moin,

meins hat Wynen zusammen gebaut und mir geschickt. Glaube um 19,-€.

mmknipser am 08 Jan 2016 20:32:03

Danke, Thomas!

Darf ich Wynen Dein Foto mailen, damit die wissen, was gemeint ist?

Danke

LG

Mario

thomas56 am 08 Jan 2016 20:35:24

ja darfst Du! :ja:

polarexpress am 08 Jan 2016 20:52:36

mmknipser hat geschrieben:Also brauche ich das hier:

nein

und das hier, richtig?

ja

oder das?

geht auch

und das

richtig
??????

Die erste Kupplung bzw. Doppelverschraubung kannst du nicht gebrauchen, beidseitig Schneidringverschraubung um 2 glatte Rohrenden zu verbinden.
Du musst das Gas-Übergangsstück, welches als letztes aufgeführt ist verwenden. Das hat einmal Rechtsgewinde (Schneidring) und einmal Linksgewinde wie ein Überwurf an einem Schlauch, erkennbar an der Kerbe am Überwurf.
Welche Schnellkupplung du von den Beiden nimmst ist eigentlich egal.

Nachtrag: ich hätte gerne anders zitiert, aber auch das geht in diesem Forum nicht, sorry.

Noch was zur Info:

Schlüsselweite 17mm = Rohrgewinde 1/4"
Schlüsselweite 19mm = Rohrgewinde 3/8" (im Camping Grill Bereich eher selten)
Überwurf/Doppelnippel mit Kerbe an der Schlüsselfläche = Linksgewinde

mmknipser am 08 Jan 2016 22:52:54

Leute, Ihr seid soooo geil!!!!!

Danke!

Gast am 09 Jan 2016 11:01:06

Energiemacher hat geschrieben:Einen Abzweig mit Absperrhahn zwischen Druckminderer und "Fahrzeugleitung" geschraubt ( Link zum eBay Artikel
) und dort dann einen 5m Schlauch mit normaler Verschraubung.
Ich habe daran dann je nach Bedarf Kocher oder Grill betrieben.

Hallo Torsten,

vielen Dank für den Link, habe das wohl gleiche Teil übrigens hier Link zum eBay Artikel ein Stück günstiger als bei Ebay gefunden, falls noch jemand sucht.

Der Gaskasten ist bei uns rechts, daß paßt. Ich wollte erst den Gasaußenanschluß mitbestellen. Da mir aber keiner sagen konnte, ob es dann noch eine zusätzliche Klappe gibt, habe ich drauf verzichtet. Und nebenbei ist die Lösung ja auch wesentlich günstiger, der Gasanschluß war ja bei 225€ und einen Adapter hätte ich auch noch gebraucht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zum Frostschutzventil
Webasto Dieselheizung c 600 von Bürstner
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt