|
Man hört ja immer,dass ein Wohnmobil, das längere Zeit - also insbesondere im Winter - auf einem Fleck steht, hin und wieder etwas bewegt werden soll, damit die Reifen keine Druckschäden erleiden. Wie oft sollte man das tun? In der Suche-Funktion habe ich dazu keine Antwort gefunden.
Ich bewege unseren Sprinter über 5 Monate überhaupt nicht und bei den Händlern stehen sie häufig noch länger auf einer Stelle ! Gruß Harald Hallo. Habe zwar nen Duc aber ich denke Reifen is Reifen. Ich rolle meinen Fiat alle 1 - 1,5Monate entweder 30cm nach vorn oder zurück. Ob es wirklich nötig ist weiß ich nicht, habe ja auch den Luftdruck erhöht aber schaden kann es ja nicht. MfG Ich habe unseren Bürstner auf Ducato an allen vier Wagenheberaufnahmen mit Scherenwagenhebern aus den Federn gehoben, so steht er 4 - 5 Monate immer am gleichen Fleck und das mache ich schon 10 Jahre so. Bis jetzt habe ich noch keinen Standplatten gehabt. Hallo, wie schon erwähnt, Luftdruck um 1 bar erhöhen und gut ist es. Vielen Dank für Eure Beiträge. Dank Bernie, der den mir bis dahin unbekannten Begriff „Standplatten“ benutzt hat, habe ich über die Suche-Funktion doch noch etwas gefunden : --> Link Wer aktiv gegen "Standplatten" vorsorgen will und 75,-- Euronen dafür übrig hat : --> Link Zumindest dem Hersteller wird´s was helfen .. :ja: Wir fahren seit 1977 Wowa und Womos und haben diese -egal was es war- noch nie extra bewegt.Wir haben niemals einen Standplatten gehabt. Gruss logri46(Lothar)
Standplatten nicht, aber für das Fahrwerk soll es nicht so gut sein. Dann lieber einen Standplatten :-) Zumindest wenn Du das ganz ohne Bodenberührung anhebst [/quote] Aus den Federn hab ich doch geschrieben ! Meiner steht ca. 5 Monate in einer Maschinenhalle und rührt sich nicht von der Stelle. Schaue nur das der Reifendruck passt. Hallo ! Mein Womo steht mit 0,5 bar plus auf 4 "Reifenbetten" über 5 Monate ohne Bewegung. Die Unterlagen gibt´s übrigends beim ADAC oder Fritz B. wesentlich günstiger als im obigen Link angegeben. Desweiteren wären Kurzstarts zur Zentimeterbewegung nicht sehr gut für den Motor. Gruss Man seid Ihr hart zu euch selbst - Womo monatelang nicht benutzen? Unvorstellbar!!! Ich hab Angst, dass eine Standzeit von länger als 3 Wochen dem Womo schaden könnte und mach dann halt ein schönes Wochenende beim Skifahren oder unternehm sonstwas - Hauptsache weg. :) Da mein Reisemobilchen auch als Alltagsfahrzeug (Zweitwagen) herhalten muss wird es mindestens einmal pro Woche bewegt. Es steht im Freien unter dem Carport der es aber nicht besonders gut schützt. So hab ich trotzdem Korrosionsprobleme an den hinteren Bremsscheiben. Stromanschluss oder Heizung benütze ich nicht während der Standzeiten. Solar habe ich nicht.
Hallo, m.E. gar nicht, weil es den Reifen nichts nützt, aber kurzes Laufenlassen des Motors (beim Umstellen) diesem schadet. Reifendruck, wie bereits beschrieben, vor dem Abstellen um ca. 1 bar erhöhen. Reicht völlig.
Aber ja nicht den Motor anlassen für die 30 cm, sonst gibt es dann "Standschäden" im Motor :!: Ich mache das alle 14 Tage. Bernd Ja welchen Händler, der teilweise 50 - 100 Wohnmobile im Hof stehen hat, interessiert die lange Standzeit. Und dann kommt irgendwann ein Kunde, kauft das Teil, das eventuell 12 Monate und mehr auf einem Fleck gestanden hat. Dieser sinniert dann rum, ob er das Gefährt bei einer Standzeit im Winter von vielleicht 2 - 3 Monaten regelmäßig bewegen muss, damit die Reifen keinen Schaden nehmen. Also, was soll das ? Bei uns wird es spätestens alle zwei Wochen benutzt. Wenn nicht, fahre ich damit gelegentlich zum Dienst. Länger als drei, vier Wochen stand es noch nie. Beim Ducato 290 neigt nach meiner Erfahrung die Kupplung bei längeren Standzeiten zum Festkleben. Man kann dann mit eingelegtem Gang und "Abwürgen" die Kupplung zwar lösen, aber das tut den Belägen natürlich nicht gut, geschweige denn dem Rest vom Antriebsstrang. bg Andreas Zunächst war ich etwas verwundert, wieso das Tema nicht zu Beginn der " Saisonkennzeichenpause " wiederkehrend aufgetaucht ist - Ich sehe das ähnlich wie einige hier , daß die Wohnmobile bei den Händlern oft viel länger stehen und sich keiner deswegen Gedanken macht. Meine Frage an die Foristen wäre hier - hat von Euch jemals jemand einen " Standplatten " erlebt ? Ich selbst bewege mein Womo während der 4 Monate Pause nicht.
Nein, natürlich nicht - wie soll denn das auch passieren bei unseren modernen Reifen? Aber den Herstellern fallen doch immer neue Wege ein, Kundenbedürfnisse zu erfüllen, die diese Kunden bis dahin noch garnicht hatten. Man muß in D nur an Pflichtbewußtsein, Verlustangst und Vermögenserhalt appellieren und schon kann der größte Mist an den Mann / die Frau gebracht werden. Des Kaisers neue Kleider gibt es auch noch heute tausendfach, Volker ;-) Hallo Volker, ein klein wenig muss ich dir wiedersprechen. Es entsteht fasst bei jedem Reifen nach 2-6 Monaten Standplatten. Wenn man genau aufpasst hört man die Ersten km eine Abroll-Unrundheit, die aber alsbald verschwindet. Zumindest ist das bei meinen Fahrzeugen so, sowie auch an unseren Geschäftsautos mit längeren Standzeiten. Richtig ist, dass bei richtigem Reifendruck keine Standplattenschäden entstehen können und es wie Du beschrieben eine Angstmache betrieben wird.
Dann hat der/mein 250er das wohl nicht. Meiner steht regelmäßig 4-5Monate im Winter im Freien und fährt nachher ohne irgendwas merkbares los. Falls da was an den Reifen(CP) ist, gibt sich das wohl im Stadtverkehr, bis ich auf die AB komme. Anders beim PKW. Da reichen (nicht unbedingt für die Reifen) schon einige Tage oder eine Woche und man hat das Gefühl, Getriebe und Fahrwerk wären halb eingerostet. Auch die Bremsen brauchen einige Betätigungen um wieder still und glatt zu funktionieren. RK Bin nach vier Monaten Standzeit eingestiegen und losgefahren. Es war überhaupt nichts zu bemerken. Weder geräuschmäßig noch irgendeine Unwucht feststellbar. Richy
So ist es richtig RichyG, dieses bewegen müssen ist genau so ein Unsinn, wie das abdecken der Räder bei Sonnenschein ! Gruß Harald |
Anzeige
|