rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Windanfälligkeit Ducato/Euramobil

Frank Lehmann am 19 Apr 2006 13:01:35

Hallo miteinander,
habe nach langer Suche un ein WOMO erstanden. Euramobil DSS 585, Bj. 97 mit 100.000 km/ Ducato Maxi 2,5TDI. Über Ostern haben wir nun die erste Tour gemacht! An die Nordseeküste zwischen Wilhelmshaven und Norddeich.
Folgendes ist mir dabei aufgefallen: Das Fahrzeug ist sehr windanfällig! Hatte bis jetzt nur einen SEA dinghy auch 6m lang zur Probe. Dort ist mir das beim Überholen und bei Seitenwind nicht so aufgefallen. Es war allerdings letztes Wochenende auch sehr windig dort!
Liegt das nun an der Technik? (untere Querlenker sind nach Aussage der Werkstatt ausgeschlagen und sollten bis zum Tüv im nächsten Jahr gemacht werden, wäre aber unbedenklich!)
Reifendruck? Reifen sind neu!
Stossdämpfer Verschleiss?

Oder mangelnde Fahrerfahrung? Bis 80 hatte ich eigentlich ein sicheres Gefühl! Auf der Autobahn haben mich dann auch einige Womos mit Alkoven überholt!
Ansonsten hat der Aufbau einen sehr guten Eindruck hinterlassen!
Danke für Eure Antworten!

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mauimeyer am 19 Apr 2006 14:12:04

Hi,
es hängt auch massiv davon ab, was für ein Fahrwerk drunter ist. Al-Ko oder der Original-Leiterrahmen. Waren denn die Windverhältnisse gleich?

Nasenbär am 19 Apr 2006 14:17:52

Der Eura hat durch den doppelten Boden einen hohen Schwerpunkt. Das macht sich schon bemerkbar.

, Heinz

Anzeige vom Forum

Frank Lehmann am 19 Apr 2006 14:42:17

Fahrzeug hat das original Fiat Fahrgestell! Die Windverhältnisse waren möglicherweise auch unterschiedlich! Aber beim Überholen auf der Autobahn sind die Verhältnisse sicherlich ähnlich gewesen! Da lag der Dinghy Bj.2003/Duc 2,8jtd sicherlich ruhiger. Der Aufbau war bestimmt auch leichter!

camperpiet am 19 Apr 2006 20:27:57

Ich fahre einen Hobby mit Doppelboden und bin Ostern in Bayern bei starken Seitenwind bis auf den Standstreifen gedrückt worden und es hat sich angefühlt als wenn das Wohnmobil richtig aus den Federn gehoben würde allerdings bei 120km/h.Was bei mir aber noch dazu kommt ist eine starke Spurrillen anfälligkeit

Eileen am 19 Apr 2006 20:37:57

Frank Lehmann hat geschrieben:...(untere Querlenker sind nach Aussage der Werkstatt ausgeschlagen und sollten bis zum Tüv im nächsten Jahr gemacht werden, wäre aber unbedenklich!)...

"Unbedenklich" mag das ja sein, helfen tut's aber auf keinen Fall :D

Ansonsten spielen Fahrwerksgeometrie und Aufbauart wohl auch eine nicht unerhebliche Rolle.

Mein schmalbruestiger alter VW-Bus mit Hochdach faehrt sich bei starkem Wind ungefaehr wie ein Grosssegler, der neue alte Integrierte dagegen liegt trotz wesentlich groesserer Angriffsflache wesentlich "satter" auf der Strasse.

Am allerbesten hilft aber immer noch "runter vom Gas"

Deisterspatz am 20 Apr 2006 07:18:21

Hallo Frank

Hatte das Problem auch bei meinen Vorgängern, seitdem habe ich Luftfedern von Goldschmidt.

Keine Seitenwind Probleme mehr.

MichaelW am 20 Apr 2006 07:38:32

Hallo,
liegt am hohen Schwerpunkt des Fiat Fahrgestells (EURA 515 und 585), habe beide Mobile gehabt bzw. habe ich immer noch und ....................Du gewöhnst Dich dran :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Probleme bei Ducato 2,5 TD
Leistungsvergleich 146Ps am Irschenberg
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt